wie oft sind eure Kita Kinder verabredet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir halten/hielten es da wie ihr. Maximal 2 Spielverabredungen die Woche, Freitag eher nichts und runterkommen vor dem Wochenende. Bisher gab und gibt es bei uns auch nur einen festen Nachmittagstermin die Woche (der Große, erst musikalische Frueherziehung, seit 2 Jahren Judo), die anderen Kinder haben auf eigenen Wunsch (noch) nichts Regelmäßiges.


    Ich finde es gut, nicht so verplant zu sein, hab aber oft das Gefühl, wir sind da die einzigen weit und breit :) . Oft ergibt sich ja auch spontan noch was, Nachbarskinder schauen vorbei, wir treffen andere Kinder auf dem Spielplatz... da fände ich es schade immer sagen zu müssen, geht nicht weil wir noch wo hin müssen.

  • Meine große Tochter schaut einfach spontan bei ihrer Freundin (schon Schulkind) vorbei oder sie kommt selber her, das passiert so ca. 1-3 x Woche. Da ihre Großcousine auch hier aufm Dorf wohnt hat sie es nicht weit, allerdings läuft sie noch nicht alleine hin. Da bin ich echt froh das wir für Verabredungen nicht extra fahren müssen, ich müßte ja mangels Babysitter immer alle 3 Kinder mitnehmen.
    Mit Kigafreunden verabredet sich meine Tochter nicht.

  • Meine Tochter ist 3,5 und ich halte es wie Trüffel. Wir treffen uns mehrmals die Woche mit Freunden, da ist sie mit den Kindern und ich bin mit den Müttern befreundet.
    Spielt ihr dann die ganzen Nachmittage mit euren Kindern? Ich weiß echt nicht, was ich mit Baby und ihr zu Hause machen soll. Sorry für OT, ist grad mein Thema.


    Ach ja, wir haben noch 2 mal die Woche Termine, Musikschule und Kinderturnen .

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Mein Sohn geht bis nachmittags in den Kindergarten und sieht dort seine Freunde. Zum spielen ist ihr verabredet ca zwei Mal pro Monat jemand oder er geht zu einem Freund. Und spontan sehen wir Freunde die dann auch Kinder haben und sie spielen zusammen. Feste nachmittagstermine haben wir nicht. Ich warte da eher ab was mein Sohn sich so wünscht. Achso kindergeburtstag kommen natürlich noch dazu.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Meine Kinder haben alle drei am gleichen Tag einen Termin (Kinderstunde in der Gemeinde) und die zwei großen haben an einem weiteren Tag Kinderchor.


    Jeder von ihnen hat ca. 1 Mal im Monat eine geplante Verabredung.


    Dazu kommen spontane Besuche wenn es gerade zufällig passt und sich ergibt, die belasten mich aber nicht, weil ich jederzeit ablehnen könnte, wenn ich wollte.


    Ich kann nicht damit leben, wenn ich komplett verplant bin (und das bin ich zwangsläufig, selbst wenn sie wo anders sind, bin ich das Taxi, weil wir nicht so zentral wohnen).
    Wenn ich viele Termine habe, kann ich mich auch nicht auf Verabredungen freuen, die ich eigentlich mag.
    Und wir sind eigentlich auch gerne unter uns und genießen es, wenn wir es ruhig haben.


    Isoliert leben unsere Kinder trotzdem nicht, weil sie in Schule, Kirchengemeinde, Nachbarschaft und der erweiterten Familie natürlich immer in Kontakt zu verschiedensten Menschen kommen.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • unser 5jähriger verabredet sich etwa einmal wöchentlich zum spielen.
    wenn er möchte, kann er einmal wöchentlich turnen. wenn nicht, dann nicht.

  • Unsere Kleinen haben einen festen Sporttermin in der Woche und verabreden sich ziemlich oft. Tochter war diese Woche jeden Tag verabredet (ein Mal mit Übernachtung) und Sohn drei Mal. So viel ist es nicht jede Woche, nach den Ferien mussten sie offenbar ziemlich viel nachholen.


    Wenn sie sich nicht verabreden, spielen sie oft mit den Nachbarskindern, beide Kinder ohen Besuch zu Hause ist hier echt selten.


    edit: Die Verabredungen entstehen meist spontan in der Schule, länger geplante Verabredungen haben wir nur alle paar Wochen mal und dann eher am Wochenende.

  • Vielen Dank für eure Erfahurungen und Einblicke. Also steh ich gar nicht mal so alleine da.


    Und, ja, die Nachmittage mit beiden alleine könne auch sehr anstrengend sein. Ich mach dann häufig so kleinere Erledigungen oder gehe ne Kleinigkeitneinkaufen. Dann sind wir alle mal draußen gewesen und haben frische Luft geschnappt und der Nachmittag wirkt dann auch nicht mehr so lang...

  • Mein fast 4-jähriges Kitakind hat einen festen Termin in der Woche, dazu eine, naja (ich wage es fast nicht zu sagen...) "Zwangsverabredung" wenn das Geschwisterchen seinen festen Termin hat (er geht da aber gerne hin!) und dazu dann ca. alle 2 Wochen eine, höchstens zwei Spielverabredungen. Mir reicht das völlig und ihm auch.

  • beth, ich find Eures schon viel... mir wäre es zu viel. 5 Verantsaltungen in der Woche zusätzlich zum Kiga fänd ich echt heftig...


    bisher hatte unsere Tochter (4) gar keine Verabredung, ist aber auch noch recht neu im Kindergarten und ich bin naja... schwierig was Bande knüpfen anbelangt. Könnte aber demnächst anders werden.


    eigentlich mag ich auch so organisierte Freundschaften nicht, aber die Nachbarskinder sind momentan leider gar nicht mehr draußen. :( im Sommer war der Garten immer voller Kinder und nun dürfen drei gar nicht mehr dort spielen und ihr bester Freund muss immer nur noch lernen für die Schule. Voll blöd. und zeitig dunkel wird es jetzt ja auch schon.

  • Ja, Milbenfuss, jch finds auch grenzwertig. Umso stutziger und unsichernwar ich zu sehen, dass andere Kinder noch viel mehr unterwegs sind und das jede Woche.
    Ich habs aber jetzt auch ein wenig unterstützt weil sich die Kitagruppe im neuen Kitajahr neu gefunden hat und er seinen Dunstkreis erweitert hat. Das finde ich sehr schön, dass er da nicht immer mit denselben rumhockt. Mal sehen wie es weitergeht.

  • Einmal die woche ist turnen. Dann verabreden wir uns Vllt. 2 mal im Monat.meist mit meiner Freundin.
    Ich muss dazu aber sagen das er meist bis vier im Kita ist (freiwillig,er will nicht eher nach Hause).
    Deswegen ist er denke ich froh über einen ruhigen Nachmittag mit Mama.
    Wir basteln oder spielen,manchmal darf er Fernsehen.
    Oder er spielt gerne alleine in seinem Zimmer und hört dabei Kassette.
    Ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust jeden Tag oder n paar mal in der Woche mein Kind zu verabreden,ist hier aber nicht so üblich. Selbst die größeren Kita Kinder verabreden sich nicht so oft.
    Kann halt auch mit dem Kita bis vier zusammen hängen.
    Mir ist es recht.
    Ich schaffe sonst zu Hause auch nichts.
    Und manchmal denke ich das es auch Zuviel wäre.

  • Das Tochterherz ist jetzt 6 und im letzten Kiga Jahr, im Moment hole ich sie immer um 15:30 Uhr vom Kiga ab. Am Freitag hat sie einen festen Termin, Tanzschule 17:30 Uhr. Da hat sie eigentlich keinen Spielbesuch, ansonsten haben wir hier bald 6 Tage die Woche full house #dance


    Manchmal sind es "nur" die Nachbarskinder aber in der Regel sind es meine Mädels mit ihren Kindern, ich habe einen weit gefächerten Bekanntenkreis der aus Mamas besteht die ich in der Babyzeit in irgendwelchen Babykursen kennengelernt habe. Ich bin ein sehr sehr geselliger Mensch, ein Tag ohne Besuch kommt Folter gleich :D Das Tochterherz schlägt da ganz nach mir.


    Wir machen aber stets um 18 Uhr schicht und beginnen mit unserem Abendprogramm, baden und essen und so. Sodass sich der Trubel effektiv auf 2h beschränkt.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Meine Große (bald 5) hat tatscächlich mitterweile 3 feste Termine in der Woche und ist zusätzlich noch aller 3-4 Tage bei der Nachbarstochter. Ihre beste Freundin trifft sie so ca. aller 2 Wochen. In der schöneren Jahreszeit sind wir fast täglich anch dem Kindergarten auf dem Spielplatz, wo sie oft Kindergartenfreunde trifft.
    Das ist zwar viel, aber wenn es mal weniger ist (z.b. in den Ferien) bekommt sie hier zu Hause meist einen Koller. Sie braucht das irgendwie. Die 3 festen Termine sind auch alle selbstgewählt übrigens.
    Sie war aber schon als Kleinkind so, dass sie immer Action brauchte, der Kleine ist da ganz anders, obwohl er schon mit viel merh Action aufgewachsen ist (wegen der Großen eben ).


    Daher glaube ich fest daran, dass es angeboren ist