seltsamer ausschlag beim kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vor ein paar tagen kam unsere 5-jährige und sagte es jucke sie so unter dem arm. also geschaut und finden die achselhöhle pickelig rot. wir haben dann mit mirfulan gecremt, weil es für uns aussah wie der windelausschlag den die kinder hin und wieder mal hatten. leider hat es sich weiter ausgebreitet. gestern war es auf dem arm, dem rücken, der brust, und den beinen. allerdings an den neuen stellen viel weniger udn eher immer so einzelne pickelchen.
    also waren wir gestern bei der vertretungskinderärztin. diese sagte es sei eine entzündung der haut, die sie durch kratzen weiter getragen hat.
    hatte das schon mal jemand bei seinen kindern? für uns ist das völlig neu. pilz schliesst sie aus weil es nicht scharf abgerenzt ist.
    wir bekamen ein AB als saft und eines als salbe gestern mittag angefangen. heute schon wieder neue pickelchen :(

  • vielleicht ein kratziges kleidungsstück? ich krieg manchmal sowas, wenn ich reine wolle auf direkt auf der haut habe (bündchen) oder wenn es zu eng ist (reibungsstelle achsel vom rucksacktragen)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Streuinfektion (ich weiß nicht, wie das richtig heißt, ich kenne es nur unter dem Namen)? Hatte meine Große schon ein paar Mal. Sie hatte früher so offene Stellen hinter den Ohren, wo keiner weiß und wusste, was das ist, manchmal hat sich das dann mit Bakterien infiziert. Und der Ausschlag streute vom Ohr runter auf den Hals, wobei die Pickelchen sich immer weiter auseinander ziehen. Wir haben dafür ein Hautantibiotikum bekommen und weg war's bald.

  • Meine Tochter hatte letztens Borken- oder auch Eiterflechte : Impetigo Contagiosa. Das war auch was bakterielles, sie hatte es sehr ausgeprägt, so dass sie vor Schmerzen weinen musste. Mit nem oralen Antibiotikum war es nach einer Woche wieder gut.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Meine Tochter hatte letztens Borken- oder auch Eiterflechte : Impetigo Contagiosa. Das war auch was bakterielles, sie hatte es sehr ausgeprägt, so dass sie vor Schmerzen weinen musste. Mit nem oralen Antibiotikum war es nach einer Woche wieder gut.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • wir sind heute bei tag 4 mit AB und die pickelchen werden immer noch mehr. sollte das nicht aufhören? wir werden morgen nochmal zum kinderarzt gehen.

  • ich lese interessiert mit.. mein Mann hat sowas aktuell auch und niemand weiss so recht was es ist...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • hm, gib es sonst noch Symptome? Jucken? Schmerzen? Riecht es?


    Doch ein Pilz? Die sind manchmal auch nicht scharf abgegrenzt und bilden "Satelliten" kleine Pickelchen ausserhalb des Pilzareals. Krätze? Trichomycosis? Pediculosis? Hast mal ein Bild?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • das erste bild ist von vor einer woche etwa


    das zweite von heute


    das ist eine stelle am arm, davon hat sie noch weitere z.b. am bauch. zudem eben noch viele kleine punkte, die sich schlecht fotografieren lassen



    in der achselhöhle fiel es als erstes auf, da klagte sie über jucken und nannte es reizung.

  • hm, von den Bildern ausgehend hätte ich da auch an einen Pilz gedacht, ein Pilz kann ja auch ne Reizung machen, es gibt so einen Pilz, der die Farbe ändert, Pityrisais versicolor. Aber ganz genau kann man das ja auf Bildern doch nicht erkennen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wir haben sowas auch! Meine Kleine hat das seit 1,5 wochen unter den Augen und um den Mund. Es scheint langsam abzuheilen denn es verkrustet leicht. Ich geh morgen trotzdem zum Hautarzt, da hab ich frei.


    LG

  • unser kinderarzt sagt, es ist eine dermatitis unbekannter ursache. haben tannolact als badezusatz und creme bekommen, sollte bis freitag besser sein, sonst müssen wir zum hautarzt.