Milchalternative bei Verstopfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmpf, ich weiß nicht recht, wie ich's erklären soll. Also, unser Großer, knapp 8, hat immer wieder mit Verstopfung zu tun. 1., weil er sich keine Zeit nimmt ordentlich aufm Klo hocken zu bleiben bis alles raus ist, 2., weil er nicht genug trinkt.


    An 1. arbeiten wir, außerdem bekommt er jetzt akut Movicol. Das wird schon, er ist auch kooperativ. Aber bei 2. haben wir ein echtes Problem. Es gibt nämlich genau ein Getränk, das er in ausreichender Menge freiwillig trinkt und das ist Milch. Wir haben jetzt wirklich alles durch, es schmeckt ihm nicht. Und da ich das von mir selbst kenne, glaube ich ihm. Es würgt ihn sichtlich bei größeren Mengen von was-auch-immer. Nur mit Milch kommt er auf die erforderliche Trinkmenge. Nur ist Milch eigentlich kein Getränk und bei Verstopfung schon gleich gar nichts.


    Jetzt meine Frage: brächte es was, ihn Reis- oder Hafermilch trinken zu lassen? Wäre das irgendwie besser als Kuhmilch? Das wären nämlich die einzigen Alternativen, die mir noch einfallen...


    Bin für eure Gedanken dankbar. saphir

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Hi, hmm, einen Versuch ist es wert finde ich. Wobei ICH Hafermilch nicht so gut trinkbar finde. Am leckersten finde ich Mandelmilch. Die ist aber ziemlich teuer. Und so nehme ich Reismilch, Reis-/Sojamilch schmeckt auch ganz gut.


    Tee ist auch nicht so seins? Oder Sirup in Wasser gemischt?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Tja, Tee... Also, wenn er ganz schlimm krank ist, toleriert er ihn (vermutlich, weil Ablehnen so anstrengend ist ;-)). Und alle anderen Getränke sind ihm zu sauer, er ist da schon immer sehr empfindlich. Und Wasser pur oder mit Blubber geht gar nicht. Und überhaupt.


    Tja, ich kauf jetzt mal Reismilch, mal sehen, ob das was wird. Heute hab ich ihn zu 2 Bechern Babysaftschorle (die sind einfach weniger sauer) gezwungen... Armer Kerl. Aber es muss halt sein.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Vielleicht (schwarzteefreier) Gewürztee mit einem großen Schuss Milch/Reismilch?
    Hier wurde lange als Alternative zur MuMu sie Reismilch übrigens nur verdünnt akzeptiert, dann schmeckt sie ähnlicher. Wenn auch nicht wie Kuhmilch. Aber vielleicht probiert ihr es mal, wenn er den Reisgeschmack nicht mag.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Bist Du Dir sicher, dass es am wenigen Trinken liegt? Habt Ihr alle Lebensmittelunverträglichkeiten durchgetestet? Meine Tochter trinkt auch extrem wenig, mehr zu trinken bringt aber gar nichts, wenn sie zu viel Histamin erwischt hat. Vielleicht ist es gerade die Milch, die er nicht verträgt?


    Meine Tochter nimmt übrigens viel Flüssigkeit über Obst auf. Und ich koche oft Suppe.


    Geschmacklich habe ich bisher keine Alternative zu Milch gefunden, ernähre mich selber aber realtiv milchfrei.

  • Also, reis ist doch ein stopfendes Lebensmittel. Da hätte ich sorge, dass reismilch den gleichen Effekt hat.
    Unsere Kinder trinken gern Apfel-mango-saft (gibt's bei dm) als Schorle, das ist eigentlich sehr süß. Oder birnensaft? Soll ja auch gut bei verstopfung sein.

  • Ich schleich mich mal rein.
    Habe hier auch ein Kind, welches 1. sehr wenig, 2. fast nur Milch trinkt und 3. auch bei diversen anderen Flüssigkeiten Würgereiz bekommt bei Trinkmengen, die ein paar Schlucke übersteigen.
    Egal ob Tee, Saft, Wasser... wobei Wasser wohl noch am schlimmsten ist.
    Bei Krankheit ist das immer besonder "toll", da sie ja laut Arzt dann "besonders viel trinken" soll - haha.


    Wir handhaben es jetzt schon seit einigen Jahren so, dass sie die Milch zur Hälfte mit Wasser verdünnt bekommt, da sie sich sonst zum Teil auch den Hunger wegtrinkt und alle Stunde wieder meint, "Hunger" zu haben.
    Die verdünnt Milch klappt ganz gut (haben wir aber schrittweise eingeführt und wir kaufen Demetermilch, bei 0-8-15-Milch schmeckt es gräuslich.)
    Selten trinkt sie mal ein paar Schluck Wasser oder mal ein Glas Saft oder warmen Tee. Geht alles nur sehr wenig.


    Das zum Thema Getränke. Das Thema Verstopfung haben wir nicht. Da würde ich auch erstmal schauen, ob es wirklich davon kommt, oder ob man über die Nahrung (mehr Balaststoffe) etwas machen kann. Eventuelle gehen ja auch dünne Brühen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Kann er vielleicht mit Strohhalm besser andere Getränke trinken? Oder aus einem kleinen Flaschenhals oder einer sigg-Flasche. Sorry, vermutlich habt ihr sowas schon alles ausprobiert.

  • Wegen Winnetou gibts bei uns seit über nem Jahr abends grundsätzlich ne Suppe. Damit er wenigstens ein bisschen mehr Flüssigkeit bekommt. Und oft auch noch einen Becher Suppe vor dem Mittagessen, wenn er daheim isst. Obst geht bei ihm nur sehr wenig, eben weil er so empfindlich gegenüber Säuren ist. Auch Tomate verweigert er, weil zu sauer. Gurke dagegen gern und viel, die wird von ihm immer zum Pausenbrot verlangt.


    Er MAG Milch, Kakao und Carokaffee mit Milch. Alles andere geht nur in 100ml-Schritten, wenn man daneben steht und ständig ermahnt. Mehr als 100ml ist schon "Nötigung"... *seufz*


    Lebensmittelunverträglichkeiten haben wir nicht testen lassen. Warum? Er mag wegen einer anderen Diagnose Tee, Saft (-schorle) oder Wasser auch nicht mehr. Wenn ich ihm Milch komplett verbiete, wie bringe ich dann Flüssigkeit ins Kind? Ich rede nochmal mit dem KiA, jetzt ist dann Wiedervorstellung. Ob die ganze Diagnostikmaschinerie losgetreten werden soll...?


    Birnensaft pur kriegt er zur Zeit. Das Zeuch pappt mir den Mund zusammen, so süß ist das. Er mag es nicht, muss aber sein. Kirschsaft geht besser...


    Peggy, Siggflaschen gehen zwar theoretisch besser, aber nach nem Schluck ist einfach der Durst bei ihm weg und das wars dann. Also, er nimmt die Flasche schneller an, aber trinkt trotzdem nicht mehr.


    Ich versteh das ja alles. Mir geht es nicht anders: ich hab nie Durst. Auch in der Wüste hab ich nicht mehr als 1 Liter pro Tag getrunken, sinnvoll wären 5 gewesen. Aber ich schwitze auch nicht. Und mir macht es offensichtlich nichts aus. Trotzdem zwinge ich mich stillend mindestens 2 Liter pro Tag zu trinken. Geht nur mit Milch, mit Wasser käme ich wahrscheinlich nicht mal auf 500ml...


    Er war immer so "robust". Ich finde es sonderbar in ihm einen Kandidaten für Unverträglickeiten zu sehen. Aber Pseudokrupp und Migräne passten auch nicht ins Bild eines robusten Jungen... Mal sehen, seufz


    Ich danke Euch für die Tipps, morgen kriege ich hoffentlich einen Termin für ihn.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Lebensmittelunverträglichkeiten haben wir nicht testen lassen. Warum? Er mag wegen einer anderen Diagnose Tee, Saft (-schorle) oder Wasser auch nicht mehr. Wenn ich ihm Milch komplett verbiete, wie bringe ich dann Flüssigkeit ins Kind? Ich rede nochmal mit dem KiA, jetzt ist dann Wiedervorstellung. Ob die ganze Diagnostikmaschinerie losgetreten werden soll...?

    Naja, wenn die Verstopfung tatsächlich von der Milch kommen würde, dann bräuchte er ohne Milch nicht mehr trinken als er will. Meine Tochter trinkt tatsächlich fast nichts. Und sie hat Energie ohne Ende. Und vorher hatte sie ganz schlimme Verstopfung.


    Diagnostikmaschine muss ja nicht sein. Unser Kinderarzt hat mir empfohlen: 2 Wochen Milchprodukte weglassen, wenn das nichts hilft, dann 2 Wochen Fructose weglassen (keine Ahnung, wie das funktionieren soll, das ist ja überall drin), und dann haben wir zum Schluss noch Gluten testen lassen. Aufs Histamin kam ich dann später erst, aber ohne Milch waren alle Symptome innerhalb einer Woche verschwunden, da einige Milchprodukte viel Histamin enthalten.
    Schau doch mal, welches Obst Dein Sohn gern ist, und welches nicht. Und welche Lebensmittel er generell eher verweigert. Und wie "alt" die Lebensmittel sind, wenn er sie verweigert. Tomaten enthalten zB sehr viel Histamin. Wie ist es mit Beeren frisch vom Strauch? Äpfel, frisch gepflückt? Alte Apfelsorten werden auch oft besser vertragen, als die hochgezüchteten.


    Meine Tochter mag Wasser eigentlich auch nur frisch. Wenn das aus der
    Flasche kommt und schon ein bißchen rumgestanden hat, dann trinkt sie es
    nicht mehr. Sie trinkt auch gern Quellwasser aus einer Heilquelle. Gemüsebrühe mag sie auch gern.


    Und krank ist er ja nicht mit einer Unverträglichkeit, deswegen kann er ja trotzdem robust sein.

  • ich würde auch vorschlagen, es mal mit reismilch zu probieren. die verschiedenen sorten, die man in (bio)läden kaufen kann, schmecken wirklich sehr unterschiedlich. vermutlich müsst ihr da ein bisschen rumprobieren. viel erfolg.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne