Wenigschlafkinder-Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich reihe mich hier mal ein, ich biete einen 2,5 Jährigen, der zwischen 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr einschläft (nach 1-1,5 Std Einschlafhilfe im Bett) und früh gegen 6.30 Uhr wach wird und am Wochenende den Mittagsschlaf streicht und in der Kita noch ne Stunde mittags schläft, was er aber aufgrund der Eindrücke dort auch zu brauchen scheint. Früher ist er auch zwischen 4 und 5 aufgestanden, da hat sich zum Glück im letzten Jahr geändert...


    Also ich bin nicht begeistert, weil wir einfach keinen Abend als Paar haben...das nervt und die Einschlaferei nicht so klappt. Zum Glück lässt er sich auch vom Papa ins Bett bringen abends, sodass ich wenigstens alle zwei Tage abends arbeiten kann. Der Papa war und ist aber auch ein schlechter Einschläfer, also wird es wohl eher so bleiben.


    Wenn ich aber bei Pegasi reinlese, kann ich noch froh sein, dass er nicht vorher einschläft und dafür früher aufsteht. Das klingt so anstrengend.


    Achja und durchgeschlafen wird natürlich auch nicht, aber ich bin froh, dass er nicht mehr wie früher schreiend aufwacht...Das hat mich gestresst nachts.


    Ich wollte mich auf jeden Fall für den Thread bedanken, denn in meinem Umfeld sind wir angeblich Schuld an Bommelchens Schlafverhalten...von wegen keine richtigen Rituale und so, dabei sind wir so krass ritualisiert, denn ohne wird's am Abend noch länger.


    Ich schick mal ne Runde Kraft ins Wenigschläferelternrund, vor allem wegen der Zeitumstellung.

  • denn in meinem Umfeld sind wir angeblich Schuld an Bommelchens Schlafverhalten...

    klar, bist du Schuld. #freu Womöglich schläft er sogar im Familienbett. Da brauchst du dich doch gar nicht zu wundern. Und beschweren schon gar nicht. #finger Du hättest ihn halt gleich in der ersten Woche zeigen müssen, wer der Herr im Haus ist. Jetzt hast du denn den Salat. Aber vielleicht ist noch nicht alles verloren, denn es gibt da diese tolle Buch... #hammer #hammer #hammer


    Ich hoffe, du verstehst die Ironie. Ich kenn das nur zu gut. Warum brauchen Menschen eigentlich immer einen Schuldigen? #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hihi Ludowica, es kommt noch schlimmer, er schlief 2 Jahre nur im Familienbett, jetzt noch die Hälfte der Nacht und wurde 2 Jahre gestillt, wie sollte der denn schlafen, wenn ich ihm immer die Brust aufgedrängt habe....wahhhhh #hammer


    Jetzt mal Ironie off. Am Anfang war ich sehr verunsichert, weil er selbst für ein Neugeborenes extrem wenig schlief und die parallel geborenen Kolleginnenbabys das eher vorzeigemäßig erledigen und immer noch erledigen. Ich war ehrlich gesagt sogar erleichtert, dass das Abstillen nullkommanix an seinem Schlaf- und Einschlafverhalten geändert hat. Inzwischen besitze ich die Stärke zu sagen, dass er schon immer so war und noch nie allein einschlafen konnte und kritisiere Schlafprogramme, wie das von dir erwähnte scharf, indem auch ich einfach sage, dass wir so etwas mit unserem Kind nicht machen.


    Aber dieses schuld sein müssen, macht mich wahnsinnig, kann ein Kind nicht einfach so sein, wie es ist und man begleitet es bestmöglich beim Wachsen, Lernen, Erleben der Welt, etc. Grade, da das Bommelchen noch andere Baustellen hat als das Schlafen, z.B. Hochsensibilität, stößt mir sowas immer auf. Durch unseren anderen Umgang mit ihm als Baby und seine Sonderlichkeiten bin ich auf die Raben gestoßen und sie halfen und helfen mir oft weiter, auch wenn ich mich lange nicht traute zu schreiben #schäm

  • und wurde 2 Jahre gestillt,

    Was! Nur 2 Jahre? Viel zu kurz! Da brauchst du dich nicht wundern, wenn... #hammer

    Aber dieses schuld sein müssen, macht mich wahnsinnig, kann ein Kind nicht einfach so sein, wie es ist und man begleitet es bestmöglich beim Wachsen, Lernen, Erleben der Welt, etc. Grade, da das Bommelchen noch andere Baustellen hat als das Schlafen, z.B. Hochsensibilität, stößt mir sowas immer auf. Durch unseren anderen Umgang mit ihm als Baby und seine Sonderlichkeiten bin ich auf die Raben gestoßen und sie halfen und helfen mir oft weiter, auch wenn ich mich lange nicht traute zu schreiben

    das druck ich aus und häng es an die Kühlschranktür! Da sagst du echt was wahres!
    Offensichtlich ist es total wichtig, dass Menschen insbesondere Kinder sich normgerecht verhalten. #weissnicht Und wenn sie das nicht tun, dann muss schnellstmöglich jemand dafür verantwortlich gemacht werden. Warum hab ich bisher noch nicht verstanden. #gruebel Gerade die Vielfalt macht doch das miteinander bunt. Ich mein allgemein, nicht so sehr auf den Schlaf bezogen.


    Und trau dich ruhig zu schreiben. Ich hab auch lange mitgelesen. Schon das Lesen tut gut, aber der Austausch ist noch viel besser #top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Mensch Ludowica, dann lags ja doch am Stillen :D war einfach nich lang genug


    Danke für die Ermunterung zum Schreiben.
    So jetzt hör ich auf, den Thread zu sprengen, mal sehen, wann der Bommelpapa aus den Raum der Schlaflosigkeit entfleucht und wir unseren halbstündigen Paarabend starten #lol

  • Bei uns hat es sich irgendwie "normalisiert"


    Auch wenn der große Bruder in dem Alter noch 2-3 mal Mittagsschlaf gemacht hat und die kleine nur noch einmal.
    Abends gehen beide bis spätestens 21 schlafen. Und ersten erst zwischen 6-7 Uhr auf. #banane


    Grad ist mausi krank und schläft sogar erstaunlich viel. Und vor allem tut sie sich mit dem einschlafen endlich nicht mehr so schwer.



    Wenn immer jemand schuld hat, müssten wir also irgendwas richtig gemacht haben. Sagt mir jemand was?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hm, ich weiß nicht genau, ob ich mein Mädchen als Wenigschläfer bezeichnen würde, in jedem Fall aber als Schlechtschläfer. Sie schläft abends gegen 8, halb 9 ein und um 7 kann ich auch mit beharrlichster Schlafsimulation meinerseits nichts mehr rausschlagen. Tagsüber verschiebt es sich derzeit auf ca 1 Stunde am doch recht frühen Vormittag und ca 1,5 Stunden am Nachmittag - häufig draussen in Tuch oder Trage
    Klingt erstmal nicht schlecht, ABER:
    Sobald ich mich entferne, wacht sie nach spätestens 30 Minuten schreiend auf - also entferne ich mich nicht. Wenn ich neben ihr liege, fängt sie zwar auch an zu wimmern/weinen, aber oft beruhigt sie sich und schläft weiter, wenn ich ihr eine Brust anbiete. So schläft wenigstens eine von uns, während die andere sich nicht zu unterschätzende Teile der Nacht damit vertreibt von einer Seite des Kindes auf die andere zu klettern und im Wechsel Brüste anzubieten ;)
    So kommt es, dass mein Mann und ich keinerlei Zeit zu zweit haben und ich mittlerweile etwas am Stock gehe, obwohl ich ziemlich viel Zeit im Bett verbringe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das klingt sehr anstrengend und an dieses Powerstillen erinnere ich mich auch, auch an diese 0-Zeit als Paar, weil man festgetackert war am Kind 8mit der Brust). Wie alt ist denn deine Kleine? Ich kann das Alter nicht sehen, grade das Wimmern klingt für mich nach Zähnen, das war bei uns immer extrem. Konntest du dich denn vorher vom schlafenden Kindi entfernen, sodass es Aussicht auf Besserung gibt?


    Auch wenn um 7 nicht toll ist, finde ich persönlich das inzwischen nicht schlecht, da wir die ersten 1,5-Lebensjahre zwischen 4.30 und 5.30 aufgestanden sind...gruselige Erinnerungen werden da wach.

  • ich habe hier einen vierj.der um acht rum schläft das erste mal aktuell grade wieder um ca 22 uhr wach wird und durst hat,dann nochmal mitten in der nacht wenn ich pech habe..um fünf ist die nacht um,schlafen am tag ist lange vorbei...ich bin genervt,und höffe das dritte kind schläft lange und gerne.. #lol

  • Das klingt sehr anstrengend und an dieses Powerstillen erinnere ich mich auch, auch an diese 0-Zeit als Paar, weil man festgetackert war am Kind 8mit der Brust). Wie alt ist denn deine Kleine? Ich kann das Alter nicht sehen, grade das Wimmern klingt für mich nach Zähnen, das war bei uns immer extrem. Konntest du dich denn vorher vom schlafenden Kindi entfernen, sodass es Aussicht auf Besserung gibt?


    Auch wenn um 7 nicht toll ist, finde ich persönlich das inzwischen nicht schlecht, da wir die ersten 1,5-Lebensjahre zwischen 4.30 und 5.30 aufgestanden sind...gruselige Erinnerungen werden da wach.


    4:30... Uff, das ist ja richtig gemein. Ich bin mit 7 Uhr ja durchaus glücklich, nur mit dem Verlauf der Stunden davor nicht so ganz ;)
    Heute ist tatsächlich ein neuer Zahn durchgekommen, aber eigentlich habe ich das Gefühl, dass die massive Brustbelagerung begonnen hat seit ich mein Mädchen häufiger im liegen Stille.
    Und entfernen konnte ich mich eigentlich noch nie von ihr, ohne dass sie kurz darauf wach geworden ist - also weder abends noch tagsüber.
    Ach ja, 9 Monate ist sie jetzt und im Moment denke ich mir, dass irgendwann die orale Phase durchlebt sein und sie auch ganz bestimmt irgendwann durchschlafen wird. Und bis dahin gibt's wohl erstmal weder Paarzeit noch Zeit für mich allein.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Anaho!
    Oha, 9 Monate, das ist noch sehr klein, da war es hier auch nicht einfach. Ob es am Im-Liegenstillen liegt, kann ich nicht beurteilen, bei uns war es völlig egal. Das Schlafverhalten war beim Zahnen und Entwicklungssprüngen immer am katastrophalsten. Mit dem Durchschlafen will ich dich nicht zu sehr enttäuschen, denn unserer schläft immer noch nicht durch, aber er wacht mittlerweile nicht mehr so häufig auf (2-3 x) und kommt einfach in unser Bett gewackelt, sodass 80% der Nächte gut sind. Seit er ca.1,5 ist, konnte ich mich wegschleichen. Aber jedes Kind ist anders.


    Ich habe festgestellt, dass immer zu dem Zeitpunkt, wenn ich dachte, dass ich das nicht länger aushalte, eine geringfügige Besserung eingetreten ist und eine ganz üble Phase/ein Zahn/etc. durch war.


    Du klingst sehr niedergeschlagen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass eine Freundin/ein Freund oder die Großeltern mal ausgiebig spazieren gehen mit eurer Tochter oder zum Spielplatz gehen und ihr so mal nachmittags 1,5 bis 2 Stunden Ruhe für euch habt? Klar, das ersetzt nicht die gemütliche Abendpaarzeit, aber vielleicht habt ihr so mal ein bisschen Luft füreinander. Wir haben das so gemacht und uns tatsächlich nachmittags kuscheln gelegt, sind nur zu zweit ein Eis essen gegangen (ersetze das mit irgendwas, was auch immer euch gut tut). Es war für mich eine Überwindung zu sagen, "Oma und Opa, ihr könnt gern zu Besuch kommen, aber mein Mann und ich verschwinden dann mal für zwei Stunden oder ihr sollt eben mit dem Kleinen verschwinden, da wir eine Auszeit brauchen".


    Achte auch auf dich selbst, denn eine völlig fertige Mama bringt auch dem Baby nichts.

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, Bommel. Im Grunde bin ich schon sehr glücklich in meinem neuen Mutter-sein und gestehe meinem Mädchen die Nähe, die sie haben will, sehr gerne zu.
    Aber, stimmt schon, manchmal frustriert mich dann doch, dass ich die Zeit in der K. schläft nicht für mich nutzen oder mit meinem Mann verbringen kann.
    Uns Nachmittags mithilfe der Großeltern oder meiner Geschwister etwas Zeit freizuräumen werde ich versuchen, allerdings muss das auch noch ein bisschen warten, da wir gerade in einer akuten Mamaphase stecken, in der alles furchtbar ist, wenn ich mal weggehe und selbst mein Mann als Tröster nicht genügt.
    Aber sobald das sich etwas lockert werden Oma und Opa eingespannt :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Liebe Anaho, das ist ja das Kniffelige, dass man dieses kleine Wesen so unermesslich liebhat und dennoch als Mensch Zeit für sich und den Partner braucht und irgendwie weiß man, dass diese extreme Nähe nur eine kurze Zeit (auf die gesamte Kindheit gerechnet) benötigt wird und hält es trotzdem manchmal nicht aus. Mich hat es auch immer verrückt gemacht, dass nichtmal die Zeit während des Schlafens "meine" war.


    Kennst du den Armtest? Ich habe irgendwann mitbekommen, dass ich so ca. ne halbe Stunde warten musste und dann hab ich das Ärmchen leicht angehoben, das plumpste schlaff runter, dass war Tiefschlaf angesagt und konnte weg, wenn es nicht schwer und schlaff ist und das Kind sein Ärmchen selbst legt/bewegt, dann hab ich es gar nicht erst probiert. Vielleicht ist das einen Versuch wert. Kann natürlich auch sein, dass deine Kleine eine noch bessere Alarmglocke ist als meiner...


    Ich wünsche dir, dass die Pattafixphase sich lockert. Alles Gute.

  • Wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, den ich schon länger befürchtet habe.
    Isebrand braucht nur noch 8,5 Stunde Schlaf und damit genau so viel oder wenig wie ich. Er schläft aktuell ungefähr von 21.30 Uhr bis 6 Uhr.


    Und ich könnte abwechselnd kotzen oder heulen.
    Mir, meinem Mann und den großen Geschwistern (13 und 15) fehlt die abendliche "Erwachsenenzeit." Diese Zeit ist für uns als Familie wichtig, da finden die großen Raum und Gehör. Und jetzt klappt das nicht mehr :(
    Ich weiß gar nicht was ich von Euch will, kann ja niemand was dran ändern.


    Ich mag auch gar nicht daran denken daß es vielleicht bald noch weniger Schlaf braucht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Hey, Kopf hoch, dein Isebrand schläft in etwa genauso viel/wenig wie mein Goblin :D


    Die letzten zwei Nächte hat Goblin von ~ 21:30 bis ~ 5:00 geschlafen. Heute hatte er dann 1 Std. Mittagschlaf gehalten, weil er nach 2 Stunden Jagd durchs Planschbecken einfach fertig war. Bin mal gespannt, wann er dann heute endlich einschläft #pfeif


    Aber wir halten es so, dass Goblin zur "Bettzeit" ins Bett muss, einfach auch auf Rücksicht auf seinen älteren Bruder, der mehr Schlaf brauch (der schläft locker 13 Std ) und garantiert nicht schläft, wenn Goblin auf bleiben darf. Dann hätt ich einen völlig überdrehten Gremlin, der sich und Goblin immer weiter hoch putscht.
    Von daher muss Goblin zur Bettzeit in sein Zimmer. Er darf spielen, aber nicht mehr im Haus herum laufen. Das akzeptiert er auch, und wir Eltern kommen trotzdem noch zu unserer Erwachsenenzeit.

  • Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Wie geht es euch und euren Wenigschläfern inzwischen?


    Mein Post von damals klingt total anstrengend... Heute ist das wenigschlafende Baby aber ein relativ normal- wenn nicht sogar Vielschlafkind.


    Er pennt von 20 bis 5 oder 6 Uhr und macht, obwohl er im Sommer schon 4 wird, noch einen ausgiebigen Mittagsschlaf von 1 bis 3 Stunden.


    Das macht vielleicht manchen Eltern hier Mut, deren Babys jetzt wenig schlafen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich setze mich mal dazu.


    Teresa hat die Babyschlafzeit quasi auch ausgelassen und war als Neugeborenes schon verhältnismäßig viel wach.


    Geschlafen hat sie in ihrem ersten Lebensjahr tagsüber fast nur während des Tragens (zum Ende hin konnte ich sie langsam ablegen - ca. ab 9 Monaten - ab da machte sie dann auch 2x am Tag ein "richtiges" Nickerchen von 30-60 Minuten.


    Seitdem wir das zweite Nickerchen weglassen schläft sie (meist am Vormittag 60-180 Minuten - meist eher 60-120 Minuten).


    Nachtschlaf ist sehr durchwachsen, grundsätzlich geht sie selten vor 22 Uhr schlafen (wach sein bis 0 Uhr ist auch keine Seltenheit). Meist versuche ich sie gegen 21 Uhr zum ersten Mal schlafenzulegen - da hat sie dann häufig durch das Stillen nochmal einen richtigen "Energiekick" und legt dann eine weitere Spielphase ein.


    Nachts haben wir in den letzten Wochen etwas Veränderung bemerkt. Gewöhnlich wurde sie alle 30-120 Minuten wach und wollte dann auch gestillt (oder im Schaukelstuhl geschaukelt) werden. Wir hatten jetzt aber innerhalb der letzten 4 Wochen insgesamt 3 Nächte in denen sie tatsächlich 6 Stunden durchgeschlafen hat (allerdings war sie dann blöderweise mitunter auch ausgeschlafen).


    Morgens gibt es eine 50:50 Chance dass ich mich morgens noch fertigmachen kann ehe ich sie um 07:30 Uhr wecke oder ob sie bereits wach ist wenn ich um 06:30 Uhr aufstehe.


    In der letzten Zeit haben wir leider aber immer wieder nächtliche (oder frühmorgendliche) Wachphasen. Gestern und heute war sie jeweils ab ca. 4 Uhr wach und ist dann letztendlich auch aufgestanden (um dann festzustellen, dass sie alleine nicht ins EG gehen kann und dann zu zetern - sie hat dann anscheinend Hunger... ich mag ihr aber ungern angewöhnen mitten in der Nacht zu essen #rolleyes)


    Wie geht ihr mit solchen Phasen um? steht ihr mit dem Kind mitten in der Nacht mit auf? Wir hatten das in der Vergangenheit auch Phasenweise dass sie dann spielen wollte (anfangs haben wir ihr Nachts auch essen gemacht wenn sie es verlangt hat), dass ich mich in ihrem Zimmer in das Kinderbett gelegt habe und sie dann spielen konnte. Die letzten beiden Nächte sind wir beide liegengeblieben, ich habe ihr nur geholfen aus unserem Bett auszusteigen (da es sehr hoch ist).


    Für mich ist es derzeit echt schwierig - ich selbst kann vor 0 Uhr nicht schlafen, Teresa ist die letzten Nächte gegen 22 Uhr eingeschlafen, war dann bis 4 Uhr ca. 4-6x kurz aufgewacht und dann haben wir von 4 bis ca. 6 Uhr totales Theater (danach schläft sie nochmal 2 Stunden...)

  • Ich bin nie nachts um vier aufgestanden, um mit meinem Kind zu spielen.

    Klar, wenn es dem Kind nicht gut geht, mache ich auch nachts alles. Aber Party nicht!

    Ich bin glaube ich liegen geblieben und habe das Kind immer wieder an mich gekuschelt/hingelegt und gute Nacht gegrummelt. Möglicherweise bin ich auch immer wieder eingeschlafen. Mama spielt nachts nicht. Keine Chance.

    Ich meine übrigens, diese Phase war äußerst kurz.

  • Ich bin nie nachts um vier aufgestanden, um mit meinem Kind zu spielen.

    Klar, wenn es dem Kind nicht gut geht, mache ich auch nachts alles. Aber Party nicht!

    Ich bin glaube ich liegen geblieben und habe das Kind immer wieder an mich gekuschelt/hingelegt und gute Nacht gegrummelt. Möglicherweise bin ich auch immer wieder eingeschlafen. Mama spielt nachts nicht. Keine Chance.

    Ich meine übrigens, diese Phase war äußerst kurz.

    Na ja, gespielt habe ich mit ihr dann nicht gemeinsam. Aber mein Mann kommt mit einem Schlafdefizit weitaus weniger gut zurecht als ich (er schläft tagsüber dann einfach ein und neigt auch zu Sekundenschlaf - ich komme auch längerfristig mit <5h Stunden aus ohne Ausfälle zu haben und auch Nächte mit nur 2h Schlaf sorgen bei mir nicht für merkbare Leistungseinbußen... ich kann auch einfach später anfangen zu arbeiten, während er dann pünktlich um 6 Uhr im Betrieb stehen muss) so dass es für uns besser ist dann das Zimmer zu wechseln.


    Ich liege dann in ihrem Bett bis sie von selbst wieder schlafen kommt. Hinlegen bringt bei ihr gar nichts. Sie schläft nur beim Stillen ein (alle versuche bisher das anders zu gestalten enden in Geschrei - teilweise wortwörtlich bis zum Erbrechen - bisher habe ich immer nach spätestens 2h aufgegeben und sie doch Einschlafgestillt) und wenn ich ihr das zu penetrant anbiete und sie keine Lust hat dann beißt sie zu#flop.


    Diese wiederkehrenden Wachphasen Nachts haben wir mindestens seit November. Nicht durchgehend, aber ca. alle 2-3 Wochen für mehrere Tage. Tagsüber nicht hinlegen ist denke ich auch nicht die Lösung - dann ist sie meinen Schwiegereltern (die betreuen sie vormittags) auch schon am Mittagstisch beim Essen eingeschlafen.

  • Kurai Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte dir nur da lassen, dass wir das auch immer mal wieder hatten / haben.


    Keine Ahnung, woher dieses plötzliche Wachsein kommt. Es gab Wochen, da kam es mehrmals vor, dann wieder gar nicht. Und immer, wenn wir überlegt hatten, was wir evtl. ändern müssten, war es von alleine wieder vorbei.

    Wir haben dazu NICHTS an den Tagesschläfchen geändert. Der Indikator von 2 auf 1 Schlaf pro Tag war in unserem Fall die nach hinten verschobene Schlafenszeit.

    Aber diese nächtlichen Phasen sind davon wirklich unabhängig bei uns.


    Liegen bleiben hilft hier nur bedingt. Meistens probiere ich ganz normales Einschlafstillen (wir stillen normalerweise noch 1-3 x nachts). Dann ist sie wach, statt zu schlafen. Weiter stillen hilft dann nichts.

    Also ging meistens mein Mann mit ihr ca 1/2 Stunde ins Wohnzimmer. Dort spielen sie bzw. lesen Bücher usw. und kommen dann wieder ins Bett. Wieder stillen. Schlafen.


    Das Aufstehen ist für uns die einfachere Lösung, weil es uns nicht so nervt, wie im Bett herumzuwälzen.

    Rumtragen lässt sie sich nicht mehr zum schlafen.

    Und ich denke mir, auch als Erwachsene kenne ich ja, wenn ich nachts nicht schlafen kann, hilft aufstehen auch manchmal.


    Woher es kommt? Keine Ahnung.

    Aber ich möchte dich beruhigen, dass es nur eine Phase ist #zwinker

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)