Schwankungen beim CTG, Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich war gestern und vorgestern beim CTG und hoffe hier beruhigende Antworten zu finden. Einmal sind die Herztöne immer weiter runtergesackt und dann kurz ganz verstummt, bevor sie wieder nach oben geklettert sind. Die Ärztin meinte, vermutlich hat sich Zwerg kurz die Nabelschnur abgeklemmt, aber wirklich beruhigt hat mich das nicht. Und beim anderen mal sind sie, nachdem sie die Hälfte der Zeit normal waren, auf einmal nach oben gegangen auf bis zu 190 Schläge die Minute 8I Ich lag da aber völlig entspannt, nur dass mir etwas heiß war. Kann das wirklich daran liegen?
    Ich mache mir irgendwie Sorgen... :(

  • Das mit der Nabelschnur waren sogenannte DIP 0. Die kannst Du getrost vergessen, nix schlimmes.


    Und mal kurz auf 190spm hoch ist auch nicht schlimm, solange die nicht ewig da oben bleiben.
    Bissel wenig getrunken vielleicht?

  • Das muss nichts heißen, wie Millefolium schon dargestellt hat ^^ bei mir kam unter genau diesen Umständen ein wunderbar gesundes Kind bei rum :)
    War das Kleine bei den 190bpm vielleicht sehr aktiv? Da kann das kurzzeitig auch so sein. Hier half da : Hand auf den Bauch legen, da wo der Rücken des Babys war. Wirkte wohl beruhigend.

  • Ja sie war die ganze Zeit aktiv bevor es so in die Höhe ging. Immer so zwischen 130 und 170, also doch etwas größere Kurven. Und irgendwann dann minutenlang 180, 190. Getrunken habe ich eigentlich genug, ich hatte halt diese Hitzewallung, vielleicht deswegen. Oder durchs Rumturnen #confused

  • Vielleicht mag dein Kind auch einfach kein CTG? bei mir haben sich beide Kinder beim CTG schreiben immer tierisch aufgeregt. Da waren 190er Herztöne durchaus normal, ich hab dann bei der Großen nach dem zweiten Versuch abgebrochen und nie wieder eins schreiben lassen. Beim Mopple mussten wir dann an ET+7 mal eins schreiben, das war auch, öhm, total aussagekräftig wegen unkooperativem Kind. #pfeif

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hast Du auf dem Rücken gelegen? Das heißwerden erinnert an Vena Cava Syndrom.


    Gibt es eigentlich eine Indikation für so viel so frühes CTG?

  • Hi,


    es gibt laut Leitlinie überhaupt gar keine Indikation für ein CTG vor der Geburt , bzw. vor dem errechneten Geburtstermin (da bin ich mir nicht so ganz sicher)


    Schaut Euch mal die entsprehcnenden Leitlinien an. Aber da die Gyns die Geräte angeschafft haben, müssen sie wohl auch flächendeckend eingesetzt werden. Aber Evidence based ist das keineswegs.


    http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-036.html

  • Kari, in der Leitlinie stehen unter Punkt 5.3, bei welchen Indikationen die Leitlinien-Autoren ein CTG antepartual (= bevor die Geburt begonnen hat) empfehlen. Und in der zusammenfassenden Empfehlung (Punkt 10) steht ganz am Anfang, dass das antepartuale CTG bei Risikoschwangerschaften geeignet ist, Hinweise für eine drohende kindliche Gefährdung zu geben.


    Von "überhaupt gar keinen" Indikationen kann also keine Rede sein!


    Ja, CTGs werden sehr häufig geschrieben, sicher auch oft ohne Vorliegen einer der in der Leitlinie genannten Indikationen. Das hat meiner Meinung nach aber nicht den Grund, dass der Gynäkologe sein Gerät nutzen will. Bei gesetzlich versicherten Schwangeren in Deutschland hat der Gynäkologe finanziell nix von einem CTG, er bekommt es nicht zusätzlich zum (sehr niedrigen) Honorar für die Vorsorge bezahlt. Es hat eher den Grund, dass er oder sie nichts übersehen will. Gerät ein Kind in eine Gefährdungssituation und hat in der Folge eine Schädigung, gibt es nicht wenige Eltern, die von sich aus oder nach entsprechender anwaltlicher Beratung klagen, und ein nicht oder zu selten durchgeführtes CTG ist da ein feines Argument. Von daher kann ich gut verstehen, dass viele Ärzte und Ärztinnen im Zweifel lieber ein CTG zu viel geschrieben haben (oder auch vier oder elf), als eines zu wenig.

  • Hallo,


    ich war gestern und vorgestern beim CTG und hoffe hier beruhigende Antworten zu finden. Einmal sind die Herztöne immer weiter runtergesackt und dann kurz ganz verstummt, bevor sie wieder nach oben geklettert sind. Die Ärztin meinte, vermutlich hat sich Zwerg kurz die Nabelschnur abgeklemmt, aber wirklich beruhigt hat mich das nicht. Und beim anderen mal sind sie, nachdem sie die Hälfte der Zeit normal waren, auf einmal nach oben gegangen auf bis zu 190 Schläge die Minute 8I Ich lag da aber völlig entspannt, nur dass mir etwas heiß war. Kann das wirklich daran liegen?
    Ich mache mir irgendwie Sorgen... :(


    Mali, mach dir keine Sorgen. Solche Werte bis 190 hoch hatte meine Tochter oft und meine Frauenärztin hat nie was gesagt.


    Man liegt ja da auch lange, unbequem irgendwann, man ist vielleicht aufgeregt, hat zu wenig getrunken oder macht sich eh schon Sorgen...


    Jedenfalls ist meine Tochter kerngesund und völlig komplikationslos zur Welt gekommen und bisher ein eher ruhiges und ausgeglichenes Kind. ;)

  • Von "überhaupt gar keinen" Indikationen kann also keine Rede sein


    Sorry, da hatte ich einen entscheidenen Nebensatz vergessen, nämlich:


    bei gesunder Mutter und gesundem Kind, sprich normaler Schwangerschaft.


    Ich denke schon, daß ein Arzt, der entsprechend der Leitlinie antepartuale CTG´s unterläßt, wenn es rein gar keine Risiken gibt, auch im Falle von späteren Problemen so argumentieren kann.


    Ich sehe es schon sehr kritisch, wenn ein "auffälliges" CTG zu unnötigen Eingriffen führt, ohne daß es am Ende einen Gewinn für Mutter und Kind darstellt.


    und ein nicht oder zu selten durchgeführtes CTG


    das ist eben die Frage, ob das wirklich ein Problem darstelt, wenn sich der Arzt auf die Leitlinie berufen kann.


    Wie Vorsorgen abgerechnet werden, dazu kann ich nichts sagen, auch nicht, ob Eltern auch wegen vorgeburtlich zu seltener CTG´s schon jemals geklagt haben. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.


    Was ist aber auf jeden Fall weiß ist, daß Mütter teilweise wegen angeblich suspekter CTG´s in der Spätschwangerschaft in die Klinik zur weiteren Abklärung überwiesen werden und dadurch häufig sehr beunruhigt sind.

  • @Kari:


    Dass eine Auffälligkeit im CTG beunruhigend sein kann, ist klar. Das sieht man unter anderem an diesem Thread. CTG ist halt eine Methode, die mögliche Probleme sehr zuverlässig findet, wenn denn welche da sind. Aber es kann auch wegen harmloser Einflüsse zu Auffälligkeiten im CTG kommen, die dann nichts zu sagen haben.


    @Mali:
    Wenn Deine Ärztin das CTG nicht beunruhigend fand, solltest Du darauf vertrauen, dass alles gut ist. Wie gesagt, ein CTG reagiert auch auf harmlose Einflussfaktoren, und das ist recht häufig. Dass Dir heiß geworden ist, könnte dazu passen, dass das Kind bzw. die Gebärmutter mit Kind auf die untere Hohlvene gedrückt hat beim Liegen. Versuch beim nächsten CTG bzw. wenn Du sonst in Rückenlage bist, Dich einfach ein klein wenig auf die linke Seite zu drehen. Es darf überwiegend Rückenlage bleiben, aber einfach Po und Becken leicht drehen, so dass die rechte Pobacke sich etwas hebt und der Bauch aus der Mittellinie etwas nach links verlagert wird.

  • @Kari:


    Dass eine Auffälligkeit im CTG beunruhigend sein kann, ist klar. Das sieht man unter anderem an diesem Thread. CTG ist halt eine Methode, die mögliche Probleme sehr zuverlässig findet, wenn denn welche da sind.


    Das möcht ich doch bezweifeln. Das würde ja bedeuten: CTG in der Schwangerschaft / während der Geburt ist unauffällig: kein Problem vorhanden. Und das ist genauso großer Quatsch wie CTG auffällig = Problem vorhanden. CTG ist und bleibt ein Schätzinstrument, darüber muss sich jede/r Anwendende und Nutzerin im Klaren sein. Und zwar in beiden Richtungen.


    Eine größere Kontroverse um´s CTG bring ich jetzt mal nicht auf den Tisch. Aber das war mir dann jetzt doch ein Anliegen.

  • #knuddel
    Mali du kannst ganz entspannt sein, besonders wenn es deine Ärztin n ist, die sind das ja nicht so oft ;)


    Meine hebamme macht erst an et ein ctg und das nur wegen der reichtLinien, sie will sich da absi C hern, was ich verstehe.


    Klang aber nicht als verspreche sie sich da riesen Erkenntnisse...
    Sie hört sich halt das Herz mit hörrohr an. Ist genauso eine Momentaufnehme wie das ctg, letzteres dauert nur länger und stresst mütter und Baby.... Meine Meinung.


    Unter der Geburt hab ich da sich mehr Verständnis das man an und zu mal reinhort.


    Alles gute dir! #rose

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

    Einmal editiert, zuletzt von poison*ivy ()

  • Meine Maus hat auch immer Party gemacht beim ctg. Sie fand es gar nicht schön. Dann habe ich den Ton leiser gemacht und zack war es kein Problem mehr #ja
    meine hebi meine dass das oft das Problem ist

  • @MMC:
    Ich mag jetzt auch keine große Debatte anfangen, nur kurz zur Klarstellung.
    Ich habe nicht behauptet, dass ein unauffälliges CTG etwaige Probleme sicher ausschließt. Mit dem "sehr zuverlässig" wollte ich ausdrücken, dass die Sensitivität des CTG wesentlich höher ist als die Spezifität. Will sagen: falsch-negative Befunde (unauffälliges CTG trotz vorhandenen Problems) sind wesentlich seltener als falsch-positive (auffälliges CTG trotz nicht vorhandenen Problems). Oder ganz einfach: Ein CTG schlägt häufiger "falschen Alarm", als dass es etwas übersieht.


    Das sollte natürlich jeder, der CTGs beurteilt, berücksichtigen. Und natürlich muss man jedes CTG im gesamten Zusammenhang sehen, auch mit anderen Untersuchungsergebnissen korrelieren.

  • Das finde ich aber sehr interessant lilu!
    Also kann sogar das "komische Geräusch", das ich persönlich auch völlig beängstigend finde, dem Baby auch die Laune verderben.
    Ja, das sind schon echte WUdner dadrin, die auch viel mehr registrieren, als man so denken mag.


    OT... Spricht mein SOhn zum Bauch ist das Baby auch IMMER sofort in Bewegung, super süß!! #herzen
    Da wurde mir das erst so richtig bewusst, fertige kleine Menschlein, nur noch versteckt #freu



    #rose

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

  • Frau Frosch: Ein Befund wird ja aber nicht vom CTG-Gerät erstellt, sondern von der interpretierenden Person. Und allerspätestens an dieser Stelle ist ein großer Schwachpunkt der CTG-Diagnostik. Das Spektrum der falschen Befunde, falsch-negativ oder falsch-positiv, ist bei CTG leider beachtlich. Da sind wir nämlich wieder bei der umgekehrten Korrelation: falsch-positive Befunde führen unproportional häufig zu unnötigen Interventionen im Gegensatz zu tatsächlich negativen Befunden zu sinnvollen Interventionen führen. Unterm Strich eben keine Methode, die zuverlässig funktioniert bei der Aufdeckung von für das Baby lebensbedrohlichen Umständen, die ein Eingreifen nötig machen.

  • Ich stimme MMC voll und ganz zu.
    Jeder, der in der Geburtshilfe arbeitet, kennt das Phänomen: Grottenschlechtes CTG - forcierte Entbindung - lupenreiner PH... und alle fragen sich, wozu die Aufregung?

  • Hallo Mali,
    mach Dir keine Sorgen, bei meinem Sohn war das auch so und in der späteren Schsch hat dann die Ärztin sogar etwas enttäuscht geguckt, wenn er nicht mal aktiver war. Wir hatten auch Herzraten über 220 und auch ganz ruhige Phasen, wo er offenbar geschlafen hat. Teilweise konnte ich an den Bewegungen erkennen, dass die Herzrate gleich hochgeht. Vielleicht gut zu wissen: die Herzrate ist beim Baby im Schnitt doppelt so hoch wie deine, + Höhen und Tiefen.
    LG und alles Gute!!!

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)