Die GDL streikt schon wieder -Ärger SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :!:
    Das sehe ich auch so.


    Jop, und das verdanken wir der FDP!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • grundsätzlich finde ich zwei Tage Unanehmlichkeiten ja nicht soo schlimm, aber wenns den Rest der Woche wieder so massive Einschränkungen gibt, bringt das echte Logistik-Probleme mit sich! Ich muss eine halbe Stunde eher aus dem Haus (um einigermaßen pünktlich bei der Arbeit anzukommen) und komme locker eine halbe Stunde später hier zu Hause an.
    Alternativrouten gäbe es, aber dann müsste ich eine Stunde früher aus dem Haus und das geht nicht (Kinder kann ich ja schlecht sich selbst überlassen).

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Ersatzfahrplan?
    Sind die verbleibenden fahrenden Züge sehr voll oder wie irgendwo geschrieben eher leer? Ich bin so unsicher weil Freitags ja auch viele Pendler nach Hause fahren.
    Ich schwanke noch ob ich mit Baby wirklich den Stress auf mich nehmen soll...

  • Ja, ich sehe das auch so, die Privatisierung ist das eigentliche Übel an der Sache.


    Plus die Form der Aktiengesellschaft, die das Ganze noch verschlimmert! Daher reagiert die Bahn wohl auch nicht, solange genug Geld rauszuquetschen ist und die Aktionäre zufrieden sind... :(

  • Letzte Woche fiel auf meiner Strecke jeder zweite Zug aus - die die gefahren sind waren etwas voller als im Normalbetrieb, aber nicht übervoll. Dafür war auf der Straße die Hölle los.
    Ich gehe für meine Strecke davon aus, dass es sich auf der Straße in Grenzen hält WENN der Notfahrplan genauso läuft.


    Für meine Mann siehts leider ziemlich duster aus - bei Kollegen pennen bringts wohl auch nicht, jedenfalls nicht bei denen, die er gefragt hat. Die wohnen alle weiter weg :( .

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke fürs warnen, ich hätte es nicht gelesen und wäre morgen zu spät zur Arbeit gekommen #stumm
    Hier ist es nciht so krass, ich bin nur 15 Minuten länger unterwegs, aber da ich Mittwoch um 6:20 das Haus verlassen muss, muss ich dann eben schon um 6 raus - und usner 4,5 Jähriger auch :wacko:

  • aber da ich Mittwoch um 6:20 das Haus verlassen muss, muss ich dann eben schon um 6 raus - und usner 4,5 Jähriger auch :wacko:


    Oje :( Ich seh hier morgens auch schon viele KInder und das teilweise vor 6 Uhr. Ich bin immer froh, dass ich es meinen Kindern ermöglichen kann "auszuschlafen"

  • Gnomi - guck mal nach den HKX. Privatbahn, da wird nicht gestreikt. Mit etwas Glück kriegst du noch Tickets.
    Obwohl es mich nicht wirklich trifft, das ewige Gestreike der GDL nervt mich sehr. Verständnis dafür hab ich auch nicht, weil es eher um Machteinfluss geht und nicht wirklich um bessere Arbeitsbedingungen. Und wieso werden die tariflich gebundenen Privatbahnen nicht bestreikt?


    Genervte Grüße

  • Zitat

    Aber Machtzuwachs bedeutet doch, zukünftig mehr Einfluss auf die Arbeitsbedingungen zu haben.


    In dem Fall eben nicht. Die GdL kocht das eigene Süppchen. Da geht es nicht um bessere Bedingungen für die Mitarbeiter, sondern um Konkurrenzkampf mit der EVG. Das führt auch unter den Kollegen bei der Bahn zu Unmut. Würden beide Gewerkschaften an einem Strang ziehen, könnten Sie mehr erreichen. "Proletarier aller Länder vereinigt euch. " #angst oder "gemeinsam sind wir stark" gilt heute wohl nicht mehr. Da möchte eine kleine Gewerkschaft auf Biegen und Brechen mehr Macht. Und das nicht zum ersten Mal.
    Ich kann übrigens die Bahn verstehen, dass die für eine Berufsgruppen nur einen Tarifvertrag will. Wie soll das denn auch praktisch gehen? Als Arbeitnehmer ist man nicht verpflichtet dem AG anzugeben in welcher Gewerkschaft man ist.... tja.... Vor Einstellungen fragen zieht sicher ne Klagewelle nach sich. Pauschal abfragen wurde gerichtlich schon untersagt. Wie war das mit der Ratte und dem Schwanz?
    Ich bin übrigens pünktlich im Zug unterwegs gewesen - Privatbahn sei dank. #top


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin übrigens pünktlich im Zug unterwegs gewesen - Privatbahn sei dank. #top

    Mein Mann ist Ausbilder bei der Bahn und was der teilweise von den Arbeits- und Sicherheitsbedingungen bei den Privatbahnen erzählt, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich will das nicht verallgemeinern, aber zumindest bei uns in der Region würde ich mich nicht nicht oder nur sehr ungern in einen dieser Züge setzen. Der Transportmarkt ist hart umkämpft, was da teilweise abgeht, wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird, lässt mich sprachlos zurück. Das ist kein "normaler Konkurrenzkampf unter verschiedenen Anbietern", das ist Ausbeutung der Mitarbeiter und das bewusste in Kauf nehmen von Gefahrensituationen im Schienenverkehr. Es wird an der Ausbildung gespart, die Privatbahnen dürfen die "Führerscheine" der Lokführer selbst ausstellen, die Ausbildung ist mit der der DB nicht zu vergleichen. Leute, die die Lokführer-Prüfung bei der DB nicht geschafft haben, sind bei den Privatbahnen nicht nur als Lokführer angestellt, sondern sogar als Ausbilder. Da liegt unheimlich viel im Argen. Vielleicht sieht es im restlichen Deutschland besser aus. Ich hoffe es zumindest.


    Sorry fürs Abschweifen.

  • Hallo rhcp,


    hier wurde gerade von DB auf Privatbahn umgestellt und es ist furchtbar (gerade auch, was man von den Bedingungen für die Mitarbeiter hört). Der Fahrplan wurde rigoros zusammengestrichen, da sie nicht genügend Lokführer fanden... und wir wohnen auf dem Land, bisher mit super Anbindung, jetzt aber wird einem echt Bange.


    Wir sind im letzten Streik mit Familie 2x längs durch die Republik gereist. Die Züge waren nicht super voll und nur eine Verbindung kam nicht so wie angekündigt. Das war aber eine Riesenausnahme. Ansonsten konnte man sich schon auf den Ersatzfahrplan verlassen.


    Ob jetzt der Streik sinnvoll, oder nicht, kann ich echt nicht beurteilen. Aber uns trifft es jedes Mal auch ziemlich, wobei wir versuchen, dass mit Gelassenheit zu sehen


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Ich hab keine Alternative zur Privatbahn. Bei uns fährt einfach nix Anderes.
    Und was ich in meinem Leben als ICE - Pendler so mitgekriegt habe war auch nicht gerade vertrauenserweckend #angst.

  • Ich kann übrigens die Bahn verstehen, dass die für eine Berufsgruppen nur einen Tarifvertrag will.

    Natürlich möchte die Bahn lieber die Tarifverträge mit der EVG abschließen, weil die EVG viel konzernnäher ist als die GDL. Ein Einheitstarifvertrag verhindert aber wirksam, dass sich neue Gewerkschaften bilden, wenn die Leute mit den alten Gewerkschaften unzufrieden sind, oder dass kleine Gewerkschaften groß werden können. Denn wenn immer die Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern "zählt", wird jede neue Gewerkschaft im Keim erstickt. Das kann nicht im Sinne der Arbeitnehmer sein, auch wenn es einfacher und bequemer ist.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Auto.
    Bilanz heute: für insgesamt 120 km Autobahn 6 Stunden (3 sind das sonst auch schonmal). Davon die Hälfte der Kilometer heute Morgen zwischen 5 und 7 Uhr. Wie man dazwischen noch 9 Stunden Büro (8:15h Regelarbeitszeit plus 45 min unbezahlte Pause) und ein bisschen Privatleben gechweige Schlaf unterbringen soll, weiß ich nicht. Das jetzt noch 3x? Und wer nachrechnet: Nein, ich war heute keine 9 Stunden im Büro. Sonst wär ich noch nicht hier. Ob ich mrgen wieder so zeitig da rauskomme? Und wann arbeite ich das alles nach?

  • Ich hab meinen Termin jetzt auf nächste Woche verschoben. Passt mir nicht wirklich, aber ich muss ja zurück sein, wenn mein Sohn nach Hause kommt und nicht irgendwo unterwegs im Zug. :|