Das leidige Hausaufgabenthema-ich hasse es......

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo evt. ähnlich Leidgeplagte,



    die erste Schulwoche brach bei uns an, und wir brechen zusammen.


    Die Hausaufgaben gehen mir auf die Nerven.
    Die Menge erschlägt einen.


    Erster Schultag:
    ein min. zweiseitiger Aufsatz über die Sommerferien, Feriensätze umschreiben, ein Arbeitsblatt Mathe und drei Aufgaben aus dem Mathebuch.



    Gestern: drei Aufgaben im Arbeitsheft, eine dreistrophiges Gedicht auswendig lernen, das Europalied auswendig lernen, ein Bild malen und 10 englische Wörter lernen



    Heute:


    insgesamt 78 einzelne Matheaufgaben rechnen, ein Gebet für Religion niederschreiben, einmal das gesamte Einmaleins aufschreiben(zur Wiederholung und Vertiefung) und tadaaa! noch ein Gedicht auswendig lernen.


    Ich finde die Hausaufgabenmenge astronomisch.


    Und ich hab auch keinen Bock, ein total demotiviertes Kind immer wieder mit "wir habens gleich, ist nicht mehr viel, ich finds auch blöd, komm dann hast dus gleich hinter dir" irgendwie dazu zu bringen den ganzen Sch.... zu erledigen. #flop


    Klar, die Lehrer gebens auf und meckern dann wenns nicht da ist, aber ICH kann hier sitzen und irgendwie versuchen, mein Kind nach fast täglich 6 Stunden Schule zu motivieren.



    Ich bin sowieso kein Fan von Hausaufgaben, aber ich kann mich bei Weitem nicht erinnern soviel auf der Grundschule gehabt zu haben.

  • Äh, welche Klasse ist das denn???? Das ist ja der Hammer :|


    Das würde bei uns katastrophale Auswirkungen haben.


    Ich kanns gar nicht fassen..

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Krass. Welche Klasse, welches Bundesland? Da gibts doch jeweils Richtwerte für die Dauer der Hausaufgaben, werden die nicht weit überschritten?

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Ach, ich hab doch schon mehrfach davon geschrieben.
    Ist ja jetzt nichts neues.


    NRW dritte Klasse.



    Das ist in unserer Stadt die Schule, die sich sozusagen für die "Eliteschule" hält. #augen Ganz abgedreht sind einige Lehrer, seit sie die Auszeichnung als Europaschule bekommen haben. #flehan Europa hier, Europa da. Wofür brauchen die Kinder Sport-Ag's, Hauptsache sie lernen in der dritten Klasse Griechisch.


    Ja, die Richtlinien suche ich mir auch gerade raus, und werde, wie Anfang der zweiten Klasse, konsequent nach Ablauf der Zeit abbrechen. #yoga

  • Puh, das ist ja echt der Wahnsinn.


    Ich hab noch kein Kind in der dritten Klasse, weiß aber von einer Freundin was darüber, wie das bei uns läuft.


    An unserer Schule wurde es in der dritten Klasse von der zuständigen Lehrerin nach einigem Hin und Her so geregelt, daß wenn die Hausaufgabendauer eine Stunde überschreitet, aufzuhören und eine entsprechende Mitteilung dazuzulegen möglich ist. Das find ich fair.

  • Ich finde die Hausaufgabenmenge astronomisch.

    Ich allerdings auch. Ihr Armen! Bei uns ist das Thema Hausaufgaben ein Selbstläufer, aber bei der Menge wäre es das definitiv nicht!!! Was sagen die anderen Eltern dazu? Bei uns würde das eine Meuterei unter den Eltern geben, da bin ich mir sicher.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Hallo Tortellini,
    #kreischen mein Mitleid hast du #knuddel
    gehe ich richtig, dass laut Geburtsjahr, es sich wohl um die 3. Klasse handelt? Ist eine Regelschule?
    Gemäß Hausaufgaben Richtlinien für NRW :arrow: Hausis NRW
    darf in der 3. Klasse für max. 60 Minuten Aufgaben aufgegeben werden.
    Wir haben in der Regel ein Arbeitsblatt oder eine Seite aus dem Zebra Heft in Deutsch - Durchschnitt 20 Minuten, ein Arbeitsblatt oder eine Seite im Einstern in Mathe - Durchschnitt 20 Minuten und dann noch Sachkunde oder Englisch - maximaler Aufwand 10-15 Minuten.
    Ich finde es ehrlich gesagt viel zuviel und ich hätte mich bei der KL beschwert #sauer Was sagen andere Eltern der Mitschüler dazu?
    Vielleicht ist sich die KL gar nicht bewusst, dass die Kinder so lange dran sitzen. Mal einfach ansprechen

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • doch, sie weiß das.
    Und die anderen Eltern fordern *mehr* Aufgaben.
    weil aus den Kindern was werden soll.
    Und auf dem Gymnasium(auf das selbstverständlich jedes Kind kommen muss #augen ) ist die Menge auch nicht kleiner.

  • Und wann spielen diese Kinder???? Ist die Kindheit schon vorbei? Und wann machen die mal Sport oder Musik???


    Und haben diese Mütter nichts anderes zu tun (ich gehe davon aus, dass ein solches Pensum nur zu schaffen ist, wenn das von den Eltern intensiv begleitet wird)???


    Ich bin echt geschockt und leide mit Euch #kreischen

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • #kreischen Ich werd einfach nicht einschulen nächstes Jahr

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #kreischen Ich werd einfach nicht einschulen nächstes Jahr

    das versteh ich total.


    Meine Große ist eigentlich ehrgeizig und nicht faul, mit ihr geht das einigermaßen.


    Nächstes Jahr wird die Mittlere eingeschult und mir grauts davor.


    Sie ist erstens supersensibel und kann mit Druck gar nicht umgehen und zweitens eher ein *ähem* bequemerer Charakter.


    Ich hab jetzt schon Angst vor den Hausaufgabennachmittagen. :S

  • Ich denke 60min sind okay, aber das was du beschreibst ist ja Wahnsinn. Da sind ja 2 Tage Wochenpensum. Von einem auf den anderen Tag ein Gedicht lernen? Da muss es doch Zeit dafür geben o.o

  • Tortellini, und eine andere Schule, zumindest für dein zweites Kind, würde nicht in Betracht kommen oder ist nicht möglich?

  • Das ist ja wahnsinn!! Ne, dass echt gar nicht! Mein Großer ist jetzt gerade auf´s Gymnasium gekommen, sie haben heute zum ersten Mal was auf, eine Seite lesen, sonst nichts. Mein anderer ist in der 2. Klasse und hatte noch gar nichts auf, Freitags sowieso nicht.

  • Tortellini, und eine andere Schule, zumindest für dein zweites Kind, würde nicht in Betracht kommen oder ist nicht möglich?

    Nein, geht nicht.
    Es gibt hier in der Nähe nur noch eine Grundschule, aber davon kenne ich drei Lehrerinnen noch aus meiner eigenen Grundschulzeit*grusel*
    Und die Direktorin ist die Mutter meines Exfreundes #angst
    Ich glaube da hätte F. schlechte Karten.


    Und der Schulweg wäre auch nicht wirklich optimal, viel am dunklen Park vorbei(gerade im Winter), und ich bin den Weg selbst gegangen und mit Sicherheit nicht am Park vorbei wie ich Mutti erzählt habe sondern im Stockdusteren die Abkürzung mitten durch. #kreischen

  • Das ist echt viel zu viel, finde ich. Ich würde auch nach einer Stunde abbrechen und das konsquent den Lehrern rückmelden mit Hinweis auf die Gesetzeslage. Meiner ist jetzt in die fünfte Klasse gekommen, Gymnasium, (nennt sich sogar auch "Europaschule") und hat bisher nicht halb so viel aufgehabt... So viel dazu.


    LG Kristina

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • doch, sie weiß das.
    Und die anderen Eltern fordern *mehr* Aufgaben.
    weil aus den Kindern was werden soll.
    Und auf dem Gymnasium(auf das selbstverständlich jedes Kind kommen muss #augen ) ist die Menge auch nicht kleiner.


    Hab ich mir schon fast gedacht, was die Eltern über die HA-Menge halten... #stumm


    In meinen Augen ist das zu viel.


    Wir haben hier nun auch seit guten 3 Wochen wieder Schule; Imogen ist jetzt Drittklässlerin. Hausaufgaben gibt es natürlich auch, aber auf keinen Fall in der von Dir beschriebenen Menge. Einen genauen Überblick hab ich darüber gar nicht. Es gibt ja keine Bücher hier, sondern nur Blätter, bzw. zusammengeheftete Blätter, portionsweise.

  • *jetzt erst les*


    Dritte Klasse? Meine Fresse, soviel haben sie hier in der Vierten ja nicht mal!


    Nik hatte am ersten Tag 2 Reihen Matheaufgaben (er dachte allerdings es sei die ganze Seite und hat somit vier Reihen gemacht.), ein Gedicht zum Abschreiben und ein Gedicht selbst schreiben. Letzteres war nervig aber von der reinen Menge her... ok, ich hätte mir einen sanfteren Einstieg gewünscht aber die Menge ist für eine Vierte Klasse ok. *find*


    Am zweiten wars wieder ein Abschreibtext und etwas Mathe und heute, Freitag, gab es nichts auf.


    Die Menge finde ich absolut überzogen, bei Euch!

  • 8I


    Wir hatten immer ein bisschen Mathe/ ein bisschen Deutsch auf. Ab und zu mal was auswenig lernen (mehrere Tage) oder mal ein AB in Reli.


    Jetzt sind wir zum Glück ganz durch mit dem Thema. Meine Kinder sind total glücklich.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo