Au pair - wie finden und eure Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch dringend Hilfe. Jemand, der mal kurz die Kinder nimmt, dass ich einkaufen kann oder oder oder


    Ich dachte an ein Au pair. Wir haben im Prinzip noch ein Zimmer über. Zumindest ließe sich das arrangieren...


    Sagt mal, habt ihr Erfahrungen mit Au pair?


    - was kostet das?
    - was sind die Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?
    - wie lange dauert ne Vermittlung?
    - was sind seriöse Agenturen?
    - kann man das Au pair aussuchen (zb das Herkunftsland?)


    Freu mich über Input!

  • Guck doch mal hier , da sind zimelich viele Infos zusammengestellt.


    Zahlen musst du monatlich Taschengeld (260€) + Zuschuss für den Sprachkurs (50€) + Versicherung(en) (zwischen ~20 und 45€) und natürlich Kost und Logis. Das Aupair darf höchstens 30 Stunden pro Woche arbeiten und hat pro Jahr 24 Tage Urlaub bzw. 2 Tage pro Monat.
    Was genau meinst du mit Voraussetzungen?


    Zu dem Prozedere der Vermittlung über eine Agentur kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben uns unsere Aupairs immer selbst gesucht.

  • Ja das von der Arbeitsagentur wusste ich. Aber zb nicht wieviel Geld für Versicherung zu rechnen ist. Danke schon mal dafür!


    Wo genau habt ihr die selbst gesucht?

  • Wir haben hier im Ort eine Art "Großmutterservice", da hättest du den Vorteil wirklich nur bei Bedarf jemanden zu bekommen und keine jährlich wechselnde Person. Das war für die Familien die ich kenne immer die größte Belastung. Ein Jahr ist schnell rum und kaum waren die Kinder an das Mädchen gewöhnt kam auch schon die Nächste... Oder ein nettes Mädel aus der Nachbarschaft die noch nicht sofort weg zieht?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • unterschreibe bezüglich der bedenken bei rosarot. verwandte hatten jetzt 3 jahre hintereinander au pairs, aus 3 verschiedenen ländern. und nur eine war toll, die anderen nur so mittel, die letzte haben sie sogar vorzeitig nach hause geschickt

  • Ich würde auch noch die Mobilitätskosten mit einrechnen, also eine Zeitkarte für den ÖPNV. Das kostet hier um die 70EUR pro Monat - Aupairs bekommen hier i. d. R. keinen Studententarif.

  • Also ich hab mir das mit Au pair durchdacht. Ich sehe es eher als 4. Kind, das ich mir da ins Haus hole. Ich brauche keine Angestellte über 30h pro Woche und hab aber dann immer noch wen mit am Tisch, im Bad, abends auf der Couch... Das geht glaub nicht.


    Rosarot: ja sowas wäre ideal aber das gibt es hier nicht. Wie heißt das genau und wer ist der träger?


    Eine Schülerin nützt mir nix, ich brauch mal jm der auch tagsüber kann. Die älteren Schüler Haben ja alle bis 15-16h Schule, genau die zeit wo ich Hilfe brauche. Und am we tagsüber wollen die Schüler auch nie, weil auch das bei denen die einzige Freizeit am Tag ist.

  • Also wir haben uns quer gelesen und mir wäre das Risiko eines Aupairs jenseits von Europa zu groß.


    Bei uns muss man beim Ausländeramt (heißt das wirklich noch so? :( ) eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, das man für das AuPair aufkommt. Klingt erst mal unverfänglich, man hat ja auch eine Versicherung die zb eine Abschiebung zahlt, wenn das AuPair nicht Ausreisen will. (Schlimm genug)


    Aber da gibt's wohl Schlupflöcher; einige Mädchen suchen sich wohl "reiche" Deutsche (faktisch meist nicht Unterhaltszahlungsfähig), über Partnerbörsen, werden schwanger, können dann schwer abgeschoben werden, das eine AuPair hatte dann eine Frühgeburt, zwar zählt die Geburt die Versicherung, aber nicht die Versorgung des Kindes. Und da man ja die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat, zählt man das dann, + Kosten für die Mutter weil sie ja immer noch nicht Ausreisen kann.
    #haare


    Alles legitim, alles ok, aber dafür kann ich finanziell nicht aufkommen, ist so.


    Man muss sich da wirklich mal durch die Foren lesen. Mir hat das ganz schön Angst gemacht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Also vorab, ich selbst war/habe kein Aupair, aber meine Schwester hat als Aupair in Paris gearbeitet und ich selbst habe tagsüber ein Kindermädchen.

    Also wir haben uns quer gelesen und mir wäre das Risiko eines Aupairs jenseits von Europa zu groß.

    Naja, innerhalb Europas gibt es ja auch genug Angebot, oder? Der Schengenraum ist inzwischen ziemlich groß.

    Ich brauche keine Angestellte über 30h pro Woche und hab aber dann immer noch wen mit am Tisch, im Bad, abends auf der Couch... Das geht glaub nicht.

    Das ist eine Frage der Absprache, denke ich. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich unter der Woche tagsüber jemanden "Fremdes" zuhause habe. Bei meiner Schwester war es so, dass sie nachmittags viel unterwegs war und abends viel in ihrem eigenen Zimmer war, die AuPairs brauchen ja auch ihren Rückzugsraum. Wäre für mich auch ne Frage, wie groß euer zusätzliches Zimmer ist, wo im Haus es liegt, wo ihr wohnt (kann das Aupair unkompliziert rausgehen, abends weggehen usw). Und, weil du was von "4. Kind" geschrieben hast: Man kann ja sagen, dass man nur jemanden möchte, der mindestens x Jahre alt ist.

  • Mit 4. Kind meinte ich, dass man ja auch ne Verantwortung übernimmt. Au pair ist ja was ggseitiges, kein billiges Hausmädchen.


    Wir hätten ein Zimmer im OG, wo unsere Schlafzimmer alle sind. Das Zimmer ist so groß wie alle anderen, 13qm?! Denk das wäre ok aber wir haben kein zweites Bad und das meinte ich, letztlich wäre es ein enges, räumlich sehr enges miteinander. Unser Haus ist nicht für Großfamilien gemacht, mit 3 Kindern ist es gut ausgereizt.

  • Ja, sowas muss man sich gut überlegen. Als ich nach dem Kindermädchen gesucht hatte, hatte ich einige Anfragen, ob die Person auch bei uns wohnen könnte (ist hier bei den Kindermädchen sehr beliebt). Aber das wäre von der Hausaufteilung her auch nichts gewesen.


    Aber: Je nachdem, wofür du genau Entlastung willst und welche deiner Kinder wo (zuhause?) betreut werden sollen (habe mal in euren Monatsthread reingelesen), würde es ja auch eine jüngere Babysitterin tun, die nicht so teuer ist (dafür nur nachmittags verfügbar). Oder du stellst eine Haushaltshilfe ein, die das Haus sauber hält und ab und zu kocht (und vlt noch nebenbei deine größeren Kinder bespaßt #super ).


    Ich habe nur ein Kind, arbeite aber Vollzeit- unser Kindermädchen kocht und putzt auch und das ist eine große Erleichterung, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat!

  • Wir haben jetzt unser 4. au-pair. Die Kosten betragen 450-500€ im Monat. Das beinhaltet Taschengeld, Versicherung, Sprachkurse, Benzin (Auto für Au-pair) bzw. Monatsticket und Gebühr für die Agentur. Wir hatten bisher nur europäische Mädels weil bei uns das Ausländeramt seht bürokratisch ist und ich keine Lust habe mich mit denen rumzustreiten. Unser Haus ist recht gross und hat 2 Bäder. Eines direkt neben dem Au-pair Zimmer. Die Mädels könnten auch einen separaten Hauseingang benutzen, tun sie aber nicht. Wir kommen gut klar. Es ist nicht wie ein 4. Kind und man muss halt die Stärken und Schwächen erkennen und sie entsprechend nehmen können. Ich kann mir den Luxus einer langsamen Eingewöhnung für beide Seiten leisten (selbständig) und das tut allen gut. Ein Au-pair ist ja nicht nur zur Kinderbetreuung da, sondern kann auch im Haushalt helfen. Bei uns etwa. 50:50. Ich bringe z.B. die Kinder ins Bett und J. macht derweil klar Schiff in der Küche und bereitet den Frühstückstisch für den nächsten Morgen. Oder ich unternehme A mit dem einem Kind und sie B mit den anderen. Ansonsten müsste ich immer alle überall hin mitnehmen und viele Sportaktivitäten würde flach fallen. Ich bin aber unter der Woche auch allein mit 4 Kindern (1-6 Jahre) und brauche dann auch definitiv Hilfe.

  • Measow: ja genau, dieser nix wäre ideal: putzen, kochen, Kinder Spaß aber nicht täglich. 1-2x/Woche würde viel Entlastung bringen. Dann könnte ich die kinderbespaßungszeit selbst arbeiten und das wäre damit finanziert. Nur wie finde ich jmd? Was schreibt man in ne Anzeige da rein?


    Gerne Mama: danke für deine Erfahrungen. Ich bin auch tags allein mit allen 3. 500€ hatte ich auch gerechnet (aber essen kommt dann noch dazu oder? Ich hatte 500€ inkl essen aber exkl. Agentur gerechnet) das hieße ich muss mehr arbeiten und das Au pair mehr einspannen was Kinderbetreuung angeht. Genau DAS will ich (speziell fürs Baby ja grad nicht, denn dass ist ja der Grund warum die Zuhause sind.


    Ich glaub unser Haus ist nicht eingerichtet für eine familienfremde Person. Das ist alles suboptimal. Haben grad alles umgebaut und Zt nur vorhänge als raumtrenner. Rückzugsort wäre nur das eine Zimmer. Wir haben zugunsten der Kinder zb kaum noch Wohnzimmer. Ich persönlich fände das als Au pair direkt zu eng, grad wenn man sich nicht gut kennt anfangs.


    Genau genommen wäre jm der 2x2h kocht/putzt und jmd der 2x2h die Kinder bespaßt ausreichend. Wenn der noch 1x/Monat 4h die Kinder am we nimmt - perfekt! Macht 10h/Woche. Vielleicht ist da Au pair eben wirklich unpassend.

  • Wenn du wirklich nur jemanden für wenige Stunden brauchst würde ich auch sagen, du suchst am besten eine "Haushaltshilfe+". AuPair ist dann definitiv zu teuer und unsere hatten auch immer ein eigenes kleines Bad...sonst hätten wir das wohl nicht gemacht.


    Die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis zeigen außerdem, dass es mit den AuPairs umso weniger klappt, desto weniger sie arbeiten müssen. #confused


    Ich würde an deiner Stelle einfach schreiben:
    Suche Haushaltshilfe+Kinderbetreuung 2x 2h pro Woche vormittags u. 1x 4h pro Monat Sa. oder So


    Evtl. würde ich noch dazu schreiben, ob jeweils beides gleichzeitig stattfinden soll oder ob an einem vormittag geputzt und am anderen die Kinder betreut werden sollen.

  • Ich hatte zwei Mal eine Au-Pair und fand beides Mal grässlich. Hatte jedes Mal das Gefühl ein weiteres Kind zu haben. Ja, sie haben geholfen, aber das wars unterm Strich nicht wert. Mich hat auch genervt, dass dauernd eine familienfremde Person im Haus war. Bin für so was offenbar nicht gemacht. Später hatten wir eine Kinderfrau für zwei Tage die Woche, die hat auch den Haushalt mit erledigt. Das war großartig, wenngleich mehr als doppelt so teuer.

  • Flori wie meinst du das mit seriös?


    Agenturen gibt es viele aber da steht nix was die kosten. Und nicht welche gut ist, daher wollte ich hier nach Erfahrungen fragen

  • Nitokris, ich häng mich hier mal ran und hole den Thread nochmal vor. :)
    Habt ihr euch dafür entschieden?


    Wir denken auch seit einiger Zeit über ein Au Pair nach.
    Wir haben 3 Kinder im Haus und recht viel Platz. Ein Zimmer (ca. 13 m²) stünde zu Verfügung, außerdem haben wir ein Gästebad.


    Wir ohnen sehr, sehr ländlich. Haben 2 Autos, da könnte also eines genutzt werden.
    Über die monatlichen Kosten sind wir im Bilde.


    Aber was wir nicht abschätzen können, ist die Situation, jemand (erstmal) fremden im Haus zu haben. Hier läuft mal einer im Schlübber durchs Haus oder wir sitzen leicht bekleidet auf dem Sofa oder schleichen nachts halbnackt in die Küche, ...
    Wir leben recht "offen", haben oft Besuch ...


    Fakt ist aber, dass wir eine Hilfe im Haushalt als auch für die Kinderbetreuung brauchen. Da wäre es doch klug, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. ;)


    Gern würden wir jemanden aus Osteuropa zu Gast haben. Nichtraucher. Mindestens 20, besser 22 Jahre alt. Führerschein wäre nett.
    Sind wir zu wählerisch?


    Bitte teilt eure Erfahrungen mit uns? Irgendwie ist ja auch eine ziemliche Verantwortung.