Fotoblitz - Augenerkrankung erkennen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Irgendwo in den Untiefen meines Gehirns wabert etwas davon, dass man eine bestimmte Augenerkrankung bei Babies feststellen kann, indem man sie fotografiert. Wenn die Augen dann statt rot (wie es beim Blitz ja oft passiert), sondern weiß leuchten, dann sei das ein Hinweis auf eine bestimmte Erkrankung. Weiß da jemand näheres dazu? Ich konnte im Internet da gerade nichts dazu finden...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo knallgrau,


    ich hoffe, dass das nur eine theoretische Frage ist.


    Es scheint so zu sein, dass man bei Kindern einen Tumor oder den Grauen Star durch weiße Pupillen auf Fotos erkennt. Suche mal nach "Tumor rotes auge foto". Zum Beispiel hier findet man was:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Augen-Effekt (unter Anmerkung)


    Ob das allerdings wissenschaftlich nachgewiesen ist, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße, MaFu

  • ich glaub, das ist nicht ganz deine Frage, aber man kann mit Hilfe von Fotos auch erkennen, ob ein Kind leicht schielt oder nicht, wenn eben nur ein Auge rot ist vom Blitz

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Aber nur wenn das Kind geradeaus guckt und man frontal knipst. Sonst kann das schon schief gehen.


    Das mit dem Tumor klingt logisch, an sowas hab ich gar nicht gedacht.

  • Aber nur wenn das Kind geradeaus guckt und man frontal knipst. Sonst kann das schon schief gehen.

    klaro, ich meinte das auch mehr in Richtung "ich glaube, da ist was, lass uns mal mit Hausmitteln gucken" oder so


    @ knallgrau: hat die Frage denn nen konkreten Hintergrund? Das wäre ja nicht so schön :huh:

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Meines Wissens kann das doch auch ein Hinweis auf einen Katarakt sein. Es muss nicht direkt ein Retinoblastom sein *grusel*. Der Verdacht stand bei unserer Großen kurz im Raum, als sie noch Minimini war.
    Glücklicherweise war und ist es nur ein Polstar.

  • Danke Euch!


    So richtig verrückt mache ich mich (noch) nicht. Es geht um meine kleine Nichte. Sie ist vier Monate alt und letzten Montag waren wir zusammen. Ich machte ein paar Fotos von ihr. Und als ich mir die gestern noch mal ansah, bin ich ein wenig erschrocken.
    Ich hatte irgendwann mal so was gelesen. Und da es auf mehreren Bildern der Fall war, obwohl E. oder andere auch mit drauf waren und es da nicht vorkam, mache ich mir jetzt ein bißchen Sorgen.


    Allerdings hab ich die Bilder mit dem i-phone meines Mannes gemacht - vielleicht liegt das auch einfach an der Qualität... *hoff*


    Ich dachte erst, das könne gar nicht sein, denn das Baby wurde ja schon viel öfter fotografiert. Allerdings hat sie da auch oft geschlafen - und wenn der Winkel eine Rolle spielt...


    Hmm, ich werde mich jetzt mal durch Eure Links wühlen - vielen Dank dafür! Und dann werde ich das erst mal bei meiner Schwiegermutter ansprechen - die war lange Krankenschwester in der Augenklinik. Vielleicht hat die ja schon mal davon gehört...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • So, durchgewühlt. So richtig weiß ich jetzt nicht weiter.


    Ich hab mir die Bilder auch noch mal angesehen. Ein Bild ist z. B. mit ihrer Mutter - frontal von vorne. Darauf hat ihre Mutter rote Augen und ihre leuchten weiß. So richtig. Aber beide.
    Und auf dem anderen Foto hab ich sie im Arm, da sind auch meine Augen ein ganz klein bißchen rotstichig und ihre leuchten beide weiß. Es sieht richtig gruslig aus.


    Ich weiß nur, dass E. so was nicht hatte. Und auch bei noch keinem anderen haben die i-phone-Bilder so was gemacht.


    Ich werde wohl was sagen müssen - und dann hoffen, dass nix ist. Beidseitig tritt es wohl noch seltener auf.


    Und wenn nix ist, dann schwöre ich - ich mache nie wieder Fotos mit dem i-phone!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, sag das bitte auch bald! Denn je früher so was entdeckt wird, um so besser sind die Chancen.


    UNd bist du sicher, dass die Pupillen weiß erscheinen und es keine Lichtreflexion ist?


    Hier ist es eine Lichtrefelxion:




    und hier findest du Beispiele für eine wirklich weiße Pupille, z.B.:

  • Hallo Kanllgrau - wenn beide Augen weiß leuchten, dann schick deine Schwägerin mit deiner nichte SOFORT (am besten mit dem Foto) zu einem Kinderaugenarzt oder die sollen sich gleich ne Überweisung in eine Kinderaugenklinik geben lassen. Genau so sahen meine Kleinkindfotos aus ... und ich hab einen Grauen Star (Katarakt). Die Augenlinse ist getrübt ... das Blitzlicht kommt nicht bis auf die Netzhaut (welche die Roten Augen macht) sondern wird vorher schon an der trüben Linse reflektiert und die Augen leuchten weiß. Im aller schlimmsten Fall kann es sogar ein Retinoblastom sein.


    Und beides muss so schnell wie möglich behandelt werden ... sonst ist die Sehentwicklung gestört und hab üble Folgen für das ganze Leben.
    Sollte es wirklich nur ein falscher Alarm sein - wird kein Augenarzt meckern, sondern hoffenltich ncoh loben, dass auf den Hinweis reagiert wird.


    Handelt bitte ganz ganz schnell!!!


    Alles Gute

  • Oje, Schlumpii - okay. Ich war ja gerade schon wieder so weit, das auf's i-phone zu schieben und demnächst halt mal was zu sagen. Aber ich rufe nachher mal meine Schwiemu an. Die soll das dann lieber persönlich weitergeben. So am Telefon finde ich das einen ziemlichen Hammer, wo meine Schwägerin eh' so 'ne ganz Vorsichtige ist.


    Nee, Kalliope, da funkelt nix. Das blitzt! Es sieht so aus wie auf dem unteren Bild, nur beidseitig. Nicht ganz so rund, eher oval.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Ja, das kann ich auch bestätigen - bitte so schnell wie möglich zum Arzt!


    Totoro, es ist kein Mythos, es steht sogar in jedem Pädiatrie-/Augenheilkunde-Lehrbuch.

  • Oweh ... wie krass. Und du findest es durch Zufall heraus ... Ich hoffe für euch auf blinden Alarm, aber ich würde es auch erzählen. Lieber einmal zu viel untersucht als einmal zu wenig!

  • So einen Verdacht hatte ich auch schon mal... aber mal waren die Augen rot und mal war ein Auge weiß, mal das andere... ich hab es dann auf den Winkel geschoben und die Lichtverhältnisse. Wenn es etwas ernst zu nehmendes wäre, müsste es doch dauerhaft weiß sein auf den Fotos, oder??? #confused

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Uns wurde das auch in der Pädiatrievorlesung gelehrt, dass man bei diesem Effekt wachsam sein und das umgehend abklären lassen sollte.


    Ich würde die Schwägerin sofort darauf ansprechen und ggf. mit ihr gemeinsam vorhandene Fotos vergleichen. Und dann lieber einmal "umsonst" zum Arzt, als das etwas übersehen wird. Ich drück die Daumen, dass die Kleine nichts Schlimmes hat.

  • Ich musste auch gleich an ein Retionoblastom denken, lieber einmal zu viel von einem Augenfacharzt schauen lassen, als zu wenig. Auch Kinderärzte erkennen das nicht immer rechtzeitig. Es ist ganz wichtig, dass das rechtzeitig erkannt und behandelt wird.


    Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es das nicht ist....

  • Ich hab heute meiner Schwiemu die Fotos gezeigt. Sie meinte, sie hätte gestern ein Foto rausgefischt, auf dem die Kleine rote Augen hätte.


    Sie macht jetzt erst mal einen Termin beim Augenarzt und sagt meiner Schwägerin erst einen Tag vorher Bescheid, damit sie sich nicht so verrückt macht. Das finde ich eigentlich ganz nett.
    Abklären ist wichtig, aber ich hoffe auch sehr, dass nix ist.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...