Welche Trage nach dem Ergobaby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben und Tragebegeisterte,


    ich braeuchte mal Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen:


    Bislang nutzen wir entweder das Tragetuch oder den Ergobaby, die Kleine laesst sich gerne tragen, auch fuer laengere Wanderungen und immer auf dem Bauch (ca 9 kg hat sie mittlerweile). Nun ist der Ergo aber zu klein (geht nicht mehr bis zu den Kniekehlen und ich vermute, dass er daher bald unbequem wird fuer sie).
    Tragetuch ist manchmal halt unpraktisch, vor allem bei Regen oder zum Einschlaftragen. Daher haette ich gerne zusaetzlich zum Tuch einen Nachfolger fuer den Ergo. Habt Ihr Vorschlaege?


    Die Daten:


    Sie/Das Kind:
    - momentan noch 100% auf dem Bauch getragen (und das wird wohl etwa so lange bleiben bis sie nicht mehr mag oder ich doch (hoffentlich) irgendwann schwanger sein sollte)
    - ca 80 cm "gross"
    - ca 9 kg schwer
    - laeuft auch lange Strecken selber, den Ergo fand ich immer praktisch, weil ich ihn dann einfach wie einen leeren Rucksack aufgesetzt hatte und wenn die Kleine muede war, habe ich sie halt reingesetzt


    Ich:
    - ca 1,67 m
    - ziemlich normale Statur, tendenziell etwas schlanker als normal, denke ich


    Koennt Ihr mir da etwas empfehlen?
    Danke
    Tobalenta

  • wir haben den Ergo Performance er ist breiter. Darin haben wir den 2 Jährigen damals im Urlaub getragen, danach laufen sie aber lieber selber, getragen wird dann nur Minutenweise, das geht auch ohne trage.

  • Bist du sicher, dass der Ergo wirklich bald zu klein wird? Der Steg muss bei größeren Kindern nicht bis ganz in die Kniekehlen gehen, da darf ruhig ein Abstand sein (das ist auch nicht automatisch sofort unbequem). Wir nutzen den noch für unseren bald 4-jährigen (natürlich sehr selten, weil der meistens darauf besteht zu laufen oder Fahrrad zu fahren), auch die beiden anderen (die im Verhältnis viel größer waren in dem Alter) hab ich noch in Ergo bzw. Manduca gehabt. Die Kinder wachsen auch irgendwann viel langsamer als in den ersten Monaten.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • hm, ja, eigentlich laeuft sie fast alles alleine (bis zu maximal knapp 2 km am Stueck), nur eben nicht
    - bei Wanderungen (zum Beispiele steile oder schmale Wege oder wenn wir wirklich mal lange, also so 4-6 Stunden lang laufen wollen),
    - wenn ich sie abends von der TaMu abhole (dann ist sie einfach groggy und liebt das sich ankuscheln)
    - zum Einschlaftragen um den Block zum Mittagsschlaf


    Ich finde den Steg halt recht schmal (wir haben ein recht altes MOdell, vielleicht liegt das daran?). Bislang sind wir 100% zufrieden mit dem Ergo. ich weiss nur einfach nicht, ob das Glueck noch lange haelt, wenn die Beine so frei rumhaengen. Bislang war ich immer ueberzeugt, dass es bequemer ist fuer die Kleinen, wenn der Steg bis in die Kniekehle geht...


    Ist denn irgendjemand umgestiegen vom Ergo auf etwas anderes ab einem bestimmten Alter/Groesse/Gewicht? Oder wart Ihr alle bis ins spaete Kleinkindalter mit dem Ergo zufrieden (waere ja die guenstigste Variante ;) )

  • Wit haben ne Zeitlang in der manduca getragen. Dem Frosch wurde die am zu schmalen Steg unbequem. Wir sind auf den buzzidil umgestiegen.
    Für den Frosch jetzt super bequem, für mich waren die Träger von der manduca bequemer.

  • Bei uns wurde die Manduca auch irgendwann fürs Kind unbequem.
    Emei ging besser, war aber vom Rückenteil zu kurz, aber die gibt es inzwischen als Toddlerversion.


    Ansonsten fallen mir ein:
    MilaMai (passt wirklich gut bis 3,5 Jahre, ist aber halt sehr teuer)
    Buzzidil
    Wompat Toddler
    Huckepack Toddler
    Von Kokadi gibt es meines Wissens auch eine Toddlergröße

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • nach dem ERGO kam bei uns eigentlich nix mehr.... da laufen die kinder doch schon selber.... meistens #pfeif

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Aber manchmal ist es enorm praktisch, auch ein größeres Kind noch bequem tragen zu können, z. B. wenn man mit drei Kindern wandern geht oder auf den Weihnachtsmarkt. Dann weiß man wenigstens, wo eines der Kinder ist...

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Uraltmodell vom Ergo - und habe beide Kinder bis ca 3 Jahre sehr regelmässig getragen (den Grossen quasi täglich, die Kleine ist nicht soooo das Tragekind).
    Lass mal überlegen.... das waren gute 18 Kilo am Schluss.


    Bei so grossen Kindern müssen die Beine nicht mehr bis zu den Kniekehlen gestützt sein, das ginge gar nicht. Die dürfen irgendwann dann auch etwas mehr nach unten zeigen (sonst räumst Du bald alle Passanten ab ;) ).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • so wie Talpa haben wir das auch gemacht.
    Irgendwann wollte Kind nicht mehr und mir war es zu schwer. Das hat sich so in gegenseitigem Verständnis ausgeschlichen.
    Auch ne alte Version: Ergo von 2007

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • hier auch alter ergo, kind 14kilo auf knappe 90cm. passt! (übrigens auch für den 17kg schweren und 103cm großen bruder - der aber nur noch in ausnahmefällen)
    von kniekehle zu kniekehle geht er längst nicht mehr. aber ich würde mir in dem alter keine neue trage anschaffen.
    ich kenne aber die unterschiede nicht zw. ergo baby und ergo performance.

  • Wir haben für die Große nach Bondolino und Emei auch den Buzzidil XL. Wir fahren viel Bus, wenn die voll sind und keiner Platz fürs Kind macht, ist das recht praktisch.
    Ich finde ihn recht bequem und theoretisch können wir den noch lange nutzen (wenn sie noch will).