Sitzerhöhung vs. Kindersitz bei großen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    hier steht gerade die Frage im Raum, wie man ein "großes Kind" (8 Jahre, Größe 134) am besten im Auto transportiert. Es geht nicht um gelegentliche Fahrten bei den Schwiegereltern oder so, sondern um regelmäßige Fahrten (im eigenen Auto #dance ). Das neue Auto wird hinten keine Seitenairbags haben, hat aber drei Isofixplätze auf der Rückbank.


    Macht es bei der Größe wirklich einen Unterschied, wo man sitzt? Vorteil der Sitzerhöhung ist natürlich der unschlagbar günstige Preis und die Möglichkeit, sie schnell auch mal auf einen anderen Sitz zu verschieben. In meinen Augen ist ein "richtiger" Sitz aber deutlich besser, weil eben auch ein Seitenschutz vorhanden ist. Aber: stimmt das wirklich? Macht das sicherheitstechnisch so viel aus? Der Mensch vom Babymarkt meinte nur, eigentlich sei das ab einer bestimmten Größe mehr oder weniger egal #yoga


    Falls ihr Kindersitze nutzt: beschweren sich eure Kinder, in einem solchen Sitz fahren zu müssen? Oder finden sie das sogar gut?


    Worauf (außer auf Testergebnisse und die Isofixfrage) muss ich noch achten beim Kindersitzkauf? Ist absolutes Neuland für uns 8)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Mein Kind ist ja 7 und knapp 130 groß und ja, er beschwert sich ab und zu, weil ja alle anderen... Wenn er allerdings irgendwo mitgenommen wird, gib ich ihm die olle Sitzerhöhung mit, die auch Besuchskinder hier nutzen, da die einfacher zu transportieren ist.
    Unser Sitz hat Isofix, damit er nicht durchs Auto rutschen kann wenn niemand drauf sitzt, weil den leeren Sitz anschnallen macht ja eh niemand...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Hm. Ich wollte eigentlich für Maxi eine Sitzerhöhung anschaffen, wenn Mini aus dem Reboarder rauswächst und mir so die ca. 200 Euro für einen zweiten izi up sparen.


    Dann hab ich eine Sitzerhöhung gekauft und Maxi darauf Probe fahren lassen. Ergebnis: "Warum muß ich meinen Sitz hergeben, die Sitzerhöhung ist ok, aber ich kann mich zum Schlafen gar nirgends hinkuscheln!"


    Das Kind ist 8 und unglücklich wenn es den Sitz hergeben muß... Das andere schon lange auf Sitzkissen fahren und keinen großen Sitz mehr haben stört mein Kind Nullkommanull.


    Ich suche nach einem gebrauchten Sitz...


    Edit sagt: Maxi ist auch 8 und ca. 135 cm lang.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Mein SOhn sass im Urlaub, wo wir lange Strecken gefahren sind, nur auf einer Erhöhung. Das sah teilweise auch recht unbequem aus #weissnicht


    Mir persönlich ist der richtige Sitz lieber, wegen Seitenaufprallschutz. Und Kopfablagestütze beim einschlafen.


    Für kurze strecken meinetwegen, aber bei normalen fahrten der normale sitz.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Danke für eure Erfahrungen!


    Meint ihr denn, das ist sicherheitstechnisch wirklich relevant? Der Babymarktfritze klang nicht so... meine Vorurteile sagen aber, dass es einen riesigen Unterschied macht. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Immerhin kosten drei Kindersitze auf einen Schlag auch richtig, richtig viel Kohle #hammer

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • wenn ich mir ansehe wie mein kind (128 cm) auf einer sitzerhöhung "rumhängt" und wie stabil er im Sitz sitzt, denke ich: ja, es macht einen Unterschied.
    Wir haben in den sauren Apfel gebissen.


    mit "rumhängen" meine ich das er eben schon mehr "kaspert" sich rechts und links hinlehnt etc - er sitzt einfach nicht gerade und wartet auf einen Unfall. Ich schätze wenn einer passiert dass er im Sitz eine bessere Auffangposition für den Gurt hat.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • also meine 8jährigen, ähnliche Größe, sitzen nur noch auf ihren Sitzerhöhungen! Und ich habe nicht den Eindruck, dass sie da weniger gerade oder unbequemer als auf den Kindersitzen mit Rückenlehne und diesen Hörnchen und so sitzen.....Auch der Gurt verläuft mittlerweile optimal und schneidet nicht am Hals ein oder so, habe das vor kurzem gerade alles mit meinem Sohn besprochen, aufgrund der Verkehrerziehung in der Schule ist ihm korrektes Verhalten da gerade sehr wichtig :)


    Wobei ich sagen muss, dass wir auch keine stundenlangen Fahrten übernehmen, sondern meist zum Sport etc., geschlafen wird da eh nicht. Vielleicht würde ich die Rückenlehnen wieder benutzen, wenn wir in den Urlaub fahren würden und davon ausgehen würde, dass sie einschlafen. Keine Ahnung.

  • Okay, das klingt jetzt zumindest so, als sei es nicht komplett verantwortungslos, sein Kind auf so eine Sitzerhöhung zu setzen. Das ist doch schon mal was...


    Ich werde die Große mal fragen, was sie lieber hätte. Es kann nämlich sein, dass sie uuuunbedingt einen richtigen Sitz will, wenn die beiden Jungs auch einen haben. #augen Möglicherweise ist ihr das alles aber auch egal, so lange der "Sitz" einfach rot ist.


    Lange Strecken werden wir wohl auch eher nicht fahren. Alltasfahrten (Hobbys, Freunde, Schwiegereltern) oder auch mal Tagesausflüge.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich würde es schlicht ausprobieren. Generell bin ich der Meinung, so lange das von der Größe her geht, sollten die Kinder einen richtigen Sitz haben (und immerhin kannst Du ihn dann vermutlich weitervererben). J. paßte mit ca 140m nicht mehr so richtig in den Sitz, da die Rückenlehne nicht weiter nach oben verstellbar war und der Schulterbereich zu schmal (J. ist aber auch eher groß und gut gebaut, nicht schmal und klein), ab da gab´s eine Sitzerhöhung. Wir fahren allerdings häufiger längere Strecken - wobei das im Grunde keine Rolle spielt, ob jetzt 10km oder 100km Weg, passieren kann überall was. Bei 3km Weg mit max 30kmh sind die Risiken allerdings deutlich geringer als bei mit 140kmh über die Autobahn....
    Generell bieten die Sitze mit Rückenlehne mehr Seitenaufprallschutz - hilft nur nichts, wenn das Kind da nur noch 2cm lang reinpaßt.
    Ich würde also vermutlich einen neuen Sitz kaufen, der möglichst groß und breit ist und später auch als reine Erhöhung genutzt werden kann.
    Beim Umstieg auf die Sitzerhöhung unbedingt kontrollieren, ob der Gurtverlauf gut ist.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mein Großer, mit fast 9,5 J. und gut 140 cm sitzt noch im "vollen" Kindersitz Klasse III mit Rückenlehne (Römer Kidfix). Der ist jetzt ganz oben, noch ist etwas Luft.
    Aber solange er mit den Schultern drunter passt wird er definitiv darin weiter fahren.
    Beim Kleinen (gut 6,5 J und gute 130cm groß) stellt sich für mich die Frage gar nicht, der fährt auch im vollen Kindersitz (ebenfalls Kidfix) und wird auch darin bleiben solange es geht.


    Nur für den Notfall, Fahrten bei Freunden oder jetzt als wir unser neues Auto abgeholt haben (und zum Abholort mit der Bahn gefahren sind) haben wir diese Sitzkissen.
    Ich finde auch meine relativen großen Kinder sitzen darauf einfach besch...
    Gerade der Kleine rutsch z.B. immer davon runter, also das Sitzkissen rutscht unter seinem Po nach vorne, obwohl ich den Gurt so straff ziehe wie es geht.


    Ich hab da echt kein gutes Gefühl dabei.
    Naja, wenn der Große nicht mehr in seinen Sitz passt, werde ich mich zumindest für ihn wohl ne Weile damit arrangieren müssen. Ich schätze nämlich nicht, dass der Kidfix reicht bis er die 1,50 m erreicht hat.


    Im übrigen ist es so, dass gerade bei Alltagsfahrten häufiger Unfälle passieren als z.B. bei Fahrten auf der Autobahn (auch wenn die dann meist wesentlich schwerer sind).
    Aber wir wohnen hier am Dorf, wir nutzen das Auto täglich (i.d.R. mehrmals) und da find ich es wichtig die Kinder anständig zu sichern.
    Ich nehme z.B. auch grundsätzlich kein Kind mit ohne Sitz, auch nicht "nur im Dorf", was ich hier leider auch oft mal sehe.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Also, das der Seitenaufprallschutz nicht völlig sinnlos ist müssen wir nicht diskutieren.


    Was ich mich (ernsthaft!) frage, ist, was passiert, wenn das Kind 1,50 lang ist und/ oder 12 Jahre alt ist. - Dann ist das Kind nicht mehr Kindersitzpflichtig. Bleibt es dann trotzdem im Sitz, wegen dem Seitenaufprallschutz? Oder ist der dann nicht mehr wichtig? Es haben ja nicht alle Autos Seitenairbags... Und es kann sich auch nicht jeder, der ein altes Auto hat ein neues kaufen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    unser großer 9 J 145 cm groß, schmal aber mit breiten Schultern muss! noch im Kindersitz Gruppe III (unser ist von Cybex, ein Modell für größere Kinder) sitzen.


    Es sei denn, er wird zur Schule gebracht oder von der Schule abgeholt bis zu Freunden, dann darf er auch auf Sitzerhöhung. Das sind Fahrten höchstens von 5 Min. innerorts, meist 30er Zonen. Kommt aber selten vor, sie laufen eher zusammen. Das ist mein Kompromiss.


    Glücklich ist er damit nicht, weil einige seiner Freunde auch mal ganz ohne Sitz fahren. Ist mir egal. Ab 150 cm kann er dann ganz ohne sitzen, wenn er so wächst evtl. in einem Jahr.


    Ich möchte, dass er so lange und gut wie möglich geschützt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich (ernsthaft!) frage, ist, was passiert, wenn das Kind 1,50 lang ist und/ oder 12 Jahre alt ist. - Dann ist das Kind nicht mehr Kindersitzpflichtig. Bleibt es dann trotzdem im Sitz, wegen dem Seitenaufprallschutz? Oder ist der dann nicht mehr wichtig? Es haben ja nicht alle Autos Seitenairbags... Und es kann sich auch nicht jeder, der ein altes Auto hat ein neues kaufen...



    ADAC sagt, so bald ein Kind 1,50 m lang ist auch unter 12 Jahren besteht kein Kindersitzpflicht mehr. Ich folgere daraus, dass ein Kind 12 ist aber noch keine 1,50 m groß ist, muss weiterhin den Sitz benutzen.


    http://www.adac.de/infotestrat…-wann-ohne-antwort-9.aspx

  • Mein 8 jähriger past mit 140 cm nicht mehr in den Römer-Sitz, die Schultern stoßen an die Kopfstütze. Die Frage stellt sich also nicht mehr. Ich nehme den nur noch für kleinere Mitfahrender, die beschweren sich aber wegen "babyhaft". 8I  
    Neu kaufen würde ich mit 8 bestimmt keinen mehr, aber halt weiter nutzen, so lange er passt. Mit 12 und 150 kann Kind doch sowieso ganz ohne alles fahren. Streng genommen müsste man sonst ja auch kleine, schmale Frauen in einen Römer packen #angst

  • Nein, entweder - oder. Wenn man also 13/14/20 Jahre alt ist und unter 1,50m groß, muß man keinen Sitz nutzen.


    Ansonsten - J. fährt ja ohne Sitz, ist von der Größe (1,54m) und vom Gewicht her auch nicht anders als kleine erwachsene Frauen. Und diese fahren ja auch ohne Sitz. Bei den 1,50m geht´s darum, daß der Gurt im Hals/Schulterbereich ohne Sitzerhöhung vernünftig verlaufen soll.
    Für die größeren Mitfahrer hat unser Auto Airbags (Seitenairbags auch hinten).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die Meinungen sind ja geteilt...


    Zum Thema weitervererben können: das wird wohl eher nicht klappen. Wir kaufen für den Mittleren ja auch einen Gruppe III Sitz. Den könnte dann in ein paar Jahren der Kleine haben.


    Ich finde, das ist keine leichte Entscheidung. Einerseits sagt mein Mutterherz ganz klar, dass ich meine Tochter so sicher wie möglich durch die Gegend kutschieren will. Andererseits haben die Argumente meines Mannes (die hier zum Teil auch kamen) auch etwas für sich: sie wird den Sitz nicht mehr lange nutzen können und vielleicht sowieso doof finden. So viel Geld ausgeben für ein oder zwei Jahre? #gruebel

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • für kurze alltagsfahrten (hier auch zur schule) hat die kleine eine sitzerhöhung - mit seitenairbag, dem ich aber eh nicht traue.
    für lange fahrten den richtigen sitz, weil sie da bequemer schläft und sich anlehnen kann.

  • Ein Römer Kidfix kostet 120 Euro im Netz (wobei das nicht grad der größte ist, guck Dich bei anderen Herstellern um, aber da wußte ich noch, wie das Modell heißt), imho ist das für 1-2Jahre okay, wenn ich mir angucke, was Babyschalen so kosten inzwischen, die man auch nicht länger nutzt... und danach dann halt wiederverkaufen.
    Ob das Kind den Sitz doof findet, wäre mir persönlich salami, solange das Kind in den Sitz vernünftig reinpaßt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ADAC sagt, so bald ein Kind 1,50 m lang ist auch unter 12 Jahren besteht kein Kindersitzpflicht mehr. Ich folgere daraus, dass ein Kind 12 ist aber noch keine 1,50 m groß ist, muss weiterhin den Sitz benutzen.


    http://www.adac.de/infotestrat…-wann-ohne-antwort-9.aspx

    Ähm.. Ja, aber ein Sitzkissen/ sitzerhöhung ohne Rückenlehne erfüllt die gesetzlichen Vorschriften auch. Und sobald Alters- oder Längenbegrenzung erreicht sind, ist ohne Sitz-/Erhöhung kein zusätlicher Schutz mehr da...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)