Haltbarkeit von Sekt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben, ihr wisst doch immer alles...
    Wir müssen gerade den Haushalt der Oma auflösen, da findet man ja so einiges #yoga u.A. viele, viele kleine Sekt-Flaschen... Ein Haltbarkeitsdatum steht da nun nicht drauf, aber ich will die jetzt nicht weiterverschenken und der ist eigentlich nicht mehr genießbar.
    Ich habe keine Ahnung, wie lange der da nun schon im Schrank rumsteht; ich weiß auch nicht, ob sie ihn selbst gekauft hat, oder es nur Geschenke waren.
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? (Selbst trinken ist keine Option, ich steh nicht so auf Sekt...)

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ich hab mal Jahre alten Sekt probiert, den ich im Keller gefunden habe, da war die Kohlensäure raus. War nicht mehr so lecker...

  • Erfahrung hab ich keine, aber ne Geschichte dazu und ein Bericht über eine "Fremderfahrung". :)


    Beim letzten Umzug vor 31/2 Jahren (ich hatte 14 Jahre dort gewohnt) hatte sich ne halbe Bar an Alkohol angesammelt. Überwiegend tatsächlich Sektflaschen (sogar zwei Riesenflaschen waren dabei) - ich hasse Sekt - da ich in der Arbeit irgendwie ständig Sekt geschenkt bekommen habe (Mumm und so'n Zeug), zu jeglichem Anlass, Geburtstag, Weihnachten usw. Also nicht nur ich sondern sämtliche Mitarbeiter der Abteilung.


    Vernichten fand ich schade - es soll ja Leute geben die Sekt lieben - und so stellten wir die eines Tages ins Müllhaus, schön aufgereiht, eine nach dem anderen. Leider find ich das Photo nicht mehr, aber es sah richtig gut aus. Bestimmt standen dort an die 100 Flaschen... Es war Frühsommer und wir waren 24h am Kartons packen. Und hörten die folgende Nacht eine Riesenparty aus dem Nebenhaus, die bestimmt bis 5 Uhr morgens ging.


    Am nächsten Tag waren die Flaschen im Müllhaus weg (nein, die Müllabfuhr war's nicht, die kam an dem Tag nicht) und es klebte dort ein Zettel mit "Danke".


    Beschwerden folgten keine. Und es waren da Bols-Flaschen dabei, Curacao, Bananenlikör, dieses grüne Zeug etc. und die waren garantiert weit über 20 Jahre alt.

  • #gruebel Ich könnte sie der "Hausherrin" schenken, die Oma mochte sie nicht wirklich, andererseits hatte sie es auch nicht leicht mit der sturen Oma. Wenn der Sekt noch genießbar ist, kann sie es als "Entschuldigung" sehen, wenn nicht, hat die Oma eine kleine Rache... #pfeif

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze