Ich hasse halloween

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh mann schon wieder halloween. Ich hasse es, daheim von zig wildfremden kindern aufgesucht zu werden und mir auswendig gelernte gedichte anzuhoeren. Und gruselvwrkleidungen sehen zu muessen. Und das alles lustig finden zu muessen. Ueber drei stunden hin alle paar minuten klingeln. Ich hab passenderweise auch schon wieder vergessen suesskram zu kaufen... Am besten versteck ich mich im keller und machs licht aus...aber eigentlich will ich das nicht. Ich freu mich dass ich heute frei.habe und mir entspannt mit den meinen einen schoenen abend machen kann. Wird schwierig werden...

  • Hallo,


    Ich mag es auch nicht, aber ich bin froh, daß es hier so eine Art "Ehrenkodex" gibt. Geklingelt wird nur da, wo entsprechend geschmückt ist, also Kürbisgesicht oder andere eindeutige Deko.


    Damit kann ich gut leben, die, die Freude dran haben, haben ihren Spaß, die anderen ihre Ruhe.


    Schade, daß es nicht generell so ist.

  • Nachdem man uns mal Eier an die Haustür geworfen hat (und das nur, weil wir uns erdreistet haben, den netten Kindern vor der Tür nicht die geforderten Euros zu geben, sondern nur schnöde Süßigkeiten #sauer ) bin ich mit Halloween durch.


    Der Fleck an der Graniteinfassung unserer Tür ist übrigens nie wieder weggegangen und ich hab alles versucht!


    Seitdem wird unser Gartentor abgeschlossen und Ruhe is. X(

  • Ich hasse Halloween auch. Kinder essen schon genug Süßes, wieso muss man dann noch säckeweise kaufen und nach Hause tragen? Kann man sich nicht einfach so verkleiden? Und diese doofe Gruselverkleiderei. Gruseln ist doof. Fasching find ich süß, aber Halloween stinkt mir. Zumal es eigentlich für mich komplett anders belegt ist (Samhain).


    Nun wollen meine Kinder da auch noch mitmachen *augenroll* Darf ich wohl trotzdem die Klingel abstellen? Oder ist das heute MEINE Chance, endlich Süßkram los zu werden, der hier schon ewig liegt?

    • Offizieller Beitrag

    da es hier im karneval auch nicht viel anders ist #flehan (einschl. häuser mit eiern bewerfen #sauer) und bei uns außer uns bekannten kinder niemand klingelt, kann ich damit leben...
    so wie es bei trin ist, würd mir allerdings auch gefallen.
    wenn es komplett abgeschafft würde (sowohl halloween als auch karneval) hätte ich auch nichts dagegen #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich ja bis jetzt immer nur geschimpft habe, kapituliere ich heuer offiziell und schleppe gerade eine Menge Süsses heim. Ich fürchte mein Sohn erzählt gerade Allen, sie müssen später nochmal klingeln


    Warum? Weil ichs süss finde, dass die Kinder so Freude daran haben, sich Saures bei uns in Grenzen hält, ich in einem wirklich kinderreichen Quartier wohne UND die meisten Kinder kenne, ich mich gerne an meine eigene "Stehlerei" erinnere, zu einem anderen Anlass, ein Highlight des Kinderjahres... Einige Eltern haben eine Nachbarschaftswache aufgestellt, Lagerfeuer mit Kürbissuppe auf dem zentralen Spielplatz, das finde ich auch toll. So ist es wirklich für die Kleinen, die echt Zucker sind mit ihren Kostümen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde Trins Regelung auch gut und wir - Halloween-Fans - bemühen uns das auch schon immer, so zu handhaben. Wir werden uns gleich ins Neubaugebiet vorwagen, wo man tendendiell dafür aufgeschlossener ist, als hier im urig-fränkischen Ortskern.


    Für die Kinder finde ich es ganz nett. Mal eine Abwechslung, jetzt wo die dunkle Zeit kommt und es bis Weihnachten noch ein wenig hin ist. Ein bisschen verkleiden, die Größeren haben da ja auch schon die Möglichkeit, sich ein bisschen kreativ auszutoben, was Masken basteln etc. angeht, mal ein bisschen raus - so eine Nachtwanderung ist doch ganz schön (und ja, ich weiß, das geht eigentlich auch ohne Verkleidung und woanders nach Süßigkeiten zu klingeln).


    Und ja, ich weiß auch, wir sind auch ohne Halloween aufgewachsen. Geschadet hat es uns nicht, aber ich glaube, es schadet auch nicht, wenn Kinder das mitmachen, ist ja nur ein Abend im Jahr.


    Schön finde ich es übrigens auch, wenn eine größere Gemeinschaft (z. B. ein Verein) eine Halloween-Wanderung für Kinder organisiert, so mit Fackeln, Lagerfeuer, Kürbissuppe, Muffins usw. - das hatten wir einmal). Dann sind die Kinder gleich ein wenig "aufgeräumt" und die anderen Leute haben ihre Ruhe. #pro


    Ansonsten kann ich auch nur den Tipps geben: Klingel ausstellen. Vandalismus seitens der Halloweenkinder ist natürlich nicht in Ordnung! #flop #contra #motz

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.



  • Talpa, das klingt doch sehr schön, dieser Abend wird den Kindern bestimmt unvergesslich bleiben! #top Hier waren vor ner halben Stunde auch so ganz kleine, niedliche Hexen und Zauberer - Kigakinder, aber noch kein Vorschulalter. #love #herzen

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich hab vor ner knappen Stunde nen Zettel an die Tür geheftet, dass bitte nicht geklingelt werden soll, weil die Kinder sich zu sehr erschrecken.


    Nicht mal gelogen. Kröti hat bei ersten Klingeln die Tür auf gemacht (Neugiernase eben) bevor ich Stopp sagen konnte.... (Das ander Kind pennt) und hat sich wirklich doll erschrocken und geweint.
    Seither ist Ruhe und ich freu mich, dass die Kinder sich dran halten.


    Ich mag Halloween so auch nicht.

  • Hallo,


    Bei uns wurde ja in meiner Kindheit am Faschingsdienstag gebettelt. Ein netter oder frecher Spruch, mal allgemein, mal zum Kostüm passend wurde angesagt und dafür bekam man Naschkram oder auch mal kleine Münzen. Schäden anrichten, weil jemand nicht auf gemacht hat oder nicht "genug" gegeben hätte, wäre uns nie in den Sinn gekommen. Da höre ich jedes Jahr vpn Halloween so üble Sachen.... Das ist eigentlich das, was mich an dieser "Tradition" so abstößt. Das andere andere Feste feiern und manche sich gerne eklige oder grausige Sachen anziehen und vielleicht auch mal einen Tag im Jahr damit nerven, geschenkt, deren Sache. Sachbeschädigung aber nicht.


    Tja, was soll ich sagen, nachdem 3 Jahrein Folge an Fasching keiner geklingelt hat, habe ich mir auch nichts mehr extra hingestellt, sollte sich doch mal jemand verirren, findet sich schon was. In weiteren 3 Jahren hat sich aber keiner verirrt.


    Ich finde es schade, wenn sich regionale Traditionen auflösen, weil durch die Macht der Wirtschaft andere "Traditionen "geschaffen werden, bei denen es mMn eher ums Verkaufen geht als um echte Tradition.

  • Danke Trin,


    das was du grad schilderst kenne ich auch noch aus meiner Kindheit und das war wirklich toll. Das fand ich toll und wenn es so gelebt werden würde (ohne Sachbeschädigung etc) wärs Klasse. Das vermisse ich auch sehr.

  • Hier ist es ähnlich wir bei Talpa. Inzwischen habe ich sogar ein wenig Spaß dran. Dieses Jahr sind meine Kinder in England, ich habe aber eben trotzdem noch Süßigkeiten gekauft und verteile fleißig. Es waren schon einige fantasievolle Kostüme dabei

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo,


    Ich dachte bisher immer Halloween wäre eher so Geister/Hexen/Gruselmäßig drauf.


    Pferdepapas und Lillifeehunde hätte ich eher an Fasching erwartet. (Nicht, daß ich die Vorstellung nicht süß fände, ich hätte nur eher Vampire und Hexen erwartet)
    Ist Halloween also sozusagen einfach ein zweites Fasching geworden?


    Oder wird Fasching nicht mehr gefeiert?
    (OK, hier ist Fasching seit jeher eh eher Kinderfest als "Gesellschtlicher Höhepunkt" wie in andren Regionen. )

  • Ich war an Halloween einmal in Florida und da war wenig mit Gruseln. Da sind die Kids tagsüber schon verkleidet rumgelaufen und zwar als alles mögliche (eben wie hier an Fastnacht). Das fand ich schön.