Zur Strafe Spielbesuch verbieten - ist das üblich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    mein Kind hat die Vorteile von Freundschaften für sich entdeckt und ich freu mich sehr drüber.


    Bis jetzt hat es sich immer so ergeben, dass die Leute zu uns zum Einkaufen kommen, die Kinder finden sich, spielen und wollen nicht mehr aufhören.
    Dann schicke ich die Eltern weg und sie kommen die Kinder kurz vor Ladenschluss holen.


    Und da das immer zuwenig ist, gab es für gestern die erste richtige Verabredung. :)
    Das Mädchen hätte um 14 Uhr gebracht werden sollen, um 16 Uhr hatte meine Kleine tanzen.
    Gekommen ist niemand, um 15 Uhr erhielt ich einen Anruf von meinem Mann, das Mädchen wäre nicht brav gewesen oder sowas, und dürfe deshalb nicht kommen.
    Ich hatte nur das große Glück, dass tanzen am Programm , mein Kind neigt nämlich zur Tragik. #augen


    Im Ernst, ich finde das voll blöd. Und unhöflich. Das sind kleine Kinder! Und die sind dann enttäuscht.
    Sowieso war es schwer, einen Termin zu finden, an dem beide Zeit haben. (Man möchte ja gar nicht glauben, wie actionreich das Leben eines Kindes heutzutage ist. ^^ )


    Na ja. Ist das üblich in der Kinderwelt?
    Müssen wir uns daran gewöhnen?


    Für mich sind Verabredungen jeglicher Art was Ernstes, demzufolge sollte es der Verhinderungsgrund auch sein.
    Und Ungehorsam zählt da irgendwie nicht dazu.


    Oder doch?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Moah - so was kenne ich auch! Ich finde es gruselig und auch sinnbefreit.


    Das andere Kind wird mitbestraft.
    Und überhaupt - wenn alle Erwachsenen immer lieb sein müssten, dann dürfte kein Mensch mehr in Urlaub fahren, Freunde besuchen und Spaß haben.


    Ich finde es schlimm. Und ich hab mit solchen Kindern dann gar keine Verabredungen mehr getroffen. Mir war die Enttäuschung bei meinem Kind zu groß.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bin ich deiner Meinung! Da wird das andere Kinder vergessen... Wenn du einen Draht zu den anderen Eltern hast, würde ich das mal ansprechen und über die Enttäuschung deines Kindes berichten. Manche Leute denken nämlich gar nicht soweit :(
    Es gibt aber wirklich auch Eltern, denen das egal ist. Ich habe solche als Bekannte. Ihre Kinder haben Glück, dass die Eltern Fußball wichtig finden und die Kinder dann über den Verein noch Kontakte haben. Verabredungen bekommen die Kinder so nämlich nicht mehr, weil darauf haben die meisten Kinder schnell keine Lust mehr, wenn sie ständig wieder abgesagt bekommen. Bei denen ist aber eh noch einiges anderes im argen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Ich kenn das bei älteren Kindern, also Grundschulalter.


    kommt bei den eltern auch immer blöd an. klar, da wird eben auch ein kind mitbestraft, was gar nix für kann.
    zum glück kennt das duracellmädchen diese praxis nicht, weil die eltern ihrer Freunde, das nicht praktizieren.


    was sie schon erlebt hat, dass es zu einem treffen am Nachmittag gar nicht erst kam (wir und die andere Familie treffen uns oft spontan) weil ihre freundin die Hausaufgaben nicht im hort machte und somit am nachmittag keine Zeit zum treffen war.
    fanden alle Beteiligten logisch

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Noch mal ein anderer Gedanke ...


    Könnte es sein, dass hinter der Aussage, das Kind sei nicht brav gewesen, sich etwas anderes verbirgt? Möglicherweise haben die Leute einfach Stress gehabt und die Kurve nicht gekriegt; vielleicht hatte das Kind schlecht geschlafen und nichts gegessen und sich weggebrüllt, so dass die Leute dann irgendwann gegen 15 Uhr sagten, jetzt hat es keinen Sinn mehr, zu der Verabredung zu gehen?


    Und wollten bei euch nicht so offen sein, da sie euch nicht so gut kennen, und haben es dann einfach etwas blöd begründet?


    Ich meine, eure Kinder sind ja noch recht klein, und da kann es schon mal zu solchen Zwischenfällen kommen.


    Vielleicht stellt sich die Sache ja im Nachhinein anders dar; doof für euch ist es auf jeden Fall!


    Erin

  • Ich kenne das auch.


    Erst am letzten Wochenende ist eine Übernachtungsverabredung geplatzt, da das Mädchen sich einen Tag vorher die Haare selbst angeschnitten hat.
    J war das ganze Wochenende den Tränen nahe und verstand den Zusammenhang nicht.


    In dem im Eingangspost besagten Fall kommt ja noch dazu, dass erst mit her Std Verspätung ein Anruf kam.
    Kinder warten und warten und dann so ne Enttäuschung ;(

  • Ja, gibt es hier auch ein paar Eltern die das machen.
    Bei einer bekannten sogar an Kindergeburtstagen


    Sehr blöd für das andere Kind.

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()


  • Na ja. Ist das üblich in der Kinderwelt?
    Müssen wir uns daran gewöhnen?


    Das gibt es leider häufiger.
    Mal abgesehen davon, wie sinnvoll derartige Strafen für das "ungehörige" Kind sind. (Das allein ist ja schon ein Thema für sich), finde ich es extrem gemein, daß man das andere Kind damit auch bestraft.
    Deine Tochter hat sich auf den Besuch gefreut und diese Absage finde ich ihr gegenüber gemein, unfair und unhöflich.



    In Eurem Fall kommt noch dazu, daß Euch erst so späte bescheid gesagt wurde, das finde ich dann unverschämt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ohne abzusagen finde ich das frech.
    Grundsätzlich kann ich es aber in gewisser Weise nachvollziehen. Wenn eines meiner Kinder in dem Alter quer drehte, habe ich es nicht noch woanders hingebracht. Weniger als Strafe als mehr, weil ich der anderen Familie das nicht zumuten wollte, meinen Wildwutwutz bändigen zu müssen. Nachher dürfen wir nämlich nie mehr wiederkommen #warte


    Klingt in dem Fall aber nicht so.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier kenne ich das eher so, dass erst mal "Verabredeverbot" herrscht, wenn ein Kind sich bei einer Verabredung unterirdisch benommen hat und fies zu dem Besucherkind war (andersherum kriegt man das ja kaum mit).
    Bereits vorher getroffene Verabredungen oder Geburtstagseinladungen sind davon aber ausgenommen.

  • Hallo Alexy,


    das ist ja blöd gelaufen. Als Strafe einen Besuch bei Freunden zu verbieten find ich ganz schön heftig.
    Wir hatten das in dem Alter aber auch schon, dass ich einen Spielbesuch abgesagt hab (vor der verabredeten Uhrzeit!), worauf sich beide Freunde gefreut hatten, weil mein Kleiner völlig durch den Wind war und ganz wild rumgewütet hat, das hätte keinen Sinn gemacht, da wären eventuell noch Sachen bei dem Freund kaputtgegangen oder Schlimmeres. Die beiden haben sich zu manchen Zeiten sowieso gegenseitig heftig aufgedreht. Ist jetzt endlich (!!) viel besser


    Der Mutter, die auch meine Freundin ist hab ich das dann erklärt und da sie mein Kind schon lange kennt hat sie es auch gut verstanden, ihr Sohn war natürlich traurig, das tat mir auch leid. Bei fremden Eltern hätte ich wohl auch nur ganz knapp was erzählt, vielleicht war das bei dem Mädchen ja auch so? Sich soo spät dann zu melden ist aber natürlich echt blöd.

  • Ich kenne das auch, aber eben von Kindern im Grundschulalter.


    Bei meinen sage ich zB, dass das Zimmer aufgeräumt sein muss, wenn sie Besuch erwarten. Denn wenn ich da nicht mal bis zum Fenster laufen kann, ohne etwas zu zertreten (weil kein Boden mehr zu sehen), dann kann da auch niemand spielen, Punkt. Das ist aber etwas, was immer gilt, und die Mädels räumen dann im Vorfeld (endlich!) halbwegs freiwillig auf. :)


    Andernfalls lade ich den Besuch nicht aus, aber sie müssen dann draußen spielen oder vorher aufräumen. ;)

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • ich kenne das auch, allerdings von älteren kinder...(mein jüngster ist 12 und es begann so ab 2.Klasse)
    und ganz ehrlich: meine kinder können sich erst dann verabreden, wenn sie ihre Verpflichtungen (also schule) erledigt haben, das ist aber klar...und bei allen anderen ebenso, und es kommt durchaus vor, dass dann kurzfristig einer der freunde nicht erscheint, obwohl es eine Verabredung gab...als strafe sehe ich das in dem fall , dann so nicht...
    bei kleineren finde ichs doof, die haben ja keine so wichtigen Verpflichtungen, insofern ist das keine logische geschichte für mich, wobei, wenn ich früher merkte, mein Kind ist komisch (meistens wurden sie dann krank) dann hab ich schon bescheid gesagt, dass das nicht passt... auch dem Kind mit dem es verabredet war...


    und gehorsam und brav sein...ist eh nicht mein Lieblingswort


    lg doris

  • Als Strafe fuers nicht brav sein, finde ich das auch schraeg ... aber als Konsequenz (oder wer mag Strafe) fuer manches Verhalten gibt es das hier auch.


    Wenn meine Grosse z.B. auf den naechsten Tag Hausaufgaben aufhat und hier rumhaengt und liest oder troedelt usw. .. und dann die HA nicht fertig sind vor einem Termin/einer Verabredung .. dann kann sie dort nicht hin. Vermutlich muesste man das streng kloeterisch dann so handhaben, dass sie eben ohne HA in die Schule geht und dort die Konsequenzen erfaehrt (Und wenn es kein Termin ist, dann laeuft das bei uns auch so, weil ich keine Lust hab, mich zum Hampelmann zu machen, der dem Kind hinterher schimpft) ... aber wenn noch Zeit da ist, dann kann sie die auch nicht anderweitig verbringen. Das ist aber so klar und wenn sie es dann doch noch macht, kann sie auch doch noch hin (nur verspaetet).


    Und wenn ich seit Tagen drauf warte, dass mal ein bissel aufgeraeumt wird, weil die hygienischen Zustaende im Kinderzimmer langsam bedenklich werden .. dann habe ich auch keine Lust, mich ins Auto zu setzen und irgendwen irgendwohin zu fahren. #weissnicht (das haengt dann von der Art des Termins und dem Zustand des Zimmers und meinem Befinden ab ... )


    Und wenn meine Mittlere einen miesen Tag hat, ueberdenke ich in der Tat auch, ob ich sie anderen zumuten kann. Das haengt dann von den jeweiligen Eltern/Kindern ab .. bei manchen weiss ist, das ist schon ok. Bei anderen sage ich lieber ab, weil ich weiss, dass es an dem Tag nicht klappen wird mit den Kindern.


    Doof finde ich es, wenn es nur darum geht, dass das Kind nicht gehorcht hat. Habe ich auch schon von anderen erlebt (also wo mir genau erzaehlt wurde, was das Kind verbrochen hat und es war jetzt eher sowas wie ein schlimmes Wort benutzen usw.), was meine Kinder teils traurig gemacht hat. Ich kann es aber nicht aendern und erklaere ihnen dann eben, dass andere Familien andere Regeln haben .. und dann machen wir halt was schoenes. Ist nur aergerlich, wenn man sich eigentlich auf einen lockeren NAchmittag mit bespasstem Kind gefreut hatte ...

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Wenn meine Kinder durchdrehen, dann sage ich auch schon mal Besuch ab. Im Sommer kann man das ja dann gut nach draußen verlegen, aber im Winter finde ich das schwierig.
    "Brav sein" ist zwar hier als Vokabel auch unbekannt, aber ich sage dann schon mal sowas wie "XY kann sich heute irgendwie gar nicht gut benehmen/schreit den halben Tag schon rum/... vielleicht verschieben wir das Treffen besser".

  • 8I Ich muss gestehen, dass sowas in meiner kleinen Welt noch nicht vorgekommen ist und ich finde es schonmal ohnehin extrem unhöflich nichtmal abzusagen. Zumindest das darf ich erwarten!


    Ansonsten finde ich das etwas befremdlich. Das ist für mich keine logische Konsequenz und steht vermutlich in den wenigsten Fällen in Zusammenhang mit der "Tat" an sich. Das ist einfach nur Strafe und Machtausübung um zu zeigen, wer der Boss ist. #flop
    Ein Spieltreffen würde ich nur dann absagen, wenn mein Kind völlig durch ist und schon hier zuhause die Bude in Schutt und Asche legt und sich wegschreit. Dann hat es nicht viel Zweck und sie braucht dann einfach ne Runde Ruhe, Pause und Abstand um wieder runter zu kommen. Vorgekommen ist das bisher aber noch nie, da hat sie immer die Kurve vorher bekommen ;)


    Ich selbst kenne so eine Strafe von meiner Kindheit auch nicht und wäre ehrlich gesagt nichtmal auf die Idee gekommen bisher #schäm

  • Ich drohe es manchmal an, wenn sie überhaupt nicht mehr in die Spur kommen (ist bei uns immer noch oft auch die Aufregung , das hilft nämlich dann doch. Ich glaube, ich würde es in letzter Konsequenz nur machen, wenn das Kind so neben der Spur ist, dass ich den Spielbesuch schon sicher schieflaufen sehe und so schlimm wars bisher noch nicht.


    Besonders blöd finde ich nämlich, dass das andere Kind, das vielleicht seine Verabredungen eingehalten hat, die Eltern nicht absichtlich in den Wahnsinn treibt ;) usw. also "brav" ist mitausbaden muss, dass es beim anderen Kind nicht so gelaufen ist.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallihallo,


    immer gut, wenn man die andere Seite auch beleuchtet. ;)


    Das Mädchen geht ja tatsächlich schon in die Schule, von daher sind Hausaufgabendiskussionen nicht so abwegig.
    Möglicherweise hat die Mutter ja bis 15 Uhr versucht, diese zu schaffen und dann kapituliert, weil ja um 16 Uhr schon das Tanzen begann, hätte dann nichts mehr gebracht.


    Blöd war, dass sie bei meinem Mann absagte statt bei mir und blöd war, dass ich das Telefon auf Lautsprecher stellte, als mein Mann anrief - so konnte die Kleine mithören, dass die Freundin nicht kommt, weil sie nicht brav war. (Dass mein Mann dachte, er könnte der Kleinen bei der Gelegenheit erklären, welche Konsequenzen es haben kann, nicht brav zu sein, machte die Sache nicht gerade besser. #augen )
    Aber ja - wenn es mit den Hausaufgaben so gar nicht klappt, kann ich mir schon vorstellen, dass man Prioritäten setzen muss.


    Liebe Grüße!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hier läuft es ähnlich wie bei Belleamie.


    Wenn meine Kinder ewig rumhängen und tritscheln anstelle Hausaufgaben zu machen, obwohl ich sie x mal daran erinnert habe dass sie fertig sein müssen bevor ich sie um xy Uhr zur Freundin bringe, dann greife ich durchaus (so frühzeitig wie möglich) zum Telefonhörer und sage den Freunden ab. Mit der Begründung: noch keine Hausaufgaben gemacht


    Oder wenn mein Kleiner einen absolut überdrehten Tag hat und schon permanent seine Geschwister provoziert oder an ihnen seine Kräfte testet, dann sage ich auch schon mal eine Verabredung ab, weil ich weiss, das geht nicht gut.


    Was anderes ist, wenn Kinder zu uns eingeladen sind und ich weiss, die Mama hat die freie Zeit z.B. fest für einen Arztbesuch eingeplant, dann halte ich mich natürlich an diese Verabredung.