Das leidige Hausaufgabenthema-ich hasse es......

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist es momentan noch eher weniger als in der 2. Klasse (in der 1. und 2. Klasse gab es jeden Tag für ca. 30-45 MInuten HA-bei einigermaßen guter Konzentration). Wird aber sicher mehr werden, weil das Wetter jetzt nicht mehr so gut ist.


    Oh je, in einer solchen Schule wie bei Euch würde ich mich als Elternteil nicht wohl fühlen. Ich würde wohl auch mal auf die Bestimmungen hinweisen und vielleicht noch etwas Literatur dagegen halten, vor allem auch, wenn andere Eltern dumm kommen (also, wenn es jetzt mal Thema auf einem Elternabend wäre).

  • Die Menge finde ich echt krass. 8I  
    Meine Drittklässlerin hat deutlich weniger auf. Auswendiglernen ist hier immer über einen längeren Zeitraum, und viel hatten sie jetzt in den ersten beiden Tagen nicht auf. Eigentlich nichts, denn die 3. Klassen sind Paten der Erstklässler, die haben ein Aufführung und Lieder vorbereitet. :)


    Wenn ich gezwungen wäre, meine Kinder auf so eine Schule zu schicken, dann würde ich das dem KL und ggf auch der Schulleitung gegenüber ansprechen. Bei uns an der Schule gibt es eine sehr ehrgeizige Lehrerin, die wir GsD nicht haben. Das ist aber klar ein "Lehrerproblem", kein Problem mit dem Konzept der Schule.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Zum Auswendiglernen von heute auf morgen: So kann man Schüler prima dazu erziehen, Wissen nur ins Kurzzeitgedächtnis zu schaffen und dann gleich wieder zu vergessen. Das macht keinen Sinn, das geht gegen jede Lerntheorie...

  • Konsequent immer wieder mit den Lehrern und der Schulleitung sprechen.
    Nach einer Stunde abbrechen, ggf. die Grundschule wechseln.


    Das ist ja ein Programm, um Lernen hassen zu lernen!

  • Außerdem: Viele, schwere Hausaufgaben sind für die Chancengleichheit schlecht. Wer die Hausaufgaben nicht fachgerecht überwachen und Hilfestellung geben kann, dessen Kind ist einfach benachteiligt...

  • Hab auch jetzt erst reingelesen, da das Thema mich noch längst nicht betrifft.


    Nee, also diese Menge an Hausaufgaben könnte ich vielleicht in der 7. Klasse am Gymnasium widerwillig hinnehmen, aber doch nicht in der Grundschule! Wie viele Lehrer hat deine Tochter denn? Wenn ein einzelner Lehrer, wie es in der Grundschule ja größtenteils üblich ist (oder zu meiner Zeit noch war) so viel aufgibt, und das in der 3. Klasse, da würde ich mich querstellen.


    Auch wenn von den Eltern erwartet wird, dass sie ihr Kind dann jeden Tag triezen, diesen Berg an Aufgaben zu machen.
    Die Eltern, die noch mehr Aufgaben verlangen, versteh ich erst recht nicht - das ist doch komplett verrückt!
    Haben denn die meisten Kinder jeden Tag alle Aufgaben gemacht? Ich kann mir das gar nicht vorstellen!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • hier ist auch dritte Klasse, in der ersten Woche fast ohne HA, in der zweiten war die Menge bisher geringer als in der 2. - und sehrsehr deutlich unter Eurem Pensum.Wenn Dein Kind schulisch ganz gut ist und nicht eine Trödelliese wie meine, dann würd ich wohl paar Tage lang die benötigten Zeiten notieren und damit dann beim Lehrer auflaufen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die Menge der Hausaufgaben ist ja der totale Horror und ich würde in jedem Fall mit dem Klassenlehrer reden.


    Die Klasse meines Sohnes (jetzt vierte) hat auch immer total viel Hausaufgaben auf. Anfang der dritten war es der totale Horror. Dann stellen wir aber fest, dass nicht alle Kinder diese Menge auf hatten. Die Hausaufgaben selbst waren gar nicht so viel, aber viele mussten die Aufgaben, die sie in der Schule nicht geschafft hatten, auch als Hausaufgaben machen.


    Daher gab es Kinder, die ähnlich viel auf hatten, wie Du es beschreibst. Mein Sohn hat dann verstanden, dass er in der Schule mehr schaffen muss und nach den Herbstferien darum gebeten, an einem Einzeltisch zu sitzen, damit er nicht abgelenkt wird.


    Jetzt in der vierten saß er die ersten zwei Schulwochen neben seinem besten Freund und er hat schon zwei Strafarbeiten bekommen und jede Menge zu Hause machen müssen. In der dritten Woche bat er nun wieder um seinen Einzelplatz und ist dort ganz glücklich.


    Wie ich das finde? Ich finde Hausaufgaben generell blöd und nach 6 Schulstunden am Tag auch nicht mehr sinnvoll. Ich bin aber sehr froh, dass mein Sohn seinen Weg gefunden hat, damit umzugehen.


    Also rede mal mit den Lehrern, um zu verstehen, ob es überhaupt reine Hausaufgaben sind, die Deine Kleine auf bekommt, oder was dahinter steckt.

  • mein sohn ist auch 3.klasse. was du schreibst erscheint mir auch als sehr viel X(


    allerdings fände ich es wichtig für einen vergleich zu wissen wieviel wochenstunden deine tochter hat?
    mein sohn hat 4x die woche 5 stunden und 1x 6.
    meistens hat er 3 nummern in mathe und in deutsch auch in etwa soviel auf.


  • Ja, die Richtlinien suche ich mir auch gerade raus, und werde, wie Anfang der zweiten Klasse, konsequent nach Ablauf der Zeit abbrechen.

    und das ist okai für deine tochter? und für die lehrer?


    Das ist in unserer Stadt die Schule, die sich sozusagen für die "Eliteschule" hält. Ganz abgedreht sind einige Lehrer, seit sie die Auszeichnung als Europaschule bekommen haben. Europa hier, Europa da. Wofür brauchen die Kinder Sport-Ag's, Hauptsache sie lernen in der dritten Klasse Griechisch.


    NRW dritte Klasse.


    Ach, ich hab doch schon mehrfach davon geschrieben.
    Ist ja jetzt nichts neues.


    Ja, die Richtlinien suche ich mir auch gerade raus, und werde, wie Anfang der zweiten Klasse, konsequent nach Ablauf der Zeit abbrechen.


    Das ist in unserer Stadt die Schule, die sich sozusagen für die "Eliteschule" hält. Ganz abgedreht sind einige Lehrer, seit sie die Auszeichnung als Europaschule bekommen haben. Europa hier, Europa da. Wofür brauchen die Kinder Sport-Ag's, Hauptsache sie lernen in der dritten Klasse Griechisch.


    NRW dritte Klasse.


    Ach, ich hab doch schon mehrfach davon geschrieben.
    Ist ja jetzt nichts neues.


    Ja, die Richtlinien suche ich mir auch gerade raus, und werde, wie Anfang der zweiten Klasse, konsequent nach Ablauf der Zeit abbrechen.


    Das ist in unserer Stadt die Schule, die sich sozusagen für die "Eliteschule" hält. Ganz abgedreht sind einige Lehrer, seit sie die Auszeichnung als Europaschule bekommen haben. Europa hier, Europa da. Wofür brauchen die Kinder Sport-Ag's, Hauptsache sie lernen in der dritten Klasse Griechisch.


    NRW dritte Klasse.


    Ach, ich hab doch schon mehrfach davon geschrieben.
    Ist ja jetzt nichts neues.


    Ja, die Richtlinien suche ich mir auch gerade raus, und werde, wie Anfang der zweiten Klasse, konsequent nach Ablauf der Zeit abbrechen.


    Das ist in unserer Stadt die Schule, die sich sozusagen für die "Eliteschule" hält. Ganz abgedreht sind einige Lehrer, seit sie die Auszeichnung als Europaschule bekommen haben. Europa hier, Europa da. Wofür brauchen die Kinder Sport-Ag's, Hauptsache sie lernen in der dritten Klasse Griechisch.


    NRW dritte Klasse.


    Ach, ich hab doch schon mehrfach davon geschrieben.
    Ist ja jetzt nichts neues.

  • sorry konnte nicht recht zitieren.


    bei uns ist das hausaufgaben-thema der horror für alle. gaanz schlimm. liegt nicht nur an den hausaufgaben die mich echt nerven sondern auch daran wie meine tochter damit umgeht.


    ich werde nicht darum rum kommen wieder mit der lehrerin zu reden und uns auch hilfe suchen wie man das besser händeln kann.diese menge hausaufgaben sind für kinder die sich gerne bewegen einfach das letzte. ich überlege mir momentan echt ob ich die schule wechseln soll. das grundschulkinder so viel rumhocken müssen ist ja okai für strebsame kinder die gerne hausaufgaben machen. in melinas klasse sind das etwa 4 kinder, alle anderen leiden darunter.

  • Konsequent immer wieder mit den Lehrern und der Schulleitung sprechen.
    Nach einer Stunde abbrechen, ggf. die Grundschule wechseln.


    Das ist ja ein Programm, um Lernen hassen zu lernen!


    wenn das so einfach wäre...ich meine das abbrechen..meine tochter kann gar nicht eine stunde hausaufgaben machen die braucht immer wieder pausen. da muss ich ja dann mit der stoppuhr daneben sitzen. ausserdem haben sie schon wochenpläne also muss ich das pensum auf die woche ausrechnen. hilfe. und die grundschule wechseln wenn man im dorf wohnt, holdrio

  • Ich kenne das Problem auch.
    Mein Sohn ist in der 4. Er hat soweit ich das überblicken kann nicht soo viele Hausaufgaben auf wie deine Tochter, aber ich empfand es trotzdem oft als sehr viel. Zum Ausgleich gab es zwar manchmal auch nur was Kurzes, aber an anderen Tagen hat ihn die Menge auch schier erschlagen. Er hat drei Tage sechs Stunden und zwei Tage fünf Stunden.
    Über seine "Methoden" damit umzugehen, hatte ich ja mal berichtet: Lügen, Materialien vergessen, nur die Hälfte aufschreiben ...
    Aufsätze löst er auch auf sehr "journalistische" Weise. Kein Wort zu viel. Wundert doch niemanden, wenn noch Mathe und Sachkunde und Religion anstehen ... #gruebel
    Ich kann auch nicht nach Minute 60 abbrechen, weil er nicht durcharbeitet, sondern viel von seiner Zeit mit Nörgeln, Jammern und Lamentieren vergeudet.


    Wir haben uns jetzt darauf verständigt, dass er arbeitet, soweit er kommt. Wenn er meint, es sei wirklich zu viel, dann schreibt er selbst eine begründete Entschuldigung und ich unterschreibe sie ihm.
    Meist muss er das dann nacharbeiten, kann es dann aber auf den Freitag legen, da gibt es selten oder nur wenig Hausaufgaben.
    Blöd ist wirklich dieses Auswendiglernen über Nacht - das ist der größte Schwachsinn überhaupt, jeder Mensch weiß das, aber hauptsache es "funktioniert" wenn abgefragt wird.


    Wir sehen uns alle sehr nach dem Schulwechsel auf die Gesamtschule: Keine Hausaufgaben mehr #pro

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die neue KL der 3. Klasse sagte nun, die Kinder sollten "rund eine Stunde" HA machen. Das klang so, als wäre weniger schlecht für die Kinder. Wie ich diese Einstellung hasse. Dazu kommen noch die Lesefitnessblätter, bei denen sie inzwischen auch vorlesen müssen, und das Üben des Einmaleins. Also, da wird (wahrscheinlich aufgrund der Klassengröße) doch vieles, was eigentlich Aufgabe der Schulen sein sollte, an die Eltern übergeben. Und da haben wir wieder die tolle Chancengleichheit...

  • Das ist fast exakt wie bei uns.


    J. kann ihre Hausaufgaben kaum noch ganz allein machen.
    Ich muss mit dabei sitzen.


    Letzte Woche hatte sie einmal Matheaufgaben auf mit komplett neuem Stoff.
    Ich hab ihr das soweit ich konnte erklärt, aber weil mich das so geärgert hat habe ich in der Schule angerufen und mit der Lehrerin telefoniert.


    Sie meinte die Kinder sollten sich den Stoff jetzt auch zuhause anschauen und mal ein "bisschen" rätseln, und wenn was ist wären ja wir Eltern da.


    Aha.

  • Aber es ist doch nicht Aufgabe der Eltern den Stoff zu vermitteln?? Das ist bei uns auf dem Gymnasium nichtmals so! Auch wird darauf geachtet das die Kinder nicht mehr als ne halbe Stunde Hausaufgaben machen müssen, oder es sich über ein paar Tage aufteilen müssen. Ich bin echt entsetzt was die Lehrerin von den Kindern bei Euch abverlangt! Aber ja, Eltern die der Meinung sind es gäbe zu wenig Hausaufgaben auf, kenne ich auch zu genüge...

  • Sie meinte die Kinder sollten sich den Stoff jetzt auch zuhause anschauen und mal ein "bisschen" rätseln, und wenn was ist wären ja wir Eltern da.

    Und genau das, wird euch bis zum 10. Schuljahr begleiten. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich im Internet gehangen habe, um mir den Schulstoff neu anzueignen.
    Lustig wird es, wenn die Kinder Sachen lernen, die wir anders gelernt haben. Wir aber den Kindern nicht den alten Weg beibringen dürfen #motz :stupid:


    Ich bin es auch, ganz oft leid, aber es nutzt ja nichts. #weissnicht


    M. hat eine neue Lehrerin im 2. Schuljahr bekommen, die ziemlich streng ist und das hindert ihn trotzdem nicht, das er in einer Woche schon zweimal die HA verschludert hat.
    Eben haben wir alles nachgeholt und es gab eine klare Ansage, ALLES ins Hausaufgabenheft zu schreiben. Ich kann doch nicht sämtliche Bücher, Schnellhefter, Arbeitsheft und normale Schulhefte nachgucken, ob da irgendwas mit HA steht. :stupid: #kreischen


    Mal gucken wie es nächste Woche wird. #warte

  • Hier laufen die Eltern fast Amok wenn ich in ihren Augen zu wenig Hausaufgaben aufgebe. "die müssen den stoff richtig durcharbeiten, so kommen die nie aufs Gymnasium, blablasülz" Hausaufgaben sind einfach nervig.
    Bei euch find ich es aber echt happig, da geht ja auch ewig zeit drauf beim ständigen aufsagen der Gedichte, oder wird das nicht kontrolliert? Europalied? Ohgott ey. Ich glaub meine wissen nicht mal alle was Europa ist. Und die Eltern fordern noch mehr? Also nach NRW ziehe ich nicht, hört sich stressig an.

  • Klasse ist bei uns beim Elternabend gewesen, dass die Lehrerin meinte, dass die Kinder die HA allein machen sollen und sie erwähnte sehr oft den Satz "Hilf mir es selbst zu tun".


    Dann widersprach sich das Ganze aber ganz oft mit ihren Anforderungen und Vorstellungen in Bezug auf HA und die Übungszeiten Zuhause und ihrer eigenen täglichen Arbeit in Bezug auf das was dann Zuhause erledigt werden soll. (ich erinnere mich noch mit Grausen an das fast leere Lies mal! Heft, dass bis zum Schuljahresende innerhalb von zwei Wochen fertig sein sollte - ja nee is klar)


    Wisst ihr das Einzige, dass man daraus ziehen kann, wenn man nicht verrückt werden will, ist, jedenfalls für mich, die Schule einfach nicht mehr so ernst zu nehmen und zu schauen welchen STellenwert sie verdient und wirklich braucht. Und wenn man mal so drüber nachgedacht hat, steht ihr erstaunlich wenig Raum zu.


    Tortellini: das Spannende ist ja, dass dann bei solchen Knobelaufgaben nur die Kinder Vorteile haben, deren Eltern es super vermitteln können oder sich so engagieren, dass sie ihre Kinder halt gern unterrichten. Das geht meiner Meinung nach aber deutlich an dem vorbei was man verlangen kann und sollte...


    Wie ist das eigentlich bei euch? Ist in den 30 Minuten HA-Zeit auch schon das dabei was geübt werden soll? Also lesen und Grundaufgaben usw.?


    Wenn ich überlege was wir jetzt zusätzlich zu den HA noch üben und nebenbei lernen sollen, dann sind das locker 60 Minuten, aber so ist das doch im Gesetz nicht gemeint oder? :S

  • 78 Aufgaben in Mathe????
    Sorry hab gerade nochmal nachgelesen.
    Wahnsinn!
    Find ich ja sogar richtig schäbig von dem Lehrer. Was ist denn mit den Kindern die in Mathe starke Probleme haben? Ich hab ja jetzt auch ne dritte klasse und da wären einige die für 78 Aufgaben bestimmt ewig brauchen. Ne wirklich mal...