Wenigschlafkinder-Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mach mit!


    Mittags schläft mein 8 Monate-Keks ganz gut und meist 1 bis 2 Stunden lang. Dafür ist er Nachts alle 2 Stunden wach. Und dann muss ich ran. Das einzige, was mich ein bisschen bei Laune hält ist das Wissen/Hoffen, dass sich die Schlafgewohnheiten in dem Alter schnell mal ändern. Ich freue mich schon drauf irgendwann mal 3 Stunden am Stück schlafen zu können *träum*

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Hach tut das gut, nicht allein zu sein!



    Vermelde: 22.32 Uhr das Kind schläft "schon". Na gut, ich bin selber schuld. Ich war mit dem Zwerg heut um halb 6 am Abend rückentragenderweise unterwegs und er hat noch ein Nickerchen eingeschoben. In der Trage fällt es ihm leichter.


    Ich hoffe, dass er heut Nacht nicht wieder wie in den letzten 2 Nächten um 5 putzmunter neben mit turnt und "dawababa" oder so sagt. #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Oje, ja.


    Ich muss sagen, es ist nicht besser geworden.


    Meine Tochter, jetzt 7, braucht weniger Schlaf, als ich brauchen würde, dass sie braucht, damit ich ein wenig Zeit für mich habe abends und trotzdem noch genug Schlaf bekomme.


    Wenn ich mit ihr zusammen ins Bett gehe, schlafe meistens ich zuerst. Aber dann komm ich auch einigermaßen hin. Aber mal ehrlich, wer will um 21 Uhr schlafengehen?


    Jetzt hänge ich für ein bisschen Alleinzeit wieder vor'm Computer, und morgen fehlt mir der Schlaf. Wenn wir ausschlafen können, geht es ein bisschen besser, weil sie eine Nachteule ist und dann morgens eine halbe Stunde länger schläft.


    Morgen gehe ich wieder mit ihr ins Bett. Sonst kipp ich aus den Latschen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe gerade die kleinere Wenigschläferin hingelegt...und muss jetzt noch Wäsche aufhängen... muss grad einfach mal jammern. #tutmirleid

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • So, nachdem ich hier von Euch gelesen habe... ist mein Maiglöckchen wohl auch ein Wenigschlafkind. Schreibe für SPZ die Schlaf und Wachzeiten auf. Und mal hier 10 Minuten im Auto, mal da 20 im Tragetuch. Und nun liegt Sie wach und entspannt neben mir im Bett, spielt mit Ihren Spielzeugen und ist zufrieden.


    Was mich beruhigt ist, dass sie ein Sonnenschein ist, außer Nachts, wenn sie Schläft dann weint sie viel (hatte ich ja schon geschrieben). Allein heute hat sie unter Tag verteilt nur zwei Stunden geschlafen.


    Die Sätze am Anfang schlafen sie noch so viel.... ich konnte und kann sie nicht mehr hören. ... wie ich beim lesen gelacht habe... Haushalt wenn das Kind schläft. Ich trage mein Kind, trage und trage, damit ich überhaupt was hinbekomme. Dann arbeite ich ja auch noch "nebenbei" auch hier ist sie mit dabei.


    Fiawin, du hättest mir die Illusion nicht nehmen dürfen... Echt? Pu... ob ich das in meinem Alter noch aushalte... ich Spätgebärende....


    Nächtliche Wach-Grüße auch an Lela.


    Gruß nanook #n8

  • Die Sätze am Anfang schlafen sie noch so viel.... ich konnte und kann sie nicht mehr hören. ... wie ich beim lesen gelacht habe... Haushalt wenn das Kind schläft. Ich trage mein Kind, trage und trage, damit ich überhaupt was hinbekomme. Dann arbeite ich ja auch noch "nebenbei" auch hier ist sie mit dabei.

    Dito!
    Mich nervt das auch. Genauso wie die ewige Frage "Naaaaa, schläft er endlich durch bei euch??" Entweder bin ich wirklich ein Genie beim Umgang mit Make-Up oder die übersehen die dicken Augenringe einfach.
    Ich arbeite auch schon seit der Mutterschutz vorbei ist. Wobei das nur möglich war/ist, seit er Mittagsschlaf macht oder mein Mann von Arbeit zurückkommt. Ich weiß nicht ob ich beim nächsten Kind wieder in der Elternzeit arbeite.
    Vorteilhaft ist, dass ich mich noch so 'drin' in der Arbeit fühle. Wenn mein Mann frei hat gehe ich ins Büro und es fühlt sich stets so an, als wäre ich nie weggewesen.
    Nachteil ist aber, dass es grade anfangs total stressig war. Und auch jetzt, wenn der Keks mal krank ist oder nörgelig, dann ist alles zusätzlich anstregend.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...


  • Meine Tochter, jetzt 7, braucht weniger Schlaf, als ich brauchen würde, dass sie braucht, damit ich ein wenig Zeit für mich habe abends und trotzdem noch genug Schlaf bekomme.


    Morgen gehe ich wieder mit ihr ins Bett. Sonst kipp ich aus den Latschen.


    Das sehe ich auf mich zukommen.
    Isebrand schläft nun im Schnitt noch knappe 10 Stunden (trotz KiGa und ohne Mittagsschlaf), da er mich in diesen 10 Stunden auch noch zwischendurch weckt brauche ich eigentlich 9 bis 9,5 Stunden Schlaf.
    Viel Spielraum ist da nicht mehr. :S

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich geh momentan d.h. seit Wochen wegen verschiedener Dinge am Stock und halte das wenig schlafen gerade schwer aus.
    Seit Tagen schläft der Zwerg erst gegen 22 Uhr. Vorher wird geturnt und erzählt. Nicht dass er weinen würde. Glücklicherweise nicht. Er ist fröhlich und putzmunter. Meist leg ich mich mit ihm gegen 8 oder halb 9 das erste Mal hin. Er stillt und ist dann fit für neue Abenteuer #yoga Ich bin hundemüde *gähn*. Wenn ich ruhig neben ihm liege, juckt ihn das überhaupt nicht. Deswegen stehen wir meistens wieder auf und versuch es später wieder.
    Gestern wars dann wieder nach 22 Uhr. Er schläft dann bis halb 9. Immerhin. Und das wars dann. Mit viel Glück zwei kurze 30min Schläfchen im Laufe des Tages. Vor 3 Wochen hatten wir noch 2-3 Schläfchen. Hach, das waren Zeiten *träum*!


    Meine Tochter, jetzt 7, braucht weniger Schlaf, als ich brauchen würde, dass sie braucht, damit ich ein wenig Zeit für mich habe abends und trotzdem noch genug Schlaf bekomme.

    Dieser Satz strengt meine Gehirnzellen echt an :stupid: Aber nach drölfundzwanzigmal lesen hab ich ihn kapiert #applaus Ja, genau das ist mein Problem! Und nein, Fia, ich wollte gerne Geschichten gehören, die ungefähr so gehen: Bleib ruhig, das Wenig-Schläfer-Kind schläft ab genau 16 und einhalb Monaten pötzlich viel. Oder so #ja

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ähm, ich hoffe auch stark, dass das Kind nicht erst in der Pubertät zum Langschläfer mutiert. Hier also auch ein Wenigschläfer. Dabei hatte ich darauf gebaut, dass zwei passionierte Langschläfer ja sicher ein passendes Baby kreieren würden ;).
    Im Moment geht die Nacht von ca. 21/22 Uhr bis 6 oder 7. Am Anfang der Nacht 2-4 Stunden Stillabstände und ab 4 zur Zeit stündlich *gähn*. Tagsüber nur ein paar kurze Schläfchen.


    Ludowica, ist es inzwischen besser geworden bei euch?

  • Nö, leider nicht. Siehe thread obendrüber.


    Aber ich finde es interessant zu lesen, was ich im Dezember dazu geschrieben hab und stelle fest, dass ich mich wohl dran gewöhnt habe 8o

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Meine Große (jetzt, 4 1/2) ist auch so ein Kind. Anfangs tagsüber nur schlafen in 30 Minuten-Häppchen und nachts ist sie sehr lange sehr oft aufgewacht (bestimmt alle 1,5 Stunden). Abends Clusterfeeding und als sie älter war, musste ich alle 30 Minuten zum Weiterstillen ins Schlafzimmer sprinten. Sie schläft bis heute nicht durch, zum Glück ist sie nachts aber in der Regel nicht mehr länger wach, das hatten wir auch mal. Im ersten Jahr hatten wir mal 'ne Phase da ist sie regelmäßig um 4 Uhr "aufgestanden". Das war Horror und nur zu ertragen, da Sommer war und es schon hell war. Zur Zeit schläft sie ca. 10 Stunden nachts, auch mal weniger, klar. Allerdings ist sie Frühaufsteherin geblieben und wacht IMMER zwischen 5.30 und (selten) 6.30 Uhr auf, EGAL wann sie ins Bett geht. Etwa einmal im Monat scheint sie etwas aufzuholen und schläft dann 12 Stunden, das ist ein Traum. Und macht sich auch am nächsten Tag bemerkbar, die Laune ist besser, sie ist ausgeschlafener. Ich kenne so viele, deren Kinder in dem Alter immer 12 Stunden schlafen und kann da nur den Kopf schütteln.



    Wie ist das bei euren Wenigschläfern, reicht ihnen der wenige Schlaf? Meine Tochter ist ab einer gewissen Zeit echt müde (und manchmal dann auch übel gelaunt), schläft aber trotzdem nicht mehr. Das nervt mich ziemlich, dass sie dannn auch noch unausgeschlafen ist.


    Der kleine Bruder schläft zum Glück deutlich besser. Tagsüber länger am Stück, als Baby sogar sehr viel und auch die Schlafphasen nachts sind länger. Er wacht allerdings auch gerne mal um 5 Uhr auf und scheint insgesamt auch nicht sooo viel Schlaf zu brauchen schwant mir zur Zeit. Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

  • Letzte Nacht ab 1 Uhr stündlich aufgewacht...wenn mein Mann ihn nicht morgens fast immer übernehmen würde (wenn auch oft erst nach Protest), würde ich echt am Stock gehen.

  • Meine Tochter (jetzt 5,5 Jahre alt) hat schon immer wenig und genau so, wie hier beschrieben, geschlafen.
    Auch heute schläft sie von ca. 22 Uhr bis 7 Uhr. Das sind 9 Stunden, nicht mehr und nicht weniger. Ihr reicht das, sie ist gut drauf, schläft nicht beim autofahren oder beim zweistündigen Mittagsschlaf im KiGa.
    Tja, ich schlafe etwa genau so viel. Wenn es noch weniger wird bei ihr, haben wir ein Problem. Gott sei dank wird sie auch älter.


    Zumindest schläft sie heute durch. Auch wenn sie ca. einmal im Monat immer noch um 4 Uhr aufsteht und spielen geht.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Hier auch wenig Schläferin!
    Mittlerweile ist sie 21 Monate und schläft nachts so von 21h30 bis 7h30. Nachts kommen wir meistens so auf 10 Stunden. Übertags schläft sie 1-2 mal die Woche bis zu 2 Stunden, die anderen Tage zwischen 30 u 60 Minuten.
    (Mein Neffe schläft mit 4 Jahren nachmittags fast täglich noch 2-3 Stunden uns nachts 10-12 Stunden...)


    Ach ja, meine Tochter ist aber nicht müde u knatschig übertags, sondern voller Energie und Tatendrang :D

  • Ich bin auch dabei! Eine Wenigschläfer-Eule, eine Wenigschläfer-Lerche und eine (eigentlich) Vielschläfer-Mama. Das ist alles nicht wirklich kompatibel, ich gehe mit den Kindern ins Bett und stehe mit ihnen auf, eigentlich bräuchte ich mehr Schlaf als sie.
    Mein Sohn schläft zur Zeit um 21 Uhr, meine Tochter um 22 Uhr. Wir stehen um 6 Uhr auf. Den Kindern reicht der Schlaf, mir nicht.

  • puuh, ja, hier auch...
    seit Anfang des Jahres hat sich der Mittagsschlaf ausgeschlichen, da schlief sie (jetzt 26 Monate) plötzlich 12h Nachts, was haben wir gejubelt! Und wir haben uns soooo dran gewöhnt. Und was ist? Wir sind zurück bei max. 10h pro Nacht, nur halt jetzt ohne Mittagsschlaf (20-6h, wenn wir Pech haben 20-5h). Nun ja. isso.


    Gute Nächte Euch allen
    Ginko

  • So und nun drückt mir mal die Daumen, kurz vor Entbindungstermin Kind 2, schläft meine kleine nun von 8 uhr bis 7 uhr ca. Mittagsschlaf sowie Vormittagsschlaf gibt es meist nur wenn wir mit dem Atuo unterwegs sind, aber da auch weniger, weil im Reboarder man ja so schön mit den Leuten quatsch machen kann fahre gerade ein kurzes Auto und durch die Rückscheibe wird an jeder Ampel so lange quatsch gemacht, bis der Hintermann / Frau reagiert, winkt, grimassen zieht... Motoradfahrer kommen dann schon mal näher an die Scheibe...


    Was hat geholfen? Es war eindeutig meiner Osteopathin zu verdanken, die sagte, dass der Schnuller für mein kleine ungünstig ist und ich ihn auf jeden Fall am Tag verbannen soll... (Wutanfälle wurden weniger) und dann hat die kleine endlich mal eine Behandlung richtig zugelassen. Danach ist sie in einen Koma ähnlichen Schlafzustand gefallen und Ihr werdet es mir kaum glauben von dem Tag an schläft sie fast durch. Also sie wacht schon noch auf, aber nicht um drei Stunden mitten in der Nacht wach zu sein sondern kurz den Kopf zu heben, die Flasche zu suchen oder auf mich drauf zu robben und dann schläft sie weiter.... Außer sie muss mal, aber das geht auch mehr oder weniger im Vollschlaf.


    Wie geht es Euch? Ich klopfe fest auf Holz, dass es auch so bleibt!


    Gruß nanook

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch zwei Wenigschläferkinder und meine Älteste war auch noch ein Schlechtschläferkind. Und ja, in der ersten Jahren ist es echt hart, besonders wenn man scheinbar die einzige Familie in der Umgebung ist, wo das so ist.


    Aber spätestens seit Schulbeginn bin ich echt froh, darüber. Sie haben einfach viel mehr Zeit für alles als die Kinder, die schon um 19.30 platt ins Bett fallen.

    • Offizieller Beitrag

    Uff, wir sind nach einer Woche Tagesmutterferien wieder im gewohnten Alltag und ich stelle erstaunliche Unterschiede im Schlafverhalten mit.
    Die möchte ich mal mit Euch bequatschen, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.


    Unser Zwerg schläft normalerweise recht spät ein, seit einigen Wochen wird es kontinuierlich 22 Uhr und später. Wir Eltern liegen schon völlig knülle im Bett und der Zwerg turnt unten noch herum, schreit und heult, dass wir aufstehen sollen, Buch lesen, usw.
    Morgens hingegen ist es ein Krampf, ihn zum Aufstehen zu bringen. Wir müssen um 8 Uhr bei der Tagesmutter sein, unser Sohn wäre aber erst um 8:30 Uhr ausgeschlafen. So wecke ich ihn also und jongliere ein noch ganz müdes Kind zur Tagesmutter, wo es dann über den Vormittag gebracht wird und erst um 13 Uhr seinen Mittagsschlaf antreten kann (den es eigentlich schon um 11:30 Uhr bräuchte). Da schläft er dann locker 2,5 Stunden und ist dennoch knatschig, wenn ich ihn dann abhole. Bis 19 Uhr ist er dann eigentlich recht müde, gähnt immer wieder mal und möchte auf der Couch kuscheln, danach dreht er aber wieder auf bis...ja, bis 22 Uhr und später.


    So, kürzlich habe ich einige Tage bei einer anderen Familie verbracht. Dort konnte er gemütlich ausschlafen, hatte einen früheren aber dafür nicht so langen Mittagsschlaf, viel Bespaßung durch andere Kinder und viel Bewegung im großen Garten. Tja, was soll ich sagen, mein Kind schlief dort plötzlich um 19 Uhr ein und war morgens um halb 8 fit und gut gelaunt.


    Die Erkenntnis bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. Es kostet mich so viel Kraft, den Tagesrhythmus so entgegen den Bedürfnissen meines Sohnes durchzusetzen - um welchen Preis?
    Ich probiere es jetzt mal diese Woche mit viel draußen sein und viel Bewegung. Wenn sich an der späten Bettgehzeit allerdings nichts ändert, werde ich mal zusehen, die Betreuungszeiten bei der Tagesmutter kürzen zu lassen, also ihn später zu bringen und früher zu holen, und damit auch den Mittagsschlaf abzukürzen.
    Die Tagesmutter dazu zu bringen, ihn früher hinzulegen, kann ich auch vorschlagen, aber ich denke nicht, dass sie von ihren festen Zeiten abrücken wird. *seufz*

  • Ich hatte ein ähnliches Experiment, als der große Bruder jetzt verreist war.
    Unsere Tochter steht um sieben auf. Braucht gegen Mittag 0,5-1h schlaf. Und schläft dafür dann um 19 Uhr innerhalb von 10-20 Minuten ein #laola
    Schwierig ist es ab 16 Uhr. Wenn wir sie dann in die trage nehmen, schläft sie ein und ist dafür abends länger wach #haare
    Wenn sie zu früh ihren Mittagsschlaf macht wacht sie dafür mitten in der Nacht auf. Letzte Nacht zwei Stunden lang.


    Zu früh ist heute demzufolge auch wieder, sie nölte jetzt seit dem aufstehen und alles war doof. Da habe ich sie jetzt halt früher in den Mittagsschlaf gestillt. Heute Abend muss ich also spätestens um 21 Uhr bettfertig sein. Denn dann fängt sie an mich zu suchen und nicht mehr gehen zu lassen #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen