Günstig(er) mit der Bahn reisen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir planen im Zuge unserer Reise nach Deutschland im Sommer 2015 einen mehrtägigen Besuch in Hamburg. Wir überlegen statt mit dem Auto mit der Bahn (ab Frankfurt/Main) zu fahren.


    Ich bin seit meiner Auswanderung nicht mehr nennenswert DB gefahren, hab daher keine Ahnung was Preise, Spezialtarife usw. angeht. Ich suche nach Tips, die Bahnfahrt für zwei Erwachsene und zwei Kinder (zu dem Zeitpunkt 6 und 7) so günstig es geht zu buchen.

  • 90 (oder 92 ?) Tage im Voraus buchen, dabei wenn möglich auf Frei- und Sonntage bzw. in den Schulferien ggf. auch auf Samstage verzichten, dann hat man gut Chancen auf eine Fahrkarte für 49 Euro für 2 Erwachsene, die Kinder müssen angegeben werden, kosten aber nichts. Rückfahrt getrennt dann ebenfalls 90 (oder 92?) Tage vorher buchen. Das getrennt buchen hat den Vorteil, dass man für die Hinfahrt früher dran ist und mann bei Bedarf (Planänderung) die Karten einzeln zurückgeben oder umtauschen kann. Es gilt dann Zugbindung, d.h. der Preis gilt nur für die gewählten Züge (außer Nahverkehr).

  • Eigene Kinder unter 15 fahren mit den (Groß-)Eltern umsonst mit.


    Sparpreise gibt es jeweils 3 Monate vorher ein begrenztes Kontingent. Die Tickets haben dann Zugbindung, d. h. ihr legt euch auf eine bestimmte Verbindung fest.
    Um die ganz günstigen Tarife zu bekommen, muss man so früh wie möglich buchen (eben diese 3 Monate vorher).

  • Es gibt die Bahncard 25 (25% Rabatt, kombinierbar auch mit dem Frühbuchre-Rabatt) für Einsteiger (3 Monate gültig), da bekommst Du gleich eine zweite umsonst dazu. Also für Euch Eltern.
    Alles für 19,- Euro.


    Exemplarisch hab ich mal geschaut, Ihr könnt (mit Bahncard 25+ Frühbucher) für 37,- Euro einfache Fahrt nach HH fahren.
    Ohne BC für 49,-. Alle zusammen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006


  • Um die ganz günstigen Tarife zu bekommen, muss man so früh wie möglich buchen (eben diese 3 Monate vorher).


    Sollte man denken, ist aber leider nicht (immer) so. Dennoch würd ich es versuchen und genau 3 Monaten vorher reinschauen.


    Wenn dann gar kein Sparpreis gesichtet wird, nicht ärgern. Manchmal kommt der später, manchmal schiebt die Bahn noch 3 Wochen vorher Kontingente nach. Ich hab die Preispolitik nie ganz begriffen.


    Hamburg ist jetzt nicht sooo nah an ner Grenze, dennoch lohnt es sich (vorallem wenn die deutschen Züge teuer sind) immer auch die dazugehörige Auslandsverbindung anzuschauen. Manchmal ist die längere Strecke mit Auslandsbahnhof günstiger als die rein deutsche und kürzere Strecke... #hammer
    Einen Versuch ist es wert. (Nur falls ihr öfter fahrt)


    Und sonst gilt was wohl immer gilt: die unbeliebtesten Abfahrts- oder Ankunftszeiten sind meist die günstigsten. Um viel Geld zu sparen können wir beide, meine Tochter und ich, mittlerweile richtig früh aufstehen. :D

  • Es lohnt sich auch, bei LTUR reinzuschauen. Auf der webseite gibt es Last-Minute Angebote, 7 bis 1 Tag vorher. Bin schon oft für 27 eur von München nach Frankfurt gefahren. Ist halt nix fürs Vorausplanen...

  • Zitat

    Hamburg ist jetzt nicht sooo nah an ner Grenze, dennoch lohnt es sich (vorallem wenn die deutschen Züge teuer sind) immer auch die dazugehörige Auslandsverbindung anzuschauen. Manchmal ist die längere Strecke mit Auslandsbahnhof günstiger als die rein deutsche und kürzere Strecke...


    Das kann ich bestätigen. Probiert mal das Europa Spezial bis Padborg, das ist der dänische Grenzbahnhof kurz hinter Flensburg.


    Außerdem gibt es günstige Angebote namens "Bahn Spezial" auf den Fernbusseiten, und nur da! Allerdings sind die leider nur einen bis sieben Tage vor Fahrtantritt verfügbar.


    Liebe Grüße!

  • Diese Tickets auf den Busreiseseiten gelten aber soviel ich weiß nur für eine Person, d.h. die Kinder müssen extra zahlen, dadurch wird es meistens dann doch genauso teuer wie die Familiensparpreise....