1 Tag in Chemnitz - was tun und was besser lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ganz überraschend bin ich als Begleitperson Freitag abend bis Sonntag vormittag in Chemnitz, da war ich noch nie 8o
    Hotel haben wir im Zentrum, Abendprogramm ist Freitag und Samstag vorgefertigt, so weit, so gut
    aber was mache ich (allein) am Samstag tagsüber?
    nicht, dass ich mich nicht beschäftigen könnte - schlafen, Sauna, gutes Buch sind nicht die allerschlechteste Option
    aber für Hamburg hab ich hier schon mal so viele tolle Tipps bekommen, vielleicht klappt das auch mit dem etwas "exotischeren" Chemnitz ;)
    ist der versteinerte Wald interessant? was sollte ich nicht verpassen, was kann ich links liegen lassen?
    vielleicht kann ich ja den fehlenden Adventskalenderinhalt für die Kinder besorgen - wo kann man nett einkaufen?


    #bitte her mit den Insidertipps!


    Edit sagt, dass es vielleicht wichtig wäre zu wissen, dass ich kein Auto zur Verfügung habe

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelmama ()

  • Hallo,
    Chemnitz ist nicht sooo der Hit. #angst Als ehemalige Chemnitzerin darf ich das sagen.
    Zum Einkaufen währe das Chemnitz Center im Ortsteil Röhrsdorf mit dem Bus gut zu erreichen.Oder du gehst zum Marktplatz da ist auch viel zum einkaufen.
    Das Industriemuseum ist recht interessant.


    Du kannst aber auch mit dem Zug Richtung Olbernhau fahren, da gibt es viele Holzspielzeugwerksverkäufe.Der Zug fährt stündlich.


    Das Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz ist neu gemacht und soll nicht schlecht sein. Da war ich aber selber auch noch nicht.


    Du kannst aber auch mit den Zug gut nach Dresden oder Leipzig fahren.
    In Leipzig ist der Zoo in der Nähe vom Bahnhof.
    In Dresden bist du vom Bahnhof ganz schnell in der Altstadt(Frauenkirche) oder auf dem Strietzlmarkt(Weihnachtsmarkt).
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • #danke das ist ja schon mal was!


    mit dem Zug erst irgendwohin fahren will ich eher nicht, da wir schon am Freitag und Sonntag per Zug jeweils ca. 3,5 Stunden an/abreisen und ich dringend Entspannung brauche
    wobei Olbernhau nicht schlecht klingt #gruebel ist das dann merklich günstiger als in den üblichen Verkaufsstellen? ich hätte sehr gern noch ein paar schöne Adventskramdingerchen, gern auch mit individueller Note (=kleinen Macken), aber die Preise sind in den erzgebirgsfernen Läden gruselig


    Marktplatz ist vermutlich im Zentrum?
    ich habe im Stadtplan was von Schlossteich, Schlosskirche und drum herum grüne Fläche gesehen - kann man da bissel spazieren gehen?

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • wie meinst du das?
    ich will ja gar nicht für länger bleiben ;) nur aus dem geschenkten freien Tag ohne Verpflichtung einen für mich schönen Tag machen...


    wenn es draußen ganz doof ist, bleibt mir noch die Option Buch/Sauna

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Chemnitz hast du schnell angeschaut.Es kann aber sehr depressiv sein,wenn man sieht,wie runtergekommen manche Ecken sind.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    Der versteinerte Wald ist nett, steht aber mehr so rum ;o)
    Also als Hauptziel eher, wenn man wirklich archäologische Ambitionen hat, sonst ist er aber auch sozusagen "im vorbeigehen" durchs Tiez anzusehen. Wenn man mehr wissen will, lohnt ein Besuch im (im Verhältnis zu anderen Städten eher kleinen) Naturkundemuseum, dort wird jede Stunde(?) auch ein kurzer Film dazu gezeigt, wie es dazu kam (leider ohne weitere Erklärungen, aber die findet man rundrum an den Exponaten).


    Museumsmäßig kommt es drauf an, was die so interessiert. Moderne Kunst? Technik? Da gibt es schon einiges. Das neue Archäologische Museum ist ziemlich gut und in der Innenstadt. Je nach Wetter und Interesse wäre vielleicht auch ein geführter Stadtrundgang etwas, da gibt es schöne Angebote.


    Die Rathausführung mit dem Türmer (Zeiten stehen im Veranstaltungskalender online) ist auch ganz interessant, finde ich. Es ist keine große Kulturgeschichte, aber so interessante kleine Details, warum z.b. der Chemnitzer Michel (von dem nicht mal alle Chemnitzer überhaupt wissen, daß es den gibt ;) ) im Gegensatz zu fast allen andern ein gesenktes Schwert hat o.ä.


    Die Innenstadt ist leider ziemlich verbaut, nach der Wende meinte jeder, einen Riesen Glaspapalast hinsetzen zu müssen *seufz*, die schönen Ecken findet man fast nur noch, wenn sie einem jemand zeigt.


    Wenn Zeit für einen Ausflug ist, würde ich die Augustusburg, das Wasserschloss Klaffenbach oder die Burg Rabenstein empfehlen. Manchmal sind da auch tagsüber schöne Veranstaltungen, das müsste man auch im Veranstaltungskalender schauen.


    Wenn man Cachen geht, sind da in der Innenstadt recht nette Sachen zu finden.


    Doch, auch wenn die Innenstadt wirklich nicht der optische Brüller ist, ich finde man kann nette Ecken finden und bin bisher weder trostlos noch depressiv geworden ;)

  • ha, solche Insidertips hatte ich mir erhofft! danke Trin :)


    sowas wie Rathausführung, evtl. versteinerter Wald Naturkundemuseum/Archäologisches Museum kommen auf die to-do-Liste
    manchmal braucht ja auch ein Spaziergang ein kleines Ziel


    gibt es noch DEN ultimativen Tipp für einen Snack um die Mittagszeit? gern vegetarisch, muss aber nicht...

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Hallo,
    so jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit, da Töchterlein gestern Geburtstag hatte.
    Wegen den Preisen in Olbernhau,das kann ich dir nicht genau sagen, wie viel du da sparst. Ich schicke immer meine Eltern mit ihrer EC-Karte da hin.
    Mit Markt, meinte ich das Gebiet um den Rosenhof und Roten Turm. Da hast du auch Galleria Kaufhof und die Rote Turm Passage mit Kino.
    Was mir noch eingefallen ist, sind die Felsendome und die Salzgrotte .
    Um den Schloßteich und den Schloßberg kann man auch etwas spazierengehen, auch noch im Küchwald. Du hast aber immer wieder Ecken die etwas abschreckend sind.
    Zum Wasserschloß Klaffenbach fährt die Citybahn direkt vom Centrum aus. Da müsstest du aber vorher schauen, da war letztens Bauarbeiten und Schienenersatzverkehr.
    Ach ja, den Schwede findest du im Nefepark. Da fährt auch der Bus direkt hin.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • danke für die Antwort!


    ich werde mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt - wenn es zu feucht-kalt ist, ärgert mich mein neues Asthma :wacko: dann wird eher ein kleiner Einkaufsbummel/Naturkundemuseum und ausgiebig Sauna dran sein
    und wenn ich besser schnaufen kann, dann gucke ich mir bestimmt noch was von euren Empfehlungen an

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • ich finde es aber schon schade, dass chemnitz hier als so verabscheuungswürdiger ort angesehen wird. ich kenne viele, die zugezogen sind und GERN hier leben. Klar - die schöne Architektur wird viel zu oft verfallen gelassen, aber es gibt dennoch sehr viele schöne Ecken und die sind nicht nur finstergrau. ;)


    ich fühl mich hier auch wohl. ;)


    auf dem Kaßberg gibt es viele kleine Cafes. Eine Suppenstube, ein Bio-Cafe mit Mittagsangebot (Emmas Onkel) und sogar wohl ein veganes Cafe (muss ich aber erst recherchieren). In Zentrumsnähe aufm Brühl findet man ein vegetarisches Cafe mit MIttagsangebot (Brühlaffe) und auf dem Sonnenberg einen veganen Laden (Peacefood), dort bekommt man seeeehr leckere vegane hamburger, Döner und andere Gerichte.


    ich persönlich würde das neue archäologische Museum anschauen, wobei der rest natürlich auch je nach ausstellung und interesse spannend ist. in der kunstgalerie hab ich schonmal Picassos Werke gesehen, das war toll. was momentan dort zu sehen ist, müsste man mal nachsehen.


    der schlossteichpark ist ganz nett, da kann man auch Tretboot fahren. ;) und auf jeden Fall drumrumspazieren. Ansonsten gibt es auch den Küchwaldpark mit der Parkeisenbahn, da kann man auch spazieren.


    Einen botanischen Garten mit Tieren gibt es auch, zu erreichen mit Bus.


    Wasserschloss Klaffenbach wurde ja schon genannt.


    Sauna gibt es in Zentrumsnähe im Stadtbad.

  • Der vegan vegetarische Imbiss " grüne Helene" befindet sich in der henriettenstraße ecke erich mühsam straße, wenn du einmal dort bist geh 300m weiter die henriettestraße richtung horst-menzel straße entlang dann wirst du auf ein wirklich süßes kinder outdoorbekleidungsgeschäft stoßen, fjordwind kleine Helden. von dort aus ist es auch nicht mehr weit zu Kati kunterbunt, falls du Ambitionen zum nähen haben solltest ;)


    der kaßberg ist darüber hinaus ein wirklich schöner und sehenswerter Stadtteil und einbesuch lohnt :D


    edit: sonstige Ausflugsziele wären noch


    -botanischer garten
    -Tierpark rabenstein
    -Wildgatter rabenstein
    -burg rabenstein
    -Industrie museeum
    -naturkundemuseeum im Tietz
    -Wasserschloss klaffenbach
    -schlossteich samt Parkanlage
    -einen Einkaufsbummel in der Innenstadt in der Galerie roter turm


    so schlecht ist Chemnitz gar nicht, wir sind aus Hannover hergezogen und fühlen uns hier sehr wohl.


    und ne Handvoll raben gibs hier auch #super

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von ElisabethasMama ()

  • Vielen Dank euch allen!


    die letzten Tipps kamen für mich leider zu spät, da war ich schon unterwegs


    ABER - ich fand es wirklich schön! und das nicht nur, weil die Sonne herrlich schien :D z.B. in Berlin finde ich viele Ecken genauso schön oder häßlich
    der Schlossberg hat sehr malerische Ecken, im Zentrum ist natürlich vieles "neu", aber wenn dann zwischen den Kaufhäusern plötzlich das alte Rathaus auftaucht, hat das auch seinen Reiz


    vom Veranstalter wurde eine Führung durch die Gewölbegänge im Kassberg angeboten, das war dann mein kultureller Teil, die haben auch einiges zur Stadtgeschichte allgemein erzählt
    ansonsten bin ich vom Schlossberg durchs Zentrum gebummelt und der Rest des Tages war vom Veranstaltungsprogramm gut gefüllt
    Sauna hatten wir im Hotel ;)


    abends im Programm ist Studio WM aufgetreten, die waren wirklich toll - im März/April spielen die das Musical Fame, das wird sicher sehr gut


    sicher ist Chemnitz nicht DAS Urlaubsziel schlechthin, aber wenn es sich wieder mal anbietet, würde ich durchaus wieder hinfahren

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...