Betten/Decken/Schlaflösungen in Kitas (Waldorfschulen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In unserem kleinen Waldorfkindergarten suchen wir derzeit nach einer neuen Lösung für den Mittagschlaf der Kinder.
    Momentan hat jedes Kind eine eigene Matraze mit Bezug, der möglichst wöchentlich gewaschen werden soll, dazu jeweils eine Decke und manchmal auch noch ein Kissen.
    Problem: die Matrazen nehmen viel Platz weg
    nicht alle waschen ihre Bezüge wöchentlich


    Demnächst werden wir neue Räume beziehen. Nun sind wir am Überlegen neue Schlafmöglichkeiten einzuführen, die Art der Aufbewahrung muss dafür sowieso neu gelöst werden.
    Zur Sprache kamen bereits "sehr hygienische Plastikbetten" wie sie in Holland wohl sehr verbreitet sind. Sie sind stapelbar und billig aber halt alles andere als ökologisch und schon gar nicht schön.
    Dann wären da noch Yogamatten oder einfach Wolldecken, die auf den Boden ausgelegt werden.


    Momentan scheint jede Lösung aus anderem Grund einen Aufschrei nach sich zu ziehen.


    Also ich machs kurz:
    Worauf schlafen eure Kinder im Kindergarten? Wie bewahrt ihr die Schlafutensilien auf und wie reinigt ihr die Betten?
    Danke.

  • In unserem Kiga haben die wenigen Schlafkinder auf Matratzen geschlafen und Freitags wurde vom Kiga der Bezug gewaschen, so war er montags wieder trocken. die andren Kinder die nur Kuschelstunde gemacht haben, lagen auf Turnmatten, und wer einschlief wurde mit einer Decke zugedeckt.

  • In unserer Kita gibt es an der Wand eine Art Matratzenständer. Dort werden die Matratzen mitsamt Bezug senkrecht reingestellt, alle nebeneinander, jeweils getrennt durch ein Längs-Brett. Die Kinder haben Schlafsäcke, und diese wandern in ein Körbchen.


    Wenn nicht geschlafen wird, kann das Zimmer abgesehen von besagtem Schrank ganz normal genutzt werden als Kuschel- und Lesezimmer.

  • Hallo,


    Kleine Matratzen, die entweder in Regale kommen oder in solche Podeste.


    Wöchentlich waschen finde ich ich ziemlich viel, die Kinder schlafen ja nur so 1-2 Stunden drin.


    Ich würde die Sachen so alle 3-4 Wochen am Freitag nach dem Mittagsschlaf abziehen lassen und mitgeben, dann wird sie kaum einer am Montag ungewaschen wieder mitgeben, denke ich.


    Jogamatten müssen auch gelagert werden und nur eine Wolldecke fände ich echt zu dünn, ungemütlich und zu kalt. Ich würde nicht wollen, daß mein Kind so 2 Stunden liegen muss.

  • Zitat

    In unserer Kita gibt es an der Wand eine Art Matratzenständer. Dort werden die Matratzen mitsamt Bezug senkrecht reingestellt, alle nebeneinander, jeweils getrennt durch ein Längs-Brett.


    Genau so ist es bei uns auch. Die Matratzen haben auf einer Seite einen abwaschbaren Kunststoffbezug. Weil eben öfter Pipi-Unfälle passieren.


    Decke und Kissen sowie Schlafanzug werden zusammengerollt und in ein regal, ähnlich expedit, gesteckt, jedes Kind hat da ein Fach.

  • Jogamatten müssen auch gelagert werden und nur eine Wolldecke fände ich echt zu dünn, ungemütlich und zu kalt. Ich würde nicht wollen, daß mein Kind so 2 Stunden liegen muss.

    Das ist vielleicht auch Gewohnheit, oder? Meine Kinder schlafen jede Nacht auf einer Wolldecke. Hier passt neben mein schmales Bett leider keine Matratze mehr. Breiteres Bett geht auch nicht. Im Kinderzimmer schlafen möchten sie nicht. Also gibt es zwei zusammengefaltete Wolldecken vor meinem Bett als "Lager". Darauf schlafen sie, seitdem wir hier wohnen, mittlerweile 2,5 Jahre.

  • Hier gibt es kleine Holzbetten, die gestapelt werden können. Wir haben decken oder Schlafsäcke mitgebracht, die Laken fur die Maratzen hat der Kindergarten gestellt und gewaschen. Schlafsack und co. Haben wir jeweils zu den Ferien zum waschen mitbekommen, oder wenn sie schmutzig waren oder mal wieder im Zuge eines Lausalarms alle persönlichen Dinge der Kinder in Tüten nach Hause zum waschen geschickt wurden.
    Daher fände ich Wolldecken eher ungeeignet, da die sich nicht so gut waschen lassen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hier wird auf Matratzen im Schlafraum geschlafen. Gewaschen wird alles in der Kita, die haben dort Maschinen.

  • In unserer Kita gibts auch ein Podest zum Spielen, und da drunter werden die Matratzen aufbewahrt, immer so ca 3 übereinander. Neu bezogen werden sollen sie so einmal im Monat (bei Unfällen hängt die Bettwäsche in ner Tüte am Haken), durch die Eltern. Während der Sommerschließzeit werden die Matratzen zur professionellen Reinigung weggegeben und kommen dann frisch wieder. Bettdecken/Kissen/Schlafsäcke bringt jeder mit wie es das Kind braucht, die Sachen werden von den Kindern nach dem Schlafen aufgerollt und in diesem Ikearegal mit den vielen quadratischen Fächern aufbewahrt.
    Für die ganz kleinen gibts auch kleine Holzbettchen bzw Körbchen, die bleiben immer in der "Höhle", wo die kleinen schlafen.

  • bei uns


    die "großen" haben eine Hochebene mit einfachen Matten Bezug Fleecedecke und Kissen mit Bezug
    die "Minis" schlafen auf Matten im Bewegungsraum, "gelagert" werden diese in einem eigens dafür gefertigten Regal, Zum MIttagsschlaf bereitgelegt werden diese von unsrer Buftiline :)


    es gibt eine Bettengruppe unter den Eltern, die alle 3/4 Wochen das Bettzeug tauschen und den Kindern ans Fach hängen damit alle Mamas/Papas das zum waschen mitnehmen können


    lg Sternl

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl ()

  • Waldorfkiga: Doppelstockbetten in einem extra Schlafraum im Keller für die zwei großen Gruppen mit Vorhängen dran, oben gibt es einen Betthimmel. die bettwäsche wird immer mal gewaschen, nicht wöchentlich, sondern eher nur nach Bedarf und während der Ferien.
    In der kleinen Gruppe (Kinder zwischen 1 1/2 und 3) stehen die Betten im Schlafraum neben dem Gruppenraum, da sind es dann Holzgitterbettchenl

  • Im Ruheraum eine große Fläche mit jeder Menge Siitzsäcke in diversen Größen und Materialien sowie diese Schaumgummiteile zum Bauen. Und ich glaube(meine Kinder haben noch nie im KiGa geschlafen), da kriegt jedes Kind zwei Filzdecken, eine für drunter und eine für drüber.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • In unserer Kita gibt es überdimensional Große (Hunde-)Körbchen. Die Kinder lieben es darin zu schlafen. Man kann sie Stapeln und mit einem Schaffell drin mag man sich am liebsten mitreinlegen und zusätzlich können die Kinder selbstständig raussteigen wenn sie nicht mehr schlafen wollen.


    Kiwi

  • Bei uns gibts einen extra Schlafraum. Da hat jedes Kind sein Bett und das bleibt auch da stehen. Das Bettzeug wird alle drei Wochen oder nach Bedarf im Kiga gewaschen. Wir haben einen Trockenboden.


    Aber ich weiß, dass der separate Schlafraum echt Luxus ist. #pfeif

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Bei uns gibt es glücklicherweise genug Platz für feste "Schlafzimmer" , so dass es für jedes Kind ein festes Bettchen gibt. In einer anderen Kita habe ich aber auch schonmal diese "Hundekörbchen" Lösung gesehen (wobei es schon speziell angefertigte Bettchen waren) und fand sie klasse!

  • Oh ja, solche "Hundekörbchen" haben wir auch für die jüngeren Kinder. Die werden total gut angenommen; die Kinder lieben das Einkuscheln! Die größeren von den Schlafkindern schlafen z.T. in Reisebettchen, die nach dem Schlafen wieder zusammengefaltet werden, z.T. in stapelbaren Holzbetten. Der Schlafort und das jeweilige Bett ist für die Kinder aber immer gleich und damit berechenbar. Es ist aber auch eine eher kleine Kita, insofern sind es nicht so viele Kinder, die zum Schlafen untergebracht werden müssen. Insgesamt zehn vielleicht.

  • Bei uns gibt es zwei "Höhlen" aus umgekippten Gitterbetten und dazu noch "Hundekörbchen" und Kindermatratzen. Die werden dann gestapelt auf den Höhlen gelagert. Das Bettzeug kommt hier auch in ein Regal, wobei die KiTa Decken, Kissen und Bettlagen stellt und auch selbst wäscht. Wer einen Schlafsack braucht oder eine besondere Kuscheldecke, bringt das halt mit und wäscht es auch selbst.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)


  • Ja exakt diese gaben wir in der Kita, allerdings nur im Krippenbereich. Die sind allerdings auch in einem separaten Schlafraum. Die Großen haben im Nebenraum ein Podest mit Mazrazenlager. Der Raum wird, wenn keiner schläft auch gern zum gemütlichen Vorlesen genutzt.


    Kiwi