Essen bei meiner Tochter 2 Jahre und 8 Monate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.


    Ich brauche mal wieder eure Erfahrungen.


    Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre und 8 Monate alt und stillt noch abends zum einschlafen, nachts, morgens und manchmal über Tag (im Moment wieder eher häufiger). Ansonsten isst sie "normal", wobei ihre Hauptmahlzeit das Abendessen ist (bei uns gibt es abends warm). Zum Frühstück isst sie wenig bis gar nichts. Zwischendurch isst sie auch eher wenig. Es ist selten, dass sie kommt und über Hunger klagt und nach etwas zu essen fragt. Ich merke das eher an ihrer Laune und biete ihr auch zwischendurch Kleinigkeiten an. Ich denke, sie holt sich halt noch viel über die Milch.
    Nun ist es aber oft so, dass ich merke, dass sie etwas zu essen bräuchte, sie aber alles ablehnt was ich ihr anbiete. Auch wenn es Sachen sind, die sie sonst gerne mag. Teilweise fordert sie dann eine Stillmahlzeit ein. Bekommt sie die, geht es ihr meist schnell besser. Es ist für mich mit dem kleinen Bruder aber nicht immer möglich das umzusetzen, manchmal möchte ich auch einfach nicht, aber ich kann das schlecht durchsetzen, da sie ja sonst nichts isst und ich ihr ja helfen möchte.
    Komplett abstillen, damit sie weiß bzw lernt daß sie nur durch essen aus dieser Problematik kommt möchte ich aber auch nicht. Denn ich merke schon, daß sie das Stillen noch sehr braucht und eigentlich wollte ich abwarten, bis das stillen auch von ihr aus reduziert wird.


    Was also tun?
    Kennt ihr so etwas? Könnt ihr mir etwas raten bzw erzählen, wie ihr das gelöst habt?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Würde sie sich vielleicht mit Milch aus einem Becher zufrieden geben? Oder einer Suppe aus der Tasse?


    Bekommt sie vielleicht die letzten Backenzähne oder hat leichte Halsschmerzen (oder sowas) und sie möchte deshalb lieber stillen als Essen?


    Nur so als Ideen...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Backenzähne ist auf jeden Fall eine gute Idee! Das könnte tatsächlich aktuell sein. Andere flüssige, nahrhafte Dinge anzubieten werde ich mal ausprobieren.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Bei uns war und ist dann manchmal hafermilch oder sojamilch ein gerne genommener ersatz. Natürlich nur mit strohhalm.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Wenn die Zähne kamen hat Sohnemann auch immer Schwierigkeiten gehabt. Seitdem isst er morgens Joghurt mit Marmelade oder Apfelmus oder so. Das kühlt auch schön.
    Anosnten isst er zu den Mahlzeiten sehr viel weniger wenns zwischendurch was gab, so dass ichjetzt wieder dazu tendiere zwischendurch nichts mehr zu geben.


    Ansonsten fänd ichs nur wichtig, dass du darauf achtest, beim Nein zu bleiben wenn du nicht stillen möchtest. Finde ich für euch beide wichtig.


    Alles Gute.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.