Die GDL streikt schon wieder -Ärger SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich versteh dieses System mit den verschiedenen Gewerkschaften in einem Betrieb auch nicht und finde das irgendwie echt unglücklich. In meinem ersten Beruf bin ich in die IG Metall eingetreten, die war für meinen Betrieb quasi "zuständig", es gab im Betriebsrat auch noch eine andere Gewerkschaft, aber die haben "zusammengearbeitet" und nicht jede ihr eigenes Süppchen gekocht...

  • Achtung, Meinung.



    Ich solidarisiere mich bei Streiks grundsätzlich erst mal mit den Streikenden. Den ein Ausstand ist immer ein politisches Signal der "Kleinen" an die "Großen". Zumal ich es eine unglaubliche Frechheit finde, dass die Bahn Preissteigerungen mit gestiegenen Lohnkosten begründet. (So geschehen in einem Schreiben, welches ich als Antwort auf eine Anfrage bekam, warum um alles in der Welt...[Rest dazudenken])


    Die Bahn ist ein Staatsunternehmen, welches in privatwirtschaftlicher Form agiert. Dennoch hat es nach wie vor Behördencharakter. Ebenso die Deutsche Post. Was die kleinen Leute da verdienen...naja, dazu möchte ich mich mal lieber nicht äußern. Auch nicht dazu, wie sie behandelt werden. Doch da ist für mich der springende Punkt, was diesen Streik betrifft - und es schließt sich der Kreis.


    Meiner Meinung nach ist so ein Streik ein riesiger Segen für die Bahn-Oberen. Denn die können dann schön den Groll der Leute auf die Streikenden abwälzen. Die Umsatzausfälle holen die sich über Preissteigerungen rein, die sich dann wieder prima auf die Lohnsteigerungen abwälzen lassen... Und das finde ich persönlich echt traurig.


    Unabhängig davon ändern solche Streiks meiner Meinung nach nichts an der Attraktivität der Bahn. Das macht schon der riesige Verwaltungs-Wasserkopf (siehe Behördenstruktur), der mit durchgefüttert werden muss und sich immer neuen Käse ausdenkt. Bspw. Betreuer für die Automaten, die dann helfen, sich selbst zu ersetzen...demütigender kann ein Job kaum sein. Bei der Post sehe ich ähnliche Defizite.

  • mein mann fährt übrigens immer mit der bahn und er ist viel unterwegs.
    er musste heute für eine strecke von 500 km einen mietwagen nehmen, hat auch problemlos einen bekommen (leider hasst er autofahren). übermorgen das gleiche spiel zurück.


    wir haben trotzdem verständnis für den streik.

  • Warum schimpft hier eigentlich niemand auf den Konzern Deutsche Bahn?
    Wenn die die Konditonen ändern würden - wäre es dann soweit gekommen?
    Wie war das eigentlich noch vor ein paar Monaten, als bestimmte Strecken die Mainz berührten nur eingeschränkt bedient werden konnten? Dort fehlen seit Jahren Leute, dann fielen auch noch einige aufgrund von Urlaub/Krankheit aus - und somit konnten weniger Zugfahrten dort stattfinden (ich weiß nicht mehr welche das waren). Aber das lag daran, das die Bahn zu wenig Personal eingestellt hat.


    Unser Sohn sollte auch eigentlich erst Samstag morgen zu einer Veranstaltung fahren - jetzt muss er morgen abend los.


    Ja, es ist doof. Aber in anderen Ländern wird doch viel öfter mit Auswirkungen auf die Allgemeinheit gestreikt.


    Aber wird es sonst besser für die Lokführer???


    LG


    Sabine

  • Ich brauch keinen Mietwagen. Ich würde normalerweise mit Öffis gute 4 Stunden mit dem Weg zur Arbeit und zurück verbringen, mit dem Auto an guten Tagen 2. Daher nehm ich immer das Auto.


    Heute hab ich 6 Stunden gebraucht, obwohl ich bereits vor halb 6 in der Früh unterwegs war. #sauer Morgen muss ich Schnüppchen zur Schule schieben (macht sonst mein Mann), wenn ich gegen Mittag im Büro bin, kann ich froh sein. Vermutlich ist der Streik vorbei, wenn ich wieder heimkann. #motz


    Und nein, für diesen Egozentriker an der Spitze der GDL hab ich null Verständnis.

  • Warum schimpft hier eigentlich niemand auf den Konzern Deutsche Bahn?


    weil die medien das so schön vorgeben. und da sind leider alle dabei.
    selbst die nachrichten auf ard und zdf kann ich mir schon lange nicht mehr ansehen ohne dass mir das messer in der tasche aufgeht.


  • Und nein, für diesen Egozentriker an der Spitze der GDL hab ich null Verständnis.


    ich bin ehrlich gesagt froh, dass es auch an der spitze von gewerkschaften und bürgerrechtsbewegungen alphatierchen gibt und nicht nur in den konzernen und der regierung.

  • Ich denke, hier gibt es niemanden, der den Lokführern mehr Lohn und die besseren Arbeitsbedingungen nicht wünschen würde.
    Es ist ja auch nicht der erste Streik, den wir mitmachen, bis dato auch mit ungebrochenem Rückgrat in der Bevölkerung.


    Soweit ich aber sehe, hat sich die DB den finanziellen Forderungen der GDL angenähert (5% mehr Lohn plus Arbeitszeitreduzierung). Es geht inzwischen also lediglich um die Pluralität der Tarifverträge.


    Und hier beginnt meine Solidarität zu sinken, zumindest gerechtfertigt es für mich keinen Streik in solchem Ausmaß.


    Aber vielleicht überseh ich auch etwas Wichtiges, dann wäre ich für Aufklärung dankbar.


    Edit: rsf


  • Fuer alle Pendler und Leute, die sich auf die Bahn verlassen muessen, tuts mir total leid. :(


    Ging dann doch erstaunlich gut heute :) Ich war insgesamt nur eine Stunde länger unterwegs als sonst und um 22:15 statt 21:00 Uhr zu Hause.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ah, danke für den TAZ-Kommentar. DAS hätte ich mir von der GDL gewünscht. Wenn diese Argumente zutreffen, kann ich den Streik nachvollziehen. #ja


    Nuja, die DB ist ja sowieso nicht berühmt für ihre Kommunikation, wiese soll es dann eine Bahngewerkschaft sein.

  • Danke @Viva la Vida, sabbau und Georg, dass ihr meine Gedanken dazu bereits in Worte gefasst habt. Da brauch ich nämlich nur noch vollumfänglich unterschreiben. #ja


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Gerade wurde im Radio gemeldet, dass sie schon Samstag um 18 Uhr den Streik beenden und nicht bis Montag weitermachen.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Wurden Gründe genannt?


    Mir kommt das ganz zu Pass. Unsere WE-Aktivitäten wären mit Streik arg eingeschränkt gewesen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ist das so? Ich bin mir unschlüssig. Natürlich ist dieser GDL-Chef kein Sympathieträger wie er im Buche steht und ich finde diese Querelen zwischen den Gewerkschaften auch unglücklich. Aber das ist doch ein Nebenschauplatz- Fakt ist doch:


    Wenn Leute im Schichtdienst, mit zehn Jahren Berufserfahrungen, teilweise mit extremer emotionaler Belastung (wenn ich nur an die Suizide denke), einer hohen körperlichen Belastung (die müssen ja immer 100% wachsam sein) und einer großen Verantwortung mit unter 2000 Euro netto nach Hause gehen- während ihr Chef munter seine 1,7 Millionen einzieht, dann dürfen die streiken, dass es rummst.


    Wenn die alle bei verdi wären und vier Tage streiken würden, würde man auch nicht schneller von A nach B kommen, nur weil kein vermeintlicher Macht-Mensch dahinter steht.


    danke georg, ich seh das genauso...

  • Was bin ich froh daß zumindest hier auch über die Hintergründe nachgedacht wird. Guter Artikel krebbel.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich mag jetzt nicht alles lesen hier, aber mal dazu: Die EVG vertritt derzeit die Zugbegleiter. Die hieß davor Transnet (gut die größere Hälfte hieß so) Chef bei der Transnet war Herr Hansen. Und bevor der gute Mann Gewerkschaftsboss bei der Transnet war im Vorstand der Deutschen Bahn. Derzeit ist jemand anderes Boss bei der EVG, die Grundaussage bleibt allerdings die selbe- diese Gewerkschaft hilft nur dem Arbeitgeber und sicher nicht dem Arbeitnehmer. Viele Zugbegleiter sind schon zur GDL gewechselt weil die immerhin etwas bewegt. Die Arbeitsbedingungen auf den Zügen werden dank EVG immer schlechter für die Mitarbeiter. Die EVG schafft gute Tarifverträge für die gesamte Bürobelegschaft, die Mitarbeiter im Fahrdienst stehen da nicht im Mittelpunkt. Ich hoffe die GDL erreicht ihr Ziel in diesem Punkt.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)