Seltsame Stiche - was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter war jetzt eine Woche auf dem Reiterhof, danach noch ein paar Tage beim Papa. Beim abholen stellte ich fest, dass sie im Gesicht, auf Händen, Füßen und Ohren überall kleine Stiche (?) hat, die jucken und die sie teilweise auch aufgekratzt hat.
    Sie sagt, es fing auf dem Reiterhof
    an. Und keiner hat bis jetzt etwas gemerkt oder gemacht...
    In den letzten zwei Tagen wurden es richtig viele mehr.
    Mal abgesehen von meinem Ärger - was könnte das sein und was machen wir am besten dagegen? Gerade das aufgekratzte sieht so schlimm aus...

  • Grasmilben vielleicht? Oder sonstige Milben... Heu- oder Strohallergie?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo,


    Milben oder Allergie waren auch meine ersten Gedanken. So was kann man aber auf einem Reiterhof nun mal nicht ausschließen. Durch den Juckreiz kann es sein, daß es sich verselbständigt, es juckt, man kratzt unbewusst, es juckt noch malr... (kenn man ja von Mückenstichen)


    Ich würde schauen, wie es sich entwickelt, wenn es bis Montag nicht besser wird, mal einen Arzt draufschauen lassen.


    Gegen den Juckreiz kann Kälte oder Wärme helfen, das ist verschieden, genau so ob feucht oder trocken.
    Kalter oder heißer Stein, Wärmeknickie... oder feuchter kalter oder warmer Waschlappen...
    ich würde sie da ausprobieren lassen.


    Auch was Crems usw. angeht, würde ich sie ausprobieren lassen, ob irgendwas hilft, bei meinen Kindern hatte ich immer das Gefühl, sie merken selbst am Besten, was ihnen gut tut.


    Gute Besserung!

  • Erst kürzlich dachte ich, dass es komisch ist, dieses Jahr keinen Thread über Ernte-/Herbstmilben zu lesen....


    Ferndiagnose kann ich keine stellen, aber sagen, was bei uns hilft, wenn es diese fiesen Viecher sind. Ich kratze sie auf #angst und dusche extrem heiß (mind. 45 Grad, macht die lieben Tierchen kaputt, für Kinder ist das natürlich nix).


    Meinen Kindern hilft aufkratzen am besten und dann Betaisadona und später Zinksalbe drauf.
    Am Anfang dachte ich aufkratzen ist doof, weil es sich ja entzünden kann. Allerdings legen diese Milben Eier in die Oberhaut und vermehren sich so weiter, dann doch lieber aufkratzen.


    In einem Jahr, in dem es ganz schlimm war, gab es Fe*nis*til Tropfen, die sind aber ein ziemlich Hammer und ja, sie halfen.


    Alles Gute Euch und dass Ihr rausfindet was es ist und was hilft!!!

  • aha! Danke, das passt auch zu Stichgröße sowie Vermehrungsmuster- und geschwindigkeit. Da werd ich mich gleich mal noch etwas belesen dazu.


    Hilft desinfizieren auch? Betaisodona und Zinksalbe krieg ich vor morgen nicht mehr...


    Mich nervt wie gesagt auch, dass ich nach 10 Tagen die erste bin, die das auffällig findet und überhaupt mal überlegt, was das ist und was man machen kann. Ich meine, meine Tochter leidet schon drunter.