Konversationsthemen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey,


    hattet ihr auch schon das Problem, in schweigender Runde zu sitzen und krampfhaft zu überlegen, worüber man sich jetzt locker (haha) und interessant unterhalten könnte?


    Ich suche Themen, die nicht zu persönlich oder brisant sind, aber trotzdem spannender als a) das Wetter und b) das Essen oder c) der Verkehr.


    In der letzten Situation ist mir schließlich etwas eingefallen - ich saß zwischen zwei Vorgesetzten und habe den einen dann zur Firmengeschichte befragt (was mich auch tatsächlich interessierte). Aber es wäre schön, ein paar mehr Themen in der "Hinterhand" zu haben.


    Meine Klassiker gehen in die Richtung "und, haben Sie schon Ihren Urlaub gebucht?"
    Mir fällt es relativ schwer, so unvermittelt einfach was von mir zu erzählen, wie macht man das geschickter? *seufz*


    Was fällt euch zu dem Thema ein?

  • Urlaub ist immer ein gutes Thema... Weihnachten/Silvester kommt jetzt ja bald.... politisches Geschehen... Meldung aus der Presse....


    Und es ist immer wichtig, offene Fragen zu stellen. Sonst kann der andere ja oder nein sagen und es wird wieder geschwiegen.


    Aktives Zuhören ist auch wichtig. Mir erzählen Leute meist eher viel zu viel.


    Also: "Haben sie gehört? Es gab schon wieder.... was denken sie darüber?"


    Also, das gilt jetzt so für die beruflichen Treffen.
    Und natürlich ist es auch ganz gut, wenn man was von sich erzählt, sich öffnet, was preisgibt.
    Da sollte man gut hinspüren, ob es gewünscht ist und das Thema passend.


    Aktuelles geht doch eigentlich immer. "Vorhin... hatte ich eine doofe Begegnung mit einem Hund... erhielt ich einen seltsamen Anruf.... "

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • wenn du weißt, dass solche anlässe kommen, kannst du mal den Spiegel und ähnliches nach interessanten und unverfänglichen themen screenen. also nicht unbedingt der nahostkonflikt. eher sowas wie, wie es mit "wetten dass" weitergehen soll.

  • Politische Themen vermeide ich lieber.


    Ich spreche gerne über Kultur: Bücher, Filme, Theater, Oper, Konzert. Das ist (meist) unverfänglich und nicht selten bekommt man schöne Tipps. Reisen geht auch immer.


    Gerade im beruflichen Umfeld habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass sich erstaunlich viele "Anzugträger" für Klatsch & Tratsch aus der Promi-Welt interessieren. Auf dem Gebiet habe ich aber leider selbst zu wenig Ahnung (wenn ich nicht gerade kurz vorher im Flieger oder beim Arzt Gala bzw. Bunte durchgeblättert habe).

  • Wenn der Gesprächspartner ein Haustier hat, ist das ein super Smalltalk-Thema :) . Wenn man privat bei jemandem zu Besuch ist, kann man gut Fragen zur Wohnungseinrichtung stellen, zu Bildern oder Fotos die an der Wand hängen oder so. Hat derjenige einen Garten, ist das auch immer ein ergiebiges Thema.

  • Jahreszeitliche Festanlässe wie Advent, Karneval...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • -Mein Mann guckt manchmal bestimmte Sendungen im TV, weil darüber an der Arbeit gesprochen wird. Das scheint auch ziemlich gängig zu sein. Da ist dann auch manchmal so Dschungelcampquatsch oder so dabei (wobei sich mein Mann dazu dann doch nicht durchringen kann).


    -Bei mir an der Uni gehts meistens um Urlaub. Wann, wohin, warum mit wem etc.


    -Ein paar Leute in meiner Umgebung erzählen gerne privatere Dinge und freuen sich über Interesse (a la, wie geht es deiner Babynichte?). Aber das würde ich nicht mit Vorgesetzten machen.


    -Gelästert wird immer gerne :(


    -Lokalpolitik im harmloseren Sinne: Das Möbelhaus XYZ schließ oder an Straße Y wird bald eine große neue Baustelle eingerichtet- wie mag sich das auswirken?


    -Weihnachten: alle Geschenke beisammen?, wird man zur Betriebsweihnachtsfeier kommen/was wird dort gemacht, hat man da Urlaub?,...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich tu mich mit sowas extrem schwer und bin da sehr unbeholfen. Liegt aber glaub ich auch daran, dass ich solche Gespräche total überflüssig finde und mich deswegen noch schwerer drauf einlassen kann. Ich bewundere Leute total, die Spaß an sowas haben, also so Kontakte knüpfen und pflegen und so ^^


    Wenn ich mir so eine Situation vorstelle, dass man zum Beispiel mit Kollegen o.ä. in einem Restaurant ist, dann versuche ich meistens, mit etwas auf die Situation bezogenes einzusteigen, zum Beispiel, dass ich noch nie in dem Restaurant war, schon immer mal dahin wollte oder sowas in der Richtung. Oder Kommentare zur Einrichtung etc, das finde ich immer etwas "natürlicher" als mich dann plötzlich nach den Urlaubsplänen zu erkundigen.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach dem bringe ich eine kurze Anekdote aus dem Leben meines Sohnes um die Stimmung ein wenig aufzulockern ^^


    Geschäftlich kommen aber meist Gespräche über Tiere, Tierschutzverordnungen oder z.B. aktuell Vogelgrippe gut an.


    Wenn es ganz schlimm ist, dann steige ich wirklich über das Wetter ein, nicht originell, aber funktioniert halt gut.


    Ich lese jeden Morgen die Zeitung, je nachdem kann man sich da auf etwas beziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt halt auch Menschen, die sind sehr ruhig, wissen nicht recht was sie erzählen sollen.


    Meine Patin ist so. Die Gespräche sind in der Regel recht einseitig, ich plaudere, sie hört zu. Aber sie geniesst das.


    Dann kommen eben meine Kinder- und Geschäftsgeschichten zum Zug. "Hab ich schon erzählt, dass es bei uns kürzlich im Wohnzimmer gebrannt hat oder wie ich bei meinem Geschäftsrechner den Natzwerkadapter deinstalliert habe? Nicht?...Also das war so..." ^^

  • Viele Leute fühlen sich unwohl in solchen Situationen und wissen nicht so recht, worüber sie reden sollen. dann wird es schwierig, sich mit ihnen zu unterhalten ;) Deswegen finde ich es wichtig, mir zu sagen, dass es den anderen ja genauso geht wie mir und mich selbst zu entspannen. denn dann entspannen sich auch andere in meiner gegenwart und ich kann ihnen auch einfach besser zuhören. besser auf das, was sie sagen eingehen, anstatt panisch zu überlegen, worüber wir uns nach der beantwortung der frage als nächstes unterhalten können. Wenn ich entspannt bin, kann ich auch mehr von mir zeigen, als wenn ich nur denke 'jetzt bloß keinen fehler machen.'

  • *grummel* Erfolgreiche Unternehmer mit hohen Umsätzen, die ihr Geld mit Schreiben und Diskutieren verdienen?
    X(


    ... sitzen vielleicht auch gerne mal schweigend und in sich gekehrt da und genießen die Ruhe, weil sie den ganzen Tag mit Schreiben und Diskutieren beschäftigt sind?

  • *grummel* Erfolgreiche Unternehmer mit hohen Umsätzen, die ihr Geld mit Schreiben und Diskutieren verdienen?
    X(


    Ich wollte ja schon direkt auf dein Eingangspost hin was schreiben, aber da musste ich erst mal meine eigenes Problem noch mal bearbeiten.


    Also: Solche (was heißt awkward auf deutsch?) Situationen entstehen gerne dann, wenn über den Elefant im Raum nicht gesprochen werden kann.


    Das kann ein Thema sein oder eine Emotion. Oder dass einer der erfolgreichen Unternehmen dich gerne angebaggert hätte und das aus irgendwelchen Gründen bleiben lassen hat. :D

  • Awkward - unbeholfen, linkisch? Hier auf die Situation bezogen eher: unbehaglich?


    Was Susan Sto Helit schreibt, habe ich auch schon festgestellt: Es gibt einfach Leute, mit denen kann man nicht smalltalken. Da geht irgendwie nichts. Entweder man hat keine gemeinsamen Themen, oder das Gespräch wird irgendwie abgeblockt, oder man hat nur Missverständnisse miteinander. Und ich glaube, dass da auch kein Kraut gegen gewachsen ist - von hundert Leuten wird es immer einen geben, mit dem man nicht "kann", und man kann nur hoffen, dass der dann nicht neben einem sitzt ;)


    Ich hatte den Fall mal in einer Mutter-Kind-Gruppe. Eine andere Mutter, an sich eine nette Frau, und ich denke, dass sie auch nichts gegen mich hatte. Aber alles, was ich zu ihr sagte, kam irgendwie blöd rüber. Und daher war ich nicht locker. Wenn ich eine Anekdote von meinem Kind erzählte mit dem Tenor: Das kennst du doch von deinem sicher auch? Kam nur ein verständnisloses Gucken. Wollte ich etwas Anerkennendes zu ihrer Familien -/Arbeitssituation sagen, klang es doof oder von oben herab, obwohl ich es überhaupt nicht so meinte. Keine Ahnung, woran es lag - vermutlich war es das, was man die Wellenlänge nennt, die nicht gleich war.
    Andererseits gibt es Leute, da läuft es gleich ... mit denen könnte man sich regelrecht festbeißen im Gespräch, so viel fällt einem ein.


    Ich kannte vor Jahren mal einen Typen, der sagte, wenn er irgendwo auf eine Fete oder bei mehreren Leuten eingeladen ist, dann überlege er sich vorher, worüber er reden kann bzw. welche Themen er aufbringen kann.
    Das fand ich damals etwas befremdlich - heute kann ich es verstehen. Wenn man nicht weiß, wer noch so da ist, und ob ein Gespräch aufkommt, dann kann man ja im Vorfeld schon mal überlegen, was ein gutes Thema hergäbe.


    Erin

  • -Mein Mann guckt manchmal bestimmte Sendungen im TV, weil darüber an der Arbeit gesprochen wird. Das scheint auch ziemlich gängig zu sein. Da ist dann auch manchmal so Dschungelcampquatsch oder so dabei (wobei sich mein Mann dazu dann doch nicht durchringen kann).


    Das ist bei mir (Uni) auch so. Gleiches gilt für Fußball... ich kann mich aber weder mit dem einen noch dem anderen anfreunden.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich finde es immer hilfreich ein bisschen über das aktuelle geschehen Bescheid zu wissen , da reicht oft ein blick auf die Titelseiten, was so passiert in der Stadt, sei es Kultur, Feste, Konzerte, sonst Hobbys, Bücher, Sport ...


    Politik, Religion und Gesundheit finde ich für Smalltalk ungeeignet.


    Und es stimmt, mit manchen Leuten geht es irgendwie nicht. Oder man landet in Diskussionen wo man keinen Fuß an die erde bekommt. Sei es weil klein Jonathan hochbegabt ist, jemand nur russische Klassiker im original liest oder das Gegenüber sonst ein Hobby hat in dem er detailreich auf geht...passiert.

    Normal is just a setting on a dryer.