Anekdoten aus dem Schulalltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Kind gestern in Latein, "sag mal was das Wort auf deutsch bedeutet" Kind "muss ich raten, vielleicht xy" Lehrerin "hm richtig, kann ich aber so nicht gelten lassen, war ja geraten"
    könnte witzig sein, ist es aber nicht, die ganze Klasse wird abgefragt und nach der 3 falschen Antwort muss die ganze Klasse einen Vokabeltest schreiben.

  • Eine Klassenkameradin meiner Tochter (1. Klasse) wurde von der Klassenlehrerin so zusammengefaltet, dass das (recht selbstbewusste) Mädchen weinte.
    Als die Mutter die Lehrerin auf den Vorfall ansprach, antwortete diese: "Das ist hier kein Ponyhof, sondern eine anspruchsvolle Schule. Das muss sie abkönnen!"
    Nächste Woche ist unser erster Elternstammtisch. Ich bin schon gespannt, ob ich da noch mehr solche Stories höre.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Das wird hier ein Selbsttherapie-Theater
    komme grade ins Zimmer der Tochter (ich bin zu ihr gegangen nicht umgekehrt) "ah übrigens es ist Elternsprechtag" ich so "wann?" "um 16.30Uhr"
    eigentlich wollte ich den Tag wissen #yoga

  • #lol


    Tschuldigung #stumm


    Ich meine natürlich #kreischen



    :|
    #augen
    ^^
    :D
    #lol

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das brachte Schnupp auch:


    "Heute ist Elternabend, ihr müsst hin, ist was Wichtiges" - "Was denn? Und, ähm, wann?" Schaut auf die Uhr: "Fängt grade an." Kein Wort zum Inhalt. Ein Rückruf bei Klassenkameraden ergab: Jawohl stimmt, Termin steht seit Wochen fest, Elterninfozettel gab es mehrere. Also hat mein Mann seinen Kram stehen und liegen lassen und ist hin. So geschehen kurz vor den Sommerferien. (Und es war nix Thema, was Schnupp ausgefressen hätte...)

  • In der Grundschule gibt es eine Info-Mappe, da werden so Zettel reingetan für Termine. Ich schaue da auch jeden Tag nach.
    Allerdings ist da auch öfter mal eine Info für den nächsten Tag. Die Kinder haben bis 16 Uhr Schule und bis wir daheim sind ist es manchmal 18 Uhr oder später. Solange sie nichts mitbringen müssen, was ich noch irgendwo kaufen muss... #yoga

  • Dann war ja meine Tochter noch großzügig, ich habe es ja 1 1/2h schon vorher erfahren. Habe meine Mann angerufen, ich kann das sowieso ganz schlecht. Dafür muss er jetzt morgen die restliche Arbeit nachholen. #schäm

  • Tochter "Mama die Mathearbeit wird 1 Tag vorverlegt, weil an den Tag an den wir sie schreiben sollten ist eine Sonnenfinsternis und der Mathematiklehrer hat gesagt an so einem Tag kann man keine Mathearbeit schreiben" #confused


    Kann mir das jemand erklären? Tochter konnte auch nichts mehr dazu sagen, so ganz versanden hat das keiner in der Klasse. Würdet ihr den Lehrer darauf ansprechen oder ist das so üblich? Dazu bin ich auch noch Klassenvorstand.

  • Nein, das ist kein Witz. Vielleicht denkt er die Kinder werden zu.... abgelenkt? Wie gesagt ich frage mich ernsthaft, ob ich da nachkacken soll. Besonders esoterisch sieht der nicht aus #angst

  • Ich habe mal gegoogelt: das ist eine partielle Sonnenfinsternis (ich gehe mal davon aus, dass Ihr in Deutschland wohnt), sichtbar am 20. März ca. um 10 Uhr vormittags.


    Ich habe vollstes Verständnis für den Mathelehrer - sowas sieht man nicht sehr oft, und vielleicht hat die Schule ja auch vor, die Finsternis gemeinsam zu verfolgen, wenn man sie wetterbedingt überhaupt sehen kann. Dass die Prüfung einen Tag früher stattfindet, finde ich jetzt angesichts der immer noch ausreichenden Vorlaufzeit auch OK.

  • ich frage mich ernsthaft, ob ich da nachkacken soll. Besonders esoterisch sieht der nicht aus #angst

    Bitte tus nicht, Lato!


    Ansonsten sehe ich es wie die Sendlingerin und finde es gut, daß der Mathelehrer so ein Ereignis nicht einfach ignoriert.

  • Zitat

    Bitte tus nicht, Lato!


    Ansonsten sehe ich es wie die Sendlingerin und finde es gut, daß der Mathelehrer so ein Ereignis nicht einfach ignoriert.


    Ich finde auch, das solltest Du lieber lassen!

  • Danke für eure Antworten! nein ich werde nichts unternehmen, ich hatte nur so viele Fragezeichen im Kopf, kann aber auch gut damit leben :D

  • Lato, guck doch mal, was Du statt nachhaken geschrieben hast, dann verstehst Du die Anmerkungen, warum Du das lieber lassen sollst

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • ich würde auch keine Arbeit schreiben lassen bei einer partiellen Sonnenfinsternis (solange sich das verlegen problemlos organisieren lässt).
    So ein Ereignis lenkt schon ab und ich fände es gemein, von den Schülern da volle Konzentration zu verlangen ;)


    Ich freu mich schon :)

  • Ich würde das auch so verstehen: da findet eine Sonnenfinsternis statt und anstatt zuzuschauen, schreiben wir eine Mathearbeit - das geht gar nicht. Ich vermute also, dass er damit der Klasse und sich was Gutes tun will und evtl. zuschauen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...