Auf der Suche nach einem Xylophon für Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir überlegen, ob wir unserem kleinen Zwerg (ca. 1,5 J) ein neues Xylophon (oder Metallophon, Glockenspiel) zu Weihnachten schenken. Das vom Großen ist inzwischen kaputt gespielt, aber der kleine spielt momentan begeistert mit den Resten und scheint auch eher eine musikalische Ader zu haben.
    Unsere Anforderungen:
    - Töne sollten halbwegs richtig klingen
    - ca 8 Töne
    - sollte robust sein, damit es ein Kleinkind übersteht
    - finanzielle Schmerzgrenze für den gewünschten Einsatzbereich ca 30 EUR


    Gibt es da irgend etwas? Ich weiß, dass wir beim ersten auch lange gesucht haben, weil bei vielen Instrumenten die Töne einfach nicht richtig klingen.


    Wäre dankbar für Tipps
    Jette

  • In dem Alter finde ich das " http://kleinanzeigen.ebay.de/a…582266-23-3194?ref=search " klasse!


    Unser Klavier/Xylophon haben wir gebraucht bekommen, unsere beiden Kinder haben viel damit gespielt, wir haben es weiter gegeben und dort haben jetzt drei weitere Kinder damit gespielt und die Tasten/Noten klingen immer noch ganz anständig (nach mindesten 6! Kindern) - lediglich der Notenständer (den wir schon mal über den Speermüll erneuert hatten) ist kaputt und die Notenblätter haben ordentliche Eselsohren (das Teil ist aber auch schon fast 20 Jahre alt - ich kenne wenig Kunststoff-Baby-Spielzeug von der Lebensdauer).


    Für uns (durchschnittsmusikalisch) hat es gereicht, Filia (die hier mit Abstand am musikalischsten ist) hat ausdauernd Lieder darauf gespielt - es kann aber sein, dass Leute mit besseren musikalischen Gehör mehr Mißtöne hören.


    Ich persönlich bin normalerweise KEIN Fan von Chicco-Baby-Spielzeug - das Teil wurde bei uns aber wirklich ausdauernd und schön besonders von Filia, aber auch phasenweise von Filus) bespielt. Dier Notenblätter sind mit einer Kombination von Farbe und echtem Notenlesen, man kann also gut darauf ausbauen. Filia hat auch im Grundschulalter noch darauf gespielt, dann aber vom Liederbuch aus.


    LG Dorilys

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)


  • chicco hat mittlerweile dermaßen oft meine tonalen ohren verletzt, dass ich nicht mehr daran glaube, dass sie IRGENDein sauber gestimmtes instrument produziert haben. natürlich bin ich diesem teil nicht bewusst begegnet, aber irgendwann hört man halt auf, sich bewusst akustische schmerzen der ungelungenen art anzutun.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • nachdem ich mich mal im spielzimmer umgesehen hatte:


    natürlich bin ich diesem teil nicht bewusst begegnet, aber irgendwann hört man halt auf, sich bewusst akustische schmerzen der ungelungenen art anzutun.
    wir haben ein annähernd baugleiches instrument von redbox mal auf dem flohmarkt erstanden (und tüftelig repariert) und ja: das teil macht spaß wenn viele menschen gemeinsam fröhlich krach erzeugen, aber diese klangplatten... das ist annähernd ein g-dur/e-moll, beginnt aber auf d und eigentlich ist aber keiner der töne wirklich sauber und die intervalle funktionieren auch nicht zueinander. das als hauptsächliches oder einziges instrument würde ich einem kind nicht anzun wollen. damit habe ich nun nichts über die version von chicco ausgesagt und auch keine ahnung wer von wem nachgebaut hat.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Meine Tochter hatte (jetzt hab ich das und nutze es für meine Kurse) ein Glockenspiel aus dem Musikfachgeschäft. Es ist ein etwas größeres und kostete 40€.
    Es hat ihr immer Spaß gemacht, darauf zu spielen und mich hat es nicht genervt, einfach weil da Ratssitzung Musik rauskommt und kein Krach.


    Ich würde einfach mal in einen solchen Laden gehen

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • http://www.amazon.de/gp/aw/d/3802405390/ref=pd_aw_sbs_1?pi=SL500_SY115&simLd=1


    Das haben wir. Soweit ich das beurteilen kann, erfüllt das eure ansprüche.
    Haben wir im Spielwarenhandel vor ort gekauft.
    Da kann man es ja vorher auch testen.

    Das ist genau das, was wir für den Großen haben :) . Vom Klang her gefällt uns das ganz gut. Nach 4,5 Jahren ist es nun allerdings kaputt gespielt (alle Metallblättchen sind inzwischne so leicht abzumachen, dass sie ständig einzeln im Wohnzimmer rumfliegen). Daher wollten wir jetzt mal schauen, was es an Alternativen gibt.

  • Wir haben das kinderglockenspiel von sonor, das hat 12 Töne, da kann man ein paar Lieder mehr drauf spielen.
    Es klingt recht gut - der Vorgänger vom Discounter hat mich wahnsinnig gemacht, weil die Töne so schief waren.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps.

    Leider ist die Anzeige schon jetzt nicht mehr verfügbar. Ich weiß also nicht, was Du eigentlich meinst. Hast Du vielleicht noch einen anderen Link?


    das chicco gerät war diesem ähnlich:
    unseres ist dies hier:

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Barney, so ein Teil steht hier auch rum. #kreischen Hat mir meine Nachbarin ungefragt vor die Türe gestellt.


    Wenn H. darauf spielen will, gehe ich aus dem Zimmer. #angst


    Im Musikkurs hat die Leiterin neulich Klanghölzer rausgeholt, die waren großartig. Sind wohl aber auch sehr teuer.

  • Barney, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel aber die abgebildeten Dinger laufen bei mir unter akustischer Nötigung.


    Ganz im Ernst: Ich würde in einem Musikgeschäft nach einem Glockenspiel von Sonor oder Studio 49 gucken. Im Waldorf-Bereich gibt es auch schöne pentatonische. Das kommt dem Klangempfinden kleiner Kinder ohnehin näher. Allerdings ist man da mit einem Budget von 30 EUR vermutlich an der unteren preislichen Grenze. Instrumente in Alt- oder Tenorlage klingen deutlich angenehmer, sind aber auch überproportional teurer. Echte Xylophone sowieso.

  • Wir haben das hier in der großen Variante mit 12 Tönen und finden es klasse. Es klingt (für meine Ohren) gut und ist robust.
    http://www.echtkind.de/musikin…e-werkstatt-sennfeld.html


    Beim Hersteller siehst Du beide im Produktkatalog, aber echtkind hat anscheinend nur das Kleine. Und ich weiß leider nicht mehr, wo ich das Große bestellt habe. Habe gerade mal meine typischen Shops abgeklappert, aber das Ding nicht gefunden. Ich meine, ich habe 30€ bezahlt.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()