Schulrucksack ab der 4. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde,


    meine Große kommt nach den Ferien in die vierte Klasse und ihr Schulranzen ist nun total out.


    Wir haben uns nun nach Schulrucksäcken umgesehen und haben insbesondere den Satch von Ergobag ins Auge gefasst. Den finde ich gut, weil er, etwas Reflektorfläche hat und man ihn scheinbar gut anpassen kann an die Größe des Kindes. Und er hat nen Beckengurt.


    Weiterhin gefallen uns der Fitz (Jako-o) und der Deuter Giga. 4You kommt für meine Tochter gar nicht in Frage - "Den haben ja alle ..."


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Schultaschen eurer großen Kinder gemacht?


    Ich bin so unentschlossen und außerdem haben wir doch erst gestern den rosa Pegasus-Ranzen gekauft ... oder soll das schon wieder so lange her sein???

    Liebe Grüße


    #sonne dieLoll #sonne


    mit den funkelnden Sonnenstrahlen #male B. (*09/2004) und #female J. (*10/2002)


  • sohn hat für das gym einen von wolfskin bekommen. hat auch einen beckengurt, kann verstellt werden je nach befüllung, gibt es in zig farben und designs. tolle unterteilung. vorn ein kleines fach, da ist platz für fahrkarte, handy und schlüssel und mehr. dahinter ein größeres, da hat er essen und trinken drin( große tupperbox und halbliter flasche), dann kommen noch zwei große fächer.



    und was den eben gekauften ranzen angeht: wir haben hier schon den dritten stehen, nun geht auch das einschleicherchen in ein paar wochen schon zur schule... 8I  

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • hi,ja war bei uns auch so..ab der dritten war der schulranzen aber schon out.. 8I  
    ich hatte endlose diskussionen,welcher rucksack den gut ist..am ende hat er sich selbst einen ausgesucht,einen skaterrucksack,weiß garnicht wie er richtig heißt...bin nicht zufrieden gewesen..aber er.. :augen:
    nun hat er zum ende des fünften schuljahres ein neuen bekommen,gleiche marke nur andere farbe..die armen müssen immer mehr schleppen..aber einen rollenden rucksack zum nachziehen findet er total uncool---hm..viel erfolg beim aussuchen--

  • Ich überlege auch zum dritten Schuljahr einen neuen Rucksack anzuschaffen.


    Allein schon weil der Scout nicht mehr wirklich schön ist, meine Große hat da ein Händchen für Sachen zu verschlonzen. :augen:
    Und uncool ist er wohl auch, mal schauen.
    Ich hatte bis jetzt auch den 4you im Auge, ich lese aber interessiert hier mit.


    Und ich habe eine Lehre daraus gezogen: Ich werde mit Sicherheit keine fast 200€ mehr für einen Schulranzen ausgeben der nach 2 Jahren uncool ist. :wacko:

  • wir haben probiert und probiert... es ist ein SATCH ERGOBAG geworden. das ist das optimum für die figur meines sohnes (mittelgroß, aber extrem dünn). 4you & co. ohne brust- und bauchgurte, ohne rückenpanel - sowas wollte ich nicht. mein sohn muss absehbar mit dem ding auf dem rücken zur schule fahren (fahrrad), bis jetzt wurde er ja nur immer gebracht. nä, da musste es was ordentliches sein. mir persönlich gefiel noch der deuter Y, aber der hat ein zu hartes, festes rückenpanel, was meinem sohn absolut nicht gefallen hat. die farbe ist knallrot, mit leichten hellgrauen absetzungen. der kann also auch nicht irgendwie uncool werden, dazu ist er zu schlicht und zeitlos. eigentlich: eine klare empfehlung. fehlt nur noch der praxistest, der startet dann am 22. august.


    lg, patrick

  • seit einer Woche ist auch hier ein SATCH eingezogen. #top
    O-ton Kind: "Das ist der beste ranzen/rucksack den es gibt."


    sie geht nach den ferien in die 5. klasse und ist recht schmal und leicht.
    das mit dem beckengurt gefällt uns beiden sehr gut.


    er ist höhenverstellbar , die farbe, hellblau mit grau, auch recht zeitlos.


    ich glaube, sie ist auch echt froh, ihren alten ranzen ( mit Piratendesign) endlich los zu sein :D

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Vielen dank für eure Berichte. :)
    Wir haben heute zufällig gesehen, das unser örtlicher Schreibwarenladen, den Ergobag Satch im Sortiment hat.
    Sie hat ihn probiert und ich fand er hat auch ganz gut gesessen bei meiner langen Spaghetti-Tochter. Sie findet den bunt karierten toll.
    Gekauft haben wir noch nicht, ich will mir noch andere Modelle ansehen, aber die Tendenz geht schon sehr dorthin.

    Liebe Grüße


    #sonne dieLoll #sonne


    mit den funkelnden Sonnenstrahlen #male B. (*09/2004) und #female J. (*10/2002)


  • Hier noch eine Stimme für den ergobag satch, meine Tochter (normal groß, ziemlich dünn) hat ihn neulich zum Geburtstag bekommen. Es war der einzige, der passte (den von fit-z haben wir allerdings nicht probiert, dafür aber deuter, dakine, 4you, Jack Wolfskin und noch zwei oder drei unbekanntere). Bei 4you habe ich mich ja ernsthaft gefragt, ob es auch Kinder gibt, bei denen dieser Kasten halbwegs komfortabel ist...


    Kostenpunkt 99 Euro. Und er steht stabil, falls das noch ein Kriterium ist.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Bei 4you habe ich mich ja ernsthaft gefragt, ob es auch Kinder gibt, bei denen dieser Kasten halbwegs komfortabel ist...


    Du kennst meinen Sohn nicht ^^, er kommt mit seinem 4you seit Anfang 3. Klasse gut zurecht - er zieht gerade größenmäßig mit mir gleich, was vielleicht den Grund erklärt. ;)


    Er hat ihn übrigens selbst ausgesucht, den ergobag finde ich auch gut. Wir nutzen den 4you noch kommendes 5. Schuljahr und dann schauen wir mal.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Wenn er so groß (und vermutlich auch mit breitem Kreuz?) gebaut ist, würde ich vermutlich eher nach einem Erwachsenen-Rucksack bei Wolfskin oder deuter gucken. Ich glaube, der ergobag geht offiziell bis 1,80, aber ich kann ihn z.B. für mich nicht mehr komfortabel einstellen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Genau, groß und breites Kreuz. Einen Deuter haben wir schon für den alltäglichen Gebrauch (Fußball, Schwimmbad etc.), den find ich auch recht gut. Das Kind weiß ja schon was es will :)

  • wir haben uns für den Deuter Giga entschieden und das bis jetzt nicht bereut
    da passt genug rein, er hat einen Beckengurt (der bringt auch was, obwohl er schmal ist), ist schön leicht (das hat den Deuter Y aus dem Rennen geworfen) und er gefiel dem Kind
    von Ergobag gefiel ihr leider kein einziges Design, das in der Entscheidungsphase verfügbar war, den hätte ich ihr auch gern gekauft

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Oh ja, die Kleine wird auch keinen so teuren Ranzen mehr bekommen, vielleicht auch gleich einen guten Rucksack....
    Allerdings finden mein Mann und ich, dass uncool keine Begründung für einen neuen Rucksack sind. So wird Frau maus wohl noch mind. ein Schuljahr den Ranzen nutzen müssen....


    LG Beate



    So, ich geh mal zitieren üben 8I

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nussbaum ()

  • Hallo,


    hier wurde bis zum Ende der Grundschulzeit der Ranzen getragen. Das letzte halbe Jahr sehr widerwillig, aber finanziell war grad nichts anderes drin. Als das Großkind im Herbst aufs Gymnasium wechselte, durfte sie sich einen neuen Schulrucksack aussuchen. Das war eine Aktion für gut 4 Monate, da sie sich einfach nicht entscheiden konnte.


    Sie ist extrem dünn und lang, so dass ich auf einem guten Rucksack mit Becken- und Brustgurt bestand. Wir hatten ursprünglich Dakine im Sinn, aber da fand sie die Designs irgendwann alle nur noch doof und ich fand die Paßform eher suboptimal an meinem Kind. Und dann stolperten wir über den Deuter Giga und der ists dann geworden. Sie ist super zufrieden, das Design ist mit anthrazit/dunkelrot sehr neutral, der Beckgurt ist auch noch prima auf meinen dürren Spargel einzustellen und es passt alles rein, was man so eben brauch. Den würde ich als Schulrucksack immer wieder empehlen. Euch eine gute Entscheidung.

    Liebe Grüße,


    Steffi mit meinem Großkind (22), Mittelkind (20) und Räuberhauptmann (17), und seinen, meinen Bonuskindern Großkind (21), Mittelkind (19) und Zuckerschnute (17) und unserem Zauberwesen (4) und Klein-Hupsi (1)