Provokation durch zu leichte Kleidung???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Waahhh ich brauche mal Meinungen von außen, weil ich nicht mehr beurteilen kann, ob ich es richtig oder falsch sehe.




    Wir leben in einem Mini-Ort, gemeinsam mit meinen Großeltern und meiner Mama.


    Ich trage sehr selten Schuhe, bin sehr oft noch im T-Shirt oder Bluse unterwegs, wenn andere schon Jacken tragen.


    Beides wird hier oft kommentiert und belächelt. Ich mache es dennoch, denn ich laufe gern Barfuß und mir ist immer warm.


    Nun war gestern Laterneumzug und ich mit Schuhen, aber im Tshirt unterwegs.


    Meine Oma meinte nun, dass ich die Leute provozieren würde und zwingen mich anzusprechen #confused
    Darauf wäre ich nie gekommen und war echt entrüstet. Warum kann man nicht jeden sein lassen wie er ist?


    Ich will weder Aufmerksamkeit provozieren, noch daran schuld sein, dass andere krank werden, weil sie mich so sehen.


    Dass gesagt wird, dass es klar ist warum, wenn ich mal erkältet bin wie jeder, brauche ich gar nicht sagen. Das nervt so:!


    Nun meine frage: würdet ihr auch denken ich will damit Aufmerksamkeit? Hach, ich will glaube ich auswandern: gibt es orte, an denen man sein darf, wie man mag?


    Traurige grüße ludo

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • würdet ihr auch denken ich will damit Aufmerksamkeit?


    Darauf würde ich nie kommen und ich halte die Aussage deine Oma auch für sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich friere nur sehr selten, laufe noch im Shirt herum, während andere schon die dicken Jacken rausholen. Menschen haben eben ein unterschiedliches Kälteempfinden. An deiner Stelle würde ich da nix drauf geben und so rumlaufen, wie du dich wohl fühlst.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • ich finde das überhaupt nicht schlimm oder erklärungsbedürftig. allerdings bin ich ne frostbeule und mir würde es auffallen. ich wäre wohl vor allem erstaunt, dass da jemand nicht friert.


    aber das ist wohl ein typisches dorf/kleinstadt-phänomen. passiert halt nicht viel und dann sind selbst solche sachen interessant. ;)


    ist dir denn dauernd so warm? war das schon immer so?

  • Wenn du diesen Ort gefunden hast, sag Bescheid.


    Mich würdest du nicht provozieren. Ich würde mich vielleicht wundern.
    Und - St. Martin hat nicht seinen Mantel mit dir geteilt? #lol


    Also, meine Aufmerksamkeit hättest du wohl. Aber ich würde nicht denken, dass du das tust, um diese zu bekommen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Also Ludo, echt..und dann noch hier darüber schreiben. Ist doch ganz klar, dass du nur die Aufmerksamkeit brauchst. #hammer


    Ich könnte mir vorstellen bei deiner Oma ist sehr noch die (Nach?)Kriegszeit im Fühlen verankert. Wenig Kleidung trägt man, wenn man keine hat, und davon wird man krank.
    Menschen die nicht aus dieser Generation stammen oder herkunftsbedingt ähnliche Erlebnisse hatten - also wenn die sich wegen sowas das Maul zerreissen, dann fänden die auch was Anderes, worüber sie sich mokieren können.
    Und wieso sollte jemand krank werden, nur weil er dich so sieht? #confused


    Ich glaube solche Orte, wo man sein darf wie man mag, die gibt es sehr selten.
    Meistens ist es dann nämlich doch so, dass dieses Soseindürfen für einen ausgewählten Personenkreis gilt, zB für alle Anwohner. Aber Wehe es kommt ein Fremder vorbei. :D

  • Hallo,


    ich interpretiere mal in die Aussage Deiner Oma hinein: "was sollen denn die Leute denken?!" So war es halt früher, man hielt sich an unausgesprochene Regeln, warum auch immer. Ich würde an Deiner Stelle genau das tun, was Du für richtig hältst. Und nein, ich denke nullkommagarnicht, dass Du das ja nur machst, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Auf die Idee wäre ich ehrlich im Leben ncht gekommen. #confused


    Aber ich nehm auch gern den Ort (mit PLZ bitte), wo man sich so geben kann, wie man eben ist. Vielleicht am ehesten in einer Großstadt, ich weiß es nicht.

  • Ach ja.
    Ich kenne diese Texte - wenn ich im Winter im kurzärmeligen Shirt arbeite.
    Allerdings finde ich nicht, dass die Leute das provokant meinen - aber ja, es fällt offensichtlich auf. Und ich werde oft darauf angesprochen, ob mir denn nicht kalt ist.
    (Das siehste woll und den erhobenen Zeigefinger kenne ich übrigens auch: Mann und Schwester sind sich einig, meine ständigen Muskelverspannungen kommen daher. Aber was soll ich machen, ich hasse es, zu schwitzen...)


    Ich lief lange Jahre im Sommer nur mit Schlapfen (wie sagt man dazu nochmal) rum. Und hatte eine Freundin, der war das hochgradig peinlich. Sie wollte nicht so mit mir in die Stadt gehen.
    Irgendwann bewunderte sie mich dann für meinen Mut, so anders zu sein und dazu zu stehen.


    Ich konnte weder das Peinlich sein noch die Bewunderung nachvollziehen...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke, ja so sehe ich das auch, aber nach so einem Streit, bin ich echt verunsichert gewesen...Provokation liegt mir mehr als fern.


    Ja, mir ist schon IMMER heißer als anderen. Ich habe schon als Kind keine Handschuhe getragen. Meine Mama und Oma haben öfter ihre ausgezogen und sich an meinen Händen gewärmt. :D


    Und als Kind wurde ich immer in warme Kleidung gezwungen, jetzt darf ich halt selbst entscheiden (wobei sie da gern immer noch mit entscheiden würden)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • Ludo, gehen wir demnächst einfach zusammen? Ich bin auch so ein Heizlüfter nd trage bisher maximal ne Weste überm Tshirt.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • ich bin ne Frostbeule und hab immer viele Lagen Kleider an. Du wärst hier aber nicht alleine, ich sehe ganz oft, dass hier Kinder, Jugendliche, Erwachsene im T-Shirt rumlaufen, gerne auch mit kurzen Ärmeln, während ich schon den Daunenmantel anhabe. ich wunder mich zwar regelmässig, wie man es bei den Temperaturen ohne Jacke aushalten kann, als Form der Aufmerksamkeitsheischung hab ich das allerdings noch nie gesehen.... das wäre ja dann auch umgekehrt so, wenn ich mal wieder eine der wenigen bin, die in Daunenjacke trotz Frühlingstemperaturen rumläuft. #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • hach, aber wie kläre ich das mit meiner Oma- sie sollte doch wissen, dass mir immer so warm ist. Wie kann ich ihre Angst vor dem Geschwätz des Ortes nehmen? (Nunja...vorhin habe ich das alles andere als schön gelöst und ihr inhaltlich gesagt, dass es mich nervt, dass sie und andere mich nicht einfach sein lassen können wie ich bin- das hat sie verletzt, aber es ist eine Tatsache: sie lästert über unangemessene dicke (was ich auch bin), über schwangere, bei denen man den Bauch sieht....usw. ich hasse das- sie merkt es glaube ich gar nicht, bzw. sieht sich da im Recht)


    Aber Streit möchte ich eigentlich keinen, auch nicht, dass sie denkt ich würde sie oder andere absichtlich provozieren. Aber mich wärmer für sie anziehen will ich auch nicht.


    Ich erlebe hier viele Grenzüberschreitungen was meine Kleidungsfreiheit angeht. Auch von fast Fremden,...


    Und ich würde so gern einfach mal ein nettes Wort hören, wenn ich wie heute erkältet bin, statt: kein Wunder, so wie du rumläufst....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • häää? kann ich kaum verstehen, was soll sowas? ich hatte hier mal ne kollegin, die ging immer in sandalen ohne socken, wenn es nicht grad schnee und eis gab. was langärmliges hatte sie nur in seltensten ausnahmefällen an. mir ist das schon bisweilen mal aufgefallen, dass sie so dünn angezogen war, aber wen sollte das was angehen? ihr war halt warm?!?


    diese frau war in den ganzen 10 jahren, die ich mit ihr zusammen gearbeitet habe, übrigens NIE krank.


    es ist m.e. auch nachgewiesen, dass er"kält"ungen gar nichts mit kälte zu tun haben. ich hatte meine letzte bei sehr heißen außentemperaturen, meine ich.


    hier würde also sicher keiner komisch labern, wenn du im november im t-shirt gehst. auch umgekehrt nicht, wenn im hochsommer leute mit pullovern und jacken rumlaufen. ort = ruhrpott, etwas südöstlich von DO.


    lg, patrick

  • Ich trage zwar, aber auch schon mal keine Jacke, oder eine dünne Jacke wenn andere schon mit Schal und Mütze rumlaufen.


    Und ja, ich habe die Erfahrung gemacht es provoziert die Leute mich anzusprechen ob ich nicht friere.
    Meiner Tochter gehts ähnlich.


    Mir geht das manchesmal schon auf die Nerven. :S

  • ach ja, bezüglich erklären: ich würde da nicht groß was erklären.


    ich würde ganz deutlich sagen:
    - mir ist warm
    - ich S*C*H*W*I*T*Z*E sonst in den warmen brocken
    - ich MÖCHTE DARÜBER NICHT MEHR REDEN
    - es geht niemanden was an, was ICH TRAGE
    - "aufmerksamkeit" ist mir absolut scheißegal
    - thema für immer beendet.



    du hast also vorhin alles richtig gemacht!


    anteilnahme erwarten kannst du allerdings auch nicht (bei erkältungen etc.), sowas ist freiwillig, und wenn dem gegenüber nicht danach ist, dann gibts halt nix. hilft nur, sich passende gegenüber zu suchen.


    lg, patrick

  • würdet ihr auch denken ich will damit Aufmerksamkeit? Hach, ich will glaube ich auswandern: gibt es orte, an denen man sein darf, wie man mag?


    Traurige grüße ludo


    Ich würde denken, entweder bist Du Engländerin oder Du bist eine der ganz seltenen Frauen, die anscheinend gar nie frieren. Wenn ich Dich kennen würde und wüßte, dass Du immer so luftig angezogen bist, würde ich vielleicht hin und wieder so was sagen, wie "ich hätte gern ein bisschen was von Deiner Kälteunempfindlichkeit". Ich bin nämlich eine Frostbeule und abhärten hat bisher noch nicht funktioniert.


    Ich hab mal in England gelebt und da haben viele Frauen auch im Winter hohe Sandalen an, man sieht viele mit kurzen Röcken ohne Strumpfhose.... da ist immer gleich aufgefallen, dass ich eine Ausländerin bin, noch bevor ich den Mund aufgemacht hab.


    Das mit der Aufmerksamkeit kann auch daher kommen, dass man früher seine Winterklamotten ab einem bestimmten Datum rausgeholt. Meine Mutter erzählt immer, dass es Wollstrumpfhosen bis Ostern gab, ab da dann Kniestrümpfe. Die hat sie angezogen bekommen, ganz egal, ob es noch geschneit hat. Das war Gesetz ;) Wenn das bei allen so ist, fällt natürlich einer auf, der sich nicht dran hält und hat Aufmerksamkeit.


    Ich weiß ja nicht wie sehr es Dich stört, bei Deiner Oma kannst Du es vielleicht ja überhören und Dir irgendeinen Satz zurecht legen, den Du in solchen Situationen Mantrahaft sagen kannst. Mich wundert aber, dass Du auch von Fremden angesprochen wirst

  • Und ja, ich habe die Erfahrung gemacht es provoziert die Leute mich anzusprechen ob ich nicht friere.
    Meiner Tochter gehts ähnlich.


    Noch schlimmer ist es, wenn man selbst ein sozialkompatibles Kälteempfinden hat, aber das eigene (Klein-)kind nicht. Was mein damals noch kleiner Heizkörper auf zwei Beinen an mitleidigen Kommentaren und ich an *ich rufe sofort das Jugendamt/Polizei an*-Blicken bekommen habe #yoga
    Inzwischen bemühe ich mich darum, meinen Kindern nicht zu viel reinzureden, aber halt Jacke & co notfalls parat zu halten.

  • In meiner Klasse war ein Mitschüler, der auch im Winter im T-Shirt kam (freiwillig) und das war definitiv Thema, nach dem Motto "und dir ist WIRKLICH nicht kalt? ganz echt? 8I "


    Aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich die Sprüche: Kind, zieh dir was an, deine Mutter friert.
    und
    Wenn ich dich sehe, wird mir kalt / da friert man ja schon vom Zusehen.


    :D


    Ich glaube solche Orte, wo man sein darf wie man mag, die gibt es sehr selten.
    Meistens ist es dann nämlich doch so, dass dieses Soseindürfen für einen ausgewählten Personenkreis gilt, zB für alle Anwohner. Aber Wehe es kommt ein Fremder vorbei.



    In meinem Viertel ist es ziemlich egal, wie man rumläuft, jedenfalls schlussfolgere ich das daraus, wie die Leute hier teilweise rumlaufen. ^^
    Dann kommt halt jemand und beschwert sich über die anonyme Großstadt, wo sich keine Sau für ihre Nächsten interessiert und so.
    (Wobei auch das nicht stimmt.)

  • Wenn du diesen Ort gefunden hast, sag Bescheid.


    ch glaube solche Orte, wo man sein darf wie man mag, die gibt es sehr selten.
    Meistens ist es dann nämlich doch so, dass dieses Soseindürfen für einen ausgewählten Personenkreis gilt, zB für alle Anwohner. Aber Wehe es kommt ein Fremder vorbei.


    Aber ich nehm auch gern den Ort (mit PLZ bitte), wo man sich so geben kann, wie man eben ist. Vielleicht am ehesten in einer Großstadt, ich weiß es nicht.


    also ja, solche orte gibts. ich kann da großstädte sehr empfehlen.


    ABER: auch in großstädten lebt man in engeren kontexten. sei es das quartier, die straße, freunde, familie, die kiga- oder schulgemeinschaft der kinder...
    und ich denke, da kann einem das eingemische und komisch gegucke dann wieder genauso passieren. gerade kiga-erzieher und lehrer haben auch ein händchen für sowas. meine tochter geht winters morgens mit haufenweise klamotten aus dem haus, um sich ihrer dann so schnell wie möglich zu entledigen. und leider friert sie dann lieber, als die mütze aufzusetzen. da wird man dann auch von lehrern schon mal angesprochen. #augen


    aber das ist ja ein wenig anders gelagert.


    ich würd es so machen, wie patrick vorschlägt.
    oder aber so schein-warme klamotten anziehen. ein seidenloop um den hals und ne dünne strickjacke überm t-shirt. sommerstiefel ohne socken usw.
    das sieht schon mal nach "warm" aus. deine oma wirste wohl nicht mehr ändern können.