Wenn Kinder allein zur Schule gehen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Haha, schöne Grüße an deine Schule: wir haben 600 Grundschüler, und nur eine Sekretärin. An der Realschule der Großen sind es sogar 1000 Schüler (zwei Sekretärinnen), und um 8:15 Uhr klingelt das Telefon, wenn ein Kind nicht erschienen ist!


    Einmal war es sogar so, dass ich ebenfalls krank war und mein Freund die Tochter entschuldigen wollte- das wurde von der Sekretärin nicht akzeptiert, nur Erziehungsberechtigte dürfen entschuldigen. Im ersten Moment war ich darüber irritiert, aber eigentlich ist es super!


    Aber davon abgesehen: ich kenne diese Ängste und hatte sie auch. Meine Kinder haben die Selbstständigkeit auf dem Schulweg aber immer sehr genossen!

  • Ich danke euch für eure Antworten! Das bestärkt mich in meinem Gefühl, dass das so nicht richtig ist, wie es bei uns läuft. Vielleicht rufe ich nächste Woche tatsächlich mal beim Schulamt an und frage nach, wie das geregelt ist. Oder weiß das zufällig jemand, wie das in NRW ist?


    Unabhängig von gesetzlichen Grundlagen denke ich aber auch, dass es ein überschaubarer Aufwand sein müsste nachzufragen, ob Kind XY nun krankgemeldet wurde oder nicht. Ach man...

  • Zitat
    Ggf. würde ich mich da beim Schulträger nochmal schlau machen, wie das in Eurem Ort geregelt ist, denn ich glaube nicht, dass das rechtens ist, was Eure Schule da macht. Die haben ja schließlich eine Aufsichtspflicht.



    Wie kann eine Aufsichtspflicht der Schule fuer Schueler auf dem Schulweg bestehen? Die kann ja nur bei Betreten des Schulgelaendes anfangen. Da verwechselst du vielleicht was mit dem Versicherungsschutz durch die Unfallkasse.


    Ich meine damit, dass ich als Eltern die Aufsichtspflicht für mein Kind für die Zeit des Unterrichts an die Schule abgebe. Und wenn mein Kind dort nicht ankommt, dann muss doch die Schule, die ja ab da theoretisch aufsichtspflichtig ist, sich darum kümmern, wo das Kind steckt.


    Wie gesagt, hier ist es wirklich (in irgendeiner Verordnung) so geregelt, dass die Eltern das Kind umgehend (fern-)mündlich oder schriftlich abmelden müssen. Eine schriftliche Entschuldigung muss spätestens am 3. Fehltag nachgeliefert werden.
    Ich finde das auch gut so zur Vorbeugung von Fällen, wo das Kind zwar losgeht, aber nicht in der Schule ankommt.

  • Hallo,


    Unabhängig von gesetzlichen Grundlagen denke ich aber auch, dass es ein überschaubarer Aufwand sein müsste nachzufragen, ob Kind XY nun krankgemeldet wurde oder nicht. Ach man...

    Na ja, das kann sich ganz schön läppern. Wir haben das ja regelmäßig im Ferienhort.


    Kind kommt nicht, zu Hause geht keiner ran, Mutter ist per Handy nicht erreichbar, Vater auch gerade nicht, also noch mal Mutter versuchen... Beide Arbeitsstellen durchtelefonieren...
    In den ferien kommen Sachen dazu wie: Fragt man die Oma nach, die das Kind gestern abgeholt (und vielleicht vergessen hat zu sagen, daß es gleich bei ihr bleibt) - oder versetzt man ihr damit den Schock des Lebens? Also doch noch mal die Eltern privat und auf Arbeit ... (EIGENTLICH möchte man die Meldung bei der Polizei je vermeiden, wenn sie unnötig ist).


    DA reicht es, die überschaubare Zahl von 23 unabgemeldeten Kindern zu haben und einer ist eine dreiviertel Stunde und länger nur mit Hinterhertelefonieren beschäftigt.


    (besonders schön, wenn man eigentlich zu einer Ferienveranstaltung gehen will und zum Bus muss - dann muss einer aus dem knapp kalkulierten Personal nämlich da bleiben falls das Kind ncoh kommt, die anderen können aber nicht unterbesetzt mit der ganzen Truppe fahren...)


    Aber NICHT anrufen ist eben aus Sicherheitsgründen einfach keine Alternative.

  • Abmeldungen laufen hier über Klassenkameraden.
    Man ruft denjenigen an, den man dann auch gleich bittet, die Hausaufgaben mitzubringen.
    Im Notfall kann man im Sekretariat abmelden, ist aber nicht gerne gesehen. Wenn schon Sekretariat, dann bevorzugt per Mail (während die Lehrer ihre Mailadressen absolut geheimhalten...). Dann bekommt der Lehrer einen Zettel ins Fach zur Info (und guckt hoffentlich vor Unterrichtsbeginn in sein Fach).
    Taucht ein Kind nicht auf und ist auch nicht entschuldigt, gehen 2 Kinder ins Sekretariat, von wo aus dann die Telefonsuche startet. Funktioniert hier einwandfrei.
    Grundschule mit über 300 Schülern, 3-4 KlassKlassen je Jahrgang.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • In NRW regelt es das

    Zitat

    Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW - SchulG)
    § 43
    (2) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen.


    als unverzueglich. In BW ist dies unverzueglich definiert als "am zweiten Tag" der Verhinderung.


    Naja da die Schule ja nicht wissen kann dass sie fuer das Kind veranrwortlich ist, bevor es das Schulgelaende betritt, kann sie ja nicht die Aufsichtspflicht haben. Wenn sie die Aufsichtspflicht haette, wuerde ja die Schule fuer einen Schaden einstehen muessen den das Kind auf dem Schulweg verursacht (die Scheibe des Nachbarn mit dem Ball zerschmeissen...).

  • In der Grundschule in Deutschland wurde nach Unterrichtsbeginn Anwesenheit ueberprueft und mit den krank gemeldeten Kindern abgeglichen.
    Danach wurden die Eltern angerufen, oder wenn die nicht zu erreichen sind, die Polizei.
    Ist mir einmal passiert, weil die Schule darum gebeten hatte, die Kinder ueber andere Kinder entschuldigen zu lassen, weil wir Laufgruppen hatten und ich bei Krankheit eh Bescheid geben musste, bei einer Mutter. Und unser Nachbarkind hatte dann vergessen, Bescheid zu geben, dass mein Grosser krank war.


    Hier wird eine halbe Std nach Unterrichtsbeginn angerufen, auch schon passiert, weil mein Mann vergessen hatte, Bescheid zu geben.

  • In NRW regelt es das


    Zitat
    Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW - SchulG)
    § 43
    (2) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen.


    Danke für's Raussuchen, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Dann ist also die Aussage "Manche Eltern melden ihre Kinder halt gar nicht krank" als Begründung für das Nicht-Nachforschen nicht wirklich stichhaltig, weil sie es eigentlich nämlich müssten...

  • Hier fragt niemand nach (also irgendwann vermutlich schon) und bei mir war das damals auch so, zumindest am Gym, da war ein Tag fehlen, Entschuldigung abgeben am nächsten Tag problemlos möglich.
    Ich wüsste garnicht, wann sich hier jemand melden würde. Wir hatten auch schon mehrere Tage Krankheit natürlich, aber da braucht man auch nur am 1. Tag anrufen und sagen, wie lange es ca. dauert. Theoretisch wenn das Kind woeder gesund wäre und nicht ankommt, würde es dann auch niemand merken.

  • Hier müssen die Eltern bis spätestens 8:00 Uhr im Sekretariat anrufen, wenn das Kind nicht kommt. Nach der ersten Stunde (8:15 Uhr) wird dann die Liste der Abmeldung mit den fehlenden Schülern verglichen. Sollte ein Kind unabgemeldet nicht aufgetaucht sein, versucht das Sekretariat die Eltern zu erreichen oder, wenn das nicht klappt, wird die Polizei informiert.


    Hier auch (zumindest wurde uns das so gesagt).
    Auch der Hort macht das, die haben schon mal 20 Minuten nach Schulschluss bei uns angerufen Ob wir wüssten wo unsere Tochter sei?"als wir die Tochter vergessen hatten vom Hort abzumelden.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Meine Tochter ist in der 1. Klasse, die Lehrerin sagte dass sie anruft wenn ein Kind nicht auftaucht.


    Allerdings haben wir eine recht seltsame Regelung was das krank melden angeht. Wir sollen ausdrücklich nicht im Sekretariat anrufen 8I  
    Das wäre zuviel Aufwand für die Sekretärin #hammer
    Die Schule hat knapp 150 Schüler...
    Stattdessen sollen wir morgens dann direkt bei einem anderen Kind der Klasse anrufen und dieses Kind soll dann der Lehrern ausrichten, dass xy krank sei. Nun gut, dafür weiß die Lehrerin dann direkt wer unentschuldigt fehlt und ruft dann die jeweiligen Eltern an.
    Das ist aber ein Angebot unserer Lehrerin und wird nicht von allen Lehrern der Schule so praktiziert. Ich bin froh zu wissen, dass ich informiert werden würde wenn meine Tochter nicht in der Schule ankommt, das beruhigt mich schon.


    So ist es hier auch. Bei einer GS mit rund 370 Schülern.
    Das klappt auch prima, bei uns stand die Lehrerin, nachdem sie uns einmal nicht erreichte (und die Freundin unserer Tochter nicht von ihren Eltern benachrichtigt wurde, das Tochterkind zu entschuldigen), auch schon vor der Tür. #pfeif #schäm

  • Bei uns wird darum gebeten, vor acht im Sekretariat anzurufen. Wenn dort keiner ist, nimmt der Hausmeister den Anruf entgegen, bei unentschuldigtem Fehlen wird nachgefragt.


    Letztens nahm ich einen Linienbus, der erhebliche Verspätung hatte. Er war voller Grundschulkinder - ich glaube, da hat aber niemand die Eltern angerufen, weil ja sämtlicher Bus fahrenden Kinder deutlich zu spät waren.


  • Danach wurden die Eltern angerufen, oder wenn die nicht zu erreichen sind, die Polizei.
    Ist mir einmal passiert, weil die Schule darum gebeten hatte, die Kinder ueber andere Kinder entschuldigen zu lassen, weil wir Laufgruppen hatten und ich bei Krankheit eh Bescheid geben musste, bei einer Mutter. Und unser Nachbarkind hatte dann vergessen, Bescheid zu geben, dass mein Grosser krank war.


    Das ist der Grund weshalb dies bei uns nicht erlaubt ist. Argument: es kann nicht in der Verantwortung des Mitschülers liegen ein anderes Kind zu entschuldigen. DAS ist Aufgabe der Eltern.


    Nervig ist nur, daß wenn man zwischen 7.30h und 8.00h anrufen möchte, das Telefon manchmal dauerbesetzt ist und man nicht durchkommt. Bei mir sind auch schon Mails (angeblich) nicht angekommen und ich hab dann keine Lust die Polizei vor der Tür stehen zu haben. (Die noch dazu erst angereist kommen muß, da es hier gar keine gibt)

  • Bei uns wird darum gebeten, vor acht im Sekretariat anzurufen. Wenn dort keiner ist, nimmt der Hausmeister den Anruf entgegen, bei unentschuldigtem Fehlen wird nachgefragt.


    Genauso (inklusive Hausmeister ^^ ) ist es hier auch!

  • Unsere Tochter ist vom 2. Schultag an alleine zur Schule gegangen und ja, wir wären informiert worden, wenn sie nicht angekommen wäre, wir mussten aber auch in der Schule anrufen, wenn Tochter krank war bzw habe ich dann der Lehrerin eine SMS geschrieben.


    Selbst jetzt in der 1. Klasse Gymnasium würden wir noch kontaktiert werden, wenn Kind nicht in der Schule ist, auch hier muss das Kind noch vor dem Unterricht im Sekretariat abgemeldet werden, welches es dann an den Klassenvorstand weitergibt.

  • Hier (Großstadt, Bayern) wird die Polizei eingeschaltet, wenn das Kind nicht krankgemeldet ist und die Schule bei telefonischer Nachfrage niemanden erreicht.


    Diese telefonische Nachfrage ist hier Standard und es wird zu Beginn jedes Schuljahres wieder darauf hingewiesen, dass man das Krankmelden nicht vergessen soll.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • hier ist es wie bei talpa und daroan, es wird nach spätestens 15min telefoniert. ist zwar kiga, aber da kommen viele kinder ja auch alleine.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • Hier (Großstadt, Bayern) wird die Polizei eingeschaltet, wenn das Kind nicht krankgemeldet ist und die Schule bei telefonischer Nachfrage niemanden erreicht.


    Diese telefonische Nachfrage ist hier Standard und es wird zu Beginn jedes Schuljahres wieder darauf hingewiesen, dass man das Krankmelden nicht vergessen soll.


    Exakt so ist es bei uns auch. Obwohl es eine Kleinstadt ist :D
    Ich habe schon mehrfach bei Eltern zu Hause abgerufen, weil das Kind unentschuldigt nicht zum Unterricht erschienen ist. Bislang hatte es zum Glück immer banale Gründe (verschlafen, vergessen anzurufen, etc.) aber bei einer Kollegin hatte ein Schüler tatsächlich mal einen Unfall und hat sich danach aus Angst versteckt. Die Polizei hat ihn dann zum Glück gefunden und nach Hause gebracht.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von susisstrolche ()

  • Hier auch wie bei Elena, Kleinstadt in Bayern und kleine Grundschule (120 Schüler).


    Es geht übrigens auch, dass Geschwisterkinder/Mitschüler entschuldigen, ist aber nicht so gern gesehen wie der Anruf im Sekretariat, eben weil es die Kinder dann ab und zu schon mal vergessen haben, das Kind zu entschuldigen.

  • Wir haben fast 250 SchülerInnen. Bei uns wird nach der ersten Stunde abgeglichen, wer unentschuldigt fehlt (8:45) und dann wird telefoniert.