Strafarbeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabennest,


    ich frage mich, ob ich ueberzogen regagiert habe oder ob die Meinung der Leherin ok ist. Meine Tochter ist jetzt Ende der 4. Klasse, als Hausaufgaben haben die Kinder seid Beginn des Schuljahres auf 10 Worte einmal taeglich ueber 5 Tage zu ueben - dazu kommen andere Aufgaben. Wir haben naechste Woche einen Feiertag und dazu einen Brueckentag. Die Kinder, die letzte Woche Fehler in ihren HAs hatten muessen nun diese Worte wiederholt schreiben, die anderen Kinder haben keine Aufgaben. Meine Tochter hatte einen Fluechtigkeitsfehler und soll nun das betreffende Wort 40 Mal (10 Mal an 4 Tagen) schreiben. Sie ist normalerweise recht gut in Rechtschreibung und muss oft Worte ueben die sie schon lange richtig schreibt. Das alles zusammen hat nun das Ergebnis, dass es sich fuer mich so anfuehlt, als ob meine Tochter eine Strafarbeit aufbekommen hat. Sehe ich das ueberzogen?

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ja, ich finde, du siehst das überzogen. Es ist einfach ein System, und es wäre in diesem System doch recht unfair, wenn sie es deiner Tochter erlassen hätte. Andere Kinder schreiben vielleicht 400 Wörter.


    Das System an sich finde ich blöd - da gibt es andere Möglichkeiten, Lernwörter zu üben. Aber naja...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Knalli, ich weiss nicht so recht. Die Kinder muessen maximal 5 Mal 15 (ich hatte mich vorhin verguckt) verschiedene Worte pro Woche schreiben, keiner bekommt mehr als das. Die meissten Kinder haben gar keine HA auf fuer die kommende Woche, nur die, die Fehler gemacht haben. Das allein finde ich ungerecht, entweder alle bekommen etwas auf oder keiner. Dazu kommt, dass sie oft die zu lernenden Worte schon richtig schreibt, auch das, indem sie den Fluechtigkeitsfehler hatte. Laut Lehrerin ist der Grund fuer die Aufgabe das die Kinder nicht staendig Worte als richtig abhaken sollen - meine Tochter hatte seid August genau 2 Fehler. Ich find die Lehrerin also immernoch ueberzogen, es haette gereicht das betreffende Wort 5 Mal schreiben zu lassen wie in jeder anderen Woche.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Die meissten Kinder haben gar keine HA auf fuer die kommende Woche, nur die, die Fehler gemacht haben. Das allein finde ich ungerecht, entweder alle bekommen etwas auf oder keiner.


    Ich versteh nicht, was ungerecht ist?
    Wenn ich Fehler mache, muß ich sie korregieren. Wer keine Fehler macht, muß nichts korregieren.
    Ist doch zu hause auch so. Wenn ich den Mehltopf runterwerfe, muß ich großflächig sauber machen. Wenn ich nur 3 Krümel auf der Arbeitsplatte habe, reicht ein Wisch mit dem Lappen.


    Was ich aber tatsächlich doof finde dass sie jetzt 10x dasselbe Wort abschreiben soll. Da könnte man Wortgruppen nehmen, so dass sie es vielleicht immer einmal dabei hat. So verankert es sich vielleicht auch besser.
    10x ein und dasselbe Wort erinnert mich stark an Bart Simpson und hätte fpr mich auch den Charakter einer Strafarbeit.
    In so einem Fall würde ich eine freundliche Mail an die Lehrerin schreiben, ob ich vielleicht zu dem fehlerhaften Wort noch 4 Wörter aus der Wortgruppe mitnehmen dürft udn die dann 4x schreibt.

  • Das Wort ist "jewellery" das hat nicht so wirklich Wortgruppen, ausserdem wird das hier auch eher nicht gemacht. Ich finde das Schreiben eines Wortes 40 Mal ueberzogen. Sie hat das Wort letzte Woche bereits 8 Mal geschrieb, 7 Mal war es korrekt, beim 8, Mal hat sie das 3. e vergessen und dann nicht richtig beim korrigieren geschaut. Passiert. Ich hab auch nichts dagegen, dass sie das Wort nochmal uebt (auch wenn sie es eigentlich kann) aber eben nicht 40 Mal.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • okay, wenn nicht klappt mit der jewellery, dann frag dch an ob es reicht, wenn dein Kind das noch 5x schreibt udn dann ist gut.
    40x ein udn dasselbe Wort finde ich auch doof.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, du übertreibst. Die Arbeit ist doch schnell erledigt. Lass die Lehrer mal machen und misch dich nur ein, wenn es wirklich wichtig ist. Wenn deine Tochter merkt wie blöd du die Lehrerin und ihre Aufgabe findest, schadet das nur deren Verhältnis. Lass deine Tochter sich bei dir ausheulen, wenn sie das braucht und halte dich raus.

  • Hallo,


    Ich wunder mich grad...


    Ich finde es nicht überzogen, sich darüber zu ärgern.


    Vielleicht weil ich weiß, daß ein Wort mit Flüchtigkeitsfehler 40x schreiben fürs Lernen NICHTS bringt, aber wunderbar die Motivation versauen kann.


    Und weil ich Kinder habe, die unter solchen sinnlosen Aufgaben WIRKLICH leiden, viel mehr als nur die paar Minuten, die es braucht und denen so etwas tatsächlich den halben Tag versauen kann. Da hilft auch kein "Alle anderen müssen auch" oder "Reg dich nicht so auf, dann bist du schneller fertig" (Das soll MIR mal einer sagen, wenn ich wegen etwas wütend bin...) .



    Ich glaube, ich würde meinem Kind in dem Alter freistellen, wie es damit umgeht. HA erledigen, auch wenn sie doof ist oder nicht/teilweise erledigen und dazu stehen, mit meinem Rückenwind.


    So zu tun, als ob ich eine Aufgabe, eine Entscheidung, einen Spruch... OK fände, wenn es nicht so ist, hat hier nie funktioniert, es hat die Kinder nur noch wütender gemacht (sowohl auf mich als auch auf die Situation UND den "Absender" derselben), wenn sie gemerkt haben, daß ich "unecht" bin. Und gemerkt haben sie es.

  • Um das Verhaeltnis mit der Lehrerin mach ich mir fuer die letzten 6 Wochen des Schuljahres kein Problem, die wechseln jaehrlich. Sie hat das Wort 8 Mal geschrieben, fuer den Rest gibt es einen Nachricht.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ich würde mich auch aufregen. Nicht weil es vielleicht ungerecht ist (das System habe ich nicht ganz verstanden), aber weil es so sinnlos ist. Hausaufgaben sollte einem Lernzweck dienen und das kann ich hier nicht sehen.

  • Ich finde es nicht schlimm, dass unterschiedliche Kinder unterschiedliche Hausaufgaben auf bekommen (in der Klasse meiner Tochter bekommen alle Kinder individuelle Hausaufgaben, gemäß ihrem Lernstand und ihrer Geschwindigkeit).


    Aber ich würde mein Kind zumindest nicht überreden ein bescheuertes Wort 40 Mal zu schreiben. Wenn es das selber gemacht hätte und sich nicht beschwert hätte, hätte ich mich nicht eingemischt. Ansonsten hätte ich erlaubt, das weniger oft zu schreiben und das auf meine Kappe genommen.


    So wie du es ja auch gemacht hast.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • müssen da kinder, die jedes der 15 wörter bei irgendeiner wiederholung mal falsch geschrieben haben, dann *rechenrechenrechen* 600 wörter schreiben?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Zum Glueck nicht. Missy schreibt gerne und viel und mit wenigen Fehlern. Solche Strafarbeiten verleiten ihr dass aber. Meine Tochter hat gemeint, dass sie zu den 8 Mal, die sie das Wort schon geschrieben hat, es noch 8 weitere Male schreiben will in Schoenschrift. Die moechte gern ihre "joint writing licence" von der Lehrerin bekommen. Ich hoffe, dass es dann dann war, denn Missy ist schon recht sensibel.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png