Beta Blocker und Migräne - hat wer schon Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem ich mich seit über 30 Jahren mit Migräne herumschlage, habe ich letzte Woche eine Kopfschmerzambulanz besucht. Dort wurde mir eine Langzeittherapie mit Beta-Blocker angeraten. Hat wer von euch schon Erfahrungen sammeln können?
    Ich habe nächste Woche auch noch einen Termin, weil ich diesen Vorschlag auch mit meiner Hausärztin durchsprechen möchte.

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • Grundsätzlich ja.
    Mein HA vor vielen Jahren hat mir Betablocker bei akuten sehr krassen Anfällen gespritzt. Die Schmerzen waren weg, aber der Zustand danach war nicht angenehm (schwerer Kopf und das Gefühl, irgendwie so neben sich zu stehen, verzögerte Reaktionen).
    Letzten Sommer hab ich zwei Monate lang BB genommen (Bluthochdruck, als nebeneffekt meinte der HA, Migräne müßte besser werden). Auch hier: verzögerte Reaktionen, Autofahren war ein Graus, müde, müde, müde und nochmal müde, ich hätte im Stehen schlafen können, war total antriebslos, kurz gesagt, mir ging es sehr mies. Und dazu kaum Migräne mehr, aber Dauerkopfschmerz. Nach zwei Monaten durfte ich das Zeug endlich absetzen, sofortige Besserung spürbar.
    Von daher- meine Erfahrungen damit sind nicht gut.
    Von Triptanen bin ich auch todmüde, momentan fahr ich gut mit:
    - kein Alkohol, wenig Schokolade
    - sehr regelmäßiger Lebensrhythmus
    - Yoga
    - keine Pille mehr
    - vor der Tagen paar Tage lang Vit B-Komplex, Magnesium und Eisen eh
    - in Akutfällen MCP+Novalgin.
    Natürlich wirkt bei jedem was anderes...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Danke für deine Antwort: Genau das ist auch meine Angst, diese Dauermüdezustand. Denn als AE kann ich mir nicht erlauben auszufallen. Wir wohnen in einem Dorf und ich muss das Auto benutzen (können). Ich habe die Tabletten hier liegen, aber bisher noch nicht angefangen.

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • Ich war vor meiner Schwangerschaft auch sehr oft mit Migräneanfällen geplagt #flop hab damals auch den Betablocker probiert. War aber für mich auch nix, weil dann mein Blutdruck in den Keller sank und ich nur noch müde und schlapp war #finger voll doof! Ich hab´s dann wieder abgesetzt. Mit Triptanen hab ich immer guten Erfolg. Aber seit der Schwangerschaft/Geburt letztes Jahr hab ich so gut wie keine
    Migräneanfälle mehr. Ich vermute es hängt mit den Hormonen zusammen und hoffe mal, dass es weiter so bleibt ;)

  • Ich habe das vor den Schwangerschaften genommen und habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Autofahren, Freizeitverhalten... nichts war eingeschränkt. Die Mirgränehäufigkeit senkte sich sich von ein mal wöchentlich auf ein mal in 3 Monaten und die Dauer hat sich auch deutlich reduziert. Anstatt 24 Stunden Totalausfall nur noch etwa 3 Stunden, und die waren mit Ibuprofen gut zu überbrücken.
    Niedrigen Blutdruck habe ich auch so schon immer... habe deswegen auch keinen Unterschied bemerkt.
    Mein Leidensdruck war schon enorm hoch, daher habe ich es probiert.
    Alles Gute bei der Entscheidungsfindung! :)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich hab die Dinger vor Jahren auch mal genommen (Metoprolol?), es hat rein gar nichts gebracht, weder Neben- noch die erwünschte Wirkungen.


    Wie oft hast du denn Migräne? Mein Neurologe sagte mir beim letzten Gespräch, als wir auch mal wieder auf das Thema kamen, dass das nur in Betracht gezogen wird, wenn die Migräne häufiger als 4x im Monat auftaucht.


    Meine ist inzwischen sehr viel weniger häufig, am besten hilft mir zur Vorbeugung viel Schlaf und Entspannung. Bei akuten Anfällen nehme ich Triptane, da hilft kein normales Schmerzmittel. Ich habe von einer Betroffenen, die ihr Migräne dadurch sehr gut im Griff hat, diesen Buchtip bekommen: http://www.amazon.de/Heal-Your…gital-features/0761125663 . Ich weiß nicht, ob es das auch auf deutsch gibt und ich selbst hab bisher nur die ersten beiden Kapitel gelesen, aber vielleicht ist das ja was für dich.


    edit: Mein Neurologe meinte zu den Beta-Blockern auch, dass man die dann lebenslang einnehmen müsste!? Sobald man sie absetze, würde die Häufigkeit sich wieder erhöhen, sofern sich ansonsten nichts am Lebenswandel/den Hormonen etc. geändert habe.

  • Danke auch für eure anderen Berichte. Die Migräne habe ich unterschiedlich oft, aber ca. 3-5 mal im Monat für ca. 2 Tage. Schlafmangel ist bei mir ein großes Problem, da ich ein Nachtmensch bin, leider aber gegen sechs aufstehen muss. Das versuche ich immer mal in den Griff zu bekommen, aber abends/nachts erledige ich noch viel, was ich tagsüber nicht schaffe. Entspannung bekomme ich im Moment auch viel zu wenig. Ist alles etwas verfahren (schon seit Jahren).

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • Ich habe Betablocker wegen Bluthochdruck bekommen.
    Ich hatte keine Nebenwirkungen wie Müdigkeit und so - mir ging es damit besser als mit dem ACE-Hemmer davor und dem Sartan das ich jetzt nehme. Davon bin ich manchmal KO.


    Aber eine ziemlich heftige Nebenwirkung hatte der Betablocker: 15 Kilo mehr in 1,5 Jahren.
    Dann habe ich die Notbremse gezogen und gewechselt.


    Und ich habe jetzt schon Angst vor der Hibbel- und SS-Zeit, wenn ich wieder Betablocker nehmen muss...

  • Tweety, darf ich mal fragen, auf was Du da umgestiegen bist? Und ging das Gewicht wieder runter?


    Ich hab während der Schwangerschaft keine Betablocker nehmen müssen. Hinterher aber wieder. Ich hatte ganz gut abgenommen und hab dann innerhalb kurzer Zeit 15 kg zugenommen. War mir damals erst mal egal - so mit Baby und genügend anderen Baustellen.


    Aber in letzter Zeit versuche ich abzunehmen und es geht nichts runter. Jetzt war ich am Überlegen, ob ich die Blutdrucktabletten mal wechseln sollte.


    Achja, zum Thema: Migräne hab ich erst mit Betablockern bekommen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich habe mal Beta Blocker genommen und davon Depressionen (!) bekommen.
    Das einzige, was bei mir hilft, sind Triptane während eines Anfalls, alles andere bringt nix. :S

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich habe gute Erfahrungen damit, seitdem ich Beta Blocker (aufgrund von Bluthochdrucks) nehme ist meine Migräne komplett (!) weg. Das ist die einzige Nebenwirkung, die ich davon habe. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich habe es auch eine zeit gegen migräne bekommen und nach einiger zeit in der ich müde war, war es herrlich :)


    triptane gingen wegen der häufigkeit nicht. die darf man nämlich nur 4-6 mal im monat nehmen. sonst wirken sie nicht mehr oder machen kopfschmerzen X(


    die müdigkeit ist eher eine anfangserscheinung und geht nach ein paar wochen vorbei. bei mir hielt sie sich 9 wochen.
    ich habe es leider dann nicht mehr vertragen. ich habe atemnot bekommen. das ist wohl sehr selten. nicht gefährlich aber sehr einschränkend. :(


    aber es hat mich fast komplett von migräne befreit. und selbst wenn ich mal eine attacke bekam, dann so kurz und sanft, dass eine einzige paracetamol half. ich fand die wirkung einfach lebensbereichernd.


    und versuch macht ja bekanntlich schlauer. von daher probier es doch einfach mal aus. die alternativen sind nicht so super. da gibt es noch ein antiepileptikum. das habe ich aber wieder abgesetzt, weil ich sehr nervös wurde und schlecht schlief. zumal hatte ich nach wie vor viel migräne.


    gute besserung


    edit: ich habe gar nicht zugenommen. was ich von anderen medis schon durchaus tat.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    2 Mal editiert, zuletzt von Glitzer*13*50 ()

  • @Knallgrau: ich habe dann ein Sartan in sehr niedriger Dosierung bekommen (Votum 10). Seitdem nehme ich nicht mehr zu. Aber das Abnehmen ist weiterhin eine einzige Qual.


    Mit Betablocker habe ich sogar wenn ich streng nach Ernährungsplan gegessen habe zugenommen. Das passiert jetzt nicht mehr. Aber ich fühle mich immer wie eine Mittfünfzigerin nach den Wechseljahren, die ja auch um jedes Gramm weniger so kämpfen müssen...


    So einfach wie ohne Blutdrucksenker ist das Abnehmen also egal mit welchem Medi nicht mehr...

  • Danke - ich werde wohl doch mal zum Doc gehen...


    Naja, das mit dem Abnehmen wird ja mit zunehmendem Alter eh' nicht leichter. Aber im Moment geht halt so gar nix runter - egal, wie wenig ich esse und wieviel ich laufe. Das kann's nicht sein. Ich stehe nämlich sehr hinter der These, wenn man mehr verbraucht, als man dem Körper zuführt, nimmt man ab. Aber da läuft hier was verkehrt.


    Zumal mir eine Ernährungsberaterin vor kurzem ausgerechnet hat, dass mein Umsatz in Ruhe bei 1800 kcal liegt. Da müsste es echt ein Leichtes sein...


    Sorry für den kurzen Exkurs...


    Aber zum Thema: Ich würde statt Dauermedikation immer erst mal alles andere ausprobieren. Auch wenn 2-3 x Migräne im Monat echt viel ist.
    Bei mir hilft mein Konstitutionsmittel auch immer ganz gut vorbeugend.


    Was Du unbedingt machen solltest: Führ mal einen Monat Tagebuch mit folgendem Raster:


    TAG 1:
    - Schlaf: wie viele Stunden
    - Essen:
    - Wetter:
    - Zyklus:
    - Kopfschmerz: Uhrzeit, Maßnahme, Dauer, Schmerzskala 1- 10


    Vielleicht kommst Du so hinter die Ursache...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Danke schon mal an alle für die Tipps. Ich fühle mich so "unwohl" mit dem verschreiben der Medikamente, da der Arzt mich gar nicht kannte. Im Grunde war ich nur 15 Minuten dort. Ich werde auf alle Fälle das Gespräch mit meiner Hausärztin abwarten und dann sehen. Richtige Angst habe ich davor zuzunehmen, aber auch vor irgendwelchen Attacken (Atemnot o. ä.). Und keiner ist hier der helfen kann.

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • Warst du schonmal beim Neurologen? Wurde ne richtige Diagnostik gemacht? Ich mein, du hast die ja schon sehr lange, da wird sicherlich schon einiges gemacht worden sein, oder? EEG, CT, Kopfschmerztagebuchauswertung?

  • Warst du schonmal beim Neurologen? Wurde ne richtige Diagnostik gemacht? Ich mein, du hast die ja schon sehr lange, da wird sicherlich schon einiges gemacht worden sein, oder? EEG, CT, Kopfschmerztagebuchauswertung?

    Der Besuch beim Neurologen ist ewig her. Dort wurde auch ein EEG gemacht. CT bisher noch nicht. Mein Kopfschmerztagebuch wurde während der Sprechstunde ausgewertet.

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • Ich habe mal Beta Blocker genommen und davon Depressionen (!) bekommen.


    Dito. Aber mein Mann nimmt sie seit Jahren des Blutdrucks wegen und hat keine Probleme mit Nebenwirkungen. (Zur Migränefrage kann ich nicht viel sagen).