Schlafsackverweigerer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben
    Ich habe hier einen kleinen Schlafsackverweigerer. Irgendwie denke ich, ein Baby ist doch im Schlafsack besser aufgehoben. Er ist jetzt 3,5 Monate und lässt sich noch gut für die ersten Nachtstunden in den Schlafsack packen, aber dann fängt er an zu rödeln. Er strampelt mit den Beinen und wird dann motzig, weil es nicht so geht wie gewünscht. Ich nehm ihn dann raus und bei mir mit unter die Decke. Sogar die stört ihn manchmal. Heute Nacht ist er noch nicht fertig angezogen mit nackigen Beinchen eingeschlafen, tief und fest . Ich denke, er friert doch bestimmt ohne Decke (also ich tu das ja). Seine Schwester ist übrigens auch so eine Deckenverweigerin...
    Soll ich ihn einfach so schlafen lassen? Ist es nicht gefährlich ihn mit unter meine Decke zu nehmen?
    Habt ihr auch so Kinder?


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ist es nicht gefährlich ihn mit unter meine Decke zu nehmen?


    Gefährlich? Also,mein Kleiner ist mir bisher noch nicht mit unter die Decke gerutscht. Leg ihn doch am besten so, dass sein Kopf mit auf deiner Kopfhöhe ist,dann passiert null(ist fürs Stillen ein wenig umständlich,aber geht #freu )


    Wie ist es denn, wenn er ohne Decke einschläft und du ihn später zudeckst? Wird er dann wach?

  • Wir sind gerade auf ganz dicke Schlafanzüge umgestiegen. Die geben auch ohne Decke/Schlafsack warm genug

  • Meine Schlafsack- und Deckenverweigererin ist inzwischen fast 4 Jahre und alles unter-die-Decke -kriechen und freistrampeln und auf Mama liegen und kopfüber in die Decken wühlen (aber nur mit dem Gesicht, sonst is ja wieder zu warm ^^) schadlos überstanden.
    Ich finde Schlafsäcke sowieso unkuschelig, das hat sich damit ganz gut gedeckt.
    Ich bin sehr zügig dazu übergegangen, die Maus warm anzuziehen. Wenn es Abends noch zu warm dazu war eben irgendwann später wenn ich selbst mich schlafen gelegt habe.


    Keine Sorge, Schlafsackfrei ist schadlos und gut für die Kindesmotorik und Deine Schutzreflexe. ;)

  • Wir sind irgendwann dazu übergegangen dem Kind einfach zwei Schlafanzüge übereinander anzuziehen und sie dann bloß nicht zuzudecken (da ist sie immer aufgewacht). Den von Lotties hatten wir auch mal, der ist wirklich sehr kuschlig.

  • Bei meiner Tochter ist es immernoch so, sie ist jetzt 7. Mittlerweile kann sie aber selbstätig wieder unter die Bettdecke zu kommen, wenn es ihr zu kalt wird. Ich habe meine Tochter von Anfang an mit unter meine Decke genommen. Dann habe ich sie in meiner Armbeuge gehabt, war auch praktisch für das Stillen. Allerdings würde ich das nicht machen, wenn ich irgendwelche Medikamente oder Alkohol zu mir genommen hätte. Wenn sie allein gelegen hat, habe ich sie mit einer dünnen Babybaumwolldecke, unter der man nicht ersticken kann, zugedeckt und die Füße freigelassen, aber dann auch regelmäßig geschaut, bzw. lag ich eh die meiste Zeit daneben.
    So einen Schlafoverall hatten wir auch, der ist ewig mitgewachsen und war eine Investition, die sich gelohnt hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Kleiner hat den Schlafsack auch von Anfang an verweigert. Ihm ist eh sehr schnell warm, ne kleine Heizung ist er. Dabei ist er ja ein Winterkind. Ich lasse ihn, hab ihn auch nicht besonders warm eingepackt. ich werde mindestens einmal die Nacht wach und fühl seine Füße. Wenn die kühl sind, decke ich ihn mit meiner Decke zu und zieh ihn etwas zu mir.
    Dann ist er sehr schnell warm und meistens strampelt er dann auch fix die Decke weg.
    Wenn ich manchmal lese, wie andere Mütter ihre Kinder für die Nacht einpacken, überlege ich schon ob ich es falsch mache. :S
    Aber bisher ist der Knopf recht gesund und guter Dinge, daher schätze ich, es passt für uns so.


    Ab und an wird er auch mal unruhig und dann merke ich das ihm kalt ist. Dann kommt er wieder unter meine Decke. Ich zieh ihm die halt nur bis zur Taille hoch. Drunter gerutscht ist er nie, ist aber auch kein Wühler.


    Liebe Grüße
    Mangifera

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Ich habe für meinen deckenverlierer jetzt einen lotties Bambini Schlafanzug bestellt. Mal gucken wieder ist.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • lustig, meiner verweigert auch schläfsäcke und decken. Wir heizen das Schlafzimmer ein bisschen und ich zieh ihm einen Wollbody, wollsocken und einen dicken strampler an

  • Danke für diesen Thread und den Tipp mit Lotties! Das kannte ich noch gar nicht. Könnte auch die Lösung bei uns sein (ebenfalls Schlafsack-Verweigerin, wobei ich sagen muss, wir haben anfänglich auch keine gefunden, die uns zugesagt hätten, die waren entweder alle so eng, dass man die Ärmchen kaum mehr in die Ärmel-Öffnungen gekriegt hat, oder so weit, dass das Kind reingerurtscht wäre und vielleicht erstickt. #angst Unsere Mädels strampeln sich nachts immer frei.


    Bei der Großen gehen wir heute noch rein, bevor wir schlafen gehen und decken sie wieder zu. #augen

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • So ein Exemplar habe ich hier auch. Sie ist nun 2.


    Also ganz am Anfang im Puck/Strampelsack ging es noch, aber danach wurde kein Schlafsack mehr toleriert. Ab da schlief sie einfach unter meiner Decke (war zwecks Windelfrei auch ganz praktisch, weil nachts ausm Schlafsack wühlen zum abhalten macht auch kein Spaß). Ich habe sie auch mit der großen Decke zugedeckt wenn sie alleine (mit Bruder) im Familienbett abends lag.


    Dann kam der Sommer, da war es mit dünnen Laken oder ganz ohne okay.


    Der zweite Winter (also mit 1J. und 3Mon. ) Habe ich sie abends in Schlafsack gepackt, weil ich einfach etwas mehr abstand brauchte zum schlafen. Und sie sich alleine unter ner Decke immer aufstrampelte und eiskalt war. Oft habe ich ihn ihr allerdings nach dem Toilettengang nachts nicht wieder angezogen sondern sie dann zu mir unter die Decke wieder.


    Im Sommer dies Jahr war es echt unkompliziert - dünner Schlafsack oder Decke ging und aufgestrampelt war ja auch drin.


    So, lange Rede kurzer Sinn.... es wird kalt und wir stehen vor dem selben Problem... .Was nun?
    Sie mag nun absolut keinen Schlafsack mehr (da gibts Protest und Geschrei und sie zieht ihn direkt aus), leider das selbe wenn ich ihr Socken anziehe zum schlafen.
    Oft zieht sie sich beim einschlafen oder im Halbschlaf sogar die Schlafhose aus.
    Zugedeckt bleibt sie kaum und ist schnell eiskalt.
    Mehr anziehen bringt ja nicht wirklich was, weil sie es sich auszieht und grade an den Füßen nix akzeptiert.


    Ich lese gespannt mit obs noch Ideen gibt!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Meine 2jährige hat es auch nicht so mit Decken, Schlafsack war bis vor einem halben Jahr ok. Sie strampelt ihre oft weg, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ihr zu warm ist, oder sie die Decke nicht mag. So verfroren wie ich ist sie Nachts auf jeden Fall nicht. Sie hat jetzt einen Wollfrottee Schlafanzug (Einteiler) von Jako-o an und manchmal auch Socken (entscheidet sie selbst). Wir haben noch eine Niki-Einteiler und mehrere dünnere zur Auswahl. Einteiler haben wir hier, weil ich nicht möchte, dass das Kind ohne Decke und wohlmöglich auch noch mit nacktem Rücken daliegt, weil das Oberteil hochrutscht.


    So einen Einteiler kriegt man ja nicht so leicht selbst aus, ggf. wäre das eine Möglichkeit für euch, Mrs. Murphy. Für windelfrei ist das natürlich etwas unpraktisch... Vielleicht geht Strumpfhose und/oder Flanellnachthemd....?

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Unsere Große ist ja auch so. Wehe, ich decke sie zu. Und ich weiß auch, woher sie das hat. Was sich alles vererbt...

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Die Einteiler von petit bateau haben so eine Wickelklappe am Po.
    Vllt gehen die für Windelfrei?
    Wir variieren hier jeden Abend neu, was zum Schlafen passt.

  • Also mein Kleiner schläft jetzt seit knapp 11 Monaten ohne Schlafsack (ich bin keine Schnellcheckerin, und habs anfangs nicht gerafft). Er schläft viel besser so. Er liegt übrigens bei mir unter der Decke (und sein Gesicht ist trotzdem noch nie drunter gerutscht). Nachts kuschelt er sich an mich, und ist so schön warm (und ich auch ^^). Ab und an strampelt er sich frei. Das darf er aber auch....ich strecke auch ab und an Körperteile unter der Decke hervor, um die Gesamttemperatur anzupassen ;)


    Er ist tendenziell weniger krank und weniger anfällig als mein Großer, der ein Schlafsackkind war.

  • Ich hab hier auch ne kleine Schlafsackverweigerin. Decke erlaubt sie nur zum einschlafen. Später strampelt sie sich dann frei. Ach ja und sie braucht nackte Füße, sonst findet sie keine Ruhe. Ich zieh ihr zum Schlafen einen Langarmbody unter den Schlafanzug und an den Beinen Stulpen drüber. Je nach Schlafzimmertemperatur Sachen aus Baumwolle kombiniert mit Wollsachen. So hat sich das bewährt. Sie ist 23 Monate alt.

  • .... und wohlmöglich auch noch mit nacktem Rücken daliegt, weil das Oberteil hochrutscht.


    So einen Einteiler kriegt man ja nicht so leicht selbst aus, ggf. wäre das eine Möglichkeit für euch, Mrs. Murphy. Für windelfrei ist das natürlich etwas unpraktisch... Vielleicht geht Strumpfhose und/oder Flanellnachthemd....?


    Für ersteres habe ich eine Lösung gefunden, da ziehe ich ihr Bodys an und lasse sie unten offen (weil es sonst piekt ;) ) dadurch dass sie so lang sind rutscht nix und der Bauch ist wenigstens immer bedeckt (zumindest wenn sie die Hose anlässt #augen )


    Ja, dass Problem ist eigentlich alles was sie selbst schlecht ausbekommt, bekomme ich nachts (im Halbschlaf) wenns Kind nur Pipi murmelt, auch schlecht aus.


    Aber die Idee mit den Stulpen ist gut!


    Und ich werde ihr glaub ich doch mal eine Wollhose nachts anziehen. Tagsüber liebt sie die aber ich war gedanklich so eingeschränkt, dass sie die ja nicht nachts anziehen kann wenn die schon mal draußen waren #hammer
    und dann kann ich ihr immernoch eine nähen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....