Pöbelnde Rentner - haben die nichts besseres zu tun??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich erinnere mich noch gut an die alte Dame, die zwar zum Laufen einen Rollator benötigte, aber das BVG-Fahrplanschild so dermaßen vermöbeln konnte, dass selbst der Busfahrer nochmal nachfragen musste obs noch geht. 8I *winktzujosiane*


    Allerdings würde ich das jetzt nich an einem bestimmten Alter fest machen, motzende Menschen gibt es in jeder Altersklasse.


    Wie sagt Hirschhausen so schön: Wenn Deutsche schlechte Laune haben, dann glauben sie, dass Mitteilungspflicht besteht.


    Herrlich ist mein Schwieva, den ich bitte bitte für eine Ausnahme halten möchte: er motzt den lieben langen Tag, immer, selbst wenn er etwas freundlich meint ist die Abstufung zum übrigen Motzen sehr gering und man muss höllisch aufpassen. Er motzt sogar mit den Hühnern und mit dem Wetter! ^^


    Dane: für meinen Schwieva war es auch super schwer, dass ich eine eigene Meinung habe, in meinem Alter und dann noch als Frau, aber da muss er schlicht und ergreifend durch. 8)


  • #lol


    Hier erlebe ich nicht so viele pöbelnde Rentner. Aber einer von der Sorte, die in dem Lied besungen werden (jung, individuell und total wichtig), rief vor ein paar Tagen mir ein "Immer diese Gebärmaschinen" im Vorbeifahren zu, weil ich Böse kurz vor einer Seitenstraße auf dem Fahrradweg neben Knuffi radelte, um sie sicher über die Straße zu bringen und der arme Kerl tatsächlich kurz abbremsen musste. Meine Antwort war ein gepflegtes "Arschloch" #schäm , weil mir leider auch immer erst hinterher was schlagfertiges einfällt *seufz*

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Pöbelnde und egoistische und ignorante Rentner gibt es hier zuhauf, ich begegne täglich mindestens einem, eher mehreren.


    Kennt ihr das Phänomen, wenn viele Leute an der Haltestelle auf den Bus warten? Wenn sich der erste an die Haltestelle stellt, setzt die Massenpanik ein, und auch wenn der Bus noch nicht einmal in Sicht ist, müssen sich alle an der Haltestelle versammeln. Und wehe, der Bus kommt dann. Das ist quasi der letzte Bus, der überhaupt kommen wird! Zumindest erweckt es den Anschein. Massenpanik und so.


    Wenn man sich erdreistet, mit dem Kinderwagen in den Bus einzusteigen, dauert es ewig, bis sich die Rentner von den Klappsitzen hochbewegen, und das nicht nur, weil sie nicht mehr gut zu Fuß sind. Insgeheim hoffen sie wohl, dass man es sich anders überlegt und doch nochmal 10 (oder 20) Minuten auf den nächsten Bus wartet.


    Vor ein paar Tagen stieg ein Rentner im motorisierten Rollstuhl ein. Er fuhr eine Station.
    Hm.


    Gestern wollte ich (mit dem Kinderwagen. Ich Wesen aus der Hölle!) in den Bus einsteigen. Links stand bereits ein Kinderwagen, rechts war frei. Doch in der Tür stand eine Rentnerin mit ihrem Hackenporsche. Sie hätte nur zwei Schritte auf die andere Seite tun müssen, damit ich hätte einsteigen können. Stattdessen mustert sie mich verständnislos.
    Ich seufzend: Könnten sie mir bitte Platz machen?
    Sie entrüstet: Ich kann doch mit dem Rollwagen nicht aussteigen!
    Ich: Das verlangt ja auch keiner von Ihnen?! Sie sollen mir nur etwas Platz machen!
    Sie geht widerwillig zwei Schritte zur Seite und ich kann endlich rein.
    Mein "Dankeschön" war nur leicht ironisch gemeint!
    Und so hat der Bus wieder zwei Minuten Verspätung im Gepäck.


    Wenn ich mein weinendes Kind im Bus aus dem Wagen nehme, schlägt mir schon mal ein "Verwöhnt!" entgegen. Vor einigen Wochen bezeichnete eine ältere Frau, auch im Bus, mein trotzendes Großmuld als "gestört". Vordrängeln ist eine olympische Disziplin, bevorzugt beim Einsteigen und beim Bäcker.


    Rentner sind aber miteinander auch nicht zimperlich. Vor ein paar Tagen hat beim Einsteigen in den Bus ein Rentner mit Hackenporsche eine Rentnerin mit Rollator eiskalt weggedrängelt. Als ein dritter Rentner Nr. 1 als "das Unhöflichste, was ihm je begegnet ist" bezeichnet hat, hat Nr. 1 nicht mal mit der Wimper gezuckt.


    Jemand vor mir sagte, es zieht sich durch alle Altersklassen. Das stimmt. Aber am meisten fällt es mir bei Leuten ab 60 aufwärts auf. Den zweiten Platz belegen die 13-18-Jährigen.


  • #lol


    Hier erlebe ich nicht so viele pöbelnde Rentner. Aber einer von der Sorte, die in dem Lied besungen werden (jung, individuell und total wichtig), rief vor ein paar Tagen mir ein "Immer diese Gebärmaschinen" im Vorbeifahren zu, weil ich Böse kurz vor einer Seitenstraße auf dem Fahrradweg neben Knuffi radelte, um sie sicher über die Straße zu bringen und der arme Kerl tatsächlich kurz abbremsen musste. Meine Antwort war ein gepflegtes "Arschloch" #schäm , weil mir leider auch immer erst hinterher was schlagfertiges einfällt *seufz*


    #lol jetzt hab ich das video auch endlich mal gesehen. ähm, so ganz unrecht haben die da nicht, oder? ;)


    wobei ich tatsächlich fast nur positive erfahrungen mache. ich erlebe berlin tatsächlich als recht kinderfreundlich. das muss man gerechterweise auch mal sagen! *find* na, und ausnahmen bestätigen natürlich die regel. ;)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich erinnere mich noch gut an die alte Dame, die zwar zum Laufen einen Rollator benötigte, aber das BVG-Fahrplanschild so dermaßen vermöbeln konnte, dass selbst der Busfahrer nochmal nachfragen musste obs noch geht. 8I *winktzujosiane*


    Oh, meine Lieblingspöbel-Oma ^^.
    Die hab ich erst vorgestern abend an der Bushaltestelle getroffen udn meine KInder gaben ihr doch direkt anlass um rumzupöbeln :)
    DIe waren nämlich ausnahmsweise mal schneller als Omi udn setzten sich auf ihren Lieblingsplatz - ist auch der Lieblingsplatz meiner Kinder^^ und die Dame mußte mit Sohnimann auf der anderen Seite (neben uns) Platz nehmen. Offenbar war ich ihr noch gut in Erinnerung (pöbeln kann ich manchmal auch gut :P ) und sie brabbelte nur was in ihren nicht vorhandenen Bart #applaus
    Dafür durfte der gnaze Bus mitbekommen, wie sie Sohnimann in seine Schranken wies, bzgl. Wäsche waschen. Er bekam ganz genau erklärt wie er was einzustellen hat udn was er reinzutun hat usw. udn das in freundlichstem Pöbel-Deutsch.
    Ich liebe Berlin #dance

  • Komisch, sowas hab ich in Berlin nur selten erlebt, und wenn, dann konnte ich es irgendwie nicht ernst nehmen weil ich die Menschen eher in die Kategorie "knalle verrückt" gesteckt habe.
    Alte Leute haben irgendwie ein Stein im Brett bei mir, meine Oma war einfach die allerbeste und ich habe viele gute Erfahrungen mit alten Damen gemacht die zwar bellen können aber das Herz am rechten Fleck tragen.
    Ich bin schwanger bis fast zum Schluss im Ruhrgebiet (meiner Heimat) und dem Südwesten hin und her gependelt. Im Pott ist IMMER in der Straßenbahn für mich aufgestanden, vordrängeln kenne ich fast gar nicht und irgendwie haben Schwangere so einen kleine Bonus, und so wurde ich häufiger angelächelt und bei jedem Einkauf freundlich angesprochen, wie lange noch, was es wird, etc...
    Hier im Südwesten das krasse Gegenteil, es ist nie jemand irgendwo für eine Hochschwangere aufgestanden, egal wie ruckelig die Bahn fuhr und wie heiß es war, ich wurde an fast jeder Schlange abgedrängt und einmal, als ich auf einem Fest an die Wand gelehnt der Musik gelauscht habe, wurde ich von einem Rentnerehepaar denen es nicht schnell genug ging, beim Drängeln in den Bauch geboxt und getreten. ;(  
    Ich finde, das ist arg regionsbedingt. War zumindest meine Erfahrung.
    Ach ja, mit Kinderwagen wird man hier besonders gerne abgedrängt, eigentlich bei fast jedem Einkauf drängelt sich jemand vor den Kinderwagen. Die Straßenbahn die in die Stadt fährt, hält hier fast vor der Haustür, aber das ist keine Niederflurbahn und ich bin auf Hilfe beim Ein-und Aussteigen angewiesen. Daher laufe ich lieber 1,5 km zu einer anderen Haltestelle, weil ich sonst nie sicher sagen kann ob mir jemand hilft oder nicht, es kam schon vor, dass sich jemand beim resignierten Versuch den KiWa alleine raus zu wuchten noch dazwischen quetschen wollte.


    Sorry, etwas OT, aber die schlimmsten Drängler und Nörgler sind hier männliche Rentner. Ich glaube die werden mit dem ganzen Mist den sie in ihrem Leben erlebt haben (Nachkriegszeit, zweiter Weltkrieg evt., etc...) einfach nicht anders fertig.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Betty, solche Typen findeste auch bei IKEA. Das sind die, die sich morgens in die Nähe dieser Kinderspieldinger setzen, um IN RUHE!!! ZU FRÜHSTÜCKEN. #stirn

    Jaaaaaaa, genau das hatten wir auch schon. Älterer Herr meckert meinen Mann aus, weil Kind in der Spielecke redete und sich zwischendurch erdreiste auch noch mal zum Papa an den Tisch zu laufen. Er fühlte sich gestört. Die Kinder heutzutage hätten halt keine Erziehung mehr und Er hätte dafür zu sorgen, dass das Kind still ist usw. und so fort.


    Keine 5 Minuten später erheben sich die Rentner und fangen lauthals "Happy Birthday" für einen der mit am Tisch sitzenden zu singen. In einer Lautstärke, die den Kinder in der Spielecke überdeckte nicht nur Konkurrenz machte, sondern diese weitaus übertraf ...

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Puh, geht es eigenlich nur mir so? Ich find diesen Thread gerade so unerträglich. Er hat was von "Kennt ihr kriminelle Ausländer"?


    Dieses "Rentner" als Verallgemeinerung, obwohl das so ein kleiner Prozentsatz ist und ganz viele (wurde ja auch hier im Thread erzählt) unglaublich kinderlieb und nett sind. Klar, es gibt zwischen den Generationen verschiedene Lebenswirklichkeiten, aber es kommt hier in ganz vielen Beiträgen so rüber, als wären "Rentner" also ältere Leue an sich, ganz generell unerträgliche, motzende Wesen, die am besten von diesem Planeten verschwinden sollten. Ich find das - puh. Und so sehr mich meine Großmutter oft nervt, so generalisierende Denkweisen finde ich nicht gut - egal über welche Bevölkerungsgruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()

  • Es geht doch gar nicht mehr um Rentner, sondern allgemein um Leute die sich schlecht benehmen. Und da muss man glaube ich einfach auch mal Dampf ablassen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich empfinde das anders anders, aber okay ... So Ausdrücke wie "Pöbelrenter" haben in meinen Ohren was von "Schmutzkanacken".

  • Puh, geht es eigenlich nur mir so? Ich find diesen Thread gerade so unerträglich. Er hat was von "Kennt ihr kriminelle Ausländer"?


    Dieses "Rentner" als Verallgemeinerung, obwohl das so ein kleiner Prozentsatz ist und ganz viele (wurde ja auch hier im Thread erzählt) unglaublich kinderlieb und nett sind. Klar, es gibt zwischen den Generationen verschiedene Lebenswirklichkeiten, aber es kommt hier in ganz vielen Beiträgen so rüber, als wären "Rentner" also ältere Leue an sich, ganz generell unerträgliche, motzende Wesen, die am besten von diesem Planeten verschwinden sollten. Ich find das - puh. Und so sehr mich meine Großmutter oft nervt, so generalisierende Denkweisen finde ich nicht gut - egal über welche Bevölkerungsgruppe.


    Danke, Kathi! Finde diese ganze Lästerei auch so unlogisch, denn die Parolen, die hier gegen "Rentner" ausgesprochen werden, sind kein Stück besser als die geschilderten Erlebnisse und Sprüche.

  • Mhm, es haben doch einige geschrieben, dass es das in jeder Altersklasse gibt.


    Und nach meiner Erfahrung gibt es ein bestimmtes Verhalten an selbstgerechtem "ich habe Recht" das man nicht unbedingt bei Rentner antrifft, aber schon bei Erwachsenen die eben nicht mehr jung sind.


    Da steckt eine Form von Selbstbewustsein hinter, für die es vermutlich einfach ein gewisses Alter braucht. Das kann man so oder so nutzen.


    Ich habe auch schon erlebt wir mir eine Frau um die 40 als ich schwanger war einen Sitzplatz erobert hat. Da hat sie auch nicht gerade geflötet.


    Das kann man eben so oder so einsetzen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ja, Shevek, einige haben es auf alle Altersklassen bezogen. Aber Begriffe wie Pöbelrentner, Pöbeloma und Gucci-Gebissträger sind für mich an Selbstgerechtigkeit schwer zu überbieten... "ich habe Recht" fängt offensichtlich doch nicht erst mit "nicht mehr Jung sein" an ( was auch immer das überhaupt heißt).

  • Mein Vater ist gerade ins Rentenaltern eigezogen und schon seit einiger Zeit stelle ich fest, dass gerade seine Generation sehr eigen ist.
    Gerade wenn es um junge Frauen geht. Da wird keine Meinung gelten gelassen. Frauen haben nichts zu sagen und haben eh unrecht, auch wenn es die selbe Meinung wie die seine ist. Auch wird über die Grenzen von anderen jüngeren gegangen, das ist nicht mehr lustig. Früher haben wir das so gemacht und so ist es auch richtig (dass es so gar nicht gemacht wurde, ist unerheblich). Klar kann man nicht jeden einschliesen, aber gerade diese Altersgruppe fällt mir da immer wieder auf.


    Und ich habe in meiner Gartenanlage einige Männer in der Altersgruppe, einen Nachbarn zu Hause und auch auf der Straße fällt es mir immer wieder auf.


    Gestern haben wir eine Nacht-Fahrradtour gemacht. Ich und die Kinder. Gegen 23:30Uhr waren wir fast zu Hause. Die Straße wird von der Straßenbahn befahren und von Autos und besteht aus Kopfsteinpflaster. Es parken Autos links und rechts und es gibt nur einen Fußweg. Und da muss uns doch ein Mann um die 60 vollnölen, dass der Fußweg kein Radweg ist. Es war fast Mitternacht. #hammer Ich habe darauf hingewiesen, dass es keinen Radweg gibt. #augen Da war er aber schnell ruhig. Aber trotzdem, ich finde dieses Besserwissertum dass immer gleich rausgelassen werden muss, unerträglich.

  • Entschuldigt, ich kann mit dem Handy nicht zitieren. Ich beziehe mich auf die Beiträge von Kathi und Ich:
    Von 55 Beiträgen insgesamt empfinde ich 1 1/2 als leicht unter der Gürtellinie. Generalisierungen habe ich hier keine gelesen, sondern viele konkrete Beispiele, sowohl negative als aber auch positive. Viele, darunter auch ich, haben eingeräumt, dass sich das "belästerte" Verhalten durch _alle_ Altersklassen zieht.
    Was mich persönlich in erster Linie aufregt, sind nicht die Rentner, sondern sind Verhaltensweisen wie Ignoranz, Gleichgültigkeit und Egoismus. Sorry, und so etwas begegnet mir leider tagtäglich und sorry auch, wenn ich nicht verständnisvoll lächelnd darüber hinwegsehen kann. Deswegen finde ich noch lange nicht alle Rentner ignorant, genausowenig alle Ausländer kriminell oder alle Blondinen blöd.


    Darf man sich über gar nichts mehr aufregen?

  • Spannend.


    Also im Gegensatz zu den Menschen, die mir bisher begnet sind und die sich absolut daneben benommen haben, renne ich nicht durch die Gegend und lasse meinen Frust an anderen Menschen ab.


    Sich hier auszutauschen hat eine ganz andere Qualität und ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit dem Phänomen, dass hier beschrieben wird.


    Es gibt hier im Forum ja die Wahl, ob man einen Thread nun an klickt oder nicht. Wenn es dann völlig unerträglich ist, ja dann kann man sogar den PC aus machen. Ich verstehe das Bedürfnis dahinter nicht. Säßen wir jetzt bei jemandem von euch im Wohnzimmer und würden nicht gehen wollen, obwohl ihr nicht hören wolltet worüber wir hier sprechen, ja dann könnte ich es sehr gut verstehen, dass ihr sauer seid. Aber so nicht wirklich.


    Für mich hat so ein Austausch auch nichts mit Recht haben wollen zu tun. Wenn ihr von solchen Erlebnissen unberührt seid, dann gratuliere ich und freue mich für euch. Allerdings, wie schon so oft hier im Forum, bezweifle ich, dass ihr schon mal mit jemandem Kontakt hattet, der im Bus brüllt und schimpft und dann das Straßenschild vermöbelt. Und wenn ihr auf die Öffis angewiesen seid und täglich damit fahrt, dann ja dann ist das halt die Pöbeloma.


    Oder stellt euch vor ihr sitzt im Bus und werdet von so einem Menschen aufs übelste und aggresivste beschimpft. Sich dann hier darüber auszutauschen ist doch dann völlig legitim!

  • Nanie, es ging Kathi und mir nicht drum, dass man sich nicht aufregen darf oder drum, dass hier alle grundsätzlich intolerante Menschen sind. Sondern um einen gewissen Ton, der in einigen der Posts angeschlagen wird und den Grundtenor, der nunmal schon im Threadtitel steht. Mir persönlich ging's darum zu erwähnen, dass die geschilderten Verbalattacken sich zum Teil nichts mit denen hier geben... Auch mir sind solche Sachn schon passiert...witzigerweise häufiger mit Pubertierenden, die statt aggressiv eher ignorant hinterm Smartphone sämtliche Plätze in Beschlag nehmen, 8 Schichten Lipgloss nachlegen müssen und dabei nicht wahrnehmen dass Omas, Mamas oder einer mit Gipsbein keinen Platz mehr in der Bahn kriegt. Trotzdem würde ich ich einen Thread dazu nicht "Die verzogene, nichtsnutze Jugend von heute. Geht's Euch auch so?" nennen...Vielleicht sollten wir uns einfach um Intoleranz generell unterhalten. Dann wird ein Schuh draus.

  • Die Vergleichbare Alternative wäre "pöbelnde Jungendliche-haben die nichts besseres zu tun?"


    Und da hätte ich sogar etwas ziemlich frisches zur Hand, dass sogar von der Polizei aufgenommen wurde :S Aber selbst dann bezöge sich das ganze Thema auf die pöbelnden Jugendlichen und nicht auf alle Heranwachsenden.


    Und auch die Überschrift und das Ausgangspost beziehen sich nicht auf alle Rentner, sondern nur auf die pöbelnden Rentner und das empfinde ich nun mal nicht als Rundumschlag. Denn dann ginge es hier doch um das Thema "alte Menschen, oh man wie die nerven" - und genau darum ging es ja eben nicht, sondern nur um die pöbelnden.


    Ich finde es nämlich ebenfalls total beschämend und es macht mich richtig traurig, wenn ein Mitdreißiger stöhnend und augenrollend hinter einer alten Dame steht und sich darüber aufregt, dass diese sich nicht plötzlich in Luft auflöst und ihm den Weg frei macht. Dabei beziehe ich mich auf recht ungeduldige empathilose egoistische Menschen und eben _nicht_ auf alle Menschen.


    Und genau so habe ich die Beiträge hier verstanden.


    EDIt: du übersiehst, dass hier niemand jemanden attackiert - geht ja auch gar nicht.

  • Pöbelnde Rentner benennt aber nur eine Teilgruppe der Rentner, und sagt nicht, dass alle so sind. Da geht es um bestimmte Personen die sich entsprechend verhalten und nicht um eine Zuschreibung eines Verhaltens an alle Rentner.
    "Die verzogene nichtsnutzige Jugend" ist aber eine Aussage über alle Jugendlichen und damit eine ganz andere Kategorie.


    Ebenso wie ich nichts davon halte Aussagen aus einigen Postings mal eben allen vorzuwerfen.


    Edit: Bremag, dein Posting habe ich erst gelesen, nachdem ich meines abgeschickt habe. Darum die Übereinstimmung. Hätte auch einfach dir zustimmen können. :)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()