Tragen und trompeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ja, auch bei Stemmhammer und Co würde ich doch zu Gehörschutz tendieren - einmal geschädigt, erholt sich das Ohr nicht mehr.
    Und gerade die tiefen Frequenzen auf dem Bau sind schädlich.


    Peltor hat extra Kinderkopfhörer, meiner Erfahrung nach passen die Erwachsenen-Mickey-Mäuse wunderbar auf Babyköpfe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • An eine Beisetzung hatte ich gar nicht gedacht, sonst hätte ich nicht so gewitzelt. Entschuldige. :S


    Also, einen Gehörschutz finde ich auch sehr ratsam; Talpa hat das ja gut erklärt.


    Ansonsten kann ich dir auch die Rückentrage empfehlen. Ich habe damit auch so in dem Alter angefangen.


    Mit der Manduca kann doch eigentlich nicht so viel schiefgehen. Ich lege meine Tochter immer auf dem Sofa in die Trage rein und schnalle mir dann, mit dem Rücken zu ihr sitzend, den Taillengurt um. Dann die Arme in die bereits vorgeschnallen Gurte und langsam in eine aufrechte Sitzposition gehen. Durch den Nackenteil ist der Kopf gut gestützt und rausfallen kann sie auch nicht. ;)


    Schau doch mal bei Youtube, da gibt's bestimmt auch Videos dazu.


    Als Alternative kann man das Kind für so einen Anlass ja auch in den Kinderwagen legen und jemand anderes schiebt nebenher. Wenn ihr die Manduca mitnehmt, könnt ihr dann bei Bedarf trotzdem noch wechseln.

  • Ich will Dir nur einen Gedanken dazu da lassen: Bekannte von mir haben auch in einer Hausbauphase ihr zweites kKind bekommen und waren sehr beglü ckt, dass das Kind den Lärm so gut weg steckt. Leider hat sich nach einiger Zeit heraus gestellt, dass das Kind im Hören beeinträchtigt ist. Aufgefallen ist es erst mit über einem Jahr, weil sich das Kind soviel Zeit mit dem Sprechen gelassen hat.

  • Huiii, ihr macht mir ja Mut.... Wir werden das im Auge behalten. Ich denke und hoffe aber, dass die Lärmbelastung weil eher nur kurz und nach ihrer Geburt nicht mehr soooo oft, außerdem ein Stockwerk tiefer, ihr Gehör nicht beeinträchtigt hat. Gehörschutz ist aber sicher ne gute Idee, wir werden mal versuchen Sie dran zu gewöhnen.

  • Nur zum Rückentragen: wenn Baby dir dafür noch zu klein ist, kannst du anfangs ja die Manduca schon auf den Rücken schnallen und dir das Baby von einem Anderen draufheben lassen. Du musst dann nur die Träger hochklappen, Partner hält das Kind. Kannst dir auch Youtube-Videos anschauen.

  • Hallo,


    Meine Kinder sind ja in einer Familie groß geworden, in der man eher Seltenheitsstatus hatte, wenn man KEIN "Blech spielt". "Und in welcher Gemeinde spielst du?" war bei meinen Kindern früher eine der Standartfragen.. ;o)


    Sie hätten das sicher gut ausgehalten obwohl die Ohren OK waren, Gewohnheit halt. Aber uns wäre es direkt daneben trotzdem zu laut gewesen.
    Hörschutz oder Kind für die Zeit jemandem anderen zum tragen geben fände ich daher auch die bessere Wahl.


    Inzwischen spielen 2 von ihnen selber mit, auch nett. :)

  • Mitspielen wäre natürlich ein Traum, bis dahin dauerts aber noch... Ich hab ihr heute mal die Peltor Mickey-Mäuse meines Mannes aufgesetzt, hat sie gut toleriert. Morgen im GoDi wird dann der Ernstfall geprobt.

  • Der Einsatz hat erstaunlich gut geklappt. Die Ohrenschützer wurden nach dem Erklingen der Orgel auch nicht mehr bemeckert. Ich werde jetzt vermutlich die kleineren für sie besorgen. Noch gings sogar im manduca vorne.

  • Ich hab selbst lange Trompete gespielt.


    EINE Trompete kann man schon so spielen, dass es nix macht. Aber MEHRERE...da wäre ich skeptisch.


    Besorgt Euch ein Silent Brass. Kostet zwar bissel was, ist aber sinnvoll, auch, wenns Kind nicht an einem dranhängt.


    Zur Lärmempfindlichkeit: Kinder sind ja selbst teilweise enorm laut und spielen auch laut. Meiner haut immer laut mit einem Klötzchen auf eine Schüssel. Das scheppert ordentlich. Und auch im Kiga entstehen enorme Geräuschpegel.


    Ich würde nur versuchen, die Spitzen möglichst gering zu halten. Und immer, wenn es einem selbst unangenehm wird, dann sollte man Maß halten.

  • Der Einsatz hat erstaunlich gut geklappt. Die Ohrenschützer wurden nach dem Erklingen der Orgel auch nicht mehr bemeckert. Ich werde jetzt vermutlich die kleineren für sie besorgen. Noch gings sogar im manduca vorne.


    Super! #super


    Ich war ja bei der Taufe diesmal bass erstaunt, dass unsere kleine Tochter trotz Wasser und lauter Orgel schlief. 8I

  • Als Alternative zu den Mickey Mäusen: Hat von euch schon mal jemand so verformbare Ohrstöpsel aus Schaumstoff oder sogar Ohropax probiert?? Und wenn ja, wie hat das geklappt??

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich nicht machen - ich nutze die für mich regelmässig und habe gelegentlich Mühe mit "festgepappten" Ohrenschmalz. Beim Säugling wäre mir die Verletzungsgefahr zu gross.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Die Knete-Pröppel würde ich nicht nehmen. Zum einen denke ich, daß sie fürs Kind noch unangenehmer sind und nicht so recht halten.


    Und zum anderen, was machst du, wenn eins rausrutscht? Die Mickymaus ist schnell zwischen 2 Takten mit einer Hand wieder in Position gebracht, einen Ohrstöpsel suchen, zurechtkneten, reinfrickeln... dauert mMn länger und braucht bei einem herumwurschtelnden Kleinchen mindestens 2 Hände.

  • Und je nach Alter des Babys hätte ich Angst, dass es die Stöpsel irgendwie tiefer in die Ohren drückt. Bei Müdigkeit fummeln sich doch viele größere Babies so an den Ohren rum... #kreischen

  • Morgen jetzt der nächste Test mit den neuen p*ltor Kids in neongrün. Wir haben die ein bischen aufgebogen, damit die nicht so stramm sitzen. Die Größe der Muscheln ist fast gleich mit der Erwachsenenversion.

  • Hallo, wir haben Kinderohrschützer seit Geburt, sind weich polstern gut , dämpfen gut, sind nicht teuer...
    ems BEM-1 ANSI S3.19 Genial, für Konzertproben, Arbeiten in der Werkstatt.....Kann ich nur empfehlen, wie das mit dem Schüssen ist, kann ich nicht sagen, aber da wird bestimmt die Firma auskunft geben oder Ein Akustiker.
    Vorteil gegenüber Peltor Kids, die haben keine Metallbügel.
    Gruß Nanook

  • Danke für den Hinweis, die schau ich mir mal an.
    Noch kurz fürs Protokoll: schussfest war als Scherz gemeint!!!
    An Lärm kennt sie halt schon Stemmhammer und sowas (in der Etage darunter, nicht direkt dabei) und dann halt den Posaunenchor.
    Gestern bei der Probe war sie knegelig, weil mungrig (also müde und hungrig) da helfen dann auch die Mickey-Mäuse nichts mehr...

  • Was bedeutet denn "schussfest" in dem Zusammenhang? Dass man geschützt ist vor Schüssen? Oder vor der lauten Trompetenmusik?


    Ich kenne mich da null aus, wie du siehst, deswegen habe ich den Witz nicht kapiert. :D