Stück vom Milchzahn abgeebrochen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Nerd hat es heute geschafft (mit tatkräftiger Hilfe seiner Oma X() sich ein Stück des oberen Schneidezahns abzuschlagen. Vermutlich kann man da eh nichts machen, aber ist die Stelle anfälliger für Karies? Mit einem 19 Monate alten Kind wäre Zahnarzt vermutlich ohnehin noch eine Katastrophe. :S

  • Meine Jüngste hat ein abgebrochenes Stückchen an einem Zahn, und die Zahnärztin sagt wir sollen dort ganz besonders gründlich putzen, weil sich leichter Karies bilden kann.


    Aber abgesehen davon, nimm ihn doch einfach mal mit zum Zahnarzt, damit er alles kennenlernt bevor irgendwas ist. Dann sind die ersten Erfahrungen nämlich lustig und entspannt, das trägt sehr zu einem guten Zahnarztverhältnis bei.

  • bei uns ist die vermutung, dass die 2 kronen und 4 löcher mit 2nhalb mit dem angeschlagenen zahn (auf die kante der rutsche aufgeschlagen) angefangen hat. im nachhinein würd ich sagen beheben wenns irgend geht. hätte uns wahrscheinlich ne menge act gespart.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    Oh, mit beim Zahnarzt war er schon öfter. Sein Papa hat da ein Abo dort. Aber er macht halt noch nicht gern oder ausdauernd den Mund auf. Die Zahnärztin hat gemeint sie möchte ihn so das erste mal mit ca. 3 sehen, wenn er auf Bitten den Mund etwas länger offen lassen kann.

  • Ach so, sorry, das hab ich falsch rausgelesen, ich dachte er wäre noch nie bei der Zahnärztin gewesen.


    Wenn sie ihn eh schon ein bißchen kennt, mach doch ein Foto von dem abgebrochenen Zahn und frag sie ob man das ihrer Meinung nach so lassen kann. :) Dann muss er dort nichts machen, aber du hast Gewißheit.

  • Ich würd es nem Zahnarzt zeigen. Vermutlich kann man eh nicht viel machen.



    @barney


    das muss aber nicht zwingend einen Zusammenhang haben, oder? Die Tochter von Freunden hatte vor kurzem ne Zahn-Op wegen diverser Löcher. Die Eltern konnten da nix dafür, sie hat wohl irgendwie Rillen im Zahnschmelz wo sich der Karies schneller festsetzt.


  • Nee, muss nicht. 3 von 4 zahnärzten meinten, die karies kommt vom flasche nuckeln. Nach dem hinweis auf den mangel an flaschen liegt eindeutig am stillen. #pfeif
    Aber natürlich überlegen wir, woran es liegen könnte, ob wir was vernachlässigt haben, übersehen haben. Das mit der rutsche klingt plausibel, aber vielleicht hätte er die karies so oder so gekriegt. Jetzt, ein jahr nach der behandlung, sind wieder zwei zähne befallen. Trotz engmaschiger kontrolle und penibler zahnhygiene. #weissnicht
    Aber es bleibt immer noch kleiner zweifel, ob wir nicht damals nach dem rutschunfall direkt nen zahnarzt hätten aufsuchen sollen .... #zaehne

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ja, im Zweifelsfall ist immer das Stillen schuld. :D


    Betty, es kann gut sein dass er die Karies auch so bekommen hätte. Manche Kinder sind einfach anfällig dafür, warum auch immer. Ich kenne mehrere Kinder die trotz wirklich guter Pflege (und keinen Zahnunfällen) starke Karies haben. Manchmal kann man machen was man will und die Kinder bekommen es trotzdem. ;(

  • Mein Sohn hat sich mit 2 Jahren ein Stück vom Zahn abgeschlagen. Wir waren beim Zahnarzt, der nichts gemacht hat außer uns den Tipp zu geben, sehr ordentlich zu putzen.


    Bis jetzt ist alles okay... und jetzt wackelt er und dann hat sich das Problem bald selbst erledigt :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Das kann auch gut gehen.
    Mein Sohn hatte auch ein ordentliches Stück weniger Schneidezahn, nachdem er mit dem Rutschpuky gestürzt war. Das sah halt einige Jahre komisch aus, aber sonst hat es keine Probleme gemacht. Im Moment ist er ein Wackelzahn und wird meinen Sohn bald verlassen.


    Das Kind einer Bekannte von mir hatte etwas mehr Pech. Da war der Schlag auf den Zahn wohl zu stark und er starb dann wohl ab. Jedenfalls wurde der Zahn erst braun, dann überkront und musste letztlich gezogen werden. Der bleibende Zahn war aber intakt, so dass sich die Lücke dann ja irgendwann auch wieder schloß.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Kommt darauf an, wieviel ab ist. Wenn der Wurzelkanal offen ist oder das Dentin betroffen (oder so, bin kein Fachmann), dann ist das doof. Ansonsten wäre es ja nur kosmetisch.
    Zur Abklärung würde ich aber auf jeden Fall zum Zahnarzt. Bestenfalls ist es eine positive Erfahrung für's Kind..

  • Meine Große hatte sich auch ein Stück Schneidezahn abgebrochen, der Zahnarzt hat eine Versiegelung aufgetragen (irgend ein Gel) und meinte, das reicht in der Regel aus.