Wie heisst die Frucht des Ahorn?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    die Frage steht ja schon oben.
    Kind hat eine Probe geschrieben(3.Klasse) und wusste die Antwort nicht. Im Heft und Buch steht es auch nicht. Da sie,als es behandelt wurde,krank war hat sie nur den abgeschriebenen Eintrag im Heft.
    Ich weiß es aber auch nicht sicher. #angst
    Wer kann uns also mal bitte helfen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Meine Tochter hat das auch gerade geschrieben. Im Heft hatte sie Ahornflügel und das wurde auch im Test mit richtig bewertet.

    Ich sende euch liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BolliM ()

  • Hallo,
    schön das es schon mal so viele veschieden Namaen gibt. Mal sehen was bei uns gewünscht war. ich werde es euch auf jeden Fall verraten wenn die Probe da ist.
    Jetzt würde mich pesönlich aber mal wirklich interessieren was der "richtige" Name ist. 8o
    Los Biologen vor.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • geflügelte Nüsschen? Wobei das bei der Birke genauso ist, nur viel kleiner und ich glaube, es ist keine Spaltfrucht.

    • Offizieller Beitrag

    kalliope: warum haßt du die?????


    Weil ich im Moment hunderte von denen aus unserem Vorgarten klaube, damit ich nächstes Jahr nicht wieder eine Ahornsetzlingschwemme habe. Die Dinger sind die Pest, echt.

  • Habe heute meine Tochter abgehört und bei denen steht auf dem Arbeitsblatt "Ahornfrucht". Und bei der Birke "Kätzchen". Letzteres ist einfach falsch und, wie ich finde, nicht mit didaktischer Reduktion zu rechtfertigen. Wobei streng genommen nicht "Frucht" in der Tabelle obendrüber steht, sondern gar nix. Aber wenn bei den anderen Bäumen dann Buchecker und Eichel steht, dann könnte man doch auch genauer werden. Vor allem, wenn ich sehe, wieviel ansonsten noch zu lernen ist (beim Großen war es nicht annähernd so viel beim selben Thema). #pfeif


    Aber, um nochmal auf den Ahorn zurückzukommen, wenn man die Zuordnung von Baum-Frucht macht, dann wäre Spaltfrucht ja nur ein Oberbegriff, der jetzt nicht nur dem Ahorn sondern ja auch (wie ich eben gelesen habe, sonst wüsste ich das nicht) Malvengewächse und Doldenblütler haben. Wie könnte man das dann ausdrücken, um einigermaßen korrekt zu sein?

  • Einhornnasen. Haben sie im KiGA gelernt.


    Ich kenne sie als Flugzeuge.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Weil ich im Moment hunderte von denen aus unserem Vorgarten klaube, damit ich nächstes Jahr nicht wieder eine Ahornsetzlingschwemme habe. Die Dinger sind die Pest, echt.


    Hier genau so #kreischen Ich hasse die Dinger abgrundtief, direkt gegenüber unseres Hauses stehen 3 riesig grosse Ahornbäume und wir kriegen JEDES Jahr die volle Ladung ab, die scheissdinger lassen sich nicht mal wegwischen sondern stecken in jeder Ritze #motz
    Du hast also mein vollstes Verständnis #yoga

  • Habe heute meine Tochter abgehört und bei denen steht auf dem Arbeitsblatt "Ahornfrucht". Und bei der Birke "Kätzchen". Letzteres ist einfach falsch und, wie ich finde, nicht mit didaktischer Reduktion zu rechtfertigen. Wobei streng genommen nicht "Frucht" in der Tabelle obendrüber steht, sondern gar nix. Aber wenn bei den anderen Bäumen dann Buchecker und Eichel steht, dann könnte man doch auch genauer werden. Vor allem, wenn ich sehe, wieviel ansonsten noch zu lernen ist (beim Großen war es nicht annähernd so viel beim selben Thema). #pfeif


    Aber, um nochmal auf den Ahorn zurückzukommen, wenn man die Zuordnung von Baum-Frucht macht, dann wäre Spaltfrucht ja nur ein Oberbegriff, der jetzt nicht nur dem Ahorn sondern ja auch (wie ich eben gelesen habe, sonst wüsste ich das nicht) Malvengewächse und Doldenblütler haben. Wie könnte man das dann ausdrücken, um einigermaßen korrekt zu sein?


    Flügelnüsse des Ahorn ;) Die Biologie klassifiziert eben gerne, d.h. alle konkreteren Begriffe sind meines Wissens eben regional. Meine Tochter sagt immer "Nasenbepper" (weil sie auf der Nase "beppen" - also kleben - können)