Wenigschlafkinder-Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab zwar ein paar Gedanken, aber die scheitern am späten Mittagsschlaf. Vor allem wenn es über deutlich ist, dass er den eher braucht.


    Blöd!


    Hier ist der Abend kürzer, seit hier um 6.20 Uhr das Licht angeht... Ganz ungezwungen. Entweder bei Licht weiterschlafen, gleich oder später aufwachen. Plus Mittagsschlaf nach bedarf.

  • Uh, ich reihe mich ein.


    Goblin ist so ein anstrengender Wenigschläfer. Gremlin ist dafür ein Siebenschläfer. Beide unter einen Hut bringen ist anstrengend.


    Gremlin schläft zuverlässig von 19 bis 6 Uhr. Goblin hat Energie um bis 21 Uhr wach zu bleiben und um 5 wieder aufzustehen. Mittagschlaf macht er dann ca. 2 Stunden.
    Aber wir bringen Goblin mit Gremlin zusammen ins Bett, weil Gremlin sonst ein riesen Theater veranstalten würde. Goblin später wieder mit runter nehmen geht auch nicht, weil der Sturkopf wegen seiner fehlenden Sprachfähigkeit bei jeder Kleinigkeit bockt und schreit. Das weckt Gremlin und Kobold sehr zuverlässig auf. #sauer Goblin rödelt dann noch eine Weile im Zimmer herum und legt sich alsbald schlafen. Ich bin nicht zufrieden mit der Sitation, aber wenn Goblin nur nicht immer so schreien würde X(


    Eine Zeit lang wachte Goblin nachts auch noch für eine Stunde auf. Dann fing er an im Haus herum zu geistern (er schmiss mir bei so einer Aktion schon Einmachgläser von der Küchenzeile, schaltete die Spülmaschine an, warf Bücher die Treppe runter, oder rannte laut "wu-wu-wu" (Zoidberg lässt grüßen) rufend durch die Flure). Damit hat er zum Glück aufgehört, jetzt spielt er die nächtliche Wachzeit im Zimmer.


    Hatte mir schon Sorgen gemacht, das Goblin nicht genug Schlaf bekommt, aber er ist damit wohl nicht alleine ^^

  • Oh pegasi, so ähnlich stell ich es mir vor, wenn Nr. 2 da ist. Hilfe! Ich heule mich dann bei dir aus, OK? Und du sagst mir wie du das überlebst.


    Wenig schlafen ist hier nach wie vor trend, wir haben und arrangiert. Gähn.
    Schlecht einschlafen find ich wesentlich nerviger. Aber ich vermelde positives: halb 9, Kind schläft nach nur einer sind gezappel. Yes! Das ist sehr schnell und recht früh für unsere Verhältnisse!!!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ARGH! Hier geistert grad ein 15 Monate altes Kind durchs Wohnzimmer, räumt das Bücherregal aus und denkt gar nicht daran zu schlafen #haare

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    *lach*
    Oh je, Lela, du Arme.
    Wir hatten gestern von 12 bis halb drei ein agitiertes Kleinkind hier herumhopsen. Er wachte auf, weil er Hunger hatte, und nach zwei Löffeln war er satt und wollte dann von den müden Eltern entertaint werden.
    Dabei fing es gestern so gut an, ich hab ihn um halb neun ins Bett gebracht und um kurz nach neun schlief er schon.


    Man, hoffentlich kommt da mal wieder Ruhe rein.
    Am Wochenende liefs gut, aber da konnte der Zwerg auch seinen Mittagsschlaf eben dann nehmen, als er ihn brauchte.
    Mist aber auch.


    Ich verteile mal Aufmunterungs- und Empathie-Tätschler an alle, die möchten.

  • Ich verteile mal Aufmunterungs- und Empathie-Tätschler an alle, die möchten.

    Die geb ich dir auch gerne.


    Unsere Tochter war der Meinung erst um 23 Uhr einzuschlafen. Dementsprechend müde war sie am nächsten Tag und hat 4 Stunden(!!!) Mittagsschla gemacht. WARUM habe ich sie nicht geweckt??? Die Folge daraus war dann nämlich ein Powernapping um 19 Uhr und dann erst wieder schlafen ab MItternacht. Und zwischen Powernapping und Schlaf: alle doof, außer Mama!


    Heute ist sie dann wieder um 8 aufgestanden. Ab neun wieder: ALLE DOOF! Dann hat sie (nach mehrmaligem Stillen und rumtragen) eine Stunde in der Huckepack auf meinem Rücken geschlafen. Jetzt war wieder alles doof und Papa hat sie in die Manduca genommen um das Mittagessen mit ihr zu machen... ich bin mal gespannt, was die Nacht bringt. ||

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Woah, der Goblin macht mich wahnsinnig #haare


    Seit einigen Tagen steht er immer mit meinem Mann morgens auf (4 Uhr !!! ). Dann wandert er durchs Haus, schaltet überall das Licht an. Kobold wacht dadurch natürlich auf und heult. Meist werden ihm dann noch alle Schnuller geklaut.
    Dann räumt Goblin den Kühlschrank aus und macht sich "Frühstück", indem er das Müsli auf dem Boden verschüttet oder ich morgens einen halb ausgehöhlten Laib Brot vorfinde. Aufgerissene Jogurts, angebissene Äpfel (wir können die Küche nicht abschließen).
    Gremlin wird auch meist geweckt, weil Goblin dessen Bettrutsche nutzen will und dann immer stumpf über den schlafenden Gremlin drüber stampft. Geheul. Gezeter.
    So gegen 7 bekommt Goblin sein Tief, dann gehts aber schon zum Kindergarten. Mittagschlaf lass ich ihn nur ca. eine Stunde... wenn ichs mal vergesse, schläft er 4 Stunden 8I Und trotz wenig Mittagschlaf (manchmal macht er auch keinen, wenn ichs nicht schaffe ihn auf dem Heimweg vom KiGa wach zu halten und er dann 10 Min. Powernapping betreibt), dreht er abends wieder total auf und turnt bis 20 Uhr rum. #kreischen
    Dieses Kind muss doch schon chronisch übermüdet sein. Rennt rum mit Augenringen, gähnt in einer Tour aber schlafen 'no way' und durchschlafen erst recht nicht #haare

  • oweia, mein Mitgefühl. Das klingt echt heftig! Unternehmungslustiges Kerlchen hast du #angst da

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • So gegen 7 bekommt Goblin sein Tief, dann gehts aber schon zum Kindergarten. Mittagschlaf lass ich ihn nur ca. eine Stunde... wenn ichs mal vergesse, schläft er 4 Stunden 8I Und trotz wenig Mittagschlaf (manchmal macht er auch keinen, wenn ichs nicht schaffe ihn auf dem Heimweg vom KiGa wach zu halten und er dann 10 Min. Powernapping betreibt), dreht er abends wieder total auf und turnt bis 20 Uhr rum. #kreischen

    Ich denke vor allem, daß er ganz klare Schlafhygiene braucht.
    Wenn ich 2,3 oder 4 Stunden am Tag schlafen würde, dann wäre ich auch nachts wach.
    Wie sind denn die Nächte, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat? Habt Ihr solche Tag und Nächte schon mal mehrfach hinter einander gehabt?


    Meine Kinder haben alle um den 2. Geburtstag herum keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Die Übergangszeit war jedes mal ziemlich anstrengend, besonders bei Isebrand war es sonst nachts aber ähnlich wie bei Euch und das war für den Rest der Familie unerträglich.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • 4 Stunden Mittagschlaf sind hier wirklich die Ausnahme, wenn ich z.B. draußen im Garten rödel und es dann schlicht vergesse ihn rechzeitig wieder zu wecken.


    Die letzten Tage sah es hier so aus:
    Mittwoch:
    4 Uhr wach
    10:00-10:30 Powernapping auf dem Rückweg vom Logopäden
    ~ 20 Uhr eingeschlafen


    Donnerstag:
    4 Uhr wach
    12:30- 14:00 Mittagschlaf
    ~ 21 Uhr eingeschlafen


    Freitag:
    4 Uhr wach
    12:00-12:10 Powernapping auf dem Rückweg vom KiGa
    16:00-16:10 Powernapping
    ~ 21 Uhr eingeschlafen


    Heute war er auch wieder um 4 Uhr wach. #haare
    Wenn er denn wenigstens in seinem Zimmer bleiben würde und uns alle schlafen lässt... #sauer

  • 4 Uhr und dann kommt jetzt auch noch die Zeitumstellung. 8I


    Powernappings waren hier meist fast ähnlich wie richtiger Schlaf, wir mußten Tagesschlaf wirklich ganz unterbinden.
    Sonst konnte ich nachts um 1 oder 2 mit einem putzmunteren Kind spielen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh ja, die Zeitumstellung... das heißt, morgen ist er um 3 wach. #haare Schläft aber auch schon um 19 Uhr. :D


    Ich fühle so mit euch, wir hatten auch lange so schlimme Frühaufsteher (nach Winter-Zeitumstellung hieß das, um halb 4 aufstehen), aber es hat sich von selbst reguliert und wir dürfen jetzt regelmäßig bis 6.30 Uhr ausschlafen. ^^ #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • @Pegasi Wie läuft es aktuell bei Euch?
    Und wie bei den anderen?


    Isebrand hat seinen Schlaf weiter reduziert, er schläft derzeit ungefähr von 20.oo bis 5.30 Uhr. Heute morgen war er sogar schon um 5.15 Uhr wach.
    :wacko:

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Naja, wie zu erwarten war Goblin die ersten Tage nach der Zeitumstellung schon um 3 Uhr wach :wacko:
    Dann hat es sich wieder auf 4 Uhr eingependelt.
    Allerdings hatten wir dann einen Termin beim Heilpraktiker und seit dem schläft Goblin an einigen Tagen bis 5 Uhr #applaus Also 3-4 Tage die Woche steht er noch mit meinem Mann um 4 auf. Die anderen Tage weckt er mich so zwischen 5 und 5:30. Von 7 auf 3-4 ist schon eine rieeeesen Verbesserung :D
    In zwei Wochen ist der nächste Heilpraktikertermin. Mal sehen, ob sich Goblins Schlafrhythmus dann noch ein Stück mehr anpasst ^^ (Mittagschlaf macht er übrigens fast gar nicht mehr. Vielleicht noch jeden zweiten Tag für ca. 30-60 Min.)

  • Moah! Ich muss mich mal grad wieder über Goblin aufregen #motz


    Prinzipiell hat sich sein Schlafverhalten ziemlich gebessert. Er schläft so gegen 20 Uhr ein... und theoretisch schläft er dann bis ca. 5 Uhr.


    ABER.... er wacht nachts öfters mal auf bzw. spätestens um 5 steht er auf und was macht der Goblin dann? Stiefelt wie selbstverständlich in Kobold sein Zimmer, schaltet Licht ein und fängt an zu spielen. #sauer Kobold wacht natürlich auf und fängt alsbald auch an zu motzen. Goblin schmeißt dann immer alles an Spielzeug, was er so findet, ins Bettchen. Kobold heult noch mehr, weil er unter Stofftieren, Puzzeln u.ä. begraben wird.
    Weil ich dann immer schimpfe, hat Goblin sich angewöhnt die Tür zu schließen, so dass ich immer erst dann wach werde, wenn Kobold Rotz und Wasser heult #sauer #motz Eh, ich warte noch darauf, das Goblin irgendwann so großes/hartes Spielzeug in Kobolds Bettchen schmeißt, dass er den Zwerg damit verletzt.
    Kobold ist morgens/vormittags natürlich permanent schlecht drauf, weil er nicht gut geschlafen hat.


    Moah, wie gewöhn ich diese Marotte dem Goblin bloß wieder ab? #haare

  • Owei! Das klingt kompliziert #confused ist aber definitiv ein Beitrag für die spätere Hochzeitszeitung von Goblin #super


    Keine Ahnung, was man da macht. Ich les grad Kloeters und wenn ich ihn richtig verstanden hab, würde er für ruhig bleiben plädieren. Nicht so einfach, finde ich #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ruhig bleiben ist da leichter gesagt. Heute morgen hat Goblin die offene Pakung Scheibenkäse aus dem Kühlschrank geholt, quasi alles einmal angebissen und die zerpflückten Reste in seinem Bett und Kobolds Zimmer verteilt.
    Rinde hat er auch mitgegessen :/ (diese Wachs/Plastik-Rinde bei mittelaltem Gouda)


    Diese Phase hatte er schonmal, da hat er nachts alle Jogurtbecher geöffnet oder das Obst angebissen. Aber wenigstens hat er das in der Küche und in der Speisekammer getan und nichts mit ins Zimmer genommen #haare

  • Ich muss den Thread wieder hochholen? Pegasi: Wie ist es bei Euch mittlerweile?
    Und bei den anderen?


    Bei uns passt der Theradtitel nicht mehr so ganz: Es ist insgesamt viel besser geworden. Ein Wenigschläfer ist Wico denk ich nicht mehr. Aber das Einschlafen am Abend ist oft noch ein Thema. Heute zum Beispiel. *Gähn*


    Dienstag, mittwoch, Donnerstag, wenn er bei der Tagesmutter ist, dann schläft er meist innerhalb einer halben Stunde ein. Und vor allem: Oft schon gegen 8. Und Ruhe um 8 ist echt super. Ich könnte mich dran gewöhnen #ja
    Aber an Tagen ohne Tasgemutter ist es ein riesen Act. #yoga Meistens. Ja, das Kind muss offensichtlich ausgelastet sein. Aber gegen Tagesmutter kommt keine Aktivität an #yoga . Heute war den ganzen Nachmittag Wicos Freund und und die beiden haben viel gespielt und sind rumgehüpft. Und nun ist es 21:22 Uhr und das Kind ist putzmunter #haare


    Blöd ist, dass Wico bisher nur und ausschließlich bei mir einschläft, so ich da bin. Bin ich nicht da, gehts auch ohne mich. Letzte Woche ist er einmal bei Papa eingeschlafen, obwohl ich im Wohnzimmer war und gerade jetzt hat mein Mann auch wieder übernommen. Bei mir will Wico nuckeln und ne Stunde nuckeln halten meine Brüste nicht aus, grundsätzlich nicht und schwanger schon gar nicht. :/


    Ich weiß nicht wie es werden woll, wenn im Mai unsere Bauchmadame auf die Welt kommt.
    Ich fürchte da, dass wir "einfach" warten müssen bis Wico 20 ist oder so 8o Ich bin selber ein schlechter Einschläfer, mein Mann auch. Wir schlafen eigentlich erst besser seit Wico da ist und wir oft sehr müde sind #angst


    Ich blabbert immernoch aus dem Schlafzimmer #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Besser eingeschlafen ist das schlecht Schlaf Kind erst mit äehm.... keine Ahnung, 3? Ich habe, als das Kind ca. 1 1/2 war ein Training gemacht. Am Anfang saß ich 2 Stunden an seinem Bett. Streicheln, Hand halten ka. dann habe ich mich Tag für ..Woche im er ein Stück weiter weg gesetzt. Immer in Sicht. So wie das Kind es akzeptierte. Zeitrahmen blieb. Bis ich mich außer Sicht gesetzt habe. Immer noch dabei bleibend, bis Kind schlief.


    Während dessen besserte sich das Einschlafen langsam, und irgendwann konnte ich raus gehen und Kind schlief alleine ein. Dann kam das Baby und alles wurde wieder schlimmer. Besser war es nur im Schlafzimmer... aber das Kind schläft heute noch ungern vor 10 ein.


    Zu frühes ins Bett gehen war sicher ein Punkt.... dafür ist Kind 2 ein richtig guter SchläferIn. ;) das gleicht vieles aus...

  • Im Moment haben wir eine gute Phase.


    Goblin wacht zwar nach wie vor gegen 5 morgens auf, aber er hat jetzt akzeptiert, dass er in seinem Zimmer bleiben muss. Klar, er darf zu uns rüber kommen, aber er ist kein Bettkuschler. Ab und zu macht er dann morgens einen Kontrollgang, ob ich schon wach bin :D


    Ob er nachts aufwacht, weiß ich nicht. Denn da bleibt er auch in seinem Zimmer. Hm... aber normalerweise wache ich auf, wenn Goblin wieder excessiv wippt. Die letzten Wochen war nix.


    Ich muss aber sagen, seit Goblin zur Ergotherapie geht, ist es mit seinem Gewippe wesentlich besser geworden. Vielleicht hat ihn dieses Wipp-Bedürfnis nachts oft wach gehalten. Jetzt wippt er wirklich selten, auch beim Einschlafen und ich bilde mir daher ein, dass er besser durchschläft.


    Also *auf Holz klopf* im Moment gehts ^^