Die GDL streikt schon wieder -Ärger SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die hieß davor Transnet (gut die größere Hälfte hieß so) Chef bei der Transnet war Herr Hansen. Und bevor der gute Mann Gewerkschaftsboss bei der Transnet war im Vorstand der Deutschen Bahn.

    Nur dass es umgekehrt und somit noch schlimmer war. Hansern war erst Transnet-Gewerkschaftschef, betrieb unter anderem die Bahnprivatisierung mit und machte dann den Seitenwechsel zum Arbeitsdirektor bei der Bahn. Die zwei Jahre Arbeitsdirektor ließ er sich - inklusive Abfindung am Schluss - mit 3 Mio Euro vergüten. Die Süddeutsche schrieb über ihn: "Transnet-Chef Norbert Hansen wird im Gedächtnis bleiben als der Mann, der alle Mitglieder geleimt hat."
    Ich finde es kein Wunder, dass sich die Zugbegleiter eine andere Gewerkschaft suchen.


    Die unglaubliche Hetze in den Medien gegen die GDL finde ich abscheulich. Leider funktioniert sie, wie sich auch hier im Forum zeigt.


    Ach so: ich bin auch mit der Bahn unterwegs und "leide" unter dem GDL-Streik, finde ihn aber trotzdem richtig und wichtig.

  • Dieses Interview mit einem Arbeitsrechtler fand ich noch ganz interessant.


    Mir stellen sich nämlich die Haare auf, wenn bestimmt werden darf, welche Gewerkschaft jetzt überhaupt verhandeln darf. Das sind massive Einschnitte in das Streikrecht! Wie man da still sitzen bleiben kann ist mir unklar *). Und wie sowas auch ganz konkret zu Lasten der Arbeitnehmer gehen würde, hat leipzigmaus ja oben für diesen Fall anschaulich beschrieben.


    *) All die, die durch die Streiks Nervereien, Wartezeiten, doppelt bis dreimal so lange oder teure Wege hatten, oder deren Pläne sich zerschlugen, haben trotzdem mein Mitgefühl, sehr sogar.

  • Mir stellen sich nämlich die Haare auf, wenn bestimmt werden darf, welche Gewerkschaft jetzt überhaupt verhandeln darf. Das sind massive Einschnitte in das Streikrecht!

    Genau so ist es! Und entworfen wird dieses Gesetz von der SPD, und aus den großen Gewerkschaften kommt kein Widerspruch, weil die dann keine Konkurrenz von kleineren, kämpferischen und direkt ihren Mitgliedern verpflichteten Gewerkschaften mehr fürchten müssen.

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • Mist hab ich es mir falsch gemerkt.
    Ich hab auch Mitleid mit den Reisenden. Die Mitarbeiter im Fahrdienst tun wirklich sehr viel damit die Reisenden zufrieden sind und gut an ihr Ziel kommen. Und zwar alle, inklusive Lokführer. (ein paar schwarze Schafe gibt es sicher wie überall). Aber die Grenzen der Fähigkeiten sind erreicht. Wenn man 14 Stunden fast permanent im Kundenkontakt steht und das gern bis zu 70 Stunden die Woche ist die Kraft, besonders die psychische am Ende. Der Krankenstand ist jedes Jahr höher, die Überstunden steigen mit. 2000 Überstunden sind da nicht die Ausnahme. Und die EVG macht nichts dagegen. Den Lokführern geht es da schon etwas besser und das hat sie der GDL zu verdanken.
    Ja, die Arbeitssituation ist in vielen Branchen nicht einfach und genau deshalb brauch man eine Gewerkschaft die wirklich mal durchgreift. Damit sich auch auf dem gesamten Arbeitsmarkt etwas bewegt, weg von Leiharbeit, ewig befristeten Veträgen und 400 EUR Jobs.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Danke Leipzigmaus für die Erläuterung.
    Aber das was Du schreibst, das findet man ohne große Anstrengungen nicht in den Medien. Ohne die Raben wüsste ich es auch nicht. Und die GdL erklärt es auch nicht. Dabei ist Herr Wesselsky doch ständig im Fernsehen. ❔

  • #danke für den Link! Sobald irgendwo gestreikt wird empören sich alle und es ist sehr schwer für Verständnis zu werben. Jeder denkt nur an sich und wehe eine Bahn hat Verspätung, ein Brief kommt zu spät, ein Kindergarten bleibt geschlossen. Dann schreien alle, so ginge das nicht, wenn das jeder täte...blabla. Ich mag es nicht mehr hören, diese Hetze. Darum danke ich Dir besonders! #top

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • #danke für den Link! Sobald irgendwo gestreikt wird empören sich alle und es ist sehr schwer für Verständnis zu werben. Jeder denkt nur an sich und wehe eine Bahn hat Verspätung, ein Brief kommt zu spät, ein Kindergarten bleibt geschlossen. Dann schreien alle, so ginge das nicht, wenn das jeder täte...blabla. Ich mag es nicht mehr hören, diese Hetze. Darum danke ich Dir besonders! #top


    Dazu kommt das in dem Medien oft nur sehr einseitig berichtet wird, z.B. Gewerkschaft/ Berufsgruppe xy verlangt mehr Geld. Das es aber auch um Gesundheitsschutz, Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen geht kommt oft nicht zur Sprache.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Die Berichterstattund der Medien ist schon fragwürdig. In diesem Artikel der FAZ werden Lokführer z.B. mit Kinderschändern auf eine Ebene gestellt. Ich finde das echt unter aller sau. Klicken zum Vergrößern.



    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • #danke für den Link! Sobald irgendwo gestreikt wird empören sich alle und es ist sehr schwer für Verständnis zu werben. Jeder denkt nur an sich und wehe eine Bahn hat Verspätung, ein Brief kommt zu spät, ein Kindergarten bleibt geschlossen. Dann schreien alle, so ginge das nicht, wenn das jeder täte...blabla. Ich mag es nicht mehr hören, diese Hetze. Darum danke ich Dir besonders! #top


    Dem mag ich mich aus ganzem Herzen anschließen!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Jedes Mal wenn die GDL streikt springt meine Mutter die eigentlich eine reflektierte und intelligente Frau ist auf den Wesselsky-Selbstdarsteller-Mist an. Für sie ist es scheinbar unvorstellbar, dass so ein Streik berechtigt sein könnte, nein, da glaubt sie lieber an "Der Typ nimmt für seine eigenen größenwahnsinnigen Ziele halb Deutschland in Geiselhaft". -.-
    Leider fruchten da meine Argumente auch nichts, sie ist dann so überzeugt in ihrer gerechten Wut und ich mag mich auch nicht streiten. Ich habe ihr jetzt mal den Link von dir, Leipzigmaus, geschickt, vielleicht hilft es ja was. Irgendwie finde ich es so ungerecht, dass hier so gehetzt wird über eine Berufsgruppe die eben auch nicht viele andere Möglichkeiten hat für ihre Rechte zu kämpfen.

  • Ich gestehe: Ich bin zu doof.
    Ich verstehe es immer noch nicht, warum ein Streik der Lokführer dazu führen soll, dass die Bahn für eine Berufsgruppe (Zugbegleiter) mit zwei Gewerkschaften verhandelt und dann am Ende noch zwei verschiedene Tarifverträge abschließt.


    Die Geschichte mit dem Gesetzesvorschlag kam doch erst im laufe der Verhandlungen auf den Tisch. Ursprünglich wollte die GDL die Zugbegleiter auch vertreten und die Bahn sagte Nein, weil die ihren Tarifvertrag mit der EVN haben. Wenn die EVN keine Zufriedenstellenden Verträge aushandelt, verstehe ich nicht, warum die Mitglieder nicht die Gewerkschaft wechseln. Und ich verstehe nach wie vor nicht, was die Bahn dafür kann, dass die Zugbegleiter sich nicht einig sind, welche Gewerkschaft sie vertreten soll.
    Bei zwei Tarifen müßte bei der Einstellung nach der Gewerkschaftszugehörigkeit gefragt werden, um den Bewerber in die richtige Tarifstufe einordnen zu können - eine verbotene Frage im Gespräch...


    Ich finde die Idee, nur noch die großen Gewerkschaften machen zu lassen auch nicht gut. Aber ich frage mich, warum dann nur die Lokführer streiken. Sind die Bahnbediensteten die Einzigen in der Republik, die betroffen sind? Oder ist die Gefahr, die auch in dem Link dargestellt wird, doch nicht so groß? Es kann doch nicht sein, dass die Lokführer die einzigen in diesem Land sind, die für dieses Allgemeingut streiken und niemand sonst?


    Wie gesagt: Ich bin zu dumm...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Warum du dich selbst als doof bezeichnest verstehe ich nicht #confused


    Ich habe diesen Streik nicht weiter verfolgt und kann auf die Fragen im einzelnen nicht eingehen. Du kannst dich gern auf der HP der GDL informieren http://www.gdl.de/Aktuell/Startseite , hier ist z.B. ein Bericht vom N24 http://www.n24.de/n24/Mediathe…sten-der-bahnkunden-.html der gibt aber im wesentlichen das wieder was bereits im Artikel genannt wurde.


    Die Zugbegleiter werden nicht (alle, viele sind trotzdem schon gewechselt) zur GDL wechseln weil die eben noch keine Tarifabschlüsse machen kann. Und viele sind in keiner Gewerkschaft.


    Die Frage warum andere nicht streiken finde ich sehr müßig. Bei jedem Streik kommt ja sofort von allen "wir streiken doch auch nicht". Dafür braucht es eben eine Gewerkschaft die das auch durchzieht.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Was wäre denn mit einer Möglichkeit, das vor jeder Tarif Runde die Betroffenen ( also zb alle Zug Begleiter ) eine kurze Angabe machen, von welcher Gewerkschaft sie vertreten werden wollen. Und die Gewerkschaft, die die meisten Stimmen kriegt, darf verhandeln. Und der Tarif Vertrag gilt dann für alle. So würde man doch wirksam verhindern, dass ein groß Unternehmen mehrere Verträge für die gleiche Beschäftigten Gruppe hat - wo ich zugegeben verstehe, das das Probleme mit sich bringt - und auf der anderen Seite können sich die Arbeitnehmer immer für die Gewerkschaft entscheiden, der sie am besten zutrauen, ihre Interessen zu vertreten.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber m. W. gelten Tarifabschlüsse erstmal auch nur für die Mitglieder der verhandlungsführenden Gewerkschaft. Wenn ein Unternehmen die ausghandelten Löhne allen Mitarbeitern zahlt dient das in erster Linie dem Betriebsfrieden (gleicher Lohn für gleiche Arbeit), hat aber mit einem Streik zur Durchsetzung dieser Tarife erstmal nichts zu tun.


    Die andere Voraussetzung, dass der AG dem entsprechenden Arbeitgeberverband angeschlossen ist, halte ich beim Beispiel Bahn für gegeben. Bzw. ist das Unternehmen groß genug um selbst die Verhandlungen zu führen.

  • Ich müsste Mittwoch und Smastag. #kreischen Letztes Mal bin ich Auto gefahren und habe doppelt so lange gebraucht wie mit der Bahn... #motz
    Ich will nicht!!! #sauer

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Muss morgen zur Uni und die Fahrzeit würde sich um reichlich eine Stunde verlängern, wenn die DB ausfällt - wenigstens käme ich aber an.


    Am Wochenende erwarten wir lang ersehnten und auch ewig lang geplanten Besuch von weiter weg. ;( Die sitzen für uns eh schon fast neun Stunden im Zug. Nicht auszudenken, wenn das ausfallen würde. NAAAAAAAHHIIIIIIINNN!!!! #kreischen


    Diese Scharmützel gehen mir langsam auf den Keks. Zumal das doch, wenn ich es recht verstanden habe, mittlerweile nicht mehr nur um des Geldes Willen, sondern vor allem auf einer politischen Ebene abgehandelt wird. Hauptsache die GDL hat nach dieser gewerkschaftlichen Neuordnung noch was zu melden. #warte #weissnicht #gruebel