zweites Kind von Zimmeranzahl abhängig machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mich beschäftigt seit einige Zeit ein bestimmtes Thema. Ich habe selber abgewogen und mit meinem Mann disskutiert und komme jedes Mal zu einer anderen Meinung.


    Unser Problem ist, dass wir in einer zwei-Zimmer-Wohnung hausen. Wir haben einen Sohn (20 Monate) und hätten gerne ein zweites Kind, falls es klappt. Leider ist es so, dass wir in einer Stadt wohnen wo der Wohnungsmarkt teuer und überlaufen ist. Dazu kommt das mein Mann und ich beide Vollzeit arbeit, aber eher weniger verdienen. Und mein Mann viel befristet Stellen hat, wo er immer eine neue Anschlussstelle (befristet) bekommt, aber es nicht gut ankommt bei Vermietern, die sehr viel Auswahl haben.


    Meine Frage ist, ob es "kinderquälerei" ist, wenn wir mit Zwei-Zimmern, Küche, Diele, Bad mit zwei Kindern leben würden? Ich weiß echt nicht. Irgendwann würden wir bestimmt mal in der Lage sein umzuziehen, aber wer weiß wann. Vor der ELternzeit eher nicht, weil es ja dann noch weniger Geld gibt.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich hadere sehr mit mir selbst. Wie egoistisch es wäre in dieser Situation noch ein Kind zu bekommen. Lange Jahre kann ich aber nicht mehr warten und will es auch nicht. Ich habe spät mit dem ersten Kind angefangen und bin jetzt schon schlecht zeugungsfähig.... oder sagt man das nur beim Mann? 8I


    Vielleicht fallen euch einige Pro und Kontras ein, die mir helfen das für mich einzuortnen.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Cheers

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Von den zwei Zimmern würde ich es nicht abhängig machen. Aber von den zwei Vollzeitjobs. Wenn ihr das ohne große Pause mit zwei so kleinen Kindern durchziehen wollt, braucht ihr ansonsten optimale Bedingungen, sonst ist das Quälerei für alle.

  • Wir wohnen zwar in einem Haus,haben aber auch nur ein Kinderzimmer.
    Mir hat das lange zu schaffen gemacht.
    Aber ganz ehrlich,deswegen kein zweites bekommen?
    Die beiden werden dann zusammen in einem Zimmer wohnen.und irgendwann finden wir auch noch eine andere Lösung.
    Diese äusseren Umstände können sich ja immer ändern.
    Du weisst ja nicht was in zwei Jahren ist. Vltl. Arbeitet dein Mann woanders und ihr könnt euch eine grössere Wohnung etwas ausserhalb leisten,dann ist es aber zu spätmit dem.zweiten Kind....also weisst du was ich meine?die Umstände können sich so schnell.ändern.


    Mein Opa.ist mit seinen vier Geschwistern in einer drei Zimmer Wohnung aufgewachsen.
    Klar damals waren die Zeiten anders. Aber ist es so verwerflich wenn zwei Kinder ein zimmer bewohnen?
    Dieser Standard das jedes Kind sein eigenes Zimmer haben muss,ist so in den köpfen der Leute drin...
    Das einzige was ich finde ist,das man dann dem einen Kind hält einen Rückzugsort einrichten sollte.

  • Ich glaube persönlich ja, dass es viel wichtigere Sachen für Kinder gibt als eine große Wohnung.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Meine kinder hatten erst eigene zimmer und sind jetzt auf eigenem wunsch in eins gezogen. Und ich finde das gar nicht verkehrt ... allerdings hilft es bei konflikten trotzdem rueckzugsmoeglichkeiten zu haben. Ich denke aber die kann man auch anders schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine kinder hatten erst eigene zimmer und sind jetzt auf eigenem wunsch in eins gezogen. Und ich finde das gar nicht verkehrt ... allerdings hilft es bei konflikten trotzdem rueckzugsmoeglichkeiten zu haben. Ich denke aber die kann man auch anders schaffen.


    #ja
    ich hab zwei geschwister. mit meiner 8 jahre jüngeren schwester habe ich bis zu meinem auszug mit 27 jahren ein zimmer geteilt, weil wir eine vierzimmerwohnung haben. es war manchmal doof für uns beide aber es ging dennoch...
    meine mutter hatte 8 geschwister, davon 5 mädels. alle (mit meiner mutter sechs mädels) haben sich das große zimmer im dachgeschoß geteilt.
    bei der frage nach einem zweiten kind würde bei mir persönlich ein extra kinderzimmer überhaupt keine rolle spielen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Mir fallen keine Pro und Kontra Argumente ein, weil ich das Platzproblem als keines sehe.


    Ich bin einerseits zu fünft in einer 4-Zimmer-Wohnung aufgewachsen und war andererseits sehr viel in Ländern unterwegs wo es überhaupt keine Kinderzimmer gibt.


    Nur zu mit dem zweiten Kind! ;)

  • Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung und bei uns kommt jetzt endlich auch das zweite. Aber vom fehlenden zweiten Kinderzimmer hab ich meine Entscheidung ob zweites Kind oder nicht nie abhängig gemacht.
    Meine Schwester und ich haben uns bis sie mit 16 ausgezogen ist ein Zimmer geteilt...uns hat's nicht geschadet.


    Wie habt ihr Eure Zimmer denn bisher aufgeteilt? Schlaft ihr alle ine einem Zimmer? Wäre da dann auch noch Platz für ein zweites Kind?


    Bei uns ist es zum Beispiel so, dass unsere Zimmer eher klein sind, so dass es mit nur 1 Schlafzimmer und 2 Kindern nicht ginge. Aber wenn das bei Euch geht, warum nicht? Du weißt nie,was in ein paar Jahren ist. Vielleicht bessert sich Eure finanzielle Situation oder Euch läuft eine bezahlbare Traumwohnung über den Weg.

  • Von den zwei Zimmern würde ich es nicht abhängig machen. Aber von den zwei Vollzeitjobs. Wenn ihr das ohne große Pause mit zwei so kleinen Kindern durchziehen wollt, braucht ihr ansonsten optimale Bedingungen, sonst ist das Quälerei für alle.


    so in etwa seh ich das auch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir leben momentan zu fünft in drei Zimmer. Es ist eng und wuselig, aber es geht. Mein Ältester fordert inzwischen etwas mehr Rückzugsmöglichkeiten ein, daher wollen wir uns in naher Zukunft auf 4 Zimmer vergrößern. Groß- und Mittelkind haben aber schon klar gestellt: es gibt dann ein gemeinsames Spiel- und ein gemeinsames Kinderschlafzimmer. Weil so ganz ohne die Anderen gehts dann doch nicht ;)
    Für mich wäre die Zimmeranzahl nicht ausschlaggebend für ein weiteres Kind

  • wir haben nur ein Kinderzimmer und 3 Kinder - der kleinste schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer. Als wir zwei Kinder hatten wohnten wir auch ein halbes Jahr in einer Zweizimmerwohnung -wobei die Küchenzeile sich im Wohnzimmer befand. Wir hatten nur kein Platz für ein zweites Kinderbett im Schlafzimmer, was mit ein Argument für den Umzug war. Letztendlich haben wir es aber erst gebraucht als er viel älter war - wegen Familienbett.


    Lass dir deinen Kinderwunsch davon nicht ausbremsen. Du hast ja alle Zeit der Welt zum Wohnung suchen. Wenn ihr so wenig verdient, könntet ihr eventuell sogar eine geförderte Wohnung der Stadt bekommen.

  • ganz ehrlich, ich finde zwei zimmer für vier leute zu wenig.


    gehen wird alles... aber man tritt sich SEHR auf die füße, wohin mit dem ganzen zeug... ihr habt ja nicht nur ein kinderzimmer, ihr habt GAR keins.
    ich sehe da auch einen riesigen unterschied zu "fünf leute auf drei zimmern", auch wenn das ebenfalls extremst bedrängt ist. es ist eben ein zimmer mehr, das, selbst wenn es ein designiertes kinderzimmer ist, allen zur verfügung steht bzw. einfach die weitläufigkeit der wohnung erhöht und auch mehr wände bietet für stauraum.



    ich würde erst versuchen, diese situation zu klären bzw. feste jobs für beide zu haben und dann umzuziehen und DANN den kinderwunsch be"arbeiten". zumal der junge ja noch sehr, sehr klein ist. wobei ich nicht weiß, wie alt ihr nun seid. bei einem alter über 40 sähe ich das wahrscheinlich auch noch mal anders und würde alles parallel angehen, auch vor dem hintergrund, dass das schwangerwerden dann etwas länger dauern kann.



    lg, patrick

  • Auch in einer Stadt wie der euren wird sich irgendwann eine größere Wohnung finden. Vielleicht muss man nochmal andere Stadtteile oder Gegengen anvisieren?
    Ich würde die Kinderanzahl definitiv nicht von der Zimmeranzahl abhängig machen. Ich habe schon mit drei Kinden auf zwei Zimmern gewohnt. Das war anstrengend - aber es ging.
    Und das zweite Kind steht ja nicht morgen fertig vor der Tür. Ihr werdet ja noch Zeit haben, um eine neue Wohnung zu suchen. Und auch in 2-3 Jahren wäre ja immer noch ausreichend, sollte es sofort klappen mit Kind 2. Am Anfang brauchen sie ja eh nur Mama/Papa.

  • Ich denke, es hängt von der Wohnung ab. Sind die Zimmer so groß, dass man Rückzugsmöglichkeiten schaffen kann? Habt ihr eine Küche, die so groß ist, dass man als Familie gut drin sitzen und essen kann, auch zu viert? Wie sieht es mit Stauraum für all eure Sachen aus?


    Wir hatten in England ein echt kleines Häuschen (ok, waren vier teilweise winzige Zimmer), das war gerade bei schlechtem Wetter schon manchmal nervig, aber mit kleinen Kindern ist alles noch irgendwie machbar, finde ich. Und ein Baby braucht ja zumindest am Anfang nicht viel Platz und kein eigenes Zimmer.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Genau die Situation mit 2 Zimmern haben wir auch - und seit Mai sind wir zu viert und es klappt wunderbar! Unsere Große ist fast 4 und unsere persönliche Deadline für einen Umzug und damit wenigstens ein Kinderzimmer ist ungefähr ihre Einschulung. Hier auch eine teure Stadt, ich hoffe seeehr, dass wir was passendes finden. Wenn die Kinder älter werden brauchen sie nämlich glaube ich schon dringend einen Rückzugsort. Bis die Kinder älter sind, hättet ihr ja noch etwas Zeit zur Wohnungssuche - von daher nur zu ...

  • Wieviel qm habt ihr denn? Ist es sehr eng? Und gibt es genug stauraum? Habt ihr einen Garten?
    Ich finde es schon anstrengend, so beengt zu wohnen, und wenn dann zwei Kinder Chaos verbreiten... Aber die Kinder wird es am wenigsten stören. Die werden es normal finden und froh sein, euch immer in der nähe zu haben. :) solange sie klein sind sehe ich da kein Problem.
    Ich würde deshalb nicht auf ein zweites Kind verzichten!

  • Du schreibst ihr "haust" in einer Zweizimmerwohnung. Hier ist das Wort negativ belegt, deshalb ist es mir so ins Auge gesprungen.
    Wenn du dich sowieso schon unwohl in eurer Wohnsituation fühlst, dann würde ich sie ändern bevor noch ein Kind kommt, beziehungswiese mir sicher sein, dass sie nach Geburt zeitnah geändert wird.
    Aber es kann ja auch sein, dass das Wort bei euch ganz neutral verwendet wird. ;)

  • Danke für die Rückmeldungen. In beide Richtungen gehen auch meine Gedanken.


    Wir haben ein Schlafzimmer für alle, aber die ersten Monate würde ich Nachts mit Baby eh ins Wohnzimmer ziehen, damit Mann und Sohn Schlaf finden.


    Unsere Wohnung hat 70qm. Großes Bad und Küche. Großes Wz und kleineres SZ. Mit Garten Nutzung und Großem Kellerraum.
    Klar irgendwann brauchen die Kinder ein eigenes Zimmer aber jetzt will Luke auch immer das ich mitspiele und mag es sein Spielkram mittendrin zu haben. Luke geht Ganz tags in die Kita, weil Mama und papa arbeiten müssen.


    Ich habe lange über legt ob ich das jetzt hier sage oder nicht, da sehr privat... ICH HABE MIT 23 meinen linken Eierstock wegen einer entzündeten Zyste verloren. Ich neige zur Bildung und seit der Schwangerschaft wachsen wieder welche am Rechten, Stehe immer unter Kontrolle beim FA, aber letztes Mal wurde da auch zu spät gehandelt. Ich habe etwas Panik, dass ich den zweiten Eierstock auch noch verliere. Nur zum Hintergrund warum ich mich mit "paar Jahren warten und dann schwanger werden" schwer tue. #schäm


    Ach und hausen ist bei uns ein neutrales Wort, war unglücklich gewählt.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • 70 qm finde ich ok für vier Leute.
    Eventuell könntet ihr später mal im Wohnzimmer schlafen und im kleinen Zimmer ein Hochbett einbauen... Nur falls es wirklich noch lange dauert bis ihr eine andere Wohnung findet.
    Ich kann gut verstehen, dass du nicht mehr lange warten möchtest.

  • Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du nicht mehr lange warten möchtest.


    Unsere Wohnung hat 70qm.


    Das finde ich für 4 Personen am Anfang ausreichend. Wir wohnen z.B. zu dritt auf 60 qm, haben dafür aber drei Zimmer. In der Nachbarschaft wohnen hier immer mal wieder 4 Personen auf 60 qm, bis sie was größeres finden.


    Evtl. könnt ihr Euch ja schon heute bei einer oder mehreren Genossenschaften um eine größere Wohnung bewerben. Oft sind die Wartezeiten für bezahlbaren Wohnraum ja ziemlich lange. Wir stehen seit einem halben Jahr auf der Warteliste von 4 Genossenschaften für eine größere Wohnung. Die Genossenschaften haben alle gemeint, wenn wir Zeit haben mir dem Umzug, dann findet sich irgendwann schon eine bezahlbare Wohnung für uns.