Die erste Zahnlücke und ein Problem...SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Grosse hatte letzte Woche ihren ersten Wackelzahn und war sehr goldig, schwankend zwischen sehr stolz und völlig irritiert mit dicken Tränen in den Augen (die aber runtergeschluckt wurden, bloss nichts anmerken lassen...), wenn sie mit was zu essen dran gekommen ist, ganz grosses Kind... #love Wir haben dann die ganze Woche viel gekuschelt und viel von der Zahnfee erzählt.


    Gestern abend war der Zahn nun plötzlich weg. Beim Abendessen hatte sie ihn noch, er hat da schon doll gewackelt, sie hat dann noch einen Keks als Nachtisch gehabt, dann Höhle auf dem Sofa gespielt und als sie später dann mal gelacht hat, haben wir gemerkt, dass der Zahn weg ist und die erste Zahnlücke da ist.


    Das Sofa haben wir komplett auseinander genommen, alles abgesucht- der Zahn ist weg. Sie hat auch nichts davon gemerkt, so dass ich davon ausgehe, dass sie den Zahn mit dem Keks verschluckt hat.
    Mittleres Drama weil die Zahnfee ja eigentlich den Zahn gegen was austauscht...


    Unsere Zahnfee hat den Zahn wahrscheinlich doch irgendwo gefunden, zumindestens war heute unter dem Kopfkissen ein Geschenk...


    Jetzt habe ich das heute beim Arbeiten ein paar Kollegen erzählt und der Tenor war einhellig, dass dieser Zahn aber doch unbedingt gefunden werden muss. Weder ich noch mein Mann können sich jetzt allerdings wirklich vorstellen, sie wieder auf Töpfchen zu setzen und dann zu wühlen, bis wir den Zahn gefunden haben. #kreischen :stupid:


    Wie wichtig ist es denn nun wirklich für ein Kind, den ersten Wackelzahn später mal zu haben? Wir haben ja nun noch 19 Chancen, dass sie irgendeinen mal nicht verschluckt...

  • das ist doch nicht wichtig #weissnicht schwamm drüber und weiter. da kommen noch viele mehr :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Öhhhh....sehr, ich schaue noch heute jeden abend andächtig in die Box mit meinem ersten Wackelzahn... :D ...


    Nein!! Blödsinn. Wenn sie zufrieden damit ist dass die Zahnfee da war ist doch alles in Butter.


    Macht Euch bloß nicht verrückt deshalb!


    Kiwi

  • Bei uns gab es beim ersten Zahn das gleiche Drama.


    Eben war er noch da und beim nächsten Lächeln eine Lücke, aber kein Zahn zu finden. Riiiesen Enttäuschung seitens unseres Sohnes, so dass ich mich durchgerungen und drei (!) Tage lang einen Suppenteller ins Klo gestellt habe um das Ganze dann gründlichst mit einem Holzstäbchen zu durchsuchen. Erfolglos übrigens!


    Aber das Suchengagement meinerseits hat unseren Sohn besänftigt und sein Döschen füllt sich ja nun beständig weiter.
    Wenn es deiner Tochter nicht so wichtig ist, würde ich die "Sucherei" lassen. Die Lücke ist viel wichtiger als der Zahn. Sieht schön aus deine Tochter jetzt, stimmts #freu

    ich kann nicht nicht kommunizieren

  • sorry OT: Kiwi!! Nur ne Box? Also ne Vitrine aus Bleiglas mit Samtkissen und Spotlight wäre ja wohl das mindeste für den ersten ausgefallenen Zahn!


    Gruß, Mangifera (der peinlicherweise beim letzten Umzug das Kästchen mit ihren gesammelten Zähnen aus dem Karton gefallen ist, leider nicht selbst gefunden sondern der Möbelpacker..was der wohl gedacht haben muss als ihm die Zähne entgegengefallen sind #angst )

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • #lol #lol #lol You made my day! Das hätte glatt mir passieren können, ich habe mein Döschen auch immernoch und als mein Mann es beim Umzug entdeckte guckte der auch nicht schlecht... #schäm

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Sind denn eure Zähne noch ganz? Ich hatte mal so mit 25 Jahren da rein gekuckt und ein Teil der Zähnchen war zerbrochen.
    Insofern: soo lange halten die dann auch nicht.

  • Was is eigentlich der sinn von gesammeltn milchzaehnen? Eigentlich ja doch eher grausig oder
    wenn ich mir vorstelle ich heb von allen 8 die milchzahne auf..brrrr


    ich finde auch nabelschnurreste aufbewahrt furchtbar eklig

  • Ich habe meinen ersten Wackelzahn auch verschluckt. Das war insofern blöd, dass ich nicht mal eine richtige Zahnlücke hatte, weil der neue Zahn schon drunter war. Ich weiß noch, dass ich das schlimmer fand, als den Zahn nicht zu haben. Das Zahnsammeldöschen füllte sich dann trotzdem (und ich habe es irgendwann entsorgt, ich glaube, beim Auszug von zu Hause... :D )

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Unterschreibe bei Odette. Ich hab das irgendwie noch nie verstanden, warum das heutzutage (?) so gemacht wird. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, die Milchzähne aufzuheben (wozu? Vielleicht als Ersatz im Alter, wenn die Zweiten dann wieder ausfallen :D) und ich dachte immer, das Ganze wäre eine Verschwörung der Milchzahndöschenindustrie, aber nun schreiben ja doch einige, dass sie ihre noch haben, dann kann meine Theorie wohl nicht stimmen ^^

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Enaira, meine sind noch ganz. ( wobei ich nach dem Sturz aus dem Karton nicht nachgeschaut habe *hust* da wollte ich die lieber schnell vergessen)


    Odette, bei 8 Kindern könntest du, sollte unsere Währung mal verfallen, versuchen sie als alternatives Zahlungsmittel zu etablieren ;)


    Keine Ahnung was der Sinn ist..mütterliches Nostalgiegefühl? #weissnicht Einfach in den Müll werfen ist aber auch irgendwie komisch.


    Besser als das Sammeln von Fußnagelschnippsel oder Bauchnabelfussel?! ;)


    Es gibt Nabelschnurrestesammler? Das war mir auch noch nicht bekannt.

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • ich bewahre auch die meisten Milchzähne meiner Kinder auf, nur, ich weiss nicht mehr welche Zähne zu welchem Kind gehören #hammer #hammer Irgendwie hab ich die mal im Stress in die gleiche Schatulle gepackt und jetzt hab ich den Salat. Ausserdem liegen hier an geheimen Orten bestimmt noch mehrere Zähne rum, nämlich die, die ich in der Nacht als die Zahnfeh kam fix unter dem Kissen hervorgeholt habe und in Windeseile an einen "sicheren" Ort gelegt habe, nur wo :stupid:


    also ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen, Zähne fallen noch genügene aus!

  • Besser als das Sammeln von Fußnagelschnippsel oder Bauchnabelfussel?! ;)


    Joa, so'n bisschen ;). Hilfreich fand ich, so nachzählen zu können, wie viele noch ausfallen müssen. Denn die hinteren bleibenden Backenzähne kommen ja lange bevor die letzten Milchbackenzähne rausfallen. Den Bestand zu prüfen hilft insofern nicht unbedingt weiter.


    Auch bei Schnupp war ein Zahn verschluckt worden, der 3., wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe dann in seinem Beisein mit der Zahnfee telefoniert und mir bestätigen lassen, dass sie trotzdem kommt. Das sei gelegentlich eben so, dass sich die Zähne der Weitergabe an sie widersetzten, aber das Kind könne ja nix dafür und bekäme dennoch sein Geschenk. Hat Schnupp damals anstandslos akzeptiert.

  • Oh, da bin ich froh, dass ihr das auch nicht so verbissen seht, ich habe schon das Aufheben der ersten Haarlocke bei beiden verpasst #schäm . Ich weiss nicht mal, wo meine ersten Zähne sind, ich muss dringend mal meine Mutter fragen.
    Für meine Tochter ist es völlig okay, sie hatte nur Sorge wegen der Zahnfee, aber da haben wir ja ein flexibles Exemplar erwischt :D

  • Ich heb die nicht auf, ich find das grauslig morbide. #schäm Der erste Zahn (und der dritte ;) ) wurden hier auch verschluckt, wir haben die Zahnfee dann mit einem kleinen weißen Legostein beschummelt. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Neela, solltest du mal umziehen..ich kann dir da ein Umzugsunternehmen empfehlen, der ist es auch schon gewöhnt plötzlich Zähne zu finden #freu


    Denn da finden sie sich sicher wieder an.


    Mangifera, deren Mutter der Milchzahndöschenindustrie ein Schnippchen geschlagen hat und die gesammelten Zähne in einem Schmuckkästchen aufbewahrt.


    edit: Fürchel, das muss aber ne arg kurzsichtige Zahnfee gewesen sein #lol

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangifera ()

  • Ich Hebe sowas auch nicht auf, ich fand meine eigenn ausgefallenen Zähne in dieser Box immer sooo eklig.


    Auch Haarsträhnen nicht und auch sonst nichts körperliches.


    Meine Hebamme hat bei Nr. 2 auch gefragt, ob wir den Nabel aufbewahren wollen #kreischen
    Sie meinte, viele vergraben den wohl als Ritual unte nen neuen Baum oder so...

  • Es kommt ja bald der nächste Zahn. ;)
    Ich hab meiner Tochter eine süße kleine Truhe gekauft für die Milchzähne.
    Da waren nacheinander die ersten 2 Zähne drin und sie hat es tatsächlich geschafft beide zu verlieren weil sie die jedem gezeigt hat.
    Meiner Tochter wars egal aber ich finde es bisschen schade.

  • Bei uns gab es beim ersten Zahn das gleiche Drama.


    Eben war er noch da und beim nächsten Lächeln eine Lücke, aber kein Zahn zu finden. Riiiesen Enttäuschung seitens unseres Sohnes, so dass ich mich durchgerungen und drei (!) Tage lang einen Suppenteller ins Klo gestellt habe um das Ganze dann gründlichst mit einem Holzstäbchen zu durchsuchen. Erfolglos übrigens!


    Aber das Suchengagement meinerseits hat unseren Sohn besänftigt und sein Döschen füllt sich ja nun beständig weiter.
    Wenn es deiner Tochter nicht so wichtig ist, würde ich die "Sucherei" lassen. Die Lücke ist viel wichtiger als der Zahn. Sieht schön aus deine Tochter jetzt, stimmts #freu


    Bei uns war es genau so, scheint ja häufiger vorzukommen. Dafür sieht meine Tochter jetzt zu, dass sie jeden Wackelzahn selbst zieht, um dem vorzubeugen #top .