Erklärungen für Geburtserlebnis gesucht - fachkundige Raben bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fass mich kurz, weil mir grad eigentlich die Kraft für das Forum fehlt und ich mich in letzter Zeit eher aus dem Internet zurückgezogen hab.
    Vorgestern kam mein 2. Sohn zur Welt und die Geburt lief total merkwürdig ab. Ich versteh das einfach nicht und würde gern ein paar Fragen beantwortet haben. So richtig rabig, wissenschaftlich fundiert.
    Mag mir jemand helfen?
    Ich melde mich dann per PN oder hier.

  • Hallo DaLiza,
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ankunft deines Kindes :) ich bin ganz sicher, dass du hier gute Hilfe beim Sortieren und Erklärungen finden bekommen kannst. Wünschst du dir diese Hilfe von jemanden mit geburtshilflicher Ausbildung oder auch von Leuten die sich privat mit dem Thema auseinandergesetzt haben?

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Ich helfe dir gern und versuche mit dir deine Erfahrung auseinander zu klabüsern.

  • Verdammt jetzt hab ich ne halbe h geschrieben und alles ist wieder weg....
    Ich bemüh später oder morgen den PC, jetzt hab ich keinen Nerv mehr.


    Aber schon mal vielen Dank und ich freu mich über jede Hilfe #blume
    Wichtig ist nur, dass sie ganz definitiv auf wissenschaftlichen Fakten beruht.

  • DaLiza, magst du es hier schreiben? Mich interessiert, was das Merkwürdiges ist und wie die wissenschaftliche Antwort dazu lautet. So wie mich überhaupt alles Fundierte rund um die Geburt sehr interessiert. Ich würde also gern dazu lernen.


    Dankeschön! :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Mich interessiert es auch sehr. Bin zwar nicht vom Fach aber habe mich in Vorbereitung auf eine Geburt nach zwei Kaiserschnitten sehr weitreichend und genau informiert.
    Dabei habe ich gemerkt, dass viel Wissen rund um Geburten Erfahrungswissen ist und Vieles, das wissenschaftlich fundiert scheint nur so lange seine Gültigkeit hat, bis eine neue Studie evtl. etwS anderes heraus gefunden hat.

  • Dabei habe ich gemerkt, dass viel Wissen rund um Geburten Erfahrungswissen ist und Vieles, das wissenschaftlich fundiert scheint nur so lange seine Gültigkeit hat, bis eine neue Studie evtl. etwS anderes heraus gefunden hat.


    Das liegt daran, dass medizinisches Wissen derzeit ganz generell eine Halbwertszeit von 3-5 Jahren hat. Sprich: Die Hälfte von allem heute bekannten medizinischen Wissen wird sich in 3-5 Jahren als falsch/ überholt herausgestellt haben. Und da sich diese Halbwertszeit in den vergangenen Jahrhunderten immer schneller immer stärker verkürzt hat, wird in 3-5 Jahren auch die Halbwertszeit des dann vorhandenen Wissens noch weiter gesunken sein.
    Du kannst z.B. wenn du zwei Kinder im Abstand von 3 Jahren kriegst, davon ausgehen, dass die Hebamme (wenn sie sich permanent fortbildet) dir bei der zweiten Schwangerschaft zu diversen Themen plötzlich andere Dinge sagen wird als in der ersten Schwangerschaft.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Das liegt daran, dass medizinisches Wissen derzeit ganz generell eine Halbwertszeit von 3-5 Jahren hat. Sprich: Die Hälfte von allem heute bekannten medizinischen Wissen wird sich in 3-5 Jahren als falsch/ überholt herausgestellt haben. Und da sich diese Halbwertszeit in den vergangenen Jahrhunderten immer schneller immer stärker verkürzt hat, wird in 3-5 Jahren auch die Halbwertszeit des dann vorhandenen Wissens noch weiter gesunken sein.
    Du kannst z.B. wenn du zwei Kinder im Abstand von 3 Jahren kriegst, davon ausgehen, dass die Hebamme (wenn sie sich permanent fortbildet) dir bei der zweiten Schwangerschaft zu diversen Themen plötzlich andere Dinge sagen wird als in der ersten Schwangerschaft.


    und manches ist dann schlicht und einfach auslegungssache und zeitgeist #stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7