Wundversorgung nach OP - ist das normal so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurze Frage nur
    nach einer kleinen OP mit 5 kleinen Schnitten an verschiedenen Stellen wurde am Folgetag ein Verbandswechsel durchgeführt und alle Schnitte mit Duschpflastern verklebt.
    Die sollen nun 6 Tage bis zum Fäden ziehen draufbleiben. Kommt aber schon am ersten Tag was durch und dann kann noch eine Woche täglich damit geduscht werden?
    Müssen die nicht mal gewechselt werden??

  • Ja, eigentlich schon. Ich hab mir die Pflaster allerdings selbst besorgen müssen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das wäre kein Problem, mich wundert nur die fehlende Anweisung?
    Und dann sind die Pflaster auch ziemlich doll festgepappt und zwei der Schnitte nur geklebt. Die anderen zT noch offen, also ich mag da auch nicht so richtig ran und die Pflaster losreissen. Aber wenn die das nach den 6 Tagen abreissen, ists bestimmt auch nicht toll.

  • Ich kann Dir nur berichten, wie es bei meinem Sohn war:


    Er hatte im Sommer eine Oberarm-OP nach einem Bruch.
    Insgesamt hatte er auch fünf Schnitte (je ca. 1 cm lang), die jeweils mit einem Stich genäht wurden. Da wurde am Tag nach der OP das Pflaster gewechselt und dann das nächste Mal beim Fäden-Ziehen. Danach kam kein Pflaster mehr auf die Wunde.


    Bei der Metall-Entfernungs-OP wurde der einzige Schnitt geklebt und verpflastert (mit Dusch-Pflastern). Duschen durfte er nach ein paar Tagen, aber nur mit diesen Dusch-Pflastern. Die mussten wir täglich wechseln. Nach zwei Wochen lösten sich die Klebestreifen von der Wunde und ab da haben wir die Wunde nicht mehr abgedeckt (Anweisung der Ärzte).


    Mich wundert aber auch die fehlenden Anweisungen bei Dir (obwohl ich den Ärzten teilweise auch die Infos aus der Nase ziehen musste...). Ich würde morgen noch mal da anrufen und nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Ablösen der Pflaster, da gab es hier schon mal einen Thread (finde ihn bei tapatalk leider nicht), frag sonst mal diogenes, die kennt sich da gut aus.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Mich wundert aber auch die fehlenden Anweisungen bei Dir (obwohl ich den Ärzten teilweise auch die Infos aus der Nase ziehen musste...). Ich würde morgen noch mal da anrufen und nachfragen.


    Das hatte ich versucht vor der OP, da bekam ich die Ansage "Jetzt sage ich Ihnen alles, was Sie bis zur OP wissen müssen, über den Rest sprechen wir hinterher". Toll, hinterher war ich zu benommen, um irgendwas mitzuschneiden, ausserdem hat sie da nur kurz was zu Schmerzen gesagt.


    Ja, werde wohl anrufen morgen. Vielleicht muss ich auch eh nochmal hin wg Schwellung.
    Danke euch.


    edit, danke für den Tipp Henrietta

  • wenns nur ums ablösen geht: es gibt extra pflasterablöselösung oder in der Apotheke auch ein besonderes (?) Benzin. das macht den kleber weich und schwups isses ab ;)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich dachte für den rand. Sorry. Falsch gelesen. Dich stört nicht der kleber sondern das in der mitte.... #schäm

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich hatte ja vor vier Wochen eine Knie OP und zwei kleine Schnitte die mit einem Stich genäht wurden. Das Pflaster wurde am Tag nach der OP gewechselt und war da ziemlich durchgeblutet. Ich hab das daheim dann auch alle 1-2 Tage gegen ein neues Pflaster getauscht und dabei immer fein mit Octenisept desinfiziert. Die Fäden hat dann nach 14 Tagen meine Nachbarin gezogen die Krankenschwester ist #freu


    Also zum Punkt, die Plaster ließen sich recht gut lösen, waren aber keine Duschpflaster sondern die weißen sensitiven Rundumpflaster

  • Es kommt auch ein bischen aufs Pflaster an. Es gibt welche, die haben kein Mull mehr als Wundauflage, sondern ein Material, das das Wundsekret aufnimmt und als Gel bindet. Stichkort "feuchte Wundheilung". Diese Pflaster bleiben tatsächlich länger auf der Wunde und lösen sich auch von selbst ab wenn sie "gesättigt" sind.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hatte vor 2 Wochen auch eine OP mit 3 kleinen Narben - habe mich danach zwecks Wundheilung auch bei meiner Ärztin und in der Apotheke informiert - einmal frische Pflaster gabs noch im Krankenhaus, tags drauf Kontrolle bei der Ärztin und nochmal frische Pflaster. Die habe ich 2-3 Tage draufgelassen, nach ca 1 Woche das erste Mal mit Duschpflastern geduscht und diese direkt nach der Dusche entfernt und wieder normale aufgeklebt - zur Sicherheit, falls beim Duschen doch etwas Wasser unters Pflaster gekommen wäre würd es sich sonst dort stauen. Nach 12 Tagen Faden ziehen, bis dahin immer neue normale Haushaltspflaster nach dem Duschen mit Duschpflastern.

  • @ igel, hmm #gruebel dann würde es ja doch Sinn machen... sieht halt nicht so schlüssig aus wg nachbluten...
    Ich frag morgen mal nach dort!
    Danke euch allen

  • So, ich war nochmal dort und hab neue Pflaster. Ablösen ging grösstenteils gut.
    Wenn sie nochmal durch sind, soll ich wiederkommen, also nicht selbst wechseln. Sonst bleiben sie bis zum Fädenziehen drauf.


    Irgendwie lustig war, als ich die Ärztin fragte, was ist, wenn sie nochmal durchgeblutet sind. Sie "wieso durchgeblutet, das ist ja komisch. Arzthelferin war da was durchgeblutet?" "nee, war nichts". Ich 8I 8I #confused .
    deswegen war ich doch dort.