Wann haben eure Kinder den Mittagsschlaf abgeschafft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Die Frage steht ja schon oben. Der kleine Nerd weigert sich momentan Mittags zu schlafen. Es sei denn es passiert sowas langweiliges wie Autofahren oder Spazieren gehen im Tragetuch. Eigentlich finde ich 19 Monate noch etwas jung für keinen Mittagsschlaf. Er ist dann Abends auch teilweise echt ungenießbar und dann oft wegen Übermüdung/Überreizung kaum ins Bett zu bringen.


    Zugegeben bei uns herrscht grad Chaos, weil Baustelle und ich unter Tags da bin, statt dem Papa und noch die Oma zusätzlich... Vielleicht wirds ja wieder, wenn etwas Ruhe einkehrt.


    Trotzdem würd mich interessieren wie das bei anderen so war. Also erzählt mal. :)

  • 3,5 bis 4 war etwa der Übergang.
    Er schlief dann nachts nicht soo lang, hieß er war nie vor 20-21 Uhr im Bett, war aber besser drauf so.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Die Große mit 25 Monaten und 1 Woche (als die Kleine 1 Woche alt war #augen ) - bis dahin hat sie 2-3 h am Mittag geschlafen, ab da nie wieder (außer bei Krankheit).


    Die Kleine mit 18 Monaten. Von einem Tag auf den anderen. Allerdings hat sie auch vorher "nur" so um die 1,5 h geschlafen.


    Zeitweise habe ich die Kinder in der Zeit "danach" um halb 6 ins Bett gebracht, weil gar nichts mehr ging.

  • Meine waren 2 3/4 oder so. Die Übergangszeit ist echt nervig. Schlafen geht nicht, aber ohne geht es auch nicht...
    Je nachdem wie lange das schon andauert, könnte es auch einfach nur eine Phase sein, die vorüber geht.

  • die große mit 1
    die zweite mit 18 monaten
    nr3 mit 3 jahren ca (wobei er im kiga bis 4 noch geschlafen hat und es auch brauchte)
    nr4 macht jetzt oft auch keinen mehr, wenn sie nicht in der krippe ist.


    es war bei allen problemlos ( für mich keine große Umstellung, da sie eh nie zu festen Zeiten geschlafen haben, sondern immer dann, wenn sie müde waren), sie waren halt ggf mal früher müde als sonst, aber eigentlich fiel es nicht groß ins Gewicht #weissnicht

  • Hallo,


    Verschieden. Zwischen 1 1/2 und zwangsweise durch die Einschulung hatte ich alles dabei.


    Ein Kind brauchte lange den Mittagsschlaf. Dann war es zwar abends richtig lange wach, aber jeder Versuch, daran etwas zu drehen, führte zu Chaos. Übermüdetes Kind, daß noch später schlief als sonst und daher am nächsten Tag noch müder war... bis es irgendwann auf einer Autofahrt einschlief und alles aus dem trott war.


    Ne, dann lieber Mittagsschlaf und lange wach, aber mit fröhlichem, ausgeglichenem Kind.


    Die anderen wie gesagt mit 1 1/2 (trotzdem lange wach, Kind braucht wenig Schlaf) und so 3-4. Da war der Übergang fließend, irgendwann hab ich sie nicht mehr ins Bett gebracht sondern nur noch für eine ruhige Zeit gesorgt ("Deckenpause") - kuscheln, ruhen oder ruhig spielen auf dem Sofa oder einer Kuscheldecke, mit Hörspiel dabei, ich war im Zimmer und hab gekuschelt oder Wäsche sortiert o.ä.)
    Wer müde war, schlief ein, wer nicht, eben nicht.

  • Beide Kinder haben ab 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Der Mittagsschlaf war meist nur ca. eine Stunde lang. In der ersten Zeit sind sie dann immer gegen 18h ins Bett gegangen.

  • Die beiden Großen waren knapp unter 2 als sie den Mittagsschlaf abgeschafft haben.
    Meine Zwillinge sind jetzt 22 Monate und bei ihnen zeigt sich auch bereits eine Tendenz in diese Richtung. Sie sind etwas später dran - ich merk bei ihrem bisherigen Schlafverhalten die zwei Monate, die sie zu früh geboren wurden - sonst war bisher vieles parallel zu den großen Beiden.

  • Hm also in der Kita gab bzw gibt es immer die Mittagsruhe. Die kleinen schlafen, die älteren kommen in die "kuschelgruppe" oder den Wachraum. Kuschelgruppe heißt sie legen sich 20 min hin und wer dann noch wach ist und will darf in den Wachraum.


    Das Konzept haben die Kinder mit den Erzieherinnen entwickelt.


    Meine große war bis so 4 1/2 in der Kuschelgruppe, hat aber am Wochenende Zuhause nie Mittagsschlaf gemacht. In der Kita eben schon noch, oder zumindest oft.


    Seitdem sie 5 ist etwa ist sie in der Wachgruppe.


    Also ein etwas fließender Übergang.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Mein Mädchen ist 2,5 und ist wohl gerade in der Übergangsphase... In der Kita gehts meistens, an den Wochenenden kriegen wir sie zu Hause nicht mehr zum schlafen. Letztes Wochenende ging es erstaunlicherweise im Kinderwagen, aber sie war auch etwas krank. Und im Novemberregen machts auch nicht so richtig Spaß, dann 1,5 Stunden durch die Gegend zu laufen.


    Wenn sie wochenends zu Hause nicht schlafen will vereinbaren wir eine "Mittagsruhe", das heißt sie setzt sich mit nem Stapel Bücher hin und "liest" die und wir haben eine knappe halbe Stunde Ruhe ;)

  • Mein Grosser hat mit 2 Jahren erst einmal aufgehört, mittags zu schlafen, das war so im April. Für mich war das auch zu früh. Den ganzen Sommer über hat er dann mittags nicht geschlafen, aber im Herbst, als er in den Kiga kam und die Tage wieder kürzer wurden wieder angefangen. Im Frühjahr drauf, mit 3 Jahren war dann aber endgültig Schluss...


    Die kleine Madame ist aktuell 18 Monate und schlief bisher einmal vormittags, mal von 9 bis 12, mal von 11 bis 13 Uhr, immer so 2 bis 3 Stunden. Es wird aber kürzer und später, ich fürchte, das ist bald vorbei bei ihr. Wenn wir vormittags unterwegs sind, gibt es auch schon mal Tage zwischendurch, an denen ein kurzes Schläfchen im Auto auf dem Rückweg reicht, aber das sind vereinzelte Tage. Hochtragen und weiterschlafen klappt gar nicht, sie wird immer wach und ist dann wieder fit.


    Am Wochenende hat sie jetzt einmal bis 15 Uhr durchgehalten, dann ging gar nichts mehr. Also einen ganzen Tag ohne schlafen schafft sie noch nicht.


    Lg,
    Katrin

  • Also, mein Großer ist nun 4 Jahre un 5 Monate alt. Er macht ca. 2 mal/Woche noch einen Mittagschlaf (lang, tief und fest).


    Und geht abends trotzdem um 8/halb 9 ins Bett.


    Aber er hatte in der ganzen Zeit immer wieder Phasen, wo nichts so doof war wie schlafen gehen. Wo er tags nur 30 min schlief um dann 6 Stunden knatschig zu sein.


    Wir haben mit der Zeit auch rausbekommen, das ein guter Mittagschlaf zu gutem Nachtschlaf führte. Und da er auch so ein Frühaufsteherkind ist (halb 6 ist normal), aber eben auch noch was von seinem Papa haben will (der erst gegen 18 Uhr kommt), ist die Lösung mit Mittagschlaf für uns die Beste.

  • Meine große mit 2 Jahren und 3 Monaten , genau 3 Tage nach der Geburt ihrer kleinen Schwester #augen
    Sie hätte den Mittagsschlaf noch dringend gebraucht, wollte aber bloß bichts verpassen ;)


    Die kleine hat schon mit 1,5 Jahren aufgehört tagsüber zu schlafen.

  • Die Jungs mit 3,5-4,Jahren das Mädchen mit genau 12 Monaten. Sie war dann auch das erste Kind das beim Abendessen mit dem Kopf in den Brei gefallen ist. Das abendliche einschlafkämpfen war damit auch schlagartig vorbei.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Der Große mit 25 Monaten, die Kleine mit 19 Monaten.


    Beide haben zwar mit Kindergartenbeginn noch mal kurz wieder angefangen (der Filius mit 3, die kleine Lady mit 2), aber da das nur zu Chaos führte, wurde das schnell wieder abgeschafft.

  • Mein Sohn ist 3,5 und es ist noch kein Ende in Sicht. Wenn er aus dem Kiga nach Hause kommt, braucht er dringend Schlaf, sonst geht gar nichts mehr. Allerdings merke ich, dass er nicht mehr so lange schläft wie noch vor einiger Zeit.