Kinderbetreuungen auf wissenschaftlichen Fachtagungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • könnt ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema berichten?


    Ich welchem Fachbereich seit ihr unterwegs?


    War die Tagung in D oder woanders?


    Waren die Kosten auf alle Teilnehmer ungelegt oder nur auf die Eltern?


    Danke


    Und bitte stehen lassen, hier sehen es mehr.

  • Medizin - jährliche Tagung einer regionalen Fachgesellschaft, 2 Jahre wurde Betreuung angeboten


    Tagung in D


    Kosten teilweise umgelegt, der Beitrag für die Eltern war vertretbar, deckte aber die wirklichen Kosten bei weitem nicht ab


    die Betreuung wurde kaum gebucht und war schwer zu planen, deshalb wurde das nicht fortgesetzt
    es musste jeweils ein zusätzlicher Raum nahe am Tagungsbereich zur Verfügung stehen (immense Kosten je nach Veranstaltungsort) und ausgestattet werden, qualifizierte Betreuer/innen waren für 2,5 Tage schwer zu finden
    der Betreuungsbedarf war extrem schwer abschätzbar - vorher gebucht hatten es im ersten Jahr 3 Familien mit sehr unterschiedlich alten Kindern, davon kamen 2 nicht, 2 weitere wollten dann vor Ort plötzlich noch buchen, waren aber mit dem Raum nicht zufrieden und dass die Betreuerin sich zeitgleich um ein Kleinkind kümmerte...

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Universitärer Bereich, die Teilnehmer/innen werden um einen Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Betreuungseinheit gebeten, das wird aber nur bei Veranstaltungen gemacht, die nicht länger als einen Tag lang gehen. Am besten angenommen werden meiner eigenen Erfahrung nach Nachmittags- und Abendveranstaltungen. Die Uni hat einen Vertrag mit einem professionellen Anbieter, weil für die Studenten sowieso eine (kostenlose Notfallbetreuung bzw. mit kleinem monetären Anteil auch eine flexible) Betreuung gesichert wird. Dafür gibt es Haushaltsmittel. Dieser Anbieter deckt die Kinderbetreuung ab. Die Eltern, die ihre Kinder mitbringen, zahlen z.b. für 2 - 3 Stunden 10 Euro, gleich mit der Tagungsgebühr bei der Anmeldung.


    Für mehrere Tage dauernde Tagungen werden Plätze in der Uni-Kita angeboten, diese müssen privat bezahlt werden (meine ich), da das über das Studentenwerk läuft. Den preislichen Rahmen kenne ich aber leider nicht.

  • Sozialwissenschaften - bislang habe ich nie was in der Richtung gelesen; hab aber auch nicht aktiv geguckt


    Ich hänge mich mal dran :)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • ich fasse mich mal kurz:


    -gabs bei mir an der Uni öfter, TU aber mein FB ist Geistes- und Sozialwissenschaftlich


    -Kostenbeteiligung nie


    -für Konferenzen in meiner Heimatstadt hatte ich tagsüber KiTabetreuung, für abends habe ich lieber jemand Bekannten organisiert, da die Kinder ja eigentlich ins Bett sollten


    -für Konferenzen weiter weg würde ich es höchstens mit Stillbaby nutzen, da würde ich aber nur eine hochqualifizerte Betreuung mit max. 1:3 Schlüssel akzeptieren, auf keinen Fall nur junge Student_innen (die haben es an meiner eigenen Uni gemacht und sich dann unter Kinderbetreuung so was in Richtung Smaland vorgestellt) - schon deshalb, weil ich die Fahrkosten für die Kinder ja selbst tragen müsste; wahrscheinlicher wäre, dass ich selbst jemand suchen würde; dabei aber Hilfe zur Vermittlung zu haben, wäre gut


    -für mich sind Konferenzen extrem intensive Arbeitstage, bei denen ich kaum Verschnaufpausen habe, oft falle ich Abends um 10 direkt von der Hoteltür ins Bett, am nächsten Morgen geht es oft schon um 8 oder 9 weiter - ehrlich gesagt, kann ich mir immer schlechter vorstellen, da einen Gewinn zu haben, wenn das Kind mitkommt; mittlerweile sind sie beide älter und ich organisiere dann eher mal eine Übernachtung bei Freunden

  • Ich bin um sozial- und geisteswissenschaftlichen Bereich unterwegs, insbesondere bei Veranstaltungen mit Gender/Diversity-Bezug wird öfters Kinderbetreuung angeboten, entweder kostenlos oder für einen geringen Beitrag. An großen Unis erfolgt die Betreuung oft durch professionelle Dienstleister, ansonsten auch durch Studentische Hilfskräfte.


    Genutzt habe ich Kinderbetreuungsangebote bei Fachtagungen bislang sehr selten, dann auch nur bei eintägigen Veranstaltungen und mit Notfall-Backup im Hintergrund. Die Backup-Möglichkeit war gegeben, da diese Tagungen nicht weit von den Großeltern bzw. sehr guten Freunden entfernt stattfanden. Die Tage sind immer so dicht und außerdem ist es sinnvoll, den Abend zum Networking zu nutzen, deshalb reise ich bevorzugt alleine an.

  • Naturwissenschaftlicher Bereich: Bei meiner bisher einzigen Konferenz gabs eine Empfehlung für einen Babysittersevice, sonst nichts. Ich wohnte bei den Schwiegereltern mit Mann und Kindern. Den Spagat zwischen tags fachvorträge hören und nachts stillen fand ich sehr anstrengend. Deshalb werde ich um Frühling versuchen, den grossen Teil der Zeit alleine hinzugehen.

  • Die Konferenz war in GB und eine Mischung aus Natur- und Sozialwissenschaften. Der Grossteil der Menschen, die teilgenommen haben waren aber aus dem ersten Bereich. Kinderbetreuung war ueberhaupt kein Thema

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • bisher gabs kinderbetreuung nur an den ganz grossen fachtagungen (geisteswissenschaften), und dann eher so auf ältere zugeschnitten, sicher nicht babies. benutzt hab ich das angebot nicht.
    ich war 2 mal mit kind auf tagung und hatte da jeweils eine betreuungsperson fürs kind dabei. bei der ersten war kind1 6 wochen alt. ging prima, kind wurde so alle 3h zum stillen vorbeigebracht. abendprogramm war da aber natürlich niente, und sonst auch nicht viele panels und vorträge ausser meine eigenen. beim zweiten mal wars mit kind2, sie war 11 monate. ging auch gut, kind war ganzen tag mit betreuungsperson unterwegs, ausser während der mittagspause. abendprogramm gabs aber auch nicht, und da hab ich auch nicht übernachtet, sondern bin nachts heim (tagung war 1.5h zugfahrt entfernt, war als kein problem).
    gerade letztens war ich das erste mal seit geburt auf einer tagung mit über nacht weg ohne kind. es war super, fast wie urlaub #pfeif . mein fazit: wenn möglich, kein kind mitnehmen ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Naturwissenschaftlicher Bereich, Tagungsort war in Dänemark. Kleinerer Rahmen. Betreuung wäre ohne Extrakosten bereits gestellt worden aber von keinem genutzt (keine Anmeldungen, keine Nachbuchungen vor Ort).

  • Die Konferenz war in GB und eine Mischung aus Natur- und Sozialwissenschaften. Der Grossteil der Menschen, die teilgenommen haben waren aber aus dem ersten Bereich. Kinderbetreuung war ueberhaupt kein Thema


    Baobab, was genau meist du? gab es kinderbetreuung oder nicht? #gruebel

  • Fachbereich Medizin, jährlich stattfindende Fort- und Weiterbildungsveranstaltung. Kinderbetreuung wird angeboten ab drei Jahren bis Schulalter. Man wird gebeten, nur für die Dauer der jeweiligen Veranstaltung(en), an der man teilnimmt (manche Veranstaltungen liegen nur nachmittags, andere nur vormittags, manche den ganzen Tag) Betreuung zu buchen. Kleiner Unkostenbeitrag, den ich aber von der genauen Höhe her jetzt nicht im Kopf habe.

  • Mathe/Informatik, US- und europaweite Tagungen: Habe alles schon erlebt von kostenloser Kinderbetreuung bis zu (Regelfall) keinerlei Gedanken um Kinderbetreuung. Was genau ist denn der Anlass Deiner Frage, koennen wir Dir konkretere Tipps/Feedbackmeldungen geben?


    Edit 1, 2, 3: in den USA finden Tagungen haeufig in Hotels statt. Da wird dann auf den Konferenzseiten immer haeufiger auf die Kinderbetreuung des Hotels hingewiesen. Ist in der Regel recht teuer. Qualitaet kann ich nicht beurteilen, da ich bislang meine Kleine einfach mitnehmen konnte in die Vortraege oder ich jemanden aus der Familie mithatte, der auf sie aufpassen konnte.


    ggf OT: In beiden Faechern ist die Frauenquote ja sehr gering, aber es tut sich gerade viel. Es gibt mehr und mehr Gedanken um Kinderbetreuung, auch bei den Unis und den Forschungsinstituten, die mittlerweile erkannt haben, dass es fuer Frauen wichtig ist, Zugang zu Betreuungsmoeglichkeiten zu haben, wenn sie arbeiten wollen/muessen/.... Auch immer mehr Stellen gibt es mittlerweile, die laenger gehen als 1 oder 2 Jahre, das kommt in meinen Augen Frauen auch nochmal deutlich entgegen.

  • Naturwissenschaften: Kinderbetreuung wurde zu den Zeiten, wo ich welche gebraucht/genutzt hätte, niiiiie angeboten, weder im In-, noch im Ausland. Das war sämtlich Privatvergnügen (z.B. abgedeckt durch einen mitreisenden Vater/Oma etc.)


    Frauenquote bei den Vortragenden: < 10%.


  • Baobab, was genau meist du? gab es kinderbetreuung oder nicht? #gruebel

    #schäm Hab schon beim Abschicken gedacht, dass ich mich da nicht sehr gut ausgedrueckt habe.


    Was ich eigentlich meinte: Es wurde zu keiner Zeit ueber dieses Thema gesprochen/geschrieben, sprich keine Kinderbetreuung vorhanden

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • #schäm Hab schon beim Abschicken gedacht, dass ich mich da nicht sehr gut ausgedrueckt habe.


    Was ich eigentlich meinte: Es wurde zu keiner Zeit ueber dieses Thema gesprochen/geschrieben, sprich keine Kinderbetreuung vorhanden

    ah, alles klar, danke :)