Hand-Mund-Fuss - Warum jetzt so häufig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht weiß jemand von euch Rat. Ich bin einfach so neugierig.


    In meiner Elterngeneration kennen zwar alle die Maul-und- Klauenseuche ( habe viel dörfliche Verwandtschaft), aber bis vor kurzem hatte noch nie jemand von erkrankten Kindern gehört.
    Auch unsere Tagesmutter - die den Job seit 25 Jahren macht - kennt das erst seit ein paar wenigen Jahren.
    Wie kommt es, dass es jetzt so häufig ist? Kennt da jemand irgendwelche Fakten?

  • Die MKS (Maul und Klauenseuche) ist eine anzeigenpflichtige Tierseuche, betroffen sind Paarhufer, meist Rinder. Menschen können nur sehr selten, bei direktem Kontakt mit betroffenen Tieren (Melken) betroffen sein. In Deutschland war wohl bis in 80er immer wieder sporadisch MKS bei Tieren, (nicht Menschen ) seither nicht.



    Hand Mund Fuss Krankheit HMF wird auch falsche Maul und Klauenseuche genannt und hat mit MKS nichts zu tun. Die Erreger sind unterschiedlich. Als meine Schwester vor 25 Jahren HMF hatte, hieß es ''Mundfaeule'' im "Volksmund" in unserer Umgebung. Vielleicht liegt die erhöhte Häufigkeit nur daran, dass man jetzt den Namen meist korrekt zuordnet und ist nur eine gefühlt hoehere Häufigkeit? Außerdem haben wir heute eine längere Kindergarten und Krippenzeit und daher länger die Gelegenheit zur Infektion (man kann HMF leider mehrmals haben). Bei uns im Kindergarten ist eigentlich immer HMF im Herbst - leider :( Aber ich kann nur mutmaßen, ich bin kein Humanmediziner.

  • Da gabs hier vor Kurzem erst nen sehr langen Thread zu, wo auch diverse Alternativbezeichnungen genannt wurden. Vielleicht hilft der Dir ja weiter?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Mundfaeule wiederum ist meines Wissens eine Herpes-Erstinfektion. Und HMF wird nicht durch Herpesviren, sondern durch Coxsackie-Viren ausgelöst. Ich glaube, in dem anderen Thread hieße es, dass das Virus erst seit einigen Jahren verstärkt in Europa auftaucht.

  • Als meine Schwester vor 25 Jahren HMF hatte, hieß es ''Mundfaeule'' im "Volksmund" in unserer Umgebung. Vielleicht liegt die erhöhte Häufigkeit nur daran, dass man jetzt den Namen meist korrekt zuordnet und ist nur eine gefühlt hoehere Häufigkeit? Außerdem haben wir heute eine längere Kindergarten und Krippenzeit und daher länger die Gelegenheit zur Infektion (man kann HMF leider mehrmals haben). Bei uns im Kindergarten ist eigentlich immer HMF im Herbst - leider :( Aber ich kann nur mutmaßen, ich bin kein Humanmediziner.


    Unter "Mundfäule" kann ich vorallem Soor.
    Ich bin ja DDR-sozialisiert, da war es ja absolut üblich, dass Kinder früh in die Krippe gegangen sind....Das, oder ähnliches, gabs aber net.


    Euch aber danke, dann bemühe ich mal die SuFu, evtl. finde ich den Thread ja doch.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Mundf%C3%A4ule


    Es gibt Mundfäule (Herpes Simplex), Herpangina und Hand-Mund-Fuß, wobei die beiden letztgenannten auf Coxsackie-Viren zurückzuführen sind, aber unterschiedlich manifestieren.


    hoppla, ich glaube, dass belleamie was dazu geschrieben hatte, dass die auslösenden Coxsackie-Viren "neu" sind für uns.

  • Ich hatte als Kind häufiger mal Mundfäule, sprich viele Aphten auf den Mundschleimhäuten. An Bläschen an Händen und Füßen kann ich mich nicht erinnern. Allerdings hatten beide meiner Kinder auch sehr milde Verläufe, auch ohne Hände und Füße. Hier geht es auch grad wieder ziemlich rum.... Die armen Erzieherinnen in der Krippe sind nur noch am desinfizieren...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • rauskram...


    uns hat es jetzt erwischt, das erste kind hat es sehr klassisch.


    jetzt meine frage: wie lange ist es ansteckend?


    im kiga hiess es eine woche, unabhängig von noch vorhandenen bläschen. im netz steht ansteckend so lange bläschen da sind, über den stuhl sogar wochenlang.


    was stimmt denn nun?

  • Ich hatte als Kind häufiger mal Mundfäule, sprich viele Aphten auf den Mundschleimhäuten. An Bläschen an Händen und Füßen kann ich mich nicht erinnern. Allerdings hatten beide meiner Kinder auch sehr milde Verläufe, auch ohne Hände und Füße. Hier geht es auch grad wieder ziemlich rum.... Die armen Erzieherinnen in der Krippe sind nur noch am desinfizieren...


    Wie weiter oben schon angesprochen wurde, sind das zwei verschiedene Krankheiten:
    HandMundFuss
    Mundfäule

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den Großen wieder in den KiGa geschickt, als die Bläschen nicht mehr gefüllt, also fast abgeheilt, aber noch zu sehen waren. Die Hand hatte dann noch rote Pünktchen. Er hat niemanden damit angesteckt.

  • jetzt meine frage: wie lange ist es ansteckend?


    im kiga hiess es eine woche, unabhängig von noch vorhandenen bläschen. im netz steht ansteckend so lange bläschen da sind, über den stuhl sogar wochenlang.


    So lange Flüssigkeitsgefüllte Bläschen da sind und ja, über den Stuhl teils noch wochenlang. Meine Tochter ging wieder zur Tagesmutter, als das letzte Bläschen eingetrocknet war. Die Punkte hat man antürlich noch gesehen, aber sie hat niemanden angesteckt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.