Erster Kinobesuch- Altersfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große mit 4 Jahren. Das war ein 60 Minuten film. :)
    War super

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Angst bei den Dingen, die er hier guckt, hat er eher keine- wir schauen aber immer begleitet und aus meiner Sicht geeignetes, reden über die Dinge im Anschluß. Bei meinen Großeltern hat er schonmal Dinge wie Rudolf geschaut mit so einer bösen Frau und Wölfen, sie spulen dann immer vor...aber so gruselig schätze ich den Biene Majafilm eher nicht ein... das einzige wo er große Probleme/Ängste hat, sind die Nächte....dort wird alles verarbeitet, er hat große Angst allein zu schlafen und tut das daher kaum.

    Da sind die Kinder echt unterschiedlich. Wobei man den Effekt der großen LEinwand/des Kinotons auch nicht unterschätzen sollte, denke ich. Meine sind beide bei eineigen Biene Maja-Folgen (die alten) sehr, sehr angespannt, halten es aber aus. Ob das im Kino ginge, weiß ich nicht.

  • Meine Mama bereut es auch - also die Filmwahl. Aber sie ist selber so ein Disney-Fan, da wollte sie unbedingt rein #hammer (Und dachte uns gefällt das auch.. übrigens ist könig der löwen heute einer meiner lieblings-disney-filme)


    als ich star wars episode 3 (ich hätte mir das geld echt sparen können!) im kino gesehen habe, saß vor mir ein kind, dass vielleicht 1,5 jahre alt war.. :stupid:

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • hier war das Kind auch 4, aber wir waren in Papas Kino, da hatten wir das mit der Lautstärke selber im Griff #super und hatten zudem einen Film rausgesucht, der nicht so schnelle Schnitte hat und eine langsame Erzählweise. Unser Kind hatte damals schon den Verdacht auf ADHS deshalb wollten wir ihn nicht überfrachten, zudem war er auch recht ängstlich. Bei uns hat es dann auch gepaßt.


    Maja läuft bei uns. Der neue Maja Film ist sehr bunt, modern, laut, schnell - wie das in der heutigen Zeit üblich ist. In der Kinderfilmwelt wird er ab 6 beworben, auch wenn es keine FSK gibt. Es kamen schon einige Eltern mit kleineren Kindern raus, die nicht gut damit klar kamen, anderen dafür schon. Kommt vielleicht auch darauf an, wieviel die Kindern in dem Alter schon Fernsehen und diesen bunten Trubel vor ihren Augen gewohnt sind.

  • Meine Tochter hatte mit 4 oder 5 Premiere mit Lilifee. Das war ok, auch wenn sie teilweise die Augen zugemacht hat und auf meinem Schoß saß. Es war sehr aufregend für sie. 3D Film gab es noch nicht, sie ist jetzt 8. der Lilifeefilm war aber doch aufregender als ich gedacht hatte. Ich war erstaunt, wieviele kleinere Kinder, due aufregenden Stellen einfach weggesteckt haben. Ich denke, man sieht ja wie das eigene Kibd zu Hause reagiert. Danach kann man den Film, nach Länge, Hektik und emotionalen Aufwühlpotential und Filmheld auswählen.

  • unser Lindgren-Film-erfahrenes Kind haben wir zum ersten Mal ins Kino mitgenommen, da war sie 3,5 Jahre alt, und es lief Pippi Langstrumpf, im Kinderkino, und sie fand es toll. Wollte auf meinem Schoß sitzen, aber das lag wohl eher daran, dass die sieben aufeinander gestapelten Sitzerhöhungen, die sie brauchte, um was zu sehen, nicht so bequem waren wie das Ankuscheln bei mir. #knuddel

  • Unser Sohn durfte bei der Biene Maja zum ersten Mal ins Kino vor ungefähr einem Monat. Es war ein riesiges Erlebnis für ihn, aber es war ganz klar zu früh.


    Aber ich glaube, das kannst nur du wirklich einschätzen, ob dein Kind das verkraften kann oder nicht. Der Film ist selbst total nett :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Unser Jüngster war mit noch nicht ganz 3 das erste Mal im Kino - kleines Kino, keine Vorschauen oder Werbung und ca. 1 Stunde Film (Winnie Pooh). Er fands toll! Der Große mit 5 das erste Mal, vorher wäre gar nicht gegangen. Es kommt echt aufs Kind an, wir sind einmal auch rausgegangen, weil da blöderweise als Vorschau "Drachenzähmen" kam und der damals 5-jährige sich super erschreckt hat - da gabs netterweise den Eintritt zurück.

  • Mein Sohn war 5, aber fast 6 und es war grenzwertig.
    Ich finde 6 ist ein Alter, in dem man es, abhängig natürlich vom Kind, versuchen kann.


    Es ist ja nicht nur der Film, sondern auch die Umgebung, die Dunkelheit, die Lautstärke.
    Deinen Wunsch mit ihm hinzugehen kann ich aber total verstehen :)

  • Das habe ich hier auch schon mal gefragt. :)


    Und mache jetzt oft Kino zuhause.
    DVD mit Sitzsack und Popcorn und verdunkeltem Zimmer. Ganz wichtig, das muss alles genau so ablaufen.


    Allerdings plane ich für heuer noch einen richtigen Kinobesuch.
    Aus dem einfachen Grund, dass der Kindergarten das als Ausflug im Programm hat und ich es mir nicht nehmen lasse, beim ersten Mal bei meinem Kind dabei zu sein.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei uns war es wie bei Annapurna, ca. 4 oder 4,5 und auch die Lillifee.


    Obwohl ihr der Film gefallen hat, würde ich im Rückblick sagen: Zu früh und vermutlich zu lang, so genau weiß ich das nicht mehr.


    Ich glaube, noch besser fand sie das Popcorn. :D #ja


    Letztes Jahr war sie mit der Oma in "das kleine Gespenst" und das gefiel ihr gut, aber da war sie 7!


    Und die ganzen Disney/Pixar-etc. -Filme überfordern Kinder meiner Überzeugung nach noch in dem Alter.
    Was ich ihr auch noch lange oder möglichst komplett ersparen werde, sind so Klassiker wie Dumbo oder Bambi.
    Da hab ich als Kind auch immer geweint.


    Ich weiß nicht, ob man das pauschalisieren kann, aber ich denke, vor Vorschulalter/Schuleintritt ist Kino irgendwie noch nix für Kinder. Bei der Kleinen werd ich also länger damit warten.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich denke, das kann man null pauschalisieren. Ich hatte als Kind keine Probleme mit Disney, ich hab die geliebt. Ich Fand die auch nicht gruslig oder so. Und irgendwie find ich so ein Bissl Emotion gehört doch dazu, macht doch das Erlebnis aus.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mein Kleiner war diesen Sommer mit 5,2 Jahren zum ersten Mal im Kino. Wir haben "das kleine Gespenst" angesehen, was wir aber auch gut vorbereitet haben: wir haben zuvor das Buch gelesen, und er wollte sich dann auch noch selber ein "kleines Gespenst" nähen. Dann haben wir noch "Auf dem Weg zur Schule" (oder so ähnlich, ein Dokumentarfilm) gesehen. Beides hat ihm sehr gut gefallen. Allgemein ist er aber auch sehr ängstlich und sensibel, also "König der Löwen" wäre definitiv nichts für ihn ;) Aber ich denke, das ist je nach Kind verschieden und Du kennst Dein Kind am besten ;)

  • Tochter war glaube ich auch so um die 4 und ihr erster Kinofilm war "Der kleine Rabe Socke". Der Film an sich war noch etwas zu aufregend / gruselig / spannend für sie. Das Kinoerlebnis an sich fand sie aber toll - die Atmosphäre, die Größe, das Popcorn, ... ;) Außerdem waren wir ja dabei. Und sie hatte auch keine Alpträume hinterher, auch wenn sie viel über den Film geredet hat um das zu verarbeiten.


    Etwas später waren wir mit ihr in ihrem ersten Musical - "Cinderella" (spezielles Kindermuscial) - das fand sie sensationell! Dauer, Größe, Umgebung, etc. sind da ja durchaus ähnlich wie im Kino, nur dass die Handlung durch echte Schauspieler noch lebendiger wirkt.


    Der zweite Kinofilm war dann "Das kleine Gespenst", und da sind wir gleich zweimal rein, so toll fand sie den. Hingegen war ihr die "Eiskönigin" im letzten Jahr (mit fast 6) dann wieder deutlich zu gruslig, bei der Szene mit dem Schneemonster musste ich sogar kurz mit ihr den Kinosaal verlassen.


    Ich denke, es hängt viel mehr von dem Inhalt des Films ab als von den äußeren Eindrücken. Und: Geschichten, die sie vorher schon kannte (etwa von Büchern oder CDs) kommen dann hinterher auf Leinwand und Bühne viel besser an, als "fremde" Geschichten mit unerwarteter Handlung. Gerade bei kleinen Kindern finde ich es deshalb vorteilhaft, wenn diese sich im Vorfeld auf den Kinobesuch bzw. die gezeigte Geschichte vorbereiten können. So hatte meine Tochter am kleinen Gespenst und an Cinderella die größte Freude, weil sie die Geschichte und die Personen aus den dazugehörigen Hörspiel-CDs eben schon kannte und besser zuordnen konnte und keine Angst vor Überraschungen haben musste.


    Zum Thema Emotionen: Letzte Woche hat unsere Tochter zum ersten mal Disneys "Pocahontas" gesehen, bei uns zuhause (Familien-Filmabend). Und es war der erste Film, bei dem sie so richtig mitgeweint hat, als sich das Liebespaar zum Schluss wieder trennen musste. Ich fand das schön und finde - genauso wie ainu - dass solche Emotionen zum Filmerlebnis dazu gehören.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Du befürchtest, dass es ihm zuviel ist, les ich raus. Welcher Vorteil steht dagegen? Ich glaube, ein 6-jähriger hat mehr von einem ersten Kinobesuch als ein Dreijähriger.


    Ehrlich gesagt, Biene Maja ist auch nicht ganz ohne, finde ich. Und dann 90 min.? Mein Großer war auch der Typ, der wie angenagelt sitzen blieb und ich denke, das sind die Kinder, die ein Film eher belastet, als die Akrobaten. Eben weil sie es nicht schaffen, sich auszuklinken, wenn es zuviel wird. Vielleicht kannst Du ihm stattdessen einen Biene-Maja-Merchandising-Artikel kaufen?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Liam war 3,5 und es war ein Naturfilm - nur Tiere. er fand es toll. er war total Tierverrückt. eine Handlung wäre aber noch nicht für ihn gewesen.
    Mia war 4 und es war die Eiskönigin. war eine Sonderaktion von meiner Firma. sie war hin und futsch - hatte keine Angst und wurde auch nicht unruhig.


    ich würde gehen - wenn Du merkst dass es ihm zuviel wird brecht ihr halt ab


    lg alexandra

  • danke für alle Erfahrungsberichte.


    Wir werden noch nicht gehen.


    Ich glaube, dass er es schaffen und es toll würde- aber ich denke das alles wird er auch später noch tun ;)
    Es läuft ihm ja nicht wirklich davon- er hat noch viele Jahre Kinospaß vor sich.
    Mir ist es etwas früh und wir gehen nun erstmal ins Kindertheater- das wird sicher auch sehr schön. Und ist etwas weniger gigantisch und kürzer.


    Liebe Grüße
    Ludo

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Meine Kinder waren alle schon 6 als sie das erste Mal ins Kino durften. Das wird mit dem Bienchen nicht anders.
    Meine Gründe: großer, dunkler Raum, riesige Leinwand, lange Dauer, keine Möglichkeit Fragen des kindes umgehend zu beantworten, Spannungsbogen der Geschichte nicht vorhersehbar.
    Für uns war es richtig so.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)