starke Karies bei knapp 2,5 jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,



    wir waren heute mit unserer knapp 2,5 jährigen Tochter bei einer Kinderzahnärztin. Dem vorausgegangen waren insgesamt drei Besuche bei einem "normalen" Zahnarzt, der sich allerdings mit der Behandlung von Kindern nicht auskennt und uns dann weitergeleitet hat.
    Unsere Tochter hat an den vier Frontzähnen massive Karies, die womöglich durch einen Zahnschmelzdefekt begünstig wurde. Wir putzen regelmäßig ihre Zähne, Süßes gibt es hier nur selten und Getränke mit Geschmack / Säure nur zu den Mahlzeiten.


    Die Zahnärztin heute empfahl uns, die vier Zähne machen zu lassen, wobei nicht klar ist, ob die Zähne gezogen werden müssten oder ob ne Füllung / Überkronung machbar sind. Das kann sie erst sagen, wenn unsere Kleine geröntgt wird.
    Das alles kann wohl nur unter Vollnarkose stattfinden, da unsere Tochter eine recht große Angst vor Ärzten aller Art hat.
    Sie hat bisher keine Schmerzen.


    Wir sind nun echt hin- und hergerissen, ob wir das jetzt mit ihr angehen oder nicht bzw. ob wir noch warten. Dagegen spricht für uns, dass es halt ne Vollnarkose ist und die in dem Alter nicht ganz unbedenklich ist. Da sie ja noch keine Schmerzen hat, hatten wir gehofft, dass man das evtl so lange abwarten kann, bis es zu Schmerzen kommt zw. hoffen, dass das ohne Schmerzen vonstatten geht. Die Zahnärztin sagte aber, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist (also, dass sie keine Schmerzen bekommt).


    Die Zahnärztin würde es am liebsten gleich machen, meinte aber, dass man auch noch 3 - 6 Monate warten könne bzw. machte noch ganz deutlich, dass sie unsere Entscheidung - wie auch immer die ausfällt, mittragen würde.


    Dafür spräche halt, dass die Zähne jetzt "repariert" wären und wir erstmal keine Angst haben müssten, dass sie bald Schmerzen bekommt. Man müsste keine Entzündung am Kiefer befürchten und die Gefahr, dass auch die anderen Zähne karies bekämen, wäre viel geringer. Außerdem könnte das für die bleibenden Zähne von Vorteil sein, wobei die Ärztin noch sagte, dass es jetzt für die bleibenden Zähne noch keine Probleme geben würde, da die halt noch nicht angelegt sind. Das wäre dann erst so mit vier oder etwas älter der Fall.
    Wenn nur nicht diese Vollnarkose wäre...


    Ja, was will ich jetzt von euch?
    Vielleicht ein paar Erfahrungsberichte... Habt ihr mit euren kleinen Kindern ähnliche Situationen erlebt? Was habt ihr gemacht?


    Leicht verzweifelte Grüße.

  • Mein kleiner Sohn hat von Anfang an einen Zahnschmelzdefekt.Die Schneidezähne vorne kamen schon komplett braun und "ausgefranst" raus ;( Die anderen Zähne haben allerdings eine bessere Grund-Substanz,auch wenn der Zahnschmelz wohl ziemlich weich ist.Daher war ich von Anfang an mit ihm beim Zahnarzt in 3-Monats-Abständen,habe auf gute Mundhygiene geachtet etc pp.
    Ziel war immer die Schneidezähne zu erhalten.(zu machen gingen diese nicht ohne weiteres)Leider ging von diesen die Karies auf die anderen Zähne über.Es musste mehrmals gebohrt und verfüllt werden(mein Sohn hat allerdings immer kooperiert,zwar merklich mit unguten Gefühl, aber die Aussicht auf den Minispielzeugbagger den er danach bekommen hat,hat ihn wohl durchhalten lassen)
    Bei der 2. Kontrolle dieses Jahr waren schon wieder mehrere Zähne betroffen.Die Ärztin hat versucht zu bohren,kam dabei aber auf den Nerv und ab da war vorbei.Sie überwies uns dann an die Kinderzahnklinik.Auf einen 1. Termin mussten wir bereits 3 Wochen warten.Dabei wurde erst mal auf Sicht geschaut was gemacht werden müsste.In unserem Fall waren es an den Schneidezähnen Wurzelbehandlung und Kronen(Eigenleistung,die Krankenkasse bezahlt nur das ziehen-das wollte ich auf gar keinen Fall!) 2 Backenzähne mussten ebenfalls überkront werden.2 Füllungen.Versiegeln der Backenzähne wegen tiefen Furchen(ebenfalls Eigenleistung).Das alles unter Vollnarkose.Mir war auch ganz anders.Da macht man und tut und doch war alles umsonst...
    Aber es hilft ja alles nichts.Bis der Zahnwechsel einsetzt vergehen noch etliche Jahre,die Zähne sind jetzt schon eine Großbaustelle und die Gefahr das die neuen Zähne dann ebenfalls mit Karies kommen war mir zu hoch.Auf den Op-Termin mussten wir leider noch 2 Monate warten.Wohlgemerkt mit einem offenen schmerzenden Zahn.In dieser zeit ging Zähneputzen kaum noch ;(


    Am finalen Tag im Oktober mussten wir nüchtern spät vormittags( #augen )in der Praxis sein.Wir wurden dann in einen netten kuscheligen Raum geführt,von wo ich mit Kind in den Vorbereitungs-Op-Saal bin.Er sollte "Zauberluft" pusten (Sedierung mit Gas,danach wurde erst die richtige Narkose gesetzt)Dummerweise gefiel ihm das gar nicht und ich musste ihn auf meinem Schoß ziemlich fest halten.Er war dann auch schnell "weg".Er wurde dann gleich in den Nebenraum gebracht.Für mich war das mit das schlimmste...dann habe ich 1,5 stunden gewartet bevor ich wieder zu ihm in den Aufwachraum durfte.Ergebnis:
    Röntgenbild zeigte das ALLE Arbeiten der bisherigen Zahnärztin fehlerhaft gemacht wurden.Unter jeder Füllung war noch Karies #sauer #motz #stumm Mein armes Kind muss schon die ganze Zeit höllische Schmerzen gehabt haben,auch ohne den offenen Nerv #heul Also musste jede Füllung raus,richtig gesäubert und neu verfüllt werden.Der offene Backenzahn musste leider gehn,der war unrettbar verstümmelt.Die vorderen Schneidezähne wurden wurzelbehandelt und überkront,sowie eine im Backenzahnbereich.Alle verbliebenen Backenzähne wurden versiegelt.


    Das Aufwachen war unproblematisch.Er hat ziemlich lang geschlafen(3 Stunden)dann wachte er auf,fragte "Mama wo bin ich?Ich will heim!" und war dann gleich wieder fit und hungrig.Essen ging sogar,aber anfangs nur seehr weiches und Joghurt.Er ist immer noch stolz auf seine neuen Zähne und zeigt sie jedem :D Zähneputzen war und ist immer noch problematisch,da er damit Schmerzen verbindet.Aber es wird langsam besser!Vorgestern war im Kindergarten die Zahnärztin-alles prima,zum 1. Mal! 8o

  • es gibt ein buch ("karies heilen" von ramiel nagel), das verspricht, karies und schlechte zahnsubstanz durch ernährungsumstellung zu heilen. ich weiß (noch) nicht, ob das wirklich funktioniert, ich finde viele argumente schlüssig, andere eher nicht.
    aber vielleicht möchte sich die ein oder andere ja selbst ein bild machen? ich würde sowas jedenfalls versuchen wollen, bevor ich invasive zahnbehandlungen machen lasse, - jedenfalls, wenn es noch nicht weh tut.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mache es jetzt, klar ist eine Narkose immer mit Gefahr verbunden, aber der Unterschied in 3-6 Monaten ist ja gering. Ist die äussere Schutzschicht weg, ist der Verfalle noch viel schneller als am Anfang.

  • Wir haben auch ein paar Monate gezögert und versucht andere Wege zu gehen. Im Endeffekt hat sich der Zustand der Backenzähne so schnell verschlimmert, dass drei von Ihnen verkront werden mussten. Die Narkose hat unser Sohn sehr gut vertragen.

  • Ich will würde auf keinen Fall zu lange warten.
    Meine Kinder hatten beiden einen zahnschmelzdefekt. Es waren die oberen Frontzähne und Backenzähne betroffen.
    Bei meiner Tochter musste ein zahn gezogen werden denn die Wurzel war zerstört.
    Dabei war ich schon ein halbes Jahr vorher dort zur Kontrolle.
    Bei meinem Sohn war ich bei einer anderen Kinderzahnärztin.
    Sie hat die Zähne angeschaut und sofort zur Sanierung geraten.
    Bei einem musste eine Wurzelbehandlung gemacht werden, da wäre es fast zu spät gewesen.
    Die op war problemlos . Das schlimme war das die Kinder vorher relativ lange nichts essen durften .
    Und der kleine musste 1, 5 Stunden auch noch warten weil die op zuvor so lange dauerte und er total müde und hungrig war.


    Alles Gute euch!

  • Wir haben insgesamt ein halbes jahr vertrödelt auf der suche nach nem guten arzt und dem warten auf einen op termin. Karies verbreitet sich bei milchzähnen rasend schnell! Mit 2,5 haben wir dann unter vollnarkose 4 füllungen und 2 kronen machen lassen. Danach hatten wir ein jahr ruhe und jetzt waren wieder zwei kariesstellen. Den einen zahn hat er einfach so machen lassen, beim anderen haben wir diese woche den dritten termin und hoffen, dass wir den zahn ohne narkose repariert kriegen.
    Also, lieber nicht warten! Die vollnarkose war im nachhinein betrachtet, gar kein problem.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Danke für eure ganzen Beiträge. Das hilft beim Sortieren :)


    Ich denke, wir werden es dann wohl im Januar machen - werde morgen mit der Zahnärztin telefonieren und alles weitere besprechen.


    nine: hui, da habt ihr ja echt ordentlich was hinter euch. Ihr Armen!! :S
    Aber wie toll, dass bei der Untersuchung im Kidnergarten alles unauffällig war #applaus Da fällt einem sicher ein riiiiesen Stein vom Herzen!