wichtige frage, sind zahnärzte hier.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also weitere fragen, ich dachte, wenn ich eine erfolgreiche wurzelbehandlung mache, habe ich bis zu meinem tod ruhe.


    Nur so für die Statistik: Ich hatte eine Wurzelbehandlung in einem Backenzahn, der bereits überkront war (was ein Spaß, bis man das Problem auf dem Röntgenbild überhaupt erkannt...). das ist 15 Jahre her, bislang ist alles paletti. Allerdings hat mir mein Zahnarzt damals mitgeteilt, eines schönen Tages wär es unweigerlich aus mit dem Zahn. Was aber nicht so schrecklich ist, denn die Nachbarzähne sind auch überkront. Da gibt's dann eben eine Brücke. Ich hoffe jetzt nur, dass der Tag X noch ein bisschen auf sich warten lässt.

  • Keramikimplantate sind aber auch fraglich, der Werkstoff ist immer noch Titan.


    ich hab das nur so halb ernst gemeint. wobei das zeug, dass sie einem in die wuzelkanäle stopfen auch nicht ohne sein soll.


    aber was mich wirklich stutzig macht, ist die geschichte mit dem überkronen. ich habe ja echt keine ahnung und wurde auch nie erwähnt. aber das überkronen würde mich ja zusätzlich zu den 2500.- fr.!!! noch ein paar hundert franken mehr kosten.


    ich glaube ich warte bis der zahn verfault und von selber rauskommt #heul

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Zitat

    Keramikimplantate sind aber auch fraglich, der Werkstoff ist immer noch Titan.


    Es gibt inzwischen wohl schon sehr gut verträgliche Implantate aus Zirkonoxid. Ich muss mich gerade
    mit dem Thema beschäftigen, da bei mir inzwischen fast alle wurzelbehandelten Zähne gezogen wurden
    (Entzündungen, Fisteln) und im Zuge einer umfangreichen Zahnsanierung :S muss mir auch ein Implantat
    gesetzt werden. Da ich leider auf Nickel und Kobalt allergisch reagiere und Titan mit diesen Legierungeselementen
    verunreinigt sein kann, muss ich wohl auf diese keramische Alternative ausweichen. Alles andere
    wäre mir zu heikel...

  • taura so ein mist. diese zähne echt aber #knuddel wenn du magt.


    darf ich fragen wie lange deine wurzelbehandelten zähne gehalten haben. ob du in der zeit schmerz- und beschwerdefrei warst und warum du nun entzündungen und fisteln bekommen hast. (fragezeichen geht nicht)
    muss davon ausgegangen werden, dass nicht genügend gefüllt wurde oder zuwenig gespült oder muss man das einfach unter "kann halt passieren, obwohl die wurzelbehandlung erfolgreich war" verbuchen.

    Es gibt inzwischen wohl schon sehr gut verträgliche Implantate aus Zirkonoxid

    musst du für diese implantate mehr bezahlen als für herkömmliche.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Hm, gute Frage...ich hab da wohl auch ein schlechtes Erbe mütterlicherseits :S
    Das fing an, dass ich schon relativ früh mit Karies zu kämpfen hatte. Irgendwann (so
    ab 16/17) haben sich der Reihe nach fast alle kariesbehandelten Zähne entzündet,
    so dass ich einen Zahnnerv nach dem anderen verloren habe (ich habe da ja immer noch
    meinen alten Zahnarzt in Verdacht, dass der nicht ganz sauber gearbeitet hat #sauer ).
    Die wurzelbehandelten Zähne bröckelten mir entweder weg, oder wenn überkront,
    bildeten sich bei mindesten 3 Zähnen Abszesse an den Zahnwurzeln (Wurzelfüllungen
    gingen wohl nicht bis zur Wurzelspitze, so dass die Bakterien dort wüten konnten).
    Ich habe inzwischen 3 Wurzelspitzenresektionen hinter mir, alle auf diese Weise behandelten
    Zähne mussten mir in der Zwischenzeit trotzdem gezogen werden, da keine Ruhe einkehrte.
    Ich denke aber nicht, dass ich als Maßstab genommen werden sollte, für den Erfolg von
    gewissen Zahnbehandlungen ;)
    Ob und wieviel so ein keramisches Implantat aus Zirkonoxid teurer ist, erfahre ich in einer
    Woche, da ich dann nochmal ein Gespräch mit meinem jetzigen Zahnarzt habe, bevor er
    dann bei mir mit der Zahnsanierung beginnt.
    Alles was ich im Internet bezügl. der Kosten gefunden habe, war nicht so ganz eindeutig.
    Die einen Seiten kommen auf fast doppelte Kosten, hier habe ich eine Seite mit einer Gegenüberstellung
    gefunden, da schneidet der Zirkonzahnersatz günstiger ab.


    http://www.zahnersatz-kropp.de…preisvergleich-zahnersatz

  • Ich muss mich gerade
    mit dem Thema beschäftigen, da bei mir inzwischen fast alle wurzelbehandelten Zähne gezogen wurden


    #kreischen Du hast mein tiefes Mitgefühl. Ich musste mir bislang nur die Weisheitszähne ziehen lassen und das reicht mir an diesen Erfahrungen bis zu meinem Ende...

  • heute beim abendessen ist mir ein stück meiner prov. geflickten füllung abgebrochen.
    so ein mist. ich habe gedacht ich könne bis nach weihnachten mit meiner entscheidung warten und mir vielleicht sogar einen arzt in deutschland suchen. ich habe bis weihnachten so viel zu tun.
    aber ich glaube die behandlung in bern beim spezialisten für 2000.- plus die kosten für das überkronen plus die kosten die ich bereits hatte sind mir zu viel. gerade in anbetracht meiner spezielen anatomie der wurzelkanäle welche ja ein nicht unwichtiger faktor für das gelingen einer wurzelbehandlung ist.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich würde echt keine Wurzelbehandlung in Deutschland machen lassen, sorry, oder dann nur bei einem Zahnarzt, von dem Du absolut weisst, dass er gute Wurzelbehandlungen macht ! Da in Deutschland die Wurzelbehandlungen so schlecht bezahlt werden, kann dafür auch sehr wenig Zeit aufgewendet werden, deshalb sind dann in Deutschland die Wurzelspitzenresektionen so häufig, die dann auch besser bezahlt werden. In der Schweiz werden sehr wenige Wurzelspitzenresektionen gemacht, bei Problemen wird da vorerst mal eine Wurzelbehandlungsrevision gemacht.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Wenn du in Deutschland eine vernünftige Wb haben möchtest, dann musst du auch zu bezahlen. Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, schätze es sind pro Kanal je nach Ausstattung des Zahnarztes ca. 100- 250 Euro.


    Alle, die das auf Kassenleistung machen kannst du dir sparen oder gleich zum Chirugen gehen.


    In HH kann ich dir welche nenne, die vernünftige WB machen, falls du dort hin kommst. Ich weiß ja nicht, ob du Familie besuchst.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Dann wundert mich in der Hinsicht nun gar nichts mehr... :S
    (auf dem aktuellen Rundumröntgenbild kann man in einem Wurzelkanal sogar noch ein kleines Stück
    abgebrochene Spirale erkennen #sauer )

    LG


    Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Taura ()

  • Bidi, ich hätte mir in d einen spezialisten gesucht, der natürlich auch mikroskopisch arbeitet, aber eben, den findet man nicht in 10 minuten. und ich arbeite im moment 150%, eine mitarbeiterin ist ausgefallen, ich wollte meine entscheidung bis nach weihnachten vertagen. aber wenn mir das provisorium jetzt wegbricht muss ich irgendwie handeln, wobei die termine in bern auch erst im dezember und januar wären.


    ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich die behandlung überhaupt machen lasse. mit dem laienwissen, dass ich mir in den letzten wochen so angelesen habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass die aussichten auf eine erfolgreiche wurzelbehandlung mit meinen komischen kanälen für das viele geld für mich einfach zu gering sind.


    Taura so ein mist. ich weiss gar nicht was ich sagen soll.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • All die Komplikationen, von denen Du hier so häufig liest (Fisteln, Entzündungen an der Wurzelspitze, Abszesse), treten sehr selten auf, wenn die Wurzelbehandlung vernünftig gemacht worden ist.
    Und die Frage ist einfach: Sind Deine Kanäle anatomisch wirklich so abenteuerlich, oder sind sie doch eher normal ? Dazu müsstest Du mal Deine Zahnärztin befragen, was denn genau so schwierig ist an den Wurzelkanälen Deines Zahnes.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • danke bidi, werde ich machen.
    aber was ist mit dem überkronen, wie wichtig ist es, damit der zahn nicht in kürzester zeit bricht und seine stabilität behalten kann. und ich habe vorhin gelesen, dass die kosten fürs überkronen bei 1000.- bis 1600.- fr. aufwärts anfangen.


    also wäre ich für die wurzelbehandlung plus krone schon bei 3500.- bis 4100.- fr.!! kann das sein.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ja, also die Wurzelbehandlung kostet etwa Fr 1200.-, eine Kompositfüllung auf den Zahn etwa Fr 350.-. Die Krone folgt dann erst so ein halbes bis ein Jahr später, wenn sicher ist, dass mit der Wurzelbehandlung alles in Ordnung ist. Eine VMK-Krone kostet so Fr 1600.-. Viele Menschen lassen die Krone nicht machen, oder erst dann, wenn vom Zahn was wegbricht ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • danke bidi.
    aber die behandlung beim spez. würde mich leider schon 2000.- kosten also knapp 1000.- mehr als normal.
    und 450.- habe ich beim "alten" arzt schon bezahlt.
    was ist eine kompositionsfüllung und müsste ich die noch zusätzlich zu den 2000.- zahlen. fragezeichen geht nicht.
    und anschliessend nochmal 1600.- 8I


    und warum wird man über solche kosten nicht aufgeklärt. bin so wütend. das ist ja ein fass ohne boden. ich habe hier zum ersten mal von überkronen gelsen, habe mich dann etwas schlau gemacht und festgestellt, toll wirst du wohl auch machen müssen.


    als ich mich bei der alten ärztin für eine wurzelbeh. entschieden habe, hat sie zu mir gesagt es würde höchsten 1500.- kosten. es wurde nie über vollgekosten gesprochen. natürlich war ihr wortlaut, die wurzelbehandlung kostet höchsten 1500.- aber wenn sie mir von anfang an gesagt hätte es könnte sie zuletzt 4500.- kosten, hätte ich ihr gesagt, ich komme wieder wenn ich schmerzen habe und lasse mir das ding rausreissen.
    und auf einmal ist ein spezialist im spiel und kompositionsfüllung, was auch immer das sein soll und und und.


    und warum wird mit dem überkronen 1 jahr gewartet, wenn bei wurzelbehandlungen komplikationen selten sind.


    phhhuuuu. das musste mal raus. ich danke dir bidi, dass du mich aufklärst.


    ev. viele schreibfehler, ich bin wütend und scheibe schnell X(

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Eine Kompositfüllung ist einfach eine Kunststofffüllung. Mit irgend was muss der Zahn nach der Wurzelbehandlung doch verschlossen und wieder aufgebaut werden.


    Ja, und wir warten tatsächlich nach einer Wurzelkanalbehandlung etwa ein halbes bis ein Jahr ab, bis wir eine Krone machen, um sicher zu sein, dass nicht wieder Schmerzen oder sonstige Probleme auftreten. Das ist selten, dass nach einer Wurzelkanalbehandlung noch Probleme bestehen oder entstehen, aber wenn sie es tun, wäre es doch schade und auch hinderlich, wenn der Zahn bereits mit einer Krone versorgt ist.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Aber, die Kompositefüllung wird dann einfach weiterverwendet, wenn der Zahn für die Krone beschliffen wird.


    Ich kenne es so, das eine Aufbaufüllung gemacht wird, wenn klar ist, das der Zahn in ca. 6 Monaten eine Krone bekommt.
    Es sei denn, die Wände sind sehr dünn, dann ist eine Kompositefüllung besser.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Eine Kompositfüllung ist einfach eine Kunststofffüllung. Mit irgend was muss der Zahn nach der Wurzelbehandlung doch verschlossen und wieder aufgebaut werden.


    genau, das gehört für mich zur wurzelbehandlung dazu und sollte nicht noch zusätzlich bezahlt werden, vorallem nicht, wenn einem die kosten verschwiegen werden.

    Ja, und wir warten tatsächlich nach einer Wurzelkanalbehandlung etwa ein halbes bis ein Jahr ab, bis wir eine Krone machen, um sicher zu sein, dass nicht wieder Schmerzen oder sonstige Probleme auftreten. Das ist selten, dass nach einer Wurzelkanalbehandlung noch Probleme bestehen oder entstehen,


    für mich ist das sehr widersprüchlich. und der patient bleibt dann auf den kosten sitzen und muss mit den folgen leben.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • In der Medizin findest Du keine 100% Sicherheiten !


    Wenn ich eine Wurzelbehandlung mache, und sie misslingt aus den unterschiedlichsten Gründen, so dass der Zahn im nächsten halben Jahr gezogen werden muss (ist wie gesagt selten), verrechne ich nicht die ganze Wurzelbehandlung ... Ich weiss nicht, wie das andere Zahnärzte handhaben.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • ach bidi, vielen dank für alles und auch dass du nicht wütend geworden bist, wenn ich hier dampf abgelassen habe.


    der erstre termin beim spez. ist am 19. dez. also habe ich noch ein paar tage zum überlegen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20