zweites Kind von Zimmeranzahl abhängig machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben auch auf 69 qm in einer zwei zimmer wohnung gewohnt. Und irgendwann waren dann auch zwei kinder da. Gerade am anfang ist das kein problem. Die kleinen unter 6 brauchen es nicht so wirklich. Was bei uns schön war, wir konnten den esstisch in der küche gut nutzen, weil dort relativ viel platz war und in jedem zimmer gab es eine spielecke. So hatten wir eigenlich gefühlt drei räume, die wir wirklich nutzen konnten. Wenn man sich allerdings ein am tag nicht zu betretenes schlafzimmer einrichtet und die küche zu klein für einen esstisch ist und im wohnzimmer der esstisch allen platz wegnimmt, dann wäre es arg eng.


    Aber auf 70qm verteilt hört sich das ganz gut an. Vielleicht könnt ih auch im flur noch eine spielecke einrichten, kommt ja immer auf den schnitt der wohnung drauf an.


    Ich hatte in der zweiten elternzeit dann allerdings "vollzeit" wohnungssuche gemacht. Und wir sind dann in eine größere nach einem jahr zu viert in zwei zimmern. Es wäre aber noch länger gegangen. Aber wohnungssuche in elternzeit hat sich so sehr angeboten. Das konnte ich nicht verpassen.

  • Von den zwei Zimmern würde ich es nicht abhängig machen. Aber von den zwei Vollzeitjobs. Wenn ihr das ohne große Pause mit zwei so kleinen Kindern durchziehen wollt, braucht ihr ansonsten optimale Bedingungen, sonst ist das Quälerei für alle.


    Ich möchte hier unterschreiben. Aus Erfahrung #ja

  • Hallo Jazzyi,


    ich finde die unterschiedlichen Ansichten zum Platzbedarf und auch der Frage, ob zwei Kinder mit Vollzeitjob eine gute Idee sind, sehr interessant. Und denke, dass dies auch regional ganz unterschiedlich bewertet wird.
    Beide Eltern mit Vollzeitjobs ist hier an meinem Wohnort zwar nicht die Regel, aber ich kenne doch einige mit ein, zwei oder mehr Kindern. In meiner Heimatstadt ist das ein Ding der Unmöglichkeit und ich wurde abwechselnd dafür bemitleidet und angefeindet. In der Heimat meines Mannes, ist es vollkommen normal.
    Bei der Wohnungsgröße ist es genauso. Für Freunde von mir ist es vollkommen abwegig ein 3tes Kind in unserer 4-Zimmer Wohnung zu bekommen. Sie wohnen in einem Haus am Land, jede Kind hat ein eigenes Zimmer, das ungefähr so groß wie unser Wohnzimmer ist. Und klar, fände ich das auch schön... hier ist der Wohnungsmarkt auch angespannt und ich kenn einige Familien, die eine Zeit lang mit 2 Kindern auf 2 Zimmern oder mit 3 Kindern in 3 Zimmern gewohnt haben.
    Wenn Du mal ein bisschen rumgoogelst und nach kleinen Wohnungen und Stauraum suchst, findest Du übrigens ganz andere Beispiele aus Metropolen wie New York o.ä. Da wäre 70qm für 4 Personen wahrscheinlich Luxus.


    Was ich evtl. bedenken würde, wäre wie viel ihr Euch in der Wohnung aufhält. Also seid ihr in der Elternzeit eher viel zuhause und wollt es Euch da gemütlich machen? Oder eh die aktiven, die sich am Spielplatz und im Café treffen? Ins Museum gehen....
    Wenn ihr selten daheim seid, fällt Dir die Entscheidung vielleicht leichter. Wenn ihr viel daheim seid, kannst Du evtl. die Wohnung optimieren bzw. vielleicht findet sich eh bald was Neues.

  • puh, also ich persönlich würde den kinderwunsch nicht von einer wohnung abhängig machen.
    als übergangslösung hält man viel aus, klar.


    allerdings wäre mir vermutlich auch zu dritt bald die zimmeranzahl zu gering.


    ich habe aber halt auch gerne ein wohnzimmer, das kein spielzeuglager ist. (und ja, es wird mehr und mehr werden).
    monatelang im wohnzimmer schlafen wäre für mich keine option. abgesehen davon: wenn das baby da abends schläft, muss man am ende eines anstrengenden tages dort auch wieder mucksmäuschenstill sein. flüstergespräche und fernsehen im mute-modus? nie leute einladen können?


    eine angemessene raumanzahl, wenn auch noch so winzig, finde ich ganz wichtig um die nötige entspannung zu bekommen.
    gerade mit einem kleinen kind und einem neugeborenen.


    gibt es denn andere möglichkeiten? irgendwelche zuschüsse? geförderte wohnungen? oder sowas wie "stadtwohnungen", die man beantragen könnte? ich kenne das aber nur aus österreich. das war einkommensunabhängig. da musste man damals 6 j. (?) wo hauptwohnsichtzlich gemeldet sein. für 2 erw. bekam man mind. 60 qm plus je kind 10 dazu. da bekam man dann um den marktüblichen preis einer 50qm-wohnung eine 80qm-wohnung. wartezeit gibt es natürlich, pers. mit kindern wurden hier aber vorgereiht. (sorry falls diese angaben nicht exkat stimmen. das ist jetzt alles so aus dem gedächtnis heraus. gibt ja bestimmt leute, die dir das genauer sagen können)


    ABER um nochmal zur ausgangsfrage zurück zu kehren: die chance auf ein zweites kind hast du jetzt, toll wohnen kannst du in 3, 4, 7 jahren immer noch. wenn dich in zehn jahren wer fragt warum du kein zweites kind bekommen hast, möchtest du dann sagen. "na aber hey, dafür hatten wir mehr platz!"? obwohl ich für platz argumentiert habe, würde ich es trotzdem tun. wer weiß was überhaupt so kommt?

  • Wir haben auch auf 50m2 zwei kinder bekommen. Das war absolut problemlos. Wir hatten als das erste kind 3 war, dann ein hochbett und dadrunter das "kinderzimmer" das ging auch obwohl wir nicht mal hohe Räume hatten. Uch war zu dem zeitpunkt eh nur auf dem boden mit den kindern beschaftigt. Und diese konnten ja stehen. Wur hatten allerdings eine grosse Wohnküche und stauplatz im keller und boden. Zusätzlich haben wir eine garage angemietet.
    Wir haben zudem ein wohnschiff - die oben beschriebene wohnung war immer als ubergahg geplant, durch die kinder ubd das leben an sich waren wir niczt dertig mit dem projekt. Auf dem schiff gibts grundsatzlich nur drei Räume, dh wir pkanen sowieso auf kleinerem raum.


    Aber wie es immer so ist - zum ende der elternzeit fiel uns quasi eine perfekte wohnung in den schoss. Jetzt haben wir drei raume - also nach wie vor nur ein zimmer fur die kinder - was absolut unproblrmatisch ist. Wir haben 86m2.


    Das projekt schiff gibts nach wie vor, nur dank der grandiosen wohnung, haben wir die kinder ausgeplant und vollenden dort unswren altersruhesitz.


    Kurz und gut....kein grund der gegen ein weiteres kind spricht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Morgen mehr....nur kurz da Handy...danke für eure Rückmeldungen..ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir 2 Minuten zu Fluss vom Rheinufer weg wohnen mit einer riiiiiiesigen Rheinau und viel Spiel Zonen für Kinder...ich melde ausführlich vom PC nochmal zu euren interessanten und hilfreichen Antworten #danke

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ich würde es versuchen. Vor allem wenn dir die Zeit weg läuft und du den Kinderwunsch aus gesundheitlichen Gründen so schlecht aufschieben kannst.
    Habt ihr mal geschaut, ob euch Wohngeld zusteht? Vielleicht auch nur während der Elternzeit? Das könnte euch evtl auch mehr Spielraum bei der Wohnungssuche geben.


    Ansonsten klingt auch die aktuelle Situation für mich ok. Wir haben bis unsere Große 3 war in 2 Zimmern, 65qm gewohnt und nichts vermisst.
    Jetzt wohnen wir zu 4 in 3 Zimmern 95qm. Das 3. kleine Zimmerchen dient nur als Spielzeuglager, könnten wir ohne weiteres drauf verzichten. Dann hätten wir 2 Zimmer, 85qm. Die Küche ist auch in einem der Zimmer eingebaut und kein extra Zimmer.
    Wir lieben unser riesiges Alleszimmer! Küche, Wohnzimmer, Esstisch, Spielteppich, Schreibtisch, Schaukel - alles zusammen. Wir finden es grade total schön, wenn jeder sein Ding macht, aber trotzdem alle zusammen sind.
    Bei größeren Kindern kann das anders sein. Aber dann gäbe es ja immer noch das andere Zimmer aka Schlafzimmer, wo man sich zurück ziehen könnte. Ich finde ein Rückzugsort muss kein eigenes Zimmer sein und auch nicht rund-um-die-Uhr verfügbar sein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Wir haben ein blog. Ich schicke dir ne pn. Schippern geht, das war ursprunglich der anfang der idee. Wir haben auch beide das patent gemacht, ich haber allerdings null fahrpraxis. Mein mann ist fruher zur see gefahren, der macht das souveräner.

    Life is a mountain - ride it like a wave