Sitzerhöhung vs. Kindersitz bei großen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier Kindersitz, hat sich in dem Sinne aber auch anders finanziell gelohnt, weil wir ihn schon länger haben. Kind wird so lange drin sitzen, bis es nicht mehr reinpasst (da klein und zierlich, passt sie bestimmt bis 12 rein :D ).
    Sie hat sich eigentlich noch nicht gross beschwert, ich lasse da aber auch keine Diskussion zu, der Papa war aber bei der Anschaffung der festen Ansicht, dass es uncool werden würde und überhaupt sässe ja wohl kein Kind mit 10 geschweige denn mit 12 noch in einem Kindersitz. Inzwischen ist es nicht mehr Thema.

  • für kurze alltagsfahrten (hier auch zur schule) hat die kleine eine sitzerhöhung - mit seitenairbag, dem ich aber eh nicht traue.
    für lange fahrten den richtigen sitz, weil sie da bequemer schläft und sich anlehnen kann.


    so hier auch, gerade bei langen Fahrten liebt mein Kind ihren Sitz, weil sie dann besser schlafen kann. Sie ist übrigens fast 11 und 146 cm.


    Übrigens ist hier im sonst so strengen Norwegen die Mindestkörpergrösse 10 cm weniger (also 140 cm) als in Deutschland.


    Edit: sogar nur 135 cm. Zwischen 135 und 150 cm muss ein Kindersitz, falls im Auto mitgeführt verwendet werden, ist aber keiner da, reicht der normale Anschnallgurt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • asreileeth: Den Römer Kidfix wollten wir für die beiden Großen kaufen #freu


    Das Auto ist ein Neuwagen. Allerdings eher günstig und ohne Seitenairbags hinten. Vorne schon, aber das bringt den Kindern ja nix #hammer

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Angeblich ja. Das Auto hat drei Isofixplätze hinten. Dann müsste es zumindest theoretisch gehen. Der kleine bekommt aber einen Sitz ohne Isofix, wobei der natürlich genauso Platz braucht wie die beiden anderen.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    • Offizieller Beitrag

    Ähm.. Ja, aber ein Sitzkissen/ sitzerhöhung ohne Rückenlehne erfüllt die gesetzlichen Vorschriften auch. Und sobald Alters- oder Längenbegrenzung erreicht sind, ist ohne Sitz-/Erhöhung kein zusätlicher Schutz mehr da...


    Na ja, bei einer Sitzerhöhung hat man keinen Seitenschutz mehr. Ich möchte gern, dass das Kind so lange es geht drin sitzt um optimal geschützt mitzufahren.


    Streng genommen müsste man sonst ja auch kleine, schmale Frauen in einen Römer packen


    Wenn ich unseren alten Jeep (International Scout BJ 70 #top ) fahre!, benutze ich tatsächlich eine Sitzerhöhung, weil ich sonst nichts sehe :D Bin gerad 1,57 m groß.

  • Würdet ihr mir noch einmal zum Thema weiterhelfen? :)


    Ich frage mich gerade, ob man das Platzangebot auf der Rückbank mit Sitzen ohne Isofix nicht besser nutzen kann. Dann wäre es ja möglich, die Sitze ein wenig nach außen zu schieben. Bei einer Befestigung mit Isofis ist man ja extrem festgelegt und kommt sich dann mit eventuell zu breiten Kopfstützen ins Gehege.


    Habe ich einen Denkfehler? Oder haben wir mit Sitzen ohne Isofix tatsächlich mehr Platz hinten? Machen Sitze der Gruppe 3 ohne Isofix denn überhaupt sinn? Die muss man nach Gebrauch ja wieder festschnallen, damit sie nicht durch die Gegend purzeln... #weissnicht

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten


  • Habe ich einen Denkfehler? Oder haben wir mit Sitzen ohne Isofix tatsächlich mehr Platz hinten? Machen Sitze der Gruppe 3 ohne Isofix denn überhaupt sinn? Die muss man nach Gebrauch ja wieder festschnallen, damit sie nicht durch die Gegend purzeln... #weissnicht


    Ohne Isofix ist man tatsächlich flexibler und kann den Raum besser ausnutzen. Mit Isofix bekommen wir keine 3 Sitze hinten rein, ohne durchaus.


    Bist du sicher, daß Du Gr 3 meinst? Gruppe 3 Sitze kenne ich nicht mit Isofix.
    Isofix bei Gruppe 2 Sitzen macht tatsächlich nur bedingt Sinn, das Kind selbst wird mit dem Autogurt gesichert. Ich schätze es allerdings enorm, daß der Sitz mit Isofix nicht durch die Gegend fliegen kann und allgemein viel stabiler steht.
    Da wir ein Platzproblem haben, wenn jemand 3. hinten mit fährt haben wir uns für den Concord TransformerT entschieden, der hat ein Isofix-Twinfix System.
    Das bedeutet, daß die Isofix-Halterungen am Sitz nicht aus starrem Metall, sondern an flexiblen Gurt befestigt sind, diese kann an bei Bedarf etwas lockern- ohne die Isofix-Verbindung zu lösen. Dann läßt sich der Sitz problemlos bis ganz an den Rand schieben. Fährt keine 3. Person hinten mit ist es mit einem kurzen Handgriff wieder stramm gezogen. (Lockern und festziehen geht wirklich ratz-fatz und braucht keine 3 Sekunden)


    Die Sitzgruppen grob vereinfacht:
    3=Sitzerhöhung
    2=Sitzerhöhung+Lehne
    1=Sitz bis 18 kg
    0=Babyschale

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nein, entweder - oder. Wenn man also 13/14/20 Jahre alt ist und unter 1,50m groß, muß man keinen Sitz nutzen.


    hat jemand ne Ahnung, ob und wie das begründet ist?


    also ich kann mir vorstellen, das Gewicht als auch Größe eine Rolle dabei spielt, was bei einem Unfall passiert (rutscht man unterm Gurt durch, ist das Gewicht ausreichend, um die Gurtsperre auszulösen..etc.).
    Aber das Alter des Kinderkörpers, der da durchs Auto geschleudert wird ist sämtlichen physikalischen Kräften doch völlig wurscht, oder?


    Mein große Tochter wird nämlich nächsten Monat 12 und hat die 150 noch lange nicht erreicht.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Danke für deine Erklärung! Dann waren meine Gedankengänge ja gar nicht so verkehrt...


    Nach twinfix werde ich mal googeln. Das klingt gut. Wobei wir ja dauerhaft drei Sitze hinten haben werden. Leider ist das Auto noch nicht geliefert und ich kann nicht testen, ob sie gut passen. Angeblich (getestet wurde in einer Zeitschrift das - angeblich innen baugleiche - andere Modell des Herstellers) sollen drei Isofixsitze gut reingehen... Aber ob das in der Praxis auch wirklich gut klappt?

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Wir haben den Kiddy Cruiserfix Pro. Der ist vergleichsweise schmal. Wenn oft ein Kind in der Mitte fährt, wäre das für mich ein weiteres Argument für die Nutzung von Isofix, da der Randsitz, an dem das Kind vorbei muss, nicht verrutschen kann.

  • funky, da bin ich überfragt....


    Lollopy - gute Frage. Die Kinder in unserer Familie waren alle deutlich vorm 12. Geburtstag über 1,50m groß, J. ist jetzt schon 1,55m und sie ist frisch 11 geworden... daher hab ich mich mit der Frage nicht wirklich beschäftigt...
    evtl. beim ADAC nachfragen? ich würde mir vermutlich in so einem Fall den Gurtverlauf genau angucken und evtl. die Sitzerhöhung weiter nutzen, wenn Kind das mitmacht...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • funky: welches Auto ist es denn? Es gehen tatsächlich nur in wenige autos drei Kindersitze (also abgesehen von Sitzerhöhungen) rein. Aber es gibt welche.
    Kostenfaktor: wie wäre es mit gebrauchten Kindersitzen? Man soll sie ja nur nicht mehr nutzen, wenn sie schon mal einen Unfall hatten. Hatte ja aber kaum ein abzugebender Kindersitz.
    Wir haben unsere Römer-Kindersitze Gr 2 geschenkt bekommen, weil den Vorbesitzern bzw deren Kindern es zu uncool war in solchen Sitzen zu fahren und lieber Sitzerhöhungen wollten :stupid: .


    Sitzerhöhung gibts bei uns nur als Notsitz (weil wenig sperrig immer im Kofferraum dabei und falls man mal ein weiteres Kind transportieren muss oder so...)

  • Hi,


    ich wühle mich ma nicht durch die bereits gegeben Antworten und schreibe einfach nur von uns.


    Wir haben 3 Kids, knapp 4, 6 und gerade 10 Jahre alt. Mittel ist napp 1,30m groß 1,42m Alle 3 sitzen nach wie vor egal wie fummelig es ist in vollwertigen hohen Sitzen. Und das obwohl die Kinder wenn überhaupt am Wochenende im Auto mitfahren. Ich weiß durchaus dass das nicht unbedingt die Regel ist aber ich bin da ein gebranntes Kind. Wir hatten vor über 5 Jahren einen Verkehrsunfall. AUf der Autobahn fuhr uns ungebremst ein Auto auf (der Fahrer gestand später er habe versucht sein Handy irgendwo einzustöpseln und uns deshalb übersehen). Beide Autos überschlugen sich, unseres seitwärts. Das unser damals gerade einjähriger mittel den seitlichen Aufprall überlebt hat lag definitiv am Sitz. Der hats nicht überstanden. Ich halte diese Vorgabe für mehr als sinnig und würde nie freiwillig drauf verzichten, schon gar nicht wenn das Kind noch deutlich entfernt ist von 1,50m. Was das bequeme angeht, gemeckert habe unsere noch nie. Nur einmal als wir spät abends fahren mussten. Drin schlafen kann man darin nämlich nicht wirklich gut

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Räubermama, das ist ja furchtbar. Wie gut das damals nichts schlimmeres passiert ist.


    Also hier fährt der 10 jährige auch noch im Römersitz. Wir haben sogar im vergangenen Jahr als sie uns das Auto geklaut haben nochmal einen neuen Sitz für ihn gekauft. Zum einen ist es ihm bequemer und zum anderen empfinde ich es als sicherer. Bei Oma und Opa sitzt er auf einer Sitzerhöhung und findet das recht unbequem und schlafen kann er in dem Römer dank Kopfstütze auch viel besser.
    Es ist auch noch Platz nach oben von der Verstellmöglichkeit her, daher denke ich können wir den Sitz noch eine Weile nutzen und dann kommt der Kleine rein.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Räubermama, das klingt schlimm... ein Glück habt ihr das gut überstanden! Wir werden definitiv für jedes Kind einen ordentlichen Sitz kaufen, das ist entschieden. Die Frage ist nur: welchen?


    Momentan liebäugle ich mit dem Cybex Solution x-fix. Gibt es da Erfahrungswerte? Der ist auch einen Tick schmaler als der Römer, das dürfte im Auto von Vorteil sein... Und falls das mit dem Isofix nicht klappt, kann man den ja noch immer ohne Isofix benutzen.


    Das Auto wird ein Dacia Dokker. Prinzipiell gehen da drei Sitze, er hat ja drei Isofixplätze. Mal schauen, wie eng das Ganze dann in Echt wird. Das Auto kommt erst im Januar.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten