Physik für Einsteiger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich muss verrückt geworden sein, aber in mir schlummert grad der wunsch physik verstehen zu wollen. in der schule hab ich da keinen zugang gefunden und bin grad so durchgeschlittert, bzw hatte ich es als erstes abgewählt.


    jetzt bei meinem sohn find ich so die ersten ansätze in der schule ganz interessant und big bang theory ist auch cool #super


    so wie fang ich da an einzusteigen oder reinzuschnuppern? ich mag das nur für mich haben, evt kind dann später mal was bei den hausaufgaben helfen können.

  • hmm, eigentlich würde mir persönlich zuerst einfallen: nimm Dir ein Physikschulbuch. Allerdings finde ich persönlich die meisten Physikschulbücher nicht besonders gut....


    Auf welchem Niveau möchtest Du denn Physik verstehen? Ich schätze mal, Du möchtest nicht auf Uniniveau einsteigen (ist für den Hausgebrauch auch nicht nötig, würde bei erfolgreicher Einarbeitung aber sicher das tiefste Verstehen bringen).


    Physik ist im Prinzip mathematisch. Man kann natürlich auch in erster Linie die Phänomene betrachten. Aber sobald man irgendwas beschreiben möchte, braucht man Mathe. Schlummert denn auch der Wunsch nach Mathematik? Da Physik die Wissenschaft ist, die die Welt mathematisch beschreibt, kommt man um Mathematik nicht herum (auch nicht in der Schule).


    Gibt es ein Thema, was Dich gerade besonders interessiert? Also wenn Dein Sohn da in der Schule was macht, dann nimm doch erstmal seine Schulunterlagen/Bücher und arbeite Dich da durch. Man kann viele Themen unabhängig voneinander bearbeiten. Und wenn Du ein Thema erwischt, was doch auf etwas anderem aufbaut, kannst Du ja einen Schritt zurück gehen und erst das Grundlagenthema bearbeiten.


    Hmm also so allgemein ist das schwierig.
    Und Big Bang Theory ist keine Physik ;-P aber eine sehr gut gemachte Sitcom #super

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag ja für viele Themen die ...für Dummies-Reihe.
    Da kann frau sich häppchenweise einlesen und dann entscheiden, wo sie weitermachen will.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wohnst du in der Nähe einer Uni, dann würde ich Dir die Experimentalphysik Vorlesung für Erstsemster empfehlen.
    ich musste damals Physik hören für mein Studium hatte es aber komplett in dr Oberstufe abgewählt, und dann hatte ich Glück und einen total engagierten Prof, der seinen Studenten mir vielen Experimenten in der Vorlesung mir Physik schmackhaft gemacht hat.


    oder das Deutsche Museum in München :) da könnte ich Tage drin verbringen.

  • Wir haben: Mit Einstein im Fahrstuhl: Physik genial erklär
    und dazu kann ich dir wärmstens das Deutsche Museum in Bonn empfehlen.

  • kann man einfach so in ne uni reinlatschen und sich in ne vorlesung setzen?


    für die museen sind wir zu weit weg. aber in die bücher les ich mal rein.


    ich hab das mit mathe erst nach der schule verstanden. bei nem umzug sind mit diese prüfungsvorbereitungen in die hand gefallen und ich hab ne integralrechnung gemacht. :stupid:


    aber wie ist das, wenn der körper was brauch hat man heisshunger drauf. wer weiss wofür ich das brauchen werde, aber ich mag meinem hirn futter geben.

  • wir wollen es mal nicht gleich übertreiben. ich und englisch #stumm und dann noch physik #hammer . ich glaub ich fang mir dem fahrstuhlbuch an, denke, mein sohn liest sowas auch freiwillig. er hat ja noch kein physik, nur naturphänomene und ne forscher-ag

  • empfehlenswert ist der gerthsen, das ist ein klassiker, da findet man über fast alle bereiche was, wurde zu meiner studienzeit jedem erstsemester dringend ans herz gelegt, so als grundverständnis. ich finde das buch heute noch sehr gut :)


    edit: meines wissens liegt da mittlerweile sogar ne dvd drin - wenn man lieber digital sucht *gg

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Klarkamst du dich einfach in ne Vorlesung setzen, da kontrolliert doch keiner.
    Du könntest dich aber auch als Gasthörer einschreiben in der Uni.